Original Krümmer Brotkasten umbauen... Y-Pipe, Cat delete

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Re: Original Krümmer Brotkasten umbauen... Y-Pipe, Cat delet

Beitragvon BlaueS1R » 18.04.2015, 09:00

Hallo Dennis!
Da dort keine Elektronik mehr ist, gibt es auch kein Feedback aus diesem Bereich nach den Lambdasonden.


Runner69 hat geschrieben:
Bild


@Runner69:
Hast du das Y-Rohr verbaut oder einfach den Kasten so wieder zugeschweisst??
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Original Krümmer Brotkasten umbauen... Y-Pipe, Cat delet

Beitragvon Runner69 » 18.04.2015, 10:29

Kraftwürfel hat geschrieben:Sehe jetzt erst, dass du ganz aus der Nähe kommst. ThumbUP Meines Wissens nach haben die bei Ducati Melle einen Leistungsprüfstand.

Wenn dein Hohlkörper dran ist, will ich ne Kostprobe ThumbUP


Machen die denn in Melle bei Ducati auch Mappings für meine BMW?

Ja ich machen dann ein Video.



fiko hat geschrieben:Mit welchem Auspuff willst du das fahren?

Hab selbst mal den Brotkasten mit einem kat Ersatz getauscht.ich kann dir sagen das ist mit dem kurzen original und akra esd viel viel viel zu laut ist.


Ich will das mit dem AC Schnitzer fahren. Das es sehr laut wird hab ich mir schon gedacht. Deswegen will ich ja die hintere Klappe in 2 Stufen per Fernbedienung steuern!!



Skyangel-D hat geschrieben:Geile Idee wenn ich mal ein Ersatz für die HP4 hole flex ich den alten auch auf 8)

Aber trozdem ne frage,
das Leistungsverhalten wird sich doch dann auch ändern oder nicht und wie sieht es mit der Elektronik aus macht die da nicht rum und gibt ne Warnung?
vlt hat da jemand ja ahnung oder erfahrung.

Gruß
Dennis


Ne die Elektronik macht keine Warnung oder so. Die Lambdasonden sitzen ja vor den Kats.
Wegen der Leistung hab ich gelesen das sie ziemlich gleich bleiben soll aber das ein neues Mapping besser ist.
Benutzeravatar
Runner69
 
Beiträge: 19
Registriert: 08.02.2015, 11:17
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Original Krümmer Brotkasten umbauen... Y-Pipe, Cat delet

Beitragvon Skyangel-D » 18.04.2015, 10:36

Ne die Elektronik macht keine Warnung oder so. Die Lambdasonden sitzen ja vor den Kats.
Wegen der Leistung hab ich gelesen das sie ziemlich gleich bleiben soll aber das ein neues Mapping besser ist.


Das klingt gut, wäre ne überlegung wert aber ich warte mal bis du komplett fertig bist und mehr erfahrung hast winkG

Gruß
Dennis
So wie du fährst, halten deine Reifen länger als du alt werden kannst.
Skyangel-D
 
Beiträge: 108
Registriert: 26.08.2013, 23:42
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: BMW HP4 Bj2013

Re: Original Krümmer Brotkasten umbauen... Y-Pipe, Cat delet

Beitragvon Kraftwürfel » 18.04.2015, 11:31

Machen die denn in Melle bei Ducati auch Mappings für meine BMW?[/quote]

cofus Frag am besten nach
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Kraftwürfel
 
Beiträge: 1936
Registriert: 17.11.2014, 21:55
Motorrad: rote Tausender

Re: Original Krümmer Brotkasten umbauen... Y-Pipe, Cat delet

Beitragvon Norderstedter » 22.04.2015, 19:19

Mal ein Bericht zu deinem Umbau

Da es mich Interessiert hat was beim reinen entfernen der Katalysatoren der Original Anlage passiert habe ich mich ran gesetzt und das ganze ausprobiert. Die Hoffnung ging in Richtung besseres hören des Schaltautomaten ohne das Sie zu laut wird

Anders als beim Tread Ersteller nicht auf die grobe Art durch öffnen des Sammlers sonders durch abtrennen der Rohre am Sammler. Im Maschinenbau geht´s halt viel leichter und besser.
Dazu haben wir die Rohre vor dem Konus abgetrennt und die beiden Katalysatoren ausgefräst. Das ganze im WIG verfahren wieder verschlossen. Das ganze hat Super funktioniert. Die Anlage lies sich wie im Original Verbauen. Das sonstige Innenleben ist unberührt

Heute dann der Probelauf und anschließende 30 Minütige Probefahrt. Das Ergebnis hat doch sehr Überrascht.

- Das Typische dröhnen bis 6000 u/min ist gänzlich verschwunden. Darüber ist Sie kaum lauter als Serie

- Die Beschleunig hat sich bei Ausreichender Drehzahl kaum verändert. Allerdings aus niedriger Geschwindigkeit im hohen Gang merkt man ihr deutlich an das etwas fehlt. Vermute es liegt am fehlenden Gegendruck cofus

- Und für mich das " Worst Case Szenario" ist das man vom Schaltautomaten nichts aber auch gar nichts mehr hört nogo


Also verschwendete Zeit für alle die mit dem Gedanken Spielen das mal auszuprobieren
Benutzeravatar
Norderstedter
 
Beiträge: 517
Registriert: 23.04.2013, 19:23
Wohnort: Wernigerode
Motorrad: S 1000 RR 2016

Re: Original Krümmer Brotkasten umbauen... Y-Pipe, Cat delet

Beitragvon Runner69 » 22.04.2015, 21:54

Norderstedter hat geschrieben:Mal ein Bericht zu deinem Umbau

Da es mich Interessiert hat was beim reinen entfernen der Katalysatoren der Original Anlage passiert habe ich mich ran gesetzt und das ganze ausprobiert. Die Hoffnung ging in Richtung besseres hören des Schaltautomaten ohne das Sie zu laut wird

Anders als beim Tread Ersteller nicht auf die grobe Art durch öffnen des Sammlers sonders durch abtrennen der Rohre am Sammler. Im Maschinenbau geht´s halt viel leichter und besser.
Dazu haben wir die Rohre vor dem Konus abgetrennt und die beiden Katalysatoren ausgefräst. Das ganze im WIG verfahren wieder verschlossen. Das ganze hat Super funktioniert. Die Anlage lies sich wie im Original Verbauen. Das sonstige Innenleben ist unberührt

Heute dann der Probelauf und anschließende 30 Minütige Probefahrt. Das Ergebnis hat doch sehr Überrascht.

- Das Typische dröhnen bis 6000 u/min ist gänzlich verschwunden. Darüber ist Sie kaum lauter als Serie

- Die Beschleunig hat sich bei Ausreichender Drehzahl kaum verändert. Allerdings aus niedriger Geschwindigkeit im hohen Gang merkt man ihr deutlich an das etwas fehlt. Vermute es liegt am fehlenden Gegendruck cofus

- Und für mich das " Worst Case Szenario" ist das man vom Schaltautomaten nichts aber auch gar nichts mehr hört nogo


Also verschwendete Zeit für alle die mit dem Gedanken Spielen das mal auszuprobieren




Kann ich mir vorstellen dass das Ganze nicht viel lauter geworden ist.
Du hast den Schalldämpfer, also das versetzte Rohr und den großen Hohlraum mit dem Lochblech auch nicht entfernt.
Bei dir sieht das ganze jetzt von innen aus wie bei mir auf diesem Bild. Du hast ja nur die Kats entfernt.
Und der Knall des Schaltautomat verschwindet in dem Hohlraum des Postkasten.

Bild
Benutzeravatar
Runner69
 
Beiträge: 19
Registriert: 08.02.2015, 11:17
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Original Krümmer Brotkasten umbauen... Y-Pipe, Cat delet

Beitragvon Supermic » 22.04.2015, 22:55

Norderstedter hat geschrieben:Mal ein Bericht zu deinem Umbau

Da es mich Interessiert hat was beim reinen entfernen der Katalysatoren der Original Anlage passiert habe ich mich ran gesetzt und das ganze ausprobiert. Die Hoffnung ging in Richtung besseres hören des Schaltautomaten ohne das Sie zu laut wird

Anders als beim Tread Ersteller nicht auf die grobe Art durch öffnen des Sammlers sonders durch abtrennen der Rohre am Sammler. Im Maschinenbau geht´s halt viel leichter und besser.
Dazu haben wir die Rohre vor dem Konus abgetrennt und die beiden Katalysatoren ausgefräst. Das ganze im WIG verfahren wieder verschlossen. Das ganze hat Super funktioniert. Die Anlage lies sich wie im Original Verbauen. Das sonstige Innenleben ist unberührt

Heute dann der Probelauf und anschließende 30 Minütige Probefahrt. Das Ergebnis hat doch sehr Überrascht.

- Das Typische dröhnen bis 6000 u/min ist gänzlich verschwunden. Darüber ist Sie kaum lauter als Serie

- Die Beschleunig hat sich bei Ausreichender Drehzahl kaum verändert. Allerdings aus niedriger Geschwindigkeit im hohen Gang merkt man ihr deutlich an das etwas fehlt. Vermute es liegt am fehlenden Gegendruck cofus

- Und für mich das " Worst Case Szenario" ist das man vom Schaltautomaten nichts aber auch gar nichts mehr hört nogo


Also verschwendete Zeit für alle die mit dem Gedanken Spielen das mal auszuprobieren


Ganz ehrlich: ich denke auch, dass sich die Herren Ingenieure bei der Konstruktion und dem Aufbau des Innenlebens schon etwas gedacht haben (z.B. Staudruck etc.)...insofern wäre ich bei dem o.g. Vorhaben per se schon skeptisch gewesen. scratch

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Original Krümmer Brotkasten umbauen... Y-Pipe, Cat delet

Beitragvon klickspeed » 23.04.2015, 06:55

Also ich habe das ganze genau andersrum gemacht. Und zwar die Katalysatoren belassen und die ganzen Staukammern entfernt. Ausserdem habe ich diese Aussenisolierung oder Dämmung wieder eingesetzt damit die Hitzestrahlung nicht zunimmt. Da ich keine Gerätschaften zum Edelstahlschweißen habe ist er grade unterwegs, hab aber gesagt das es nicht so eilig ist da eh nur Spielerei.

Aber mal was anderes, woher kommt diese rote Ablagerung im Brotkasten, das hatte meiner auch extrem. Sind das Rückstände von den Kraftstoffadditiven ?
Bild[/url]Visitenkarte TT 2014 by klickspeed, on Flickr
Benutzeravatar
klickspeed
 
Beiträge: 432
Registriert: 06.02.2014, 09:54
Motorrad: S1Ärr speziale

Re: Original Krümmer Brotkasten umbauen... Y-Pipe, Cat delet

Beitragvon Runner69 » 28.04.2015, 21:31

Sooooo ich habe es endlich geschafft weiter zu machen...
Wir haben uns jetzt dazu entschieden keine Rohre rein zu machen sondern Edelstahl-Lochblech. Wir hatten etwas Angst das es zu laut wird.
Ich hab das Lochblech jetzt so geformt das genügend durch gehen kann. Das Ganze wurden dann heute noch angeschweißt und der Draht entfernt.
Dann haben wir das Lochblech nochmal mit einem feinerem Edelstahlgewebe umwickelt und einmal dicke Keramikwolle mit Draht drum rum gebunden.
Den Rest des Kasten haben wir dann auch noch voll mit Wolle gestopft und den Deckel wider drauf geschweißt.
Morgen wird der Kasten noch Schwarz Lackiert und drunter gebaut. Ich werde dann mal ein vorher/nachher Video machen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Runner69
 
Beiträge: 19
Registriert: 08.02.2015, 11:17
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Original Krümmer Brotkasten umbauen... Y-Pipe, Cat delet

Beitragvon Supermic » 28.04.2015, 21:51

Runner69 hat geschrieben:Sooooo ich habe es endlich geschafft weiter zu machen...
Wir haben uns jetzt dazu entschieden keine Rohre rein zu machen sondern Edelstahl-Lochblech. Wir hatten etwas Angst das es zu laut wird.
Ich hab das Lochblech jetzt so geformt das genügend durch gehen kann. Das Ganze wurden dann heute noch angeschweißt und der Draht entfernt.
Dann haben wir das Lochblech nochmal mit einem feinerem Edelstahlgewebe umwickelt und einmal dicke Keramikwolle mit Draht drum rum gebunden.
Den Rest des Kasten haben wir dann auch noch voll mit Wolle gestopft und den Deckel wider drauf geschweißt.
Morgen wird der Kasten noch Schwarz Lackiert und drunter gebaut. Ich werde dann mal ein vorher/nachher Video machen.

Bild
Bild
Bild
Bild


Jugend forscht! winkG

Da bin ich aber mal auf den Soundcheck gespannt!!! ThumbUP

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Original Krümmer Brotkasten umbauen... Y-Pipe, Cat delet

Beitragvon Kraftwürfel » 29.04.2015, 14:12

popcorn :)G
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Kraftwürfel
 
Beiträge: 1936
Registriert: 17.11.2014, 21:55
Motorrad: rote Tausender

Re: Original Krümmer Brotkasten umbauen... Y-Pipe, Cat delet

Beitragvon klickspeed » 29.04.2015, 16:56

So ich hab es auch geschafft neenee

jetzt bin ich auch schon gespannt wie ein Flitzebogen nach Sound und Fahrbarkeit.

gruß Klickie

BildS1000R Brotkasten by klickspeed, on Flickr
Bild[/url]Visitenkarte TT 2014 by klickspeed, on Flickr
Benutzeravatar
klickspeed
 
Beiträge: 432
Registriert: 06.02.2014, 09:54
Motorrad: S1Ärr speziale

Re: Original Krümmer Brotkasten umbauen... Y-Pipe, Cat delet

Beitragvon Runner69 » 30.04.2015, 20:44

klickspeed hat geschrieben:So ich hab es auch geschafft neenee

jetzt bin ich auch schon gespannt wie ein Flitzebogen nach Sound und Fahrbarkeit.

gruß Klickie

BildS1000R Brotkasten by klickspeed, on Flickr

Was hast du denn innen reingebaut?





Ich bin auch fertig und habe das Ganze gestern angebaut und hab auch ein kleines Video gemacht.
https://youtu.be/kkpTelUFqsY
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Runner69
 
Beiträge: 19
Registriert: 08.02.2015, 11:17
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Original Krümmer Brotkasten umbauen... Y-Pipe, Cat delet

Beitragvon Kraftwürfel » 30.04.2015, 20:51

ThumbUP Die Akustik kommt sogar gut auf dem Schrabbelphone rüber.
Wie ist denn dein Eindruck bzgl der Performance?
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Kraftwürfel
 
Beiträge: 1936
Registriert: 17.11.2014, 21:55
Motorrad: rote Tausender

Re: Original Krümmer Brotkasten umbauen... Y-Pipe, Cat delet

Beitragvon Supermic » 30.04.2015, 20:54

Sound!? Klingt respektabel... ThumbUP

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste