Tacho hängen geblieben

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Tacho hängen geblieben

Beitragvon neki94 » 31.01.2019, 10:54

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Hallo, ich bin hier neu und hätte gleich eine Frage.

Die Suchfunktion habe ich verwenden sowohl hier als auch in Google und keinen ähnlichen Vorfall gefunden.

Mein Drehzahlanzeige hat ab einem Moment aufgehört in die andere Richtung sich zu bewegen. Bzw. sie wippt lediglich.

Meine Maßnahmen bis jetzt, bei BMW angerufen, haben gesagt batterie abstecken und eine Nacht lang warten. ( hat nichtsIc geändert), wenn das nichts hilft ist der Stellmotor kaputt. (neues Tacho gehört her).
Ich hab das Tacho selber ausgebaut und den Zeiger vorsichtig mit dem Finger zurück gedreht, es hat sich aber nichts geändert, nachdem anstecken ist wieder das selbe passiert.

Jetzt zu meiner Frage, der BMW Typ am Telefon hat gesagt auf keinen Fall ein gebrauchtes Tacho kaufen, das kann man nicht ancodieren, mann MUSS ein neues kaufen und alles von BMW machen lassen, weil sonst der KM-Stand blinkt. Weiteres hat er gesagt, dass wenn ich ein gebrauchtes Tacho kaufe und es installiere können sehr viele andere Steuergeräte flöten gehen.

Ich bin verzweifelt, das Tacho bei BMW kostet 1000 Euro netto, ich mein dass ist nicht wenig. Es handelt sich um ein BJ 2012 Blue S1000RR.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen bin für jede Hilfe, für jeden Rat dankbar. Anbei noch ein Bild.

Lg
neki94
 

Re: Tacho hängen geblieben

Beitragvon Ural » 31.01.2019, 14:55

Hi,

Info vom BMW ist nur zum Teil richtig.
Bei Einbau von gebrauchten Tacho du hast andere Fahrgestellnummer und Km Stand.
Deswegen wird der blinken.
Es gibts Leute die es anpassen können, danach kann man gebrauchen wie originale an dein Moped codieren.

Wenn du, nicht angepasste gebrauchteTacho, mit höheren KM Stand als dein Moped, einbaust und fährst, wird höhere KM Stand ins andere Steuergeräte übernommen.
Dabei geht aber kein einzigste Steuergerät kaputt.
Codierungen, Programmierungen im Raum Bielefeld.
Ural
 
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Re: Tacho hängen geblieben

Beitragvon Meister Lampe » 31.01.2019, 16:34

Ausfall von ABS und DTC und Schaltassy ohne Funktion ist möglich , hatten wir schon , aber ein Guter der sich mit codieren Auskennt kann es ... winkG

Gruß Uwe ;-)
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


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Re: Tacho hängen geblieben

Beitragvon RRwolli » 31.01.2019, 17:38

versuche es mal mit der Nadel abziehen und wieder neu aufstecken. Orientieren kannst Du dich an der Schaltblitzeinstellung. Wenn das wieder passt sollte es wieder funzen.

Gruß
Wolfgang
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Re: Tacho hängen geblieben

Beitragvon neki94 » 31.01.2019, 21:07

Hej, danke für die vielen Antoworten!!

Super also kann ich mal ein gebrauchtes Tacho kaufen, und bis ich ein Codierer finde mit dem alten Tacho fahren. Aber wenn ich das gebrauchte Tacho auf meinen KM stand anpasse, wird der Km stand nehm ich an trotzdem blinnken?

Nadel abstecken hab ich noch nciht probiert, also einfach zu mir ziehen nehm ich mal an?
Dann zurück drehen und noch einmal anstekcen?

Das ausfallen von Abs drc etc.... wird erst passieren wenn ich einfach selbr das neue Tacho drauf montiere? Weil nach dem codieren ist das ja erledigt, wenn ich das richtig verstehe.

Danke euch
neki94
 

Re: Tacho hängen geblieben

Beitragvon neki94 » 04.02.2019, 23:32

Hej, kurze frage noch einmal zu dem Thema.

Kann man das Bike mit abgestecktem Tacho starten, bzw. fahren?

Danke mal vorab
neki94
 


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