Federbein Service

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Federbein Service

Beitragvon theultrazone » 07.08.2017, 15:45

Moin Jungs.

Ich glaube ich habe nun den Grund gefunden warum meine RR sich wie ein schaukelpferd verhält und bei wilderen Bodenwellen mich wie ein Rodeobulle abwerfen will.

Ein Freund, der mir sonst bei meiner R1 das Fahrwerk eingestellt hat musste bei der RR passen.

Grund dafür ist das das federbein scheinbar dringend einen service braucht.

Beim balance Test sah man deutlich das es nacheinander ausfedert und sehr verzögert.

Er hat es nun so gut es ging angepasst musste aber das federbein auf das härteste set up Stellen.

Er meinte das ist überhaupt nicht normal. Daher ab zum service.

Fahren ließ sich die Kiste anschließend deutlich besser. Aber trotzdem spürt man den Unterschied noch.

Jetzt dachte ich bmw kann das federbein mal eben mit machen.

Antwort. Ja kostet 1299+200 Einbau
Die machen kein service sondern wechseln das komplettt aus

Was kann ich jetzt machen ?
Selbst ausbauen und zu Franz racing schicken ?

Oder gibt es andere Optionen. Und wie kann das federbein nah 13.500 km
Schon verschlissen sein ?

VG alex
Benutzeravatar
theultrazone
 
Beiträge: 88
Registriert: 26.02.2015, 00:25
Motorrad: S1000RR 2012,R1 RN12

Re: Federbein Service

Beitragvon herbyei » 07.08.2017, 19:03

.
es gibt federbeine die mussten während der gewährleistungszeit ausgewechselt werden, da die einstellung nicht mehr ging oder diese undicht waren.
du hast dir aber doch selber die antwort schon gegeben. das federbein selber ausbauen und zu einem fahrwerksguru schicken. die verstehen ihr handwerk, ob franz racing oder ein anderer namhafter, die können es jedenfalls besser.
manche werkstatt empfiehlt den normalen gabelölservice auch bei denen machen zu lassen, mehr leistung für weniger geld.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Federbein Service

Beitragvon theultrazone » 07.08.2017, 20:13

Federbeine die während der Garantiezeit gewechselt werden müssen?

also bin ich nicht ein einzelfall?
Dann müsste ja BMW das doch auch als service anbieten oder?

Wollte eigentlich gemütlich werden und nicht jedes zweite Wochenende am Bike rumschrauben sondern mehr fahren.
Dachte dafür ist eine BMW da. Das rundum sorglospaket.

ärgerlich
Benutzeravatar
theultrazone
 
Beiträge: 88
Registriert: 26.02.2015, 00:25
Motorrad: S1000RR 2012,R1 RN12

Re: Federbein Service

Beitragvon Bernd69 » 07.08.2017, 21:20

Aber der Fehler betraf ja nur die ersten 15er DDC Serien wenn ich nicht irre.

Und bei einem Fahrwerksguru bist du besser aufegehoben, die können das richtig gut, gleich auf dich abstimmen lassen, dann hast du Spaß damit.
Bernd69
 
Beiträge: 249
Registriert: 27.11.2016, 18:04
Motorrad: S1000rr

Re: Federbein Service

Beitragvon mapa812 » 07.08.2017, 21:53

Dass das Federbein komplett getauscht werden muss höre ich zum ersten mal und macht mach meinem Verständnis auch keinen Sinn. Was könnte bitte einen vollständigen Wechsel nötig machen? Ruf einfach mal bei einem Anderen Händler an.
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 07:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Federbein Service

Beitragvon theultrazone » 08.08.2017, 09:18

@ mapa812:

bietet Dein BMW Händler ein Federbeinservice an?

Ich will mein Federbein ja nicht tunen. Es soll nur ordnunsgemäß gewartet werden.
Einfach Öl rein gucken ob alles Dicht ist.

Dachte ich muss dafür nicht extra zum Franz und die machen das in einem Rutsch während des Service gleich mit.

Ist mir schon klar das die Fahrwerksgurus mehr Ahnung haben. Aber ich will ja hier nur das Standart auf Norm bringen.

Problem ist dann ja auch, wenn der Franz nur mein Federbein auf mich einstellt, muss ich die Gabel vorne ja auch so einstellen das es gleichmässig ein und austaucht.
Da ich nun davon keine Ahnung habe wird das wieder ein gehoppel :?

Für mich würde denke ich die Standart vorgegebene Einstellung 85 kg sportlich reichen die auch im Handbuch drin steht.. und ich dachte das wenigstens das BMW + ein kleinen Federbeinservice hinbekommen könnte wenn die schon apothekenpreise nehmen :lol:

VG
Alex
Benutzeravatar
theultrazone
 
Beiträge: 88
Registriert: 26.02.2015, 00:25
Motorrad: S1000RR 2012,R1 RN12

Re: Federbein Service

Beitragvon herbyei » 08.08.2017, 14:05

.
zu obigen beitrag, defekte an federbeinen traten auch vor 15' auf:
viewtopic.php?f=2&t=4093&hilit=federbein
viewtopic.php?f=2&t=9040&hilit=federbein

eine wartung des federbeins ist bei bmw nicht vorgesehen, bei defekten am federbein wird dieses ausgetauscht.
in der rsd gibt es deshalb nur den ein- und ausbau und im etk das federbein komplett.

damit verbleibt dir nur zu einem fahrwerksguru zu gehen mit verschiedenen optionen, die in den jeweiligen preislisten detailliert beschrieben sind. so kannst du wählen, was du selber machen willst oder durchführen lässt (z.b. ein- und ausbau, reinigung) und die jeweilige stufe dafür wählst, von einfacher wartung mit verschleißteile ersetzen bis hin zum persönlichen setup.

oder du schaust dich nach einem anderen federbein um. da haben einige noch ihre originalen federbeine rumliegen die auf öhlins und co umgerüstet haben.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Federbein Service

Beitragvon theultrazone » 10.08.2017, 08:49

Hab mir jetzt ein günstiges von Ebay kommen lassen.
werde mal schauen ob das besser ist ansonsten schicke ich eins zum Fahrwerksguru und dann kann ich erstmal mit dem anderen weiterfahren :D

Danke für die Hilfe ThumbUP
Benutzeravatar
theultrazone
 
Beiträge: 88
Registriert: 26.02.2015, 00:25
Motorrad: S1000RR 2012,R1 RN12

Re: Federbein Service

Beitragvon sakurakira » 11.08.2017, 13:15

Bei FRS kannst auch nur Service machen lassen. Glaub waren 199€ fürs Federbein.
Benutzeravatar
sakurakira
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.06.2014, 16:23
Motorrad: RSV4 1100 Factory

Re: Federbein Service

Beitragvon Meister Lampe » 11.08.2017, 14:42

sakurakira hat geschrieben:Bei FRS kannst auch nur Service machen lassen. Glaub waren 199€ fürs Federbein.


Franz Racing ist eine ganz feine Adresse , hat vorne alles überarbeitet und Sachen von anderen Herstellern eingebaut und Öhlinsfedern und hinten mein Fahrwerk mit Öhlinsfeder überarbeitet und super auf Gewicht eingestellt , ist seit 6 Jahren Top und schicke ich ihm alle 2 Jahre zur Wartung ... ThumbUP

Preis ebenfalls voll korrekt ... winkG

Gruß Uwe ;-)
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Federbein Service

Beitragvon sakurakira » 11.08.2017, 15:03

@Meister Lampe

Ja ich kann auch nur positives über ihn berichten. Bin super zufrieden
Benutzeravatar
sakurakira
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.06.2014, 16:23
Motorrad: RSV4 1100 Factory


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste