Kratzer aus Titankrümmer

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Kratzer aus Titankrümmer

Beitragvon Sterzi-S1RR » 30.05.2017, 11:18

Hallo RR-Gemeinde,

habe an meiner Titan Akra einen Kratzer im Krümmer - bin im Garten an einer Granitsäule angeschrammt :ahh:

Hat jemand einen Tipp wie ich den Kratzer wieder rausbekomme.

Dachte evtl. an ganz feines Schleifpapier ?! scratch

Bin für jeden Tipp dankbar ThumbUP

Lieben Dank und Grüße aus dem Frankenland!
Dateianhänge
Image-1.jpg
popcorn catch me if you can! popcorn
Benutzeravatar
Sterzi-S1RR
 
Beiträge: 243
Registriert: 13.12.2013, 20:01
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Kratzer aus Titankrümmer

Beitragvon philippt8 » 30.05.2017, 11:40

Bei Titan hast keine Chance was zu machen. Verschlimmert alles nur noch. Die groben "Kratzerkanten" kannst du mit einem Radiergummi der blauen Seite vorsichtig abrunden.

Gut ist auch Neverdull Polierwatte. Aber du wirst es nie wegbekommen! Lass es lieber so wies ist. Sieht man ja eh nicht wirklich wenn man vor dem Moped steht winkG
philippt8
 

Re: Kratzer aus Titankrümmer

Beitragvon mapa812 » 30.05.2017, 11:53

Warum sollte es bei Titan nicht gehen? Ich würde erst mit 800er das grobe begradigen. Mit einem 100er nacharbeiten, mit einem 2000er alles glätten und mit autosol nachpolieren. Die Farbe wird sich in kürzester Zeit von selbst wieder anpassen. Wenn dich der Farbunterschied zu sehr stört, Poliere einfach den Rest auch mit autosol auf.
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 08:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Kratzer aus Titankrümmer

Beitragvon Sterzi-S1RR » 30.05.2017, 12:27

mapa812 hat geschrieben:Warum sollte es bei Titan nicht gehen? Ich würde erst mit 800er das grobe begradigen. Mit einem 100er nacharbeiten, mit einem 2000er alles glätten und mit autosol nachpolieren. Die Farbe wird sich in kürzester Zeit von selbst wieder anpassen. Wenn dich der Farbunterschied zu sehr stört, Poliere einfach den Rest auch mit autosol auf.



Bestens, vielen Dank! - versuche ich mal so :-) :-) - melde mich mit den Ergebnissen!!
popcorn catch me if you can! popcorn
Benutzeravatar
Sterzi-S1RR
 
Beiträge: 243
Registriert: 13.12.2013, 20:01
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Kratzer aus Titankrümmer

Beitragvon philippt8 » 30.05.2017, 13:25

Titan ist nicht polierbar! Man müsste den ganzen Auspuff abschleifen und das schaut schlimmer aus als vorher! Lass das mit dem Schleifpapier plemplem

Wenn dus doch versuchen willst, dann an einer nicht sichtbaren Stelle. Mein Akra Endtopf hat auch so einen Schaden. Alles versucht, alles probiert! Keine Chance.

PS: Muss aber auch dazu sagen, dass meiner satiniert ist!
philippt8
 

Re: Kratzer aus Titankrümmer

Beitragvon Sterzi-S1RR » 30.05.2017, 14:17

philippt8 hat geschrieben:Titan ist nicht polierbar! Man müsste den ganzen Auspuff abschleifen und das schaut schlimmer aus als vorher! Lass das mit dem Schleifpapier plemplem

Wenn dus doch versuchen willst, dann an einer nicht sichtbaren Stelle. Mein Akra Endtopf hat auch so einen Schaden. Alles versucht, alles probiert! Keine Chance.

PS: Muss aber auch dazu sagen, dass meiner satiniert ist!


Aber am Krümmer sollte es doch eigentlich kein Problem sein, ist doch unbehandeltes "Rohmaterial". scratch
popcorn catch me if you can! popcorn
Benutzeravatar
Sterzi-S1RR
 
Beiträge: 243
Registriert: 13.12.2013, 20:01
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Kratzer aus Titankrümmer

Beitragvon philippt8 » 30.05.2017, 14:45

Da hab ich keine Erfahrungen. Ich habe extra bei einem Aufbereiter für Motorräder angefragt. Die Antwort über Titan war eindeutig. Aber ich denke bei Rohmaterial sind die Erfolgschance schon besser.

Mein Entopf schaut jetzt beschissener aus als vorher nogo
philippt8
 

Re: Kratzer aus Titankrümmer

Beitragvon mapa812 » 30.05.2017, 17:58

Natürlich geht das. Am Krümmel ist es völlig unproblematisch.
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 08:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Kratzer aus Titankrümmer

Beitragvon Matthias K » 31.05.2017, 06:41

ich hatte vor dem bearbeiten immer Respekt, jedoch habe ich mal für jemanden einen zerstörten ESD aufgearbeitet und ich habe alles gemacht.
Geschliffen mit verschiedenen Körnungen, gebeult, poliert sandgestrahlt und und und
....alles geht!!
Jedoch ist vorzugsweise das gesamte Teil, nicht nur die beschädigte Stelle, wegen Farbunterschiede zu bearbeiten

VG
Matthias
....alles geht!!!
Benutzeravatar
Matthias K
 
Beiträge: 3840
Registriert: 03.10.2012, 08:13
Motorrad: HP4 Competition 0169

Re: Kratzer aus Titankrümmer

Beitragvon Sterzi-S1RR » 31.05.2017, 08:29

Matthias K hat geschrieben:ich hatte vor dem bearbeiten immer Respekt, jedoch habe ich mal für jemanden einen zerstörten ESD aufgearbeitet und ich habe alles gemacht.
Geschliffen mit verschiedenen Körnungen, gebeult, poliert sandgestrahlt und und und
....alles geht!!
Jedoch ist vorzugsweise das gesamte Teil, nicht nur die beschädigte Stelle, wegen Farbunterschiede zu bearbeiten

VG
Matthias


Ich dachte mir eigentlich:

Kratzer rausschleifen mit versch. Papieren und dann den Krümmer wieder schön heiß laufen lassen das sich die Stelle wieder "einbläut" :-)

Werde mich am WE mal drüber machen und euch dann von den Resultaten berichten :-)

Wenn nicht mach ich halt nen Aufkleber drauf arbroller arbroller arbroller
popcorn catch me if you can! popcorn
Benutzeravatar
Sterzi-S1RR
 
Beiträge: 243
Registriert: 13.12.2013, 20:01
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Kratzer aus Titankrümmer

Beitragvon Matthias K » 01.06.2017, 07:56

Wünsche dir viel Erfolg, nur keine Angst haben vor dem Material winkG
....alles geht!!!
Benutzeravatar
Matthias K
 
Beiträge: 3840
Registriert: 03.10.2012, 08:13
Motorrad: HP4 Competition 0169

Re: Kratzer aus Titankrümmer

Beitragvon Sterzi-S1RR » 01.06.2017, 08:38

Matthias K hat geschrieben:Wünsche dir viel Erfolg, nur keine Angst haben vor dem Material winkG


Danke arbroller
popcorn catch me if you can! popcorn
Benutzeravatar
Sterzi-S1RR
 
Beiträge: 243
Registriert: 13.12.2013, 20:01
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Kratzer aus Titankrümmer

Beitragvon Sterzi-S1RR » 06.06.2017, 09:58

So nachdem die Anlage + der Bug nun fertig montiert sind, ist der Kratzer eigentlich nicht mir zu sehen gewesen.

Habe dennoch etwas mit 2000er Papier die groben Kratzerkanten entfernt und die Struktur wiederhergestellt - war am Wochenende auch länger unterwegs - das Ganze bläut sich nun auch wieder ein :-)

Mache später mal ein Bild.

Fazit: Kratzer aus dem Titankrümmer bekommt man schon ohne riesigen Aufwand raus, wie es Matthias richtig erfasst hat ThumbUP beten
Matthias K hat geschrieben:nur keine Angst haben vor dem Material winkG
popcorn catch me if you can! popcorn
Benutzeravatar
Sterzi-S1RR
 
Beiträge: 243
Registriert: 13.12.2013, 20:01
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Kratzer aus Titankrümmer

Beitragvon Matthias K » 07.06.2017, 08:03

winkG freue mich das es funktioniert hat winkG


.....nur keine Angst ThumbUP
....alles geht!!!
Benutzeravatar
Matthias K
 
Beiträge: 3840
Registriert: 03.10.2012, 08:13
Motorrad: HP4 Competition 0169

Re: Kratzer aus Titankrümmer

Beitragvon Lilmike » 25.06.2017, 17:32

Sterzi-S1RR hat geschrieben:
Matthias K hat geschrieben:ich hatte vor dem bearbeiten immer Respekt, jedoch habe ich mal für jemanden einen zerstörten ESD aufgearbeitet und ich habe alles gemacht.
Geschliffen mit verschiedenen Körnungen, gebeult, poliert sandgestrahlt und und und
....alles geht!!
Jedoch ist vorzugsweise das gesamte Teil, nicht nur die beschädigte Stelle, wegen Farbunterschiede zu bearbeiten

VG
Matthias


Ich dachte mir eigentlich:

Kratzer rausschleifen mit versch. Papieren und dann den Krümmer wieder schön heiß laufen lassen das sich die Stelle wieder "einbläut" :-)

Werde mich am WE mal drüber machen und euch dann von den Resultaten berichten :-)

Wenn nicht mach ich halt nen Aufkleber drauf arbroller arbroller arbroller

wie lässt man den Krümmer am besten blau anlaufen?
KAT drinnen und über die Bahn geflogen? Bei mir verfärbt sich das Stück bis vor den Endtopf leider nicht scratch (firstworldproblems^^)
Gruß Michael
Benutzeravatar
Lilmike
 
Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2014, 17:54
Motorrad: S1000R

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste