Schaltproblem....

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Schaltproblem....

Beitragvon kinglay » 31.05.2015, 21:11

Hi,
bin letzte Woche am SlovakiaRing unterwegs gewesen. Der erste Ausflug 2015.
Tag 1 gut
Tag 2 Start/Ziel von 6gang in 3gang Funktioniert nicht.
Es ging nur bis in den 5ten.

Nächste Kurve alles wieder gut.
Musst mit Dauer des Tages gelegentlich feststellen das ich kräftiger bzw konsequenter
Die Gänge einlegen musste.

Am Ende des Tages in der auslaufrunde blieb ich in 5 hängen.

Beim schalten bleibt der Schalthebel in der Position hängen.
Sprich runter schalten bleibt er unten und springt nicht in die neutrale Position zum schalten wieder?
Hoch genauso!
Rückholfeder??? Oder was kann s sein.

Bj 11 / 13800km /Lucas trw rastenanlage.

Plan jetzt:
Schneller Umbau auf Straße zum Händler da Mitte Juni Garantieverlängerung abläuft.
Jährlicher kd ist erst Mitte Ende August möglich.....Also auch noch vorab Garantie verlängern. 14tage
Vor Ablauf
Muss für eine Garantie verlängerung die Bmw angemeldet sein?
Vorführen muss ich sie laut meinem Händler.

Gruß
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Re: Schaltproblem....

Beitragvon Michl » 01.06.2015, 18:24

Ich würde erst mal schauen ob die Lagerung des Schalthebel´s noch leichtgängig ist.
Dazu das Schaltgestänge abziehen, dann kannst du die Lagerung überprüfen.
Wenn du Glück hast reicht eine Reinigung plus Fett, ansonsten wohl doch eher die Schaltfeder.

Grüße Michl
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Re: Schaltproblem....

Beitragvon Flying Finn » 03.06.2015, 21:43

Vermutlich passiert das nur bei richtig warmen Motor?
Dann prüfe mal dein Kupplungsspiel im warmen/heißen Zustand.
(1mm)
Das Problem haben viele wenn das Kupplungsspiel kalt eingestellt wurde...

VG
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Re: Schaltproblem....

Beitragvon road-runner » 06.06.2015, 09:48

Zündung aus ...und wieder an...ists dann weg??
Andy

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Re: Schaltproblem....

Beitragvon Zonenfuchs » 06.06.2015, 15:29

Hatte ich letzte Tage auch . War ziemlich warm und die Karre auch .
Kam an der Ampel teilweisen nicht in die N Position .
Ging nur in 1 oder 2 .
Zündung aus - sofort kam ich in die N Position .
Waran liegt das ?
Kupplung oder Maschiene zu heiß ?
Oder wie gerade schon erwähnt - neu einstellen ?
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Re: Schaltproblem....

Beitragvon toby » 06.06.2015, 17:18

Hi,

ich hatte mal das gleiche Problem.
Schalthebel ging nicht mehr in die "mittlere Stellung ", blieb beim runterschalten unten liegen.
Ich hab dann den Kupplungsdeckel und Kupplungskorb weggebaut und festgestellt,
dass die Schaltwelle mit einer Art "Gabel " arretiert ist. Diese war verbogen.
Teil ausgetauscht und alles hat wieder funktioniert. Hast du eine andere Fußrastenanlage verbaut??
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.

Vg Toby
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Re: Schaltproblem....

Beitragvon Lukyskywalker » 06.06.2015, 17:19

Frage an die Betroffenen - wieviel Kupplungshebel Spiel habt ihr bei kaltem Motor?
Bild
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Re: Schaltproblem....

Beitragvon kinglay » 07.06.2015, 19:24

Nach Ein und Ausschalten war das Problem immer noch vorhanden.
Kupplungsspiel ähnlich wie auf dem Bild.
Evtl knapper.
Steht aktuell beim Händler. Erste Vermutung das eine buchse ausgeschlagen sei.
Kd und Garantieverlängerung werden gleich mitgemacht.
Mal schauen.
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Re: Schaltproblem....

Beitragvon Lukyskywalker » 07.06.2015, 20:40

Das Bild ist nur ein Beispiel. Im Normalfall max. 0.5mm.
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Re: Schaltproblem....

Beitragvon tuetti91 » 25.04.2019, 12:20

Hallo zusammen
Habe das gleiche Problem wie @zonenfuchs
Hat jemand eine Lösung dafür
Mfg
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Re: Schaltproblem....

Beitragvon Blacky » 25.04.2019, 14:50

Der Microschalter an der Kupplung reagiert extrem empfindlich.
Wenn dieser über den Kupplungshebel auch nur einen minimalen Impuls bekommt, kann schon durch Hand anlegen oder stärkerem Fahrtwind passieren, funktioniert der SA nicht mehr.
Das gleiche Problem hatte ich am vergangenen WE bei meiner XR und war deshalb gestern in der Werkstatt.
Lösung: Kupplungshebel nur mit minimalem Spiel einstellen, evtl. Software von SA beim Freundlichen resetten lassen.
Gruß Roger

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