Kaufberatung S1000RR (Achtung NEWBIE)

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Kaufberatung S1000RR (Achtung NEWBIE)

Beitragvon DreadRock » 03.11.2017, 09:40

Hallo Zusammen,

bevor ich mich heute angemeldet habe, habe ich schon einiges Nachlesen dürfen.
Leider sind immer noch ein paar Fragen offen.

Nächstes Jahr soll eine S1000RR in den Stall :mrgreen:

Ich schwanke quasi zwischen 2 Modelljahren:

2012-2014 und eine 2015er mit DDC

Jetzt habe ich gelesen, dass die 2014er aus der Generation (12-14), am ausgereiftesten sind. Dementsprechend werden auch Preise aufgerufen.
Ich habe aber auch gelesen, dass einige vom 2012/13er Modell abraten. Mich würde interessieren, warum?
Das von den Pleulschrauben habe ich gelesen, aber wenn Sie Scheckheftgepflegt ist, sollte ja diese Rückrufaktion gemacht worden sein?!.

Die 2015er wäre sehr interessant, auch wenn ich hierfür noch ein wenig sparen müsste. Meine Sorge die ich aber dabei habe, ist mein Gewicht. Ich bin doch sehr stämmig mit 130 Kg. Ein elektronisches Fahrwerk wäre für mich Landstraßenfahrer und Supersport Liebhaber ideal, aber da es anscheinend auf 85 Kg ausgelegt ist, denke ich das es hier doch problematisch werden kann.

Gibt es hier eine Umbaumöglichkeit z.B. Feder auf meine Gewichtsklasse ohne direkt eine Cartridge nehmen zu müssen?

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im voraus für eure Mühe!

Gruß

Stefan
Ride like a devil.... feel like a god!
Benutzeravatar
DreadRock
 
Beiträge: 66
Registriert: 03.11.2017, 08:35
Motorrad: S1000RR 2014

Re: Kaufberatung S1000RR (Achtung NEWBIE)

Beitragvon herbyei » 03.11.2017, 10:07

.
die frage kommt ja nicht zum ersten mal. wenn es nicht am geldbeutel liegt, kommt die einhellige meinung die neuere 15/16 zu nehmen. darüber kannst du einiges nachlesen.
was das fahrwerk anbelangt, so wäre es für dich nur zufriedenstellend, wenn es überarbeitet wird. hierzu benötigst du vorne wie hinten federn mit einer federrate die für dein gewicht ausgelegt sind. du kannst den entsprechenden umbau selbst festlegen was darin alles beinhaltet sein soll. hierzu gibt es mehrere firmen die pakete anbieten. (wilbers, franz racing, ...)
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Kaufberatung S1000RR (Achtung NEWBIE)

Beitragvon Eifelbiker » 03.11.2017, 11:59

Ich fand das manuelle Fahrwerk "sämiger" .Da hilft nur testen. Denke übrigens das du mit 130 KG nicht unbedingt was ändern musst weil du zumindest bei den manuellen FW anpassen kannst. Ich wiege 76-78KG und ich habe seinerzeit für Landstraßenbetrieb vorne 1 Stufe weicher gestellt und hinten 1 Stufe härter zum stabilen frühen Aufziehen aus Kurven. Das war top ThumbUP und besser als mein jetziges DDC. Muß man halt für sich testen ThumbUP

PS 2012 ist auch etwas schwächer als die davor. Bei 2015ern weis ich´s nicht. Falls das wichtig sein sollte.
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Kaufberatung S1000RR (Achtung NEWBIE)

Beitragvon DreadRock » 03.11.2017, 12:52

Vielen Dank für die Antworten.

Aus finanzieller Sicht, tendiere ich eher zur 2012-2014er.
Wobei mir die 15er optisch besser gefällt, aber wenn man das Gerät dann mal wegfeuert, gleich mal im schnitt 2-4.000 Euro mehr an die Wand gefahren hat.

Die Qual der Wahl.

plemplem
Ride like a devil.... feel like a god!
Benutzeravatar
DreadRock
 
Beiträge: 66
Registriert: 03.11.2017, 08:35
Motorrad: S1000RR 2014

Re: Kaufberatung S1000RR (Achtung NEWBIE)

Beitragvon mapa812 » 03.11.2017, 21:27

Du bist nur das eine Mal jung :mrgreen:
Nimm die 16er. Da hast du auch noch das Kurven-ABS. Zum DDC hört man tatsächlich häufiger das es ab einem höheren Körpergewicht nicht mehr so Sahne funktioniert. Das liest man aber auch oft auf normalgewichtige bezogen was zumindest für die Landstraße völliger Blödsinn ist. Das DDC ist ein Traum. Vor der RR habe ich eine Fireblade SP mit Öhlins und habe es trotz intensiver reschereche und rumgeteste nie so sauber hinbekommen wie es das DDC schafft. Und das beste ist, es macht alles selbstständig. Bei höheren Geschwindigkeiten unfassbar stabil und beim Blümchenpflücken komfortabel.

Normalerweise kommt bei mir nach der Saison immer der Wunsch mein Bike gegen etwas anderes zu tauschen, bei der RR mit ich mir sicher das ich sie behalten werde. Das ist so ziemlich Das, was ich mir unter perfekt vorstelle.
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 07:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Kaufberatung S1000RR (Achtung NEWBIE)

Beitragvon DerUnser#131 » 04.11.2017, 21:18

DDC ist doch nicht auf 85 kg ausgelegt ???
Blödsinn

Und wer es halbwegs bezahlen kann wäre blöd
Ein Modell vor 2015 zu kaufen

Ich würde am Modell Jahr 2016

Also Mitte 2015 empfehlen


Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
DerUnser#131
 
Beiträge: 213
Registriert: 23.01.2017, 20:20
Motorrad: S1000RR 2016'er

Re: Kaufberatung S1000RR (Achtung NEWBIE)

Beitragvon DerUnser#131 » 04.11.2017, 21:25

Warum wird immernoch so ein blödsinn verbreitete

Wahnsinn


Sorry


Aber wer keine Ahnung hat

....


Geometrie einstellen ( oder vom Profi einstellen lassen )
Kalibrieren

Und dann fein justieren im
Display


Punkt



Der dünnschiss mit , Mann muss was mit Federn oder kits am DDC
Ändern , ist abenteuerlich

Ausser kommst mit Referenz Werten
Von weit unter 2:10 im brno


Und das fahren nur wenige


Punkt


herbyei hat geschrieben:.

was das fahrwerk anbelangt, so wäre es für dich nur zufriedenstellend, wenn es überarbeitet wird. hierzu benötigst du vorne wie hinten federn mit einer federrate die für dein gewicht ausgelegt sind. du kannst den entsprechenden umbau selbst festlegen was darin alles beinhaltet sein soll. hierzu gibt es mehrere firmen die pakete anbieten. (wilbers, franz racing, ...)
Benutzeravatar
DerUnser#131
 
Beiträge: 213
Registriert: 23.01.2017, 20:20
Motorrad: S1000RR 2016'er

Re: Kaufberatung S1000RR (Achtung NEWBIE)

Beitragvon fiume09 » 04.11.2017, 22:43

Ich hatte beide... 12er und jetzt 16er... Die 16er ist das bessere Bike keine Frage.
Die Frage ist, brauchst du alles wo die 16er hat und 12er nicht? Z.Bsp. Blipper? Für Landstrasse nicht notwendig, RS geiles plus, geht aber auch ohne. Schmiedefelgen? Geht auch mit Gussfelgen. DDC? Das Fahrwerk der 12er genügte mir vollkommen, LS sowie auch RS. 6 PS mehr? Spielt für mich keine Rolle ob 193 oder 199.
Was mich bei der 12er gestört hat, war der verschissene Brotkasten unten. Der Sound der 16er finde ich ist einiges geiler. Dazu ist sie etwas hübscher. Sound und Design waren meine Beweggründe für den Kauf der 16er. Ich würde mich heute aber wieder mit einer guten 12-14er anfreunden und die 3-4k Euro auf mein Bankkonto legen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
fiume09
 
Beiträge: 380
Registriert: 18.02.2014, 09:54
Motorrad: S1000RR

Re: Kaufberatung S1000RR (Achtung NEWBIE)

Beitragvon herbyei » 05.11.2017, 09:00

.
@DerUnser#131: zur Fahrwerksgeometrie einstellen gehört nicht nur an den schräubchen zu drehen, sondern auch die korrekten federn zu verwenden. das ist nicht neu, sondern gehörte auch vor 40 jahren schon zu den grundlagen z.b. beim motocrossfahren, wo es noch viel deutlicher zum tragen kommt.

bei einem gewicht mit 130kg (naked) kommen noch 10kg equipment dazu, von weiterem gepäck und sozia mal abgesehen - das kann mit den üblichen tricksereien nicht mehr ausgeglichen werden.

aber so ist das halt mal in einem forum.

Doch wozu einstellen? Weil diese schwungvoll gewickelten Drahtgebilde vorn und hinten einen Großteil des Fahrzeuggewichts inklusive Passagier(e) und Gepäck tragen, und das Fahrwerk mit all seinen Komponenten sein ganzes Potenzial nur korrekt justiert entfalten kann. Wichtig dabei ist, dass die Federhärte von Gabel und Monoshock zum Fahrergewicht, dem Fahrstil und dem Einsatzzweck passt. Der Fachjargon spricht bei der Federhärte auch von Federrate.

bevor es hier aber weiter hin und her geht, verweise ich auf die nachfolgenden links die für jeden laien gut verständlich sind, was an einem fahrwerk dran ist und wie diese eingestellt werden:

https://www.motorradonline.de/fahrwerk/ ... 29465.html
https://www.motorradonline.de/schrauber ... 53208.html
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Kaufberatung S1000RR (Achtung NEWBIE)

Beitragvon DerUnser#131 » 05.11.2017, 09:05

Bei Testfahrten war von j. Fuchs ( Feder Gewicht )
Bis mehrere Redakteure ( Schwergewicht ) wie ich

Top unterwegs mit dem DDC

Wie gesagt für 95% der Hobbyfahrer
Völlig ausreichend
Benutzeravatar
DerUnser#131
 
Beiträge: 213
Registriert: 23.01.2017, 20:20
Motorrad: S1000RR 2016'er

Re: Kaufberatung S1000RR (Achtung NEWBIE)

Beitragvon herbyei » 05.11.2017, 09:33

.
auf der renne hast auch keine tieferliegenden kanaldeckel.
und der themenersteller ist landstraßenfahrer.

in dem link wird es auch erklärt warum es die hobbyfahrer nicht machen - nicht weil es für 95% passt, sondern weil es zu aufwändig und kostspielig ist. - und wer die unterschiede nicht merkt, der merkt auch nicht wenn ein rad- oder lenkkopflager kaputt ist oder das vorderrad unwucht hat.

aber lassen wir es dabei, aus den beiden links geht alles hervor und ist für jeden nachvollziehbar, ob straße oder renne.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Kaufberatung S1000RR (Achtung NEWBIE)

Beitragvon DerUnser#131 » 05.11.2017, 20:27

Dein Link hat was mit dem DDC zu tun ??
Benutzeravatar
DerUnser#131
 
Beiträge: 213
Registriert: 23.01.2017, 20:20
Motorrad: S1000RR 2016'er

Re: Kaufberatung S1000RR (Achtung NEWBIE)

Beitragvon DreadRock » 06.11.2017, 07:18

Einen schönen guten Morgen miteinander,

also für mich steht außer Frage das ich das Fahrwerk überarbeiten lassen werde, und auf meine Ansprüche abstimmen lasse.
Meine Ex-R1 hatte ein komplettes Öhlinsfahrwerk. Ich spürte definitiv einen Rießen Unterschied zu original.
Soweit möchte ich aber nicht mehr gehen, war zu kostspielig :lol:

Ich habe jetzt mal FRS, HHRacetech und Wilbers angeschrieben bzgl. der 15er in Abstimmung mit DDC.
FRS hat mir schon 2x mein Fahrwerk umgebaut und ich bin Mega zufrieden.

Naja Das Budget gibt maximal 13.000 € her.
Dafür bekomme ich noch keine 16er. Zurzeit steht aber eine 14er im Fokus.
Außer ich bekomme eine 15er für einen wirklich guten Kurs.

Noch habe ich ja Zeit :)
Ride like a devil.... feel like a god!
Benutzeravatar
DreadRock
 
Beiträge: 66
Registriert: 03.11.2017, 08:35
Motorrad: S1000RR 2014

Re: Kaufberatung S1000RR (Achtung NEWBIE)

Beitragvon herbyei » 06.11.2017, 09:04

DerUnser#131 hat geschrieben:Dein Link hat was mit dem DDC zu tun ??



lesen und verstehen, ob automatisch oder manuell, die grundlagen sind zunächst gleich.
mit dem ddc deckst du einen bestimmten bereich ab (beladung+fahrstil+einsatz). darunter und darüber wird das ddc diesem nicht mehr gerecht, was bei 140kg der fall ist, so auch bei denen die gerade mal die hälfte drauf bringen. es ist aus diesem grunde empfehlenswert dann andere federn zu verwenden die mit dem fahrwerksguru je nach einsatz abgesprochen werden.
serie dürfte ~9,3 haben , die federn gehen von 8-11 in 0,5schritten. es gibt auch fahrer die verwenden in der gabel unterschiedliche federraten ein holm mit 10 den anderen mit 10,5.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Kaufberatung S1000RR (Achtung NEWBIE)

Beitragvon DreadRock » 09.11.2017, 08:44

So ein kleines Update,

also ich habe mitm Franz gesprochen von FRS. Das DDC Fahrwerk lässt sich nach seiner Aussage nicht überarbeiten bzw. er kann hier nichts tun.
Ich habe die Möglichkeit entweder Umzurüsten auf Cartridges und ein anderes FB oder einfach damit leben.
Da ich mir aber tot sicher bin, dass das DDC unter meinem Gewicht einfach nicht ordentlich funktioniert, entscheide ich mich für eine 14er und lasse das Fahrwerk wie gewohnt vom Franz überarbeiten.

Danke euch für eure Antworten und eure Tipps!
Ride like a devil.... feel like a god!
Benutzeravatar
DreadRock
 
Beiträge: 66
Registriert: 03.11.2017, 08:35
Motorrad: S1000RR 2014

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste