Motor zuckelt 2mal und geht aus, nach Abkühlen wiederholbar

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Motor zuckelt 2mal und geht aus, nach Abkühlen wiederholbar

Beitragvon grashopper » 06.08.2018, 18:28

Hallo alle zusammen,

ich hatte am Samstag, an dem es recht warm war, folgendes Problem:
Ich fahre ca 40km relativ gemütlich im 6ten Gang bei 7000U/min und plötzlich ruckt der Motor als würde er 0,5s keinen Sprit bekommen. Kurz darauf ein zweiter Ruck bei dem ich sofort die Kupplung gezogen hatte. Während die Drehzahl abgefallen ist, ist der Motor ausgegangen. Nach kurzer Abkühlphase lies sich das 1:1 wiederholen.

Konkret war der Ablauf:
- Erstes Auftreten im 6ten Gang bei 6-7000 U/min:
- nach ca 30min Wartezeit im Neutralen neu gestartet -> scheinbar alles i.O.
- nach 4-6km Fahrt zwischen 4-6000 U/min (alle Gänge durchgeschaltet, auf Geräusche geachtet),
keine Einschränkungen feststellbar bis sie wieder 2-3 Mal stotterte und anschließend ausging
- jetzt nach kurzer Wartezeit wieder gestartet, ca 500m später ging sie wieder aus
- direkt erneutes Anschalten (als Test) -> 3s später Abschaltung
- jetzt nicht mehr startbar
- nach 30min wieder problemlos startbar, aber nicht weitergefahren

Rahmenbedingungen:
Tank: 80%
Kühlwasser: Max
Öl: Max
Last: Aufgetreten bei konstantem Fahren auf der Autobahn (6ter Gang 6k U/min),
nicht bei Beschleunigungsphasen oder besonderer Motorlast aufgetreten
Temperatur während der Fahrt: 86-95°C je nach Drehzahl
Aussentemperatur: >30°C (letzten Samstag mittag)
Fahrmodus: aufgetreten bei Sport, Umschalten auf Rain brachte keine Besserung


Hätte irgendjemand eine Idee? bin für jeden Vorschlag dankbar.

Viele Grüße aus Stuttgart
grashopper
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2018, 17:06
Motorrad: BMW s1000rr

Re: Motor zuckelt 2mal und geht aus, nach Abkühlen wiederhol

Beitragvon sandmann » 07.08.2018, 13:25

Hast du schon den Fehlerspeicher ausgelesen ?
Schreibfehler sind gewollt, und sollen zur allgemeinen Belustigung beitragen..... Bild
wenn Du denkst Du hast alles unter Kontrolle, dann bist Du zu langsam [geklaut]...
Benutzeravatar
sandmann
 
Beiträge: 288
Registriert: 25.02.2010, 16:43
Motorrad: .

Re: Motor zuckelt 2mal und geht aus, nach Abkühlen wiederhol

Beitragvon agentsmith1612 » 07.08.2018, 19:25

Mal den Seitenständerschalter und die entsprechenden Kabel dazu geprüft. Vielleicht ist ein Kabel davon aufgeschmeuert oder verschmort.
Hatte ich mal bei einer F800ST war auf gescheuert ging erst mir Ruckeln los dann gar nichts mehr. In N ging alles erst als ich einen Gang eingelegt habe ging es mal mal nicht.
Kam dennoch nicht weiter mit der Fuhre.
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 283
Registriert: 21.06.2017, 20:24
Motorrad: BMW S1000 XR

Re: Motor zuckelt 2mal und geht aus, nach Abkühlen wiederhol

Beitragvon Heli » 08.08.2018, 10:44

Hatte mal ein ähnliches Problem bei einem anderen Moped, da lag es an einer Zündspule, die hat bei hohen Temps einen Kurzschluss verursacht.

Die Testmethode habe ich mir damals in einem Forum abgeschaut, einfach die Spulen bei 90 Grad in den Backofen legen, durchmessen und zusehen, dass der Hausdrache es nicht mitbekommt arbroller
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: Motor zuckelt 2mal und geht aus, nach Abkühlen wiederhol

Beitragvon grashopper » 09.08.2018, 08:15

Vielen Dank für die Antworten!

Fehlerspeicher ist leider leer.

Das Kabel vom Seitenständer funktioniert tadellos, nur ein bisschen angeraut beim Motorritzel aber noch i.O.

Das mit den Zündspulen probier ich am Wochenende, mal sehen ob die einfach so rausgehen.
grashopper
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2018, 17:06
Motorrad: BMW s1000rr

Re: Motor zuckelt 2mal und geht aus, nach Abkühlen wiederhol

Beitragvon grashopper » 23.08.2018, 11:23

Der Händler, bei dem ich sie notgedrungen abgestellt hatte, hat auch keine Ahnung. Die Zündspulen seien in Ordnung.

Der Händler hätte jetzt auch von 0 Anfangen müssen, da wollte ich lieber selbst Probefahrt machen ;) vor einer teuren Fehlersuche hab ich ein bisschen angst.

Bei der Testfahrt geht sie nach ca 13-15km aus, nach 30min abkühlen kann ich wieder 4-5km fahren.
Die Abschaltung läuft immer genau gleich ab, kurzer Ruck als würde sie kein Spirt bekommen, dann bleibt sie noch kurz (1-2s) an und geht aus.

Der Kühler wird heiß, dann ist der Kühlkreislauf ok, richtig?
Die Temperatur im Display liegt je nach Umstände zw. 80-90°C, also völlig normal.

Für mich sieht es so aus als würde durch Überhitzung der Notaus vom Motor auslösen. Gibt es da irgendwelche Sicherheitskreise die auslösen können? Mich wundert dann aber, dass der Fehlerspeicher leer bleibt :/

Unterstützung jeder Art wäre super hilfreich, da ich zzt völlig planlos bin. Hab mir jetzt ein Kontaktthermometer bestellt um während der Fahrt die Temperaturen am Motor zu messen.
grashopper
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2018, 17:06
Motorrad: BMW s1000rr

Re: Motor zuckelt 2mal und geht aus, nach Abkühlen wiederhol

Beitragvon herbyei » 23.08.2018, 11:38

.
temperatur geht im stadtbetrieb auch mal auf 105°C und da läuft alles weiter. ist die kühlmitteltemperatur zu hoch, würde die temperaturanzeige blinken und die warnleuchte rot blinken.

bei nächster fahrt mal mit geschlossenem und mal mit geöffnetem tankdeckel probieren. sollte es mit geöffnetem funktionieren, dann liegts an der tankentlüftung die verstopft oder schlauch gequetscht ist.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste