Abflug in der kurve

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Re: Abflug in der kurve

Beitragvon PitRednose » 01.05.2015, 10:10

Ihr wollt mich veräppeln oder? Wo steht denn das ich das gemacht habe oder provoziere?? Ich frage doch ob das möglich ist... echt schlimm hier. Mein Hintermannschaft hat gemeint ich wäre tief gewesen. Wobei noch nichts gestreift hat oder so
Bild
Ein Reh springt kurz, ein Reh springt weit - warum auch nicht, es hat ja Zeit.
PitRednose
 
Beiträge: 54
Registriert: 09.03.2015, 19:43
Wohnort: Waldbronn
Motorrad: S1000RR 12er

Re: Abflug in der kurve

Beitragvon Serpel » 01.05.2015, 10:19

PitRednose hat geschrieben:Wenn die Fußrasten aufsetzen hat der Reifen noch anständig Kontakt zu Straße. Vorausgesetzt Temp. Reifen. Straße stimmt.


Offenbar hast du was anderes gemeint als da steht.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Abflug in der kurve

Beitragvon PitRednose » 01.05.2015, 10:27

Serpel hat geschrieben:
PitRednose hat geschrieben:Wenn die Fußrasten aufsetzen hat der Reifen noch anständig Kontakt zu Straße. Vorausgesetzt Temp. Reifen. Straße stimmt.


Offenbar hast du was anderes gemeint als da steht.

Gruß
Serpel

Da fehlt halt ne ?

Beim schreiben immer schwer. War als frage gedacht. Da ich eigentlich immer genug Reserve in der Schräglage fahre. Bin seit Mitte März 3000km gefahren was ich als ok finde für den Anfang der Saison. Gebe zu ich hab Respekt wegen eines Fahrfehlers den ich nicht erkenne wieder abzusteigen.
Bild
Ein Reh springt kurz, ein Reh springt weit - warum auch nicht, es hat ja Zeit.
PitRednose
 
Beiträge: 54
Registriert: 09.03.2015, 19:43
Wohnort: Waldbronn
Motorrad: S1000RR 12er

Re: Abflug in der kurve

Beitragvon StephanP » 01.05.2015, 10:40

Leute also ehrlich... Hier hat doch nur jemand ne Frage gestellt weil er verunsichert ist! Verstehe es nicht weshalb hier immer wieder manche von euch mit nem Knüppel um die Ecke kommen... plemplem

Und zu deiner Ausgangsfrage PitRednose:
Ein Reifen kann bei 30, 40, 50 oder mehr grad durchaus "anständig" Kontakt zur Straße haben. Je nach Bedingung können aber manchmal schon 30 Grad zu viel sein. Also war nicht allein die Schräglage das Problem sondern die Summe aller Rahmenbedingungen... Fahrfehler nicht ausgeschlossen!

Also kopf hoch, es hätte schlimmer kommen können!

Gruß Stephan
16.05.-17.05. Spa-Francorchamps
18.06.-19.06. OSL mit Hafeneger
07.09.-08.09. NBR GP mit Ducati 4U
Benutzeravatar
StephanP
 
Beiträge: 160
Registriert: 24.02.2013, 00:29
Motorrad: S1000RR-2012

Re: Abflug in der kurve

Beitragvon Stocki » 01.05.2015, 10:47

Denke wenn der hinter dir sagt, du warst tief, ist das eine sehr ungenaue Einschätzung. Der konzentriert sich ja größten Teils auf sich selbst und wird keine vernünftige Fehleranalyse bringen können. Ich bin der Meinung, dass man auf der Landstraße nicht mal ansatzweise so fahren sollte wie auf Rennstrecken. Selbst wenn man an dem Tag schon 5 x die Kurve gefahren ist, kommt man bei 6. da an wo die Beschaffenheit des Belag gerade nicht passt. Aus welchen Grund auch immer (Öl, Dreck,.... )muss man von ausgehen, dass die Landstraße alle paar cm eine andere Eigenschaft aufweist. Ich hab auch Spaß auf Landstraßen, aber ich setze weder Knie noch Fussrasten auf den Asphalt. Ich fahr so, dass ich Freude habe. Die Chance, dass was passiert versuche ich so gering wie möglich zu halten. Aufm Ring, gebe ich dann aber 100%.... ThumbUP
Benutzeravatar
Stocki
 
Beiträge: 469
Registriert: 03.08.2014, 21:14
Wohnort: Berlin
Motorrad: S1000R 2021

Re: Abflug in der kurve

Beitragvon emil » 01.05.2015, 10:52

PitRednose hat geschrieben:Ihr wollt mich veräppeln oder? Wo steht denn das ich das gemacht habe oder provoziere?? Ich frage doch ob das möglich ist... echt schlimm hier. Mein Hintermannschaft hat gemeint ich wäre tief gewesen. Wobei noch nichts gestreift hat oder so


Du bist wenn die orginal- rasten kommen im grenzbereich, ist der bereich der richtig schnellen jungs auf der renne.( Rennreifen)
Der csa2 mit wenig luft , richtig warm macht das mit , sind aber fast immer fahrfehler der fahrer die zum unfall führen. scratch
Und die kontakt hatten haben die RR sehr oft kaltverformt.
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
Benutzeravatar
emil
 
Beiträge: 1462
Registriert: 11.06.2010, 12:21
Wohnort: Tholey
Motorrad: S1000RR/16 S1000R/1

Re: Abflug in der kurve

Beitragvon Serpel » 01.05.2015, 10:54

StephanP hat geschrieben:Leute also ehrlich... Hier hat doch nur jemand ne Frage gestellt weil er verunsichert ist! Verstehe es nicht weshalb hier immer wieder manche von euch mit nem Knüppel um die Ecke kommen... plemplem

Es gibt ein paar Kardinalfehler beim Motorradfahren (auf öffentlichen Straßen), die man nie und unter keinen Umständen begehen sollte. Dazu gehört an erster Stelle rasches Abklappen in tiefe Schräglagen in Kurven, die man schon tausend Mal gefahren ist. Beim tausend und ersten Mal kann der Belag/Reifen zu kalt sein, Staub, Schmutz, Salz auf der Fahrbahn liegen, die Rollwinkelgeschwindigkeit ein jota zu groß sein … und schon scheppert’s.

Womit ich niemandem was unterstellen will, sondern lediglich aus dem Erfahrungsschatz berichten. Ich fahre jede Kurve grundsätzlich so, als wär’s zum ersten Mal. (Und trotzdem hat’s mich schon fünf Mal raus geworfen … :mrgreen: )

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Abflug in der kurve

Beitragvon Memo » 01.05.2015, 10:58

Ich verstehe das auch nicht , das die Leute manche Fragen so negativ beantworten müssen.


Bei mir haben die rasten schon aufgesetzt, Da waren es 14 Grad aussentemperatur auch mit conti war aber der race attack. Es ist möglich aber denke da bist du dann voll am Limit was den Reifen angeht. Obwohl ich jetzt mit den Lightech rasten auch vor kurzem aufgesetzt habe die etwas höher sind.
Nicht kneifen-Schleifen
Memo
 
Beiträge: 32
Registriert: 15.12.2014, 13:25
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: S1000rr 2013

Re: Abflug in der kurve

Beitragvon PitRednose » 01.05.2015, 11:02

Danke sowas wollte ich hören. Bin auch nicht perfekt. Vllt auch zu schnell an diesem Tag.
Denkzettel allemal. Hab Frau und Kind und wills ja schließlich genießen beim fahren.
Bild
Ein Reh springt kurz, ein Reh springt weit - warum auch nicht, es hat ja Zeit.
PitRednose
 
Beiträge: 54
Registriert: 09.03.2015, 19:43
Wohnort: Waldbronn
Motorrad: S1000RR 12er

Re: Abflug in der kurve

Beitragvon Stocki » 01.05.2015, 11:12

Memo hat geschrieben:Ich verstehe das auch nicht , das die Leute manche Fragen so negativ beantworten müssen.


Bei mir haben die rasten schon aufgesetzt, Da waren es 14 Grad aussentemperatur auch mit conti war aber der race attack. Es ist möglich aber denke da bist du dann voll am Limit was den Reifen angeht. Obwohl ich jetzt mit den Lightech rasten auch vor kurzem aufgesetzt habe die etwas höher sind.


Das sollte rein vom Reifen her der CSA2 noch besser verkraften als der RaceAttack.
Benutzeravatar
Stocki
 
Beiträge: 469
Registriert: 03.08.2014, 21:14
Wohnort: Berlin
Motorrad: S1000R 2021

Re: Abflug in der kurve

Beitragvon sakurakira » 01.05.2015, 11:30

Außentemperatur hat nicht zwingend was mit der Bodentemperatur zu tun. Als Beispiel waren hier schon 15-20 Grad aber der Boden durch die Vortage noch kalt, sodass sogar noch Schnee lag. Ok war Harz.
Das Bild zeigt auch ein schattiges Plätzchen.
Dazu vielleicht vorher verhaltener gefahren (Reifen bekam keine richtige Temperatur) und der Reifendruck auf BMW Empfehlung, die imho zu hoch ist mit 2.9
Zusätzlich gibt es noch 1-2 Faktoren die du wahrscheinlich nicht rekapitulieren kannst und der hinter dir auch nicht weiß.
Wenn du etwas ruckartiger lenkst, also bei dir halt rechts gezogen, ob bewusst oder durch das rauslehnen, dann klappt man schnell ein. Kann auch ein Grund sein.
Die BMW lässt sich superleicht einlenken, ist nicht immer ein Vorteil.

Hauptsache dir ist nix schlimmes passiert. Wenn ich das Mopped so sehe war die Geschwindigkeit auch nicht extrem hoch.
Wird schon wieder. Haste nen Grund auf die Schmiedefelgen zu wechseln :)
Benutzeravatar
sakurakira
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.06.2014, 17:23
Motorrad: RSV4 1100 Factory

Re: Abflug in der kurve

Beitragvon PitRednose » 01.05.2015, 11:46

sakurakira hat geschrieben:Außentemperatur hat nicht zwingend was mit der Bodentemperatur zu tun. Als Beispiel waren hier schon 15-20 Grad aber der Boden durch die Vortage noch kalt, sodass sogar noch Schnee lag. Ok war Harz.
Das Bild zeigt auch ein schattiges Plätzchen.
Dazu vielleicht vorher verhaltener gefahren (Reifen bekam keine richtige Temperatur) und der Reifendruck auf BMW Empfehlung, die imho zu hoch ist mit 2.9
Zusätzlich gibt es noch 1-2 Faktoren die du wahrscheinlich nicht rekapitulieren kannst und der hinter dir auch nicht weiß.
Wenn du etwas ruckartiger lenkst, also bei dir halt rechts gezogen, ob bewusst oder durch das rauslehnen, dann klappt man schnell ein. Kann auch ein Grund sein.
Die BMW lässt sich superleicht einlenken, ist nicht immer ein Vorteil.

Hauptsache dir ist nix schlimmes passiert. Wenn ich das Mopped so sehe war die Geschwindigkeit auch nicht extrem hoch.
Wird schon wieder. Haste nen Grund auf die Schmiedefelgen zu wechseln :)

Ne warn nur ca 80km/h. 2m rutschen bis in graben und mehr Glück als Verstand. Wäre diese Steinleiste im Graben nich gewesen wäre selbst Felge noch heile.
Bild
Ein Reh springt kurz, ein Reh springt weit - warum auch nicht, es hat ja Zeit.
PitRednose
 
Beiträge: 54
Registriert: 09.03.2015, 19:43
Wohnort: Waldbronn
Motorrad: S1000RR 12er

Re: Abflug in der kurve

Beitragvon emil » 01.05.2015, 11:50

Wichtiger ist das dir nix schlimmes am körper passiert ist. ThumbUP
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
Benutzeravatar
emil
 
Beiträge: 1462
Registriert: 11.06.2010, 12:21
Wohnort: Tholey
Motorrad: S1000RR/16 S1000R/1

Re: Abflug in der kurve

Beitragvon sakurakira » 01.05.2015, 13:06

Also ich seh das so, "shit happens". Sieh es positiv, dir ist nix passiert und das ist wichtiger als bissl Plastik.

Wie gesagt die Teile kannste ja jetzt ersetzen und dann auch gut gleich bissl aufrüsten.

Ich habe auch GSG-Pads dran wenn ich irgendwie auf die Renne will. Aber für Strasse hab ich die ab. Warum? Weils im Harz nix nutzt... da biste sowieso in der Planke oder im Baum.
Von der Beschädigung her glaube ich es hätte bei dir auch nur wenig gebracht.

Wo die extrem gut sind, ist bei Umfallern (meine Freundin hats bei NC700 getestet dank kurzer Beine). Und generell finde ich die Firma sympathisch. Die Kappen bekommste fürn Appel und nen Ei. Überlegung wärs eigentlich wert, da muss ich dem Lampe zustimmen. Und der Preis ist imho auch vertretbar.
Benutzeravatar
sakurakira
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.06.2014, 17:23
Motorrad: RSV4 1100 Factory

Re: Abflug in der kurve

Beitragvon alex313 » 01.05.2015, 13:27

Mal ne Frage am Rande : Weiß einer von Euch, ob die Gilles - Fußrasten an der HP4 z. B. auf der Renne aufsetzen können oder bieten diese Schräglagenfreiheit, bis die Ohrläppchen schleifen ?
Benutzeravatar
alex313
 
Beiträge: 195
Registriert: 12.05.2013, 15:17
Wohnort: Dortmund
Motorrad: HP4

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste