Kupplungszug

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Kupplungszug

Beitragvon ironblader » 22.08.2018, 18:06

Hallo Freunde,

habe heute bemerkt das an meiner S1000RR 2012 K46 0524 oben am Kupplungsgriff das Seil nur noch knapp zur Hälfte verbunden ist.

Nun meine Fragen:
Kann ich den Zug von der R ? Teilenr. 32 73 8 535 499 (Länge 126cm) nehmen,

oder geht nur der ori verbaute Teilenr. 32 73 8 528 803 (Länge unbekannt) ?
Worin besteht der Unterschied?

Liegt es daran auch, das ich zur Zeit schwer in den Leerlauf N komme?

Ist das angegebene "Spiel", wie es in der Bedienungsanleitung steht, von 0.5 - 1.0 mm im kalten Zustand richtig?
Oder sind mm mit cm verwechselt?

Weil ich im jetzigen (kaputten) Zustand bestimmt über nen cm messen kann..

Danke und Güße

iB
ironblader
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.07.2016, 19:16
Wohnort: Speyer
Motorrad: K10 0524

Re: Kupplungszug

Beitragvon grashopper » 23.08.2018, 08:41

Hi,

Ob der von der R passt kann ich nicht sagen, das ganze Teil ist aber ein komplettes BAuteil (Zug, ummantellung, Halteraufnahmen), würde definitiv den überteuerten orig. kaufen. Einbau ist kinderleicht, zumindest nachdem man realisiert, dass der Tank nicht wie bei z.b. der GSXR hochklappen geht sondern immer ausgebaut ´werden muss -.-"

Hatte genau das gleiche Problem, direkt oben am Hebel ist er gerissen. Wird sehr schnell schlechter, am ende kannst du nicht mehr kuppeln, also aufpassen wie weit du noch wegfährst^^ solang du nicht anhalten musst ist alles bestens. Kuppeln würde ich ab jetzt vermeiden.

Wenn die Kupplung nicht richtig trennt (weil zu wenig gezogen) dann lässt es sich bedeutend schwerer Schalten, während der Fahrt merkt mans kaum, im Stand geht Leerlauf bzw 1. Gang deutlich schwerer rein.

Kupplung hat am Hebel aussen locker 1 cm Spiel. Zu wenig Spiel und sie kann beim Beschleunigen durchrutschen, zu viel und sie trennt nicht mehr sauber (vorwärtstrieb im Stand bei gezogener Kupplung, schwergängiges Schalten usw.)

Viele Grüße
grashopper
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2018, 17:06
Motorrad: BMW s1000rr

Re: Kupplungszug

Beitragvon Heli » 23.08.2018, 12:02

grashopper hat geschrieben:Hi,

Kupplung hat am Hebel aussen locker 1 cm Spiel. Zu wenig Spiel und sie kann beim Beschleunigen durchrutschen, zu viel und sie trennt nicht mehr sauber (vorwärtstrieb im Stand bei gezogener Kupplung, schwergängiges Schalten usw.)



Das Spiel des Kupplungshebels wird aber nicht aussen am Hebel gemessen, sondern innen an der Armatur.
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: Kupplungszug

Beitragvon Eifelbiker » 23.08.2018, 20:27

Denke der von der R ist länger wenn ich tippen sollte wegen den unterschiedlichen Lenkern.
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Kupplungszug

Beitragvon herbyei » 23.08.2018, 20:50

.
@ironblader: wenn man mehrgleisig fährt, kann man aus den antworten wählen, zusammenfassend:

alpha racing - der gewichtsreduzierte (-50%) und längenoptimierte kupplungzug (für die renne) hat eine Länge: 122,5 cm gesamt (107 cm Schutzrohr).

der bmw - originale kupplungszug 32738528803 hat eine Länge von 144cm gesamt (130cm Schutzrohr).

die beschriebenen und bebilderten angaben in der bedienungsanleitung zum kupplungsspiel einstellen sind korrekt.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Kupplungszug

Beitragvon ironblader » 23.08.2018, 22:58

Ok,
Danke Jungs! :-)

Was gibts zu beachten, wenn ich den sehr kurzen Zug von Alpha Racing einbaue?

Normal so verlegen, wie den Ori?

Danke und Gruß

iB
ironblader
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.07.2016, 19:16
Wohnort: Speyer
Motorrad: K10 0524

Re: Kupplungszug

Beitragvon 5v3n » 26.12.2018, 14:14

@Ironblader hast du jetzt den von alpha verbaut?
Wenn ja wo hast du ihn lang gelegt?
Original Weg passt ja nicht... ich mussten den jetzt quasi zwischen airbox und motor lang legen...
5v3n
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.05.2017, 17:47
Motorrad: S1000RR

Re: Kupplungszug

Beitragvon AndyHP4 » 29.12.2018, 20:13

ironblader hat geschrieben:Ok,
Danke Jungs! :-)

Was gibts zu beachten, wenn ich den sehr kurzen Zug von Alpha Racing einbaue?

Normal so verlegen, wie den Ori?

Danke und Gruß

iB


Der von alphaR wird zwischen dem rechtem Gabelholm und dem Lenkkopf entlanggelegt und nicht mehr außen am rechten Holm vorbei...dann durch die rechte Öffnung im Rahmen und an der Airbox vorbei....
AndyHP4
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.05.2014, 11:44
Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014

Re: Kupplungszug

Beitragvon Muckimo88 » 29.08.2019, 08:10

Hallo Leute,

Hab auch im Moment ein Problem: Verbaut sind an einer S1000RR K46 Baujahr 2010 VTREC-Hebel, an der der Original-Kupplungszug oben am Hebel gerissen ist.. Als Ersatz ist momentan ein Alpha-Seilzug verbaut.
Leider würgt mir die Maschine beim Einlegen des ersten Ganges aber immer ab. Mit aufgebockten Hinterrad dreht die Maschine im ersten Gang bei ca 15 km/h das Hinterrad an und verändert beim Betätigen der Kupplung seine Geschwindigkeit nicht (was er doch tun sollte und dreht weiter). Meine Vermutung: Kupplung trennt nicht richtig.
Könnt ihr mir bitte anhand der Bilder mitteilen, ob der Mitnehmer des Kupplungsseils unten am Motorblock vielleicht zu streng eingestellt ist? Fädle ich das Seil aus, zeigt der Mitnehmer noch ca. 15 Grad nach Links raus...
Wie stellt ihr mach einem Seilzugwechsel die Kupplung ein? Erst unten grob mithilfe der Gewindestange? Aktuell ist sie mittig fixiert, zeigt aber selbes Symptom wenn sie komplett rausgedreht (Nach links raus) eingestellt ist..

Danke vorab!
Dateianhänge
IMG_5531.jpg
IMG_5530.jpg
IMG_5529.jpg
IMG_5528.jpg
Muckimo88
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.04.2019, 18:22
Motorrad: S1000RR

Re: Kupplungszug

Beitragvon herbyei » 29.08.2019, 10:59

.
Guckst Du:
Dateianhänge
Kupplungsseil RR10.pdf
(143.23 KiB) 709-mal heruntergeladen
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Kupplungszug

Beitragvon Muckimo88 » 29.08.2019, 13:52

herbyei hat geschrieben:.
Guckst Du:


Super - Danke dir!
Gäbe es einen Dankeschönbutton, so würde ich ihn betätigen ;-)

Werde ich nach meinen Urlaub überprüfen und ggf. nochmals auf das Forum zurückkommen.
Muckimo88
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.04.2019, 18:22
Motorrad: S1000RR

Re: Kupplungszug

Beitragvon Muckimo88 » 05.09.2019, 08:37

Danke nochmals, hat nun geklappt.
Muckimo88
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.04.2019, 18:22
Motorrad: S1000RR

Re: Kupplungszug

Beitragvon herbyei » 05.09.2019, 21:24

.
Gerne, wie man sieht hatten auch andere Bedarf.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste