Suche für S1000RRK46versierte Werkstatt/Schrauber/Enthusiast

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Suche für S1000RRK46versierte Werkstatt/Schrauber/Enthusiast

Beitragvon tobiwankenoby » 25.02.2024, 12:24

Hallo zusammen.
Ich suche eine kompetente BMW Werkstatt oder einen super versierten Schrauber, der sich mit der S1000RR K46 auskennt, vor allem in der Elektronik.
Zu meinem Problem: Ich habe mir vor einem Jahr eine gecrashte 2012er K46 gekauft.
Das Bike hatte einen Getriebeschaden.
Dieser war ursächlich für den Crash des Vorbesitzers in Hockenheim Ende StartZiel verantwortlich.

Ich habe dann das Getriebe getauscht und den Motor wieder eingebaut.
Leider war ich mir nicht bewusst, dass wohl der Gasgriff durch den Sturzschaden rechts nicht ganz geschlossen war. War auch beim Zusammenbau für mich nicht ersichtlich.
Kurzum, Motor gestartet, Motor dreht richtig hoch, ich drücke den Notaus!
Da der hydraulische Steuerkettenspanner in der kurzen Zeit noch keinen Öldruck aufbauen konnte, ist die Steuerkette übersprungen. Resultat: Ventile krumm.

Ok, Frust groß. Aber ich gebe nicht auf.

Kopf runter, 3 Ventile krumm. Mit einem Motoren-Instandsetzer telefoniert.
Kopf eingeschickt. Zylinderkopf Instand gesetzt, alles wieder auf Anfang!!
Erster Rollout. Bike läuft gut, hat satt Leistung bis ca. 8000 U/min. Dreht aber nicht mehr weiter.

Bei BMW nachgefragt, Vermutung Einfahrsperre. Bike zu BMW gebracht, und tatsächlich, was ich in der Motoscan App nicht einsehen konnte war, es war tatsächlich der Einfahrmodus aktiviert.
BMW hat dann diesen deaktiviert.
Dann wieder damit auf die Rennstrecke, weil ja: keine Zulassung, also reines Rennstreckenbike.
Im Stand dreht der Motor schön hoch, nimmt gut Gas an, nur leider fängt der Motor im Fahrbetrieb ab ca. 9000 U/min an zu stottern und dreht auch nimmer höher.

Leider bin ich nun mit meinem Latein am Ende und suche professionelle Hilfe.
Ich bin selbst gelernter Zweiradmechaniker und habe schon viele Bikes wieder flott bekommen.
Aber ohne Möglichkeit tiefer in die Elektronik reinzukommen sind mir die Hände gebunden.

Aufgeben ist keine Alternative!!

Wer kann mir eine gute Werkstatt / Schrauber / Enthusiasten für die K46 empfehlen.
Mein BMW Händler macht hauptsächlich Straßenmodelle und ist nicht so tief in der Materie drin.
Ach ja, bin aus dem Süden Deutschlands, Nahe Stuttgart
Bin gespannt
Gruß
tobiwankenoby
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2021, 19:52
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Suche für S1000RRK46versierte Werkstatt/Schrauber/Enthus

Beitragvon XORTE_DERSIM » 25.02.2024, 16:38

Ich schicke dir ne PN . Habe jemanden im Stuttgarter Raum ( Vaihingen)
Alles kommt vor, nur der Arsch bleibt hinten !
Benutzeravatar
XORTE_DERSIM
 
Beiträge: 265
Registriert: 06.04.2022, 04:52
Wohnort: Sindelfingen
Motorrad: BMW S 1000 R 2021

Re: Suche für S1000RRK46versierte Werkstatt/Schrauber/Enthus

Beitragvon XORTE_DERSIM » 27.02.2024, 09:55

Hi Tobi, habe dir 2 Nachrichten geschrieben. Weiß nicht ob und warum du die nicht bekommst. Hast mir ja geschrieben wen ich dir habe. Andernfalls machen wir das über den Beitrag .
Alles kommt vor, nur der Arsch bleibt hinten !
Benutzeravatar
XORTE_DERSIM
 
Beiträge: 265
Registriert: 06.04.2022, 04:52
Wohnort: Sindelfingen
Motorrad: BMW S 1000 R 2021

Re: Suche für S1000RRK46versierte Werkstatt/Schrauber/Enthus

Beitragvon tobiwankenoby » 12.03.2024, 18:55

So Hallo zusammen. Ich habe den Fehler entdeckt. Den Tipp hat mir der Werkstattmeister der BMW Niederlassung in Stuttgart gegeben.
Er ist die K46 lange selbst auf der Rennstrecke gefahren und hat natürlich schon sehr viele Bikes diese Types auf seinem Seziertisch gehabt.
Ich versuche es mal zu erklären.
Aus dem Hauptkabelbaum geht ein kleinerer Kabelstrang mit vier Steckern Richtung obere Injektor-Leiste. Und ein einzelner längerer kleiner Kabelstrang mit einem Stecker Richtung Ansaugluft-Temperatur-Sensor. Die Stecker des 4er- sowie des Einzelsteckers sind identisch.
Da es sich ja um eine BMW handelt und ich die „deutsche Ingenieurskunst“ als sehr ordentlich und aufgeräumt eingeschätzt habe, hatte ich natürlich alle 4 Stecker des einzelnen Kabelstrangs auf die Injektoren 1- 4 gesteckt, und das einzelne Kabel an den Al-Temp-Sensor....
Ihr wisst was kommt, oder?!
Das war nämlich genau falsch!
Das lange einzelne Kabel kommt an Injektor 1.
Das erste Kabel des Stranges an 2, und ich meine, entweder das 2te oder 3te (ist gekennzeichnet mit einer weißen Ummantelung(oder Fähnchen)) Kabel geht an den Temp.-Sensor.
#Das wars #
so einfach wenn man es weiss.
Hatte das Bike dann auch gleich auf der Rolle, hat nun die angegebene Leistung und zieht schön sauber hoch.

Vielen Dank nochmal an BMW Motorrad Stuttgart und dessen Meister Deko.

Die erste Runde Mirecourt widme ich Ihm.

Danke ans Forum
tobiwankenoby
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2021, 19:52
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Suche für S1000RRK46versierte Werkstatt/Schrauber/Enthus

Beitragvon tobiwankenoby » 12.03.2024, 18:56

Und danke auch an:
XORTE_DERSIM
der mir den Tipp gegeben hat und den Kontakt hergestellte
tobiwankenoby
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2021, 19:52
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Suche für S1000RRK46versierte Werkstatt/Schrauber/Enthus

Beitragvon Uwe 20 » 12.03.2024, 20:53

tobiwankenoby hat geschrieben:Und danke auch an:
XORTE_DERSIM
der mir den Tipp gegeben hat und den Kontakt hergestellte


Ja der Deko...der hat`s halt drauf und ist dazu noch super nett und hilfsbereit ThumbUP
Schau in den Spiegel....dann siehst Du dich selbst
Benutzeravatar
Uwe 20
 
Beiträge: 260
Registriert: 24.07.2017, 11:58
Wohnort: 71735 Eberdingen
Motorrad: S 1000 R


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste