Verkleidung defekt wg Diebstahlversuch - Diebstahlsicherung

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Verkleidung defekt wg Diebstahlversuch - Diebstahlsicherung

Beitragvon scr » 22.03.2017, 16:14

Moin zusammen. Ich habe mal zwei Themen zusammengefasst die mich aktuell beschäftigen.

BJ: 2010 - S1000RR

Offenbar hat jemand versucht mein Bike zu entwenden. Ich hatte eine recht günstige ABUS Kette am Vorderrad. Dabei ist der Kettenverschluss (mit Hartplastik) ziemlich demoliert worden und meine Fender vorn wurde zerstört. Offenbar haben Sie meine Kamera entdeckt, die auf mein Mopped gerichtet ist, auf den Aufnahmen ist aber leider nichts gutes zu erkennen, außer der Versuch das Teil zu zweit irgendwie wegzuschieben/zerren.

Jetzt die Fragen:

1. Der Fender war offenbar an zwei Aufnahmen verschraubt. Die zweite Aufnahme geht mit einer Art "Hebelchen" von der Gabelaufnahme nach oben weg. Eines ist dabei abgebrochen, den ich mit dieser Reparatur-Metall-Knete wieder anbringen konnte Ich bekomme meinen neuen Fender (Ebay geschossen) jedoch nichtmehr korrekt dran. bzw. müsste da schon einigen Druck ausüben um diesen dahinzubiegen. Mach ich da was falsch? Oder wird der Fender doch nur an einer Schraube befestigt? Auf google fand ich auch keine hilfreichen Bilder, wie es sein soll. Auch der BMW ETK (Sprengzeichnung) war nicht hilfreich. Evtl. hat jemand mal Detailbilder für mich?! Insbesondere von der "innenseite".

2. Ich suche eine gute Diebstahlsicherung um mich hier zu verbessern. Es sollte aber preislich im Rahmen bleiben.
Sind die 30€-Abus-Louis Ketten sinnvoll? Bremsscheibenschlösser? Elektronische Geschichten? Tracker/Bewegungssensor?

Was empfehlt ihr, was sind eure Erfahrungen?

Ich danke schonmal für jeden Beitrag.

PS: Wenn ich das(die) Schwein(e) erwische, hat er zum letzten mal ein fremdes Bike angefasst. Ein Ofen-Schürhaken liegt im Flur :evil:
scr
 
Beiträge: 22
Registriert: 03.05.2013, 09:55
Motorrad: S1000RR

Re: Verkleidung defekt wg Diebstahlversuch - Diebstahlsicher

Beitragvon FabianS » 22.03.2017, 17:26

Eine Frage habe ich: Hast du die Maschine nur Haftpflichtversichert?

Bezüglich Sicherung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht aber bis jetzt steht Sie in einer Garage und DWA ist aktive.
FabianS
 
Beiträge: 247
Registriert: 05.10.2016, 17:21
Motorrad: S1000R ab 2017

Re: Verkleidung defekt wg Diebstahlversuch - Diebstahlsicher

Beitragvon Daiquiri » 23.03.2017, 08:21

ist ansonsten ein klarer Fall für die Teilkaskoversicherung! ;)
Daiquiri
 
Beiträge: 70
Registriert: 14.06.2016, 14:55
Wohnort: Münster
Motorrad: S1000R

Re: Verkleidung defekt wg Diebstahlversuch - Diebstahlsicher

Beitragvon FabianS » 23.03.2017, 09:02

Darauf zielte meine Frage auch ab, da ich mir nicht vorstellen kann, dass mein eine RR die wirklich sehr "begehrt ist" nur Haftpflicht versichert.
FabianS
 
Beiträge: 247
Registriert: 05.10.2016, 17:21
Motorrad: S1000R ab 2017

Re: Verkleidung defekt wg Diebstahlversuch - Diebstahlsicher

Beitragvon phoenix » 23.03.2017, 12:47

scr hat geschrieben:Ich suche eine gute Diebstahlsicherung um mich hier zu verbessern. Es sollte aber preislich im Rahmen bleiben.
Sind die 30€-Abus-Louis Ketten sinnvoll? Bremsscheibenschlösser? Elektronische Geschichten? Tracker/Bewegungssensor?
Was empfehlt ihr, was sind eure Erfahrungen?


Bei solchen Dilettanten wie sie bei dir am Werk waren reichen die ABUS-Ketten oder Bremsscheibenschlösser. Das bringt dir aber nichts, wenn Leute dein Moped haben wollen, die ein bisschen Ahnung haben (Matratze davor legen, umkippen und in den Transporter hiefen und hinterher in aller Ruhe das Schloss knacken). Da brauchst du mindestens einen Bodenanker. Von den elektronischen Geschichten halte ich nicht viel, das gibt es zu viele Fehlalarme.

Das sicherste ist immer noch eine Einzelgarage, außerdem leidet sie dann im Winter auch nicht so. Bei mir müssen Sie z.B. erst das Garagentor knacken und das Auto knacken und rausfahren um ans Moped zu kommen.
Benutzeravatar
phoenix
 
Beiträge: 380
Registriert: 30.10.2015, 11:04
Motorrad: S 1000 R

Re: Verkleidung defekt wg Diebstahlversuch - Diebstahlsicher

Beitragvon Sterzi-S1RR » 23.03.2017, 14:25

Teilkasko haftet auch bei Diebstahl - also ich persönlich verzichte auf die ganzen Schlösser etc., finde ich eher lächerlich.

Wenn einer deine RR will, dann bekommt er sie auch, egal ob Tracking, Schloß oder ähnliches...

Investiere lieber in eine Teilkaskoversicherung die deckt den Diebstahl mit ab. :-)

Habe mal bei meiner RR geguggt, da ist der Fender mit 2 Schrauben befestigt, jeweils links und rechts geht ein "Blech" "Halter" von der Gabel weg.
popcorn catch me if you can! popcorn
Benutzeravatar
Sterzi-S1RR
 
Beiträge: 243
Registriert: 13.12.2013, 19:01
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Verkleidung defekt wg Diebstahlversuch - Diebstahlsicher

Beitragvon schimera » 23.03.2017, 18:04

Das bringt dir aber nichts, wenn Leute dein Moped haben wollen, die ein bisschen Ahnung haben (Matratze davor legen, umkippen und in den Transporter hiefen und hinterher in aller Ruhe das Schloss knacken).
Bei mir müssen Sie z.B. erst das Garagentor knacken und das Auto knacken und rausfahren um ans Moped zu kommen.[/quote]

:ahh: schreib doch gleich noch wo du wohnst!!!
schimera
 
Beiträge: 13
Registriert: 13.08.2016, 07:57

Re: Verkleidung defekt wg Diebstahlversuch - Diebstahlsicher

Beitragvon scr » 24.03.2017, 09:04

Sorry: War gestern den ganzen Tag auf Messe und hab mir dann noch einen schön reingeleuchtet :lol:

-> Ja die Kiste ist nur HF. Alles andere war mir zu teuer wenn ich ehrlich bin :roll:


Zum Halter: D.h. von den "ärmchen" der gabel geht nochmal ein extra Halter weg? Oder meinst du die "Alu-Guss Ärmchen/Halter?"
Ich mach vielleicht heute mal Bilder, damit ihr seht, warum ich so verwirrt bin / es nicht passt. Der Fender wäre richtig unter Spannung. Und ein "verbiegen" des noch intakten Halters kann ich mir nicht vorstellen, immerhin reden wir ja von ner Art Gussteil.
scr
 
Beiträge: 22
Registriert: 03.05.2013, 09:55
Motorrad: S1000RR

Re: Verkleidung defekt wg Diebstahlversuch - Diebstahlsicher

Beitragvon Schleicherumdieeck » 24.03.2017, 10:26

scr hat geschrieben:Was empfehlt ihr, was sind eure Erfahrungen?


Meine Erfahrungen: Lediglich Lenkeradschloss. Wenn möglich mein Moped nie auf der Strasse oder vorm Haus stehen lassen. Kein Keyless scheissendregg. Stehen nur in der Wohnung Keller und Garage, auch auf Touren vor Ort das beste draus machen. Vorher Stellplatz nachfragen. Ich zähle das Geld vorher nicht nur für die Anschaffung sondern auch für die sinnvollen und notwendigen Nebekosten d.h. u.a. auch TK oder VK. Sollte ich das nicht haben, kaufe ich garnicht oder ein günstigeres Motorrad so das noch für NK genug da ist, oder Spare noch. Das gilt bei mir für alles im Leben.

Egal welche Schlosshilfen Du benutzt, abgeschreckt wird keiner, lediglich die Zerstörung an Deinem Moped erhöht sich dadurch wegen dem Versuch diese zu entfernen.

Fazit: Noch nie Probleme gehabt.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Verkleidung defekt wg Diebstahlversuch - Diebstahlsicher

Beitragvon Sterzi-S1RR » 24.03.2017, 11:22

Schleicherumdieeck hat geschrieben:
scr hat geschrieben:Was empfehlt ihr, was sind eure Erfahrungen?


Ich zähle das Geld vorher nicht nur für die Anschaffung sondern auch für die sinnvollen und notwendigen Nebekosten d.h. u.a. auch TK oder VK. Sollte ich das nicht haben, kaufe ich garnicht oder ein günstigeres Motorrad so das noch für NK genug da ist, oder Spare noch. Das gilt bei mir für alles im Leben.

Egal welche Schlosshilfen Du benutzt, abgeschreckt wird keiner, lediglich die Zerstörung an Deinem Moped erhöht sich dadurch wegen dem Versuch diese zu entfernen.

Fazit: Noch nie Probleme gehabt.


ThumbUP Du triffst es auf den Punkt! ThumbUP
popcorn catch me if you can! popcorn
Benutzeravatar
Sterzi-S1RR
 
Beiträge: 243
Registriert: 13.12.2013, 19:01
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Verkleidung defekt wg Diebstahlversuch - Diebstahlsicher

Beitragvon scr » 24.03.2017, 11:46

Schleicherumdieeck hat geschrieben:
scr hat geschrieben:Was empfehlt ihr, was sind eure Erfahrungen?


Meine Erfahrungen: Lediglich Lenkeradschloss. Wenn möglich mein Moped nie auf der Strasse oder vorm Haus stehen lassen. Kein Keyless scheissendregg. Stehen nur in der Wohnung Keller und Garage, auch auf Touren vor Ort das beste draus machen. Vorher Stellplatz nachfragen. Ich zähle das Geld vorher nicht nur für die Anschaffung sondern auch für die sinnvollen und notwendigen Nebekosten d.h. u.a. auch TK oder VK. Sollte ich das nicht haben, kaufe ich garnicht oder ein günstigeres Motorrad so das noch für NK genug da ist, oder Spare noch. Das gilt bei mir für alles im Leben.

Egal welche Schlosshilfen Du benutzt, abgeschreckt wird keiner, lediglich die Zerstörung an Deinem Moped erhöht sich dadurch wegen dem Versuch diese zu entfernen.

Fazit: Noch nie Probleme gehabt.


Mit solchen Kommentaren habe ich gerechnet, aber will ich eigentlich auch kaum näher drauf eingehen. Ich hab da eine andere Philosophie, Kostenbetrachung und Wohnlage. Immerhin habe ich mich ja nicht über die Kosten des Schadens an sich beklagt. Für mich bleibt Mopped eines von vielen Hobbys und daher in der Priorität nicht an oberster Stelle.

Das du keine Probleme hattest freut mich natürlich für dich, jedoch bat ich primär um Rat was aktiven Diebstahlschutz anbelangt.
Etwa wie:

Da brauchst du mindestens einen Bodenanker. Von den elektronischen Geschichten halte ich nicht viel, das gibt es zu viele Fehlalarme.

Das sicherste ist immer noch eine Einzelgarage, außerdem leidet sie dann im Winter auch nicht so. Bei mir müssen Sie z.B. erst das Garagentor knacken und das Auto knacken und rausfahren um ans Moped zu kommen.


Im Winter steht Sie in meinem Garten-Unterstand, da ist sie gänzlich geschützt. Einzelgarage gibt es hier simpel und einfach nicht.
Bodenanker hatte ich mir schonmal überlegt, die gibt es ja für überschaubare Preise zu kaufen. Fehlt halt dann auch nur die passende Kette dazu.


PS: Danke nochmal für die Beiträge und fürs nachschauen @ Sterzi
scr
 
Beiträge: 22
Registriert: 03.05.2013, 09:55
Motorrad: S1000RR

Re: Verkleidung defekt wg Diebstahlversuch - Diebstahlsicher

Beitragvon Schleicherumdieeck » 24.03.2017, 12:12

scr hat geschrieben:Ich hab da eine andere Philosophie, Kostenbetrachung und Wohnlage.
Vorbildliche Philosophie! Dann anscheint doch schlechte Wahl bei der Wohnlage wenn kein Stellplatz im Keller, Wohnung und keine Garage und bei der Kostenberechnung da keine TK oder VK drin ist auch verrechnet
arbroller
scr hat geschrieben:Im Winter steht Sie in meinem Garten-Unterstand, da ist sie gänzlich geschützt. Einzelgarage gibt es hier simpel und einfach nicht. Bodenanker hatte ich mir schonmal überlegt, die gibt es ja für überschaubare Preise zu kaufen. Fehlt halt dann auch nur die passende Kette dazu
Tolle Wohnlage wenn man mit Bodenanker im Freien Arbeiten muss und dann noch mit mehr Schäden rechnen muss weil Du den Am Moped dann abgerissen bekommst
popcorn
scr hat geschrieben:Jedoch bat ich primär um Rat was aktiven Diebstahlschutz anbelangt.

Den hast Du bekommen, TK VK Stellplatz Garage Keller Wohung nur Lenkradschloss um weitere Schäden zu vermeiden bei Diebstahl wenn Du die Schlösser am Moped angesägt abgerissen oder sonst wie getrennt bekommst. Du hast ja die richtige Wohnlage gewählt? Anscheint nicht. Desweiteren : Lediglich Lenkeradschloss. Wenn möglich mein Moped nie auf der Strasse oder vorm Haus stehen lassen.
arbroller
Du redest Dich hier gerade um Kopf und Kragen weil Du den größten und sich widersprechenden Müll Redest.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Verkleidung defekt wg Diebstahlversuch - Diebstahlsicher

Beitragvon scr » 24.03.2017, 12:25

Wie gesagt: Das mag deine Perspektive sein. Sei dir zugestanden. Näher darauf eingehen werde und muss ich ja gottlob nicht. :roll:
Dein Diskussionsstil ist jedoch bezeichnend.


Von daher abermals an den Rest, die sich inhaltlich vielleicht auch mit der Problemlage beschäftigen möchten:
Jemand Empfehlungen für eine gute Kette/Bodenanker.

Das wäre so in meinem Fokus:
https://www.louis.de/artikel/abus-68-12 ... r=10001982
scr
 
Beiträge: 22
Registriert: 03.05.2013, 09:55
Motorrad: S1000RR

Re: Verkleidung defekt wg Diebstahlversuch - Diebstahlsicher

Beitragvon herbyei » 24.03.2017, 14:42

.
es stimmt aber schon dass als erstes die TK der beste schutz ist und soviel kostet es schließlich auch nicht, dann würden auch einfachere maßnahmen lenkrad-/bremsscheibenschloss, etc. ausreichen. ist aber klar deine entscheidung.
schau dir mal bei youtube die videos dazu an wie und mit was solche ketten bearbeitet werden.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Verkleidung defekt wg Diebstahlversuch - Diebstahlsicher

Beitragvon Norderstedter » 24.03.2017, 19:00

Zumal TK ja meistens nicht den tatsächlichen Schaden deckt. Die Anbauteile etc. haben sicher die wenigsten mit Versichert. Mit schöner Abgas Anlage und viel Carbon sind da schnell einige zusätzlich Tausender mit gestohlen die du nie wieder siehst.

Dann ist da noch die Gefahr das Sie die Kiste vielleicht doch im Ostblock wieder finden. Ich möchte Sie dann nicht wieder vor der Tür haben. Oder Rennereien das die Versicherung die ausgezahlte Kohle zurück fordert. Horror :ahh:

Ich hab das gleiche Problem wie der Ersteller des Themas. Keine Einzel Garagen im Wohnort. Deshalb und weil ich mir den Stress ersparen möchte steht das gute Stück sicher auf einem Privat Grundstück mit Einzel Garagen. Dafür muss ich zwar 30 Minuten fahren und es kostet 80€ Monatlich extra aber der ruhige Schlaf ist es mir das wert. Schlösser schrecken diese Leute eh nicht ab. Ich erinnere an den Transporter der den Super Sportler in 30 Sekunden hinten drin hatte
Benutzeravatar
Norderstedter
 
Beiträge: 517
Registriert: 23.04.2013, 18:23
Wohnort: Wernigerode
Motorrad: S 1000 RR 2016

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste