Bremsdrucksensor defekt

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Bremsdrucksensor defekt

Beitragvon Stalloni » 24.02.2019, 19:54

Hallo zusammen,
Seit kurzem leuchtet bei meiner BMW die ABS Lampe sobald ca 50 km gefahren wurde und die Maschine entsprechend oft verzögert wurde.
Fehlerauslesen bei BMW führte zum Ergebnis Bremsdrucksensor vorne defekt.

Kann mir jemand sagen was so ein Teil kostet und wie aufwendig der Einbau ist...muss das Teil dann erst angelernt werden oder funktioniert das Plug and Play?

Vielen Dank schonmal!
Stalloni
 
Beiträge: 11
Registriert: 22.09.2016, 17:55
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Bremsdrucksensor defekt

Beitragvon Q-schnecke » 25.02.2019, 10:25

Moin,
müsste im ABS Modul eingebaut sein, Bj.??, aber wenn du beim Freundlichen warst, haben die denn den Fehler gelöscht und das ABS mal mit angesteuert? Haben die vermutlich gesagt, das ABS Modul muss getauscht werden.
Kenn ja nicht den Einsatzzwecke der RR, aber 1.Möglichkeit rausbauen oder 2. ABS Modul tauschen.
Ruf mal pepic motorsport an, vielleicht kann der dir helfen und hat noch etwas auf Lager oder einen Tipp.
Gruß
Roland
Benutzeravatar
Q-schnecke
 
Beiträge: 85
Registriert: 08.10.2014, 19:15
Motorrad: S1000RR / Bj 2012

Re: Bremsdrucksensor defekt

Beitragvon Stalloni » 25.02.2019, 18:19

Was genau die getestet haben kann ich nicht sagen, jedenfalls wollten sie das ABS Steuergerät erneuern.
Was ich halt nicht verstehen kann, dass mir eine Fachwerkstatt nicht eindeutig sagen kann woran es liegt...meine Problembeschreibung ist doch eindeutig...Problem tritt bei Landstraßenfahrt nach ca. 40km auf, auf Autobahn manchmal auch nach 150km gar nicht...daraus schließe ich als Laie, dass es an der Bremsintensität liegen muss.
Jetzt meine Frage:
Welche potentiellen Fehlerquellen müssen gecheckt werden?
Stalloni
 
Beiträge: 11
Registriert: 22.09.2016, 17:55
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Bremsdrucksensor defekt

Beitragvon Q-schnecke » 25.02.2019, 19:06

Verstehe was Du meinst, aber leider schließt der Freundliche das Diagnosegerät an und folgt der Anleitung, sprich ABS wechseln.
Bezüglich Ferndiagnose gestaltet sich etwas schwierig.
Bremsdruck ist immer da,oder?
Würde zuerst mal alles kontrollieren, auch die Radsensoren, Drehkranz.
Hast du Zugriff auf ein Diagnosegerät z.B GS 911?
Alle Fehler löschen und neu anlernen, dann würde ich mal ne Liveaufzeichnung fahren, welche Meldungen auftauchen und wann.
Sowie die Bremsflüssigkeit wechseln und dabei alle Pumpen/Ventile im ABS Modul mal ansteuern und spülen.
Ob es hilft cofus , kann natürlich auch sein dass das Steuergerät des ABS Modul einen Schlag hat.
Dann muss gewechselt werden, entweder etwas gebrauchtes oder es gibt auch die Möglichkeit das Modul reparieren zu lassen.
Benutzeravatar
Q-schnecke
 
Beiträge: 85
Registriert: 08.10.2014, 19:15
Motorrad: S1000RR / Bj 2012

Re: Bremsdrucksensor defekt

Beitragvon Pepic-Motorsport » 25.02.2019, 20:45

aus welcher Plz. bist du?
Benutzeravatar
Pepic-Motorsport
 
Beiträge: 1259
Registriert: 09.04.2012, 21:48
Motorrad: S1000RR

Re: Bremsdrucksensor defekt

Beitragvon Stalloni » 25.02.2019, 22:37

36037
Stalloni
 
Beiträge: 11
Registriert: 22.09.2016, 17:55
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Bremsdrucksensor defekt

Beitragvon StefanDoppelR » 18.03.2019, 21:54

BMW führt immer den Reparatur Leitfaden aus weil es so vorgegeben ist.
d.h. sie lesen den Fehler aus und klicken dann auf weiter dann wird denen angezeigt was mit hoher Wahrscheinlichkeit für den defekt verantwortlich ist. Dann bekommen sie Lösungen angezeigt in deinem Fall halt den Tausch des ABS Steuergerätes...
Reparieren ist leider heute nichtmehr zeitgemäß für Werkstätten da werden nurnoch Bauteile erneuert.

Ohne Tester oder Diagnose Ausdruck ist es schwer was zu sagen.
-Alle Sensoren kontrollieren
-Drehkranz kontrollieren (Beschädigungen-Verbogen etc)
-Stellglieddiagnose durchführen (Abs Bauteil ansteuern)

ansonsten ABS ausbauen und zu einer Firma zur Überprüfung schicken.
StefanDoppelR
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.02.2019, 17:52
Motorrad: S1000RR


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste