Gabelöl wechseln oder nicht

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Re: Gabelöl wechseln oder nicht

Beitragvon felixwr » 02.02.2016, 14:38

Super , Danke an euch alle!
Also Gabelöl wird gewechselt, dann kann ich die Saison beruhigt starten :-)

Bald geht es los!!

P.S: ANLASSEN AM NÜRBURGRING...Ist wer von euch auch dort? Vielleicht gibts ein "BMW/FORUM Treffpunkt?

Viele Grüße
Felix
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Re: Gabelöl wechseln oder nicht

Beitragvon fireduro919 » 02.02.2016, 19:19

Hallo, was für ein Öl macht Ihr in die Gabel, mineralisch, syntetisch, 5W,10W, 15W ??
Gruß Fireduro919
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Re: Gabelöl wechseln oder nicht

Beitragvon felixwr » 03.02.2016, 11:08

Ich hab gehört man soll am besten synthetisches 5w nehmen...Da ich aber bis vor kurzem ja noch nichtmal wusste ob man es wechseln sollte, kann ich da nicht mit Erfahrungen dienen.

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Re: Gabelöl wechseln oder nicht

Beitragvon herbyei » 05.07.2016, 09:50

.
bmw gibt beim gabelöl ein SAE 7,5 vor.
weiß jemand ob es mineralisch oder synthetisch und welcher hersteller das ist?

bei franz racing kostet bei anlieferung der gabelservice 249 euro inkl. simmerringe, staubkappen, führungen, o-ringe, syntehtisches öl.
bei bmw wird ja beim 30.000km nur angegeben das gabelöl zu wechseln. d.h. simmerringe und der rest nur wenn defekt? und wieviel macht das gabelöl wechseln bei bmw in euro aus?
Viele Grüße Herb

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Re: Gabelöl wechseln oder nicht

Beitragvon Supermic » 15.05.2017, 22:15

Ich habe letzte Woche im Rahmen der 30.000 km-Inspektion auch das Gabelöl bei BMW wechseln lassen.

Danach sahen die Deckel meiner beider Standrohre so aus:
BildBild
Bild

Sehr ärgerlich! Ich habe zwar selber die Standrohre noch nicht geöffnet, mutmaße aber mal das das auch geht OHNE die Deckel so hinzurichten!? [emoji54]
Mic

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Re: Gabelöl wechseln oder nicht

Beitragvon mapa812 » 16.05.2017, 08:19

Hast du das schon reklamiert?
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Re: Gabelöl wechseln oder nicht

Beitragvon Supermic » 16.05.2017, 09:43

mapa812 hat geschrieben:Hast du das schon reklamiert?


Jip: habe gestern Abend noch eine Reklamationsmail mit entsprechenden Fotos an den Händler geschickt. Mal sehen, was jetzt kommt...

Für mich als technisch nicht versierten Besitzer: gehe ich recht in der Annahme, dass zum Austausch der beiden Deckel die Standrohre wieder ausgebaut werden müssen (d.h. erneuter Werkstatttermin und nicht "mal eben während eines Kaffees")?

Danke für die Aufklärung.
Mic

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Re: Gabelöl wechseln oder nicht

Beitragvon sakurakira » 16.05.2017, 20:45

Ich habe das ja selber bei meiner F800R gemacht damals.
Diese war extrem angeknallt. Umwickelt mit tape und plastiknuss ging die Nuss kaputt.
Musste dann nen Maulschlüssel und Hammer (kein Witz) nehmen.
Trotz abkleben selbes Problem gehabt.
Scheint da echt im Anzug manchmal bisschen viel Kraft in Berlin walten. ;)
Würd es trotzdem reklamieren. Denn jetzt sollten die besser abgehen.
Damit dauert der Wechsel 10minuten.

Bei meiner S1000RR hab ich ja gleich bei FRS tuningstufe2 machen lassen.
War übrigens sehr gut vom Termin+Durchführung.
Werd da definitiv wieder hingeben bei dem nächsten mal oder für die Blade.
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Re: Gabelöl wechseln oder nicht

Beitragvon herbyei » 16.05.2017, 22:42

sakurakira hat geschrieben:Ich habe das ja selber bei meiner F800R gemacht damals.
Diese war extrem angeknallt. Umwickelt mit tape und plastiknuss ging die Nuss kaputt.
Musste dann nen Maulschlüssel und Hammer (kein Witz) nehmen.
Scheint da echt im Anzug manchmal bisschen viel Kraft in Berlin walten. ;)



hast du die stopfen gelöst bei ausgebauter gabel?
oder als die gabel noch eingebaut war? die obere und untere klemmung noch zu?
Viele Grüße Herb

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Re: Gabelöl wechseln oder nicht

Beitragvon Willes » 17.05.2017, 09:00

Das Thema Gabelöl wird oftmals komplett unterschätzt. Durch die Verringerung der Gleit- , Schmiereigenschaften verliert die Gabel auch an "Performance". Natürlich wird jetzt wieder der eine oder andere sagen "davon habe ich nichts gemerkt..."
Erschrecken ist, was bei einem Ölservice aus den beiden Holmen rauskommt.
Ein nicht gemachter Ölservice kann ebenfalls zu Schäden führen und diese sind an der Gabel teuer.

Daher auch von mir der Tipp -> Fahrwerksspeziallist aufsuchen -> Ölwechsel machen lassen -> Spass haben.

LG Timo
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Re: Gabelöl wechseln oder nicht

Beitragvon sakurakira » 17.05.2017, 19:58

Hatte die klemmung etwas gelöst. Oben komplett unten nur ein wenig.
Wollte die Gabel nicht rausnehmen.
War bockfest :(
Ist mir bei einigen Schrauben schon aufgefallen. Ich mein klar sind die schwerer zu lösen aber wenn ne 19Nm Schraube (Anzugsmoment lt BMW Reprom) kaum abgeht scratch

Und Willies hat absolut recht. Grad bei der Gabel ist es erschreckend wie sich das verschlechtert.
Man merkt es nicht weil es langsam geht und nicht schlagartig schlechter wird.

Finde den BMW Service auch zu teuer.
Lieber bei nem Spezi machen lassen. Der erneuert auch die Dichtungen usw.
Preiswerter ist es meist auch.
Bei FRS konnte ich einen Termin machen. Dann müsste die Gabel nur bis dann da sein und wurde den Tag bearbeitet.
Ging dann auch flott wieder raus. Man kann also die stillstandszeit minimieren. Optimal macht man das im Winter. ;)
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Re: Gabelöl wechseln oder nicht

Beitragvon Willes » 19.05.2017, 13:28

sakurakira hat geschrieben:Hatte die klemmung etwas gelöst. Oben komplett unten nur ein wenig.
Wollte die Gabel nicht rausnehmen.
War bockfest :(
Ist mir bei einigen Schrauben schon aufgefallen. Ich mein klar sind die schwerer zu lösen aber wenn ne 19Nm Schraube (Anzugsmoment lt BMW Reprom) kaum abgeht scratch

Und Willies hat absolut recht. Grad bei der Gabel ist es erschreckend wie sich das verschlechtert.
Man merkt es nicht weil es langsam geht und nicht schlagartig schlechter wird.

Finde den BMW Service auch zu teuer.
Lieber bei nem Spezi machen lassen. Der erneuert auch die Dichtungen usw.
Preiswerter ist es meist auch.
Bei FRS konnte ich einen Termin machen. Dann müsste die Gabel nur bis dann da sein und wurde den Tag bearbeitet.
Ging dann auch flott wieder raus. Man kann also die stillstandszeit minimieren. Optimal macht man das im Winter. ;)


Ich kann Dir nur eins sagen: Die in Berlin kennen definitiv keine Drehmomentangabe. RepRom sagt 19 Nm Anzugsdrehmoment für die Klemmung der Gabelholme....
Wo ich meine demontieren musste habe ich festgestellt, dass die Holme ab Werk deutlich zu fest zu waren.
Das Endergebnis war sogar, dass ich eine kleine Kerbe im Holm hatte :ahh:
Und auch dieses Problem ist bekannt, wird nur gerne von sämtlichen Werkstätten runtergespielt und abgewälzt...

LG Timo
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Re: Gabelöl wechseln oder nicht

Beitragvon Supermic » 09.06.2017, 10:37

Heute bekam ich zu meinem Problem dann per Email folgende Antwort:

"Sehr geehrter Herr xx,

erfreulicher Weise war der Gebietsleiter von BMW gestern in unserem Haus so das ich auch mit Ihm den Fall besprechen konnte. Dabei hat er sich Ihre Bilder sowie das Werkzeug angesehen.

Leider lassen sich die Alu-Verschlusskappen nicht ohne sichtbare Spuren nach dem Gabelölwechsel montieren. Auch wenn ich Ihnen jetzt einen Austausch der Verschlusskappen anbieten würde,
würde momentan, das auch nicht ohne sichtbare Spuren von statten gehen.

Durch diesen Fall habe ich bei BMW einen Prozess angestoßen , der wohl in Zukunft, für ein Spezialwerkzeug zur Montage solcher Aluschrauben sichergestellt ist.

Leider kann ich Ihnen momentan keine andere Lösung anbieten. Ich würde mir den Fall auf Wiedervorlage vormerken und hoffe das von BMW schnellstmöglich das Spezialwerkzeug zur Verfügung steht."


Da war ich erstmal baff!

Nun meine Fragen:

- Wie würdet Ihr in diesem Fall weiter vorgehen?

- Ist es wirklich (auch mit der nötigen Sorgfalt!?) nicht möglich, die Versteller ohne Beschädigungen zu öffnen und wieder zu verschließen (z.B. Klebeband um die Schraube o.ä.?)

Ich bin ein Monk, was mein Bike angeht - daher würde ich das für mich ungern als Kollateralschaden des Gabelölwechsels abtun...

Danke für Eure Meinungen.
Zuletzt geändert von Supermic am 09.06.2017, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Gabelöl wechseln oder nicht

Beitragvon sakurakira » 09.06.2017, 11:12

Nein Klebeband um die Schraube hilft nicht wenn die Werkzeug mit flankengriff verwenden.
Entweder passt dann dein Werkzeug nicht oder die Nuss zerstört das Klebeband beim festziehen mit denn drehmo.
Klebeband ändert auch das anzugsmoment. Die Spuren sind 100% beim lösen passiert wie oben geschrieben.
Sinnvoll eine kunststoffnuss, könnte man mit nem 3D Drucker sogar herstellen. Aber die muss auch das Drehmoment abkönnen bei der selbstgedruckten ists wohl ne einmal nuss
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Re: Gabelöl wechseln oder nicht

Beitragvon Willes » 10.06.2017, 23:13

Fakt ist, dass meine beiden Holme bei einem Spezialist waren und ich meine beiden Holme ohne solche Kratzer wiederbekommen habe.
So was passiert doch wenn das Werkzeug ausgelutscht ist.
Und die Aussage von BMW kann ich nicht akzeptieren, denn es geht auch anderst.


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