Hallo alle zusammen,
ich hatte am Samstag, an dem es recht warm war, folgendes Problem:
Ich fahre ca 40km relativ gemütlich im 6ten Gang bei 7000U/min und plötzlich ruckt der Motor als würde er 0,5s keinen Sprit bekommen. Kurz darauf ein zweiter Ruck bei dem ich sofort die Kupplung gezogen hatte. Während die Drehzahl abgefallen ist, ist der Motor ausgegangen. Nach kurzer Abkühlphase lies sich das 1:1 wiederholen.
Konkret war der Ablauf:
- Erstes Auftreten im 6ten Gang bei 6-7000 U/min:
- nach ca 30min Wartezeit im Neutralen neu gestartet -> scheinbar alles i.O.
- nach 4-6km Fahrt zwischen 4-6000 U/min (alle Gänge durchgeschaltet, auf Geräusche geachtet),
keine Einschränkungen feststellbar bis sie wieder 2-3 Mal stotterte und anschließend ausging
- jetzt nach kurzer Wartezeit wieder gestartet, ca 500m später ging sie wieder aus
- direkt erneutes Anschalten (als Test) -> 3s später Abschaltung
- jetzt nicht mehr startbar
- nach 30min wieder problemlos startbar, aber nicht weitergefahren
Rahmenbedingungen:
Tank: 80%
Kühlwasser: Max
Öl: Max
Last: Aufgetreten bei konstantem Fahren auf der Autobahn (6ter Gang 6k U/min),
nicht bei Beschleunigungsphasen oder besonderer Motorlast aufgetreten
Temperatur während der Fahrt: 86-95°C je nach Drehzahl
Aussentemperatur: >30°C (letzten Samstag mittag)
Fahrmodus: aufgetreten bei Sport, Umschalten auf Rain brachte keine Besserung
Hätte irgendjemand eine Idee? bin für jeden Vorschlag dankbar.
Viele Grüße aus Stuttgart