Hinterrad Maß inklusive Kettenradträger und Distanzhülse

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Hinterrad Maß inklusive Kettenradträger und Distanzhülse

Beitragvon G.A.C.O. » 26.02.2019, 10:09

Ich weiß, dass es da Thema in diversen Formen schon gibt aber ich suche das Maß Hinterrad inklusive Kettenradträger und Distanzhülse?
Die normalen hinteren Felgen müssten doch von 09-18 identisch sein ohne Kettenradträger und Hülsen.
Beim Kettenradträger gibt es ja verschiedene Ausführungen und damit auch verschiedene Hülsen. Jedoch habe ich gesehen, dass es auf der rechten Seite auch unterschiedliche Ausführungen gibt.
Trotzdem müssten doch alle im Grunde das gleiche Maß haben, wenn Kettenradträger und jeweils passende Distanzhülsen verbaut sind. Oder irre ich mich da?

Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges"
Benutzeravatar
G.A.C.O.
 
Beiträge: 543
Registriert: 04.11.2012, 21:00
Motorrad: S1RR 2015 S1R 2018

Re: Hinterrad Maß inklusive Kettenradträger und Distanzhülse

Beitragvon Sandie » 26.02.2019, 13:48

Mhmmmm... Du meinst das lichte Maß zwischen den Achsaufnahmen?
Die Frage ist bissken umständlich formuliert...
Benutzeravatar
Sandie
 
Beiträge: 265
Registriert: 16.03.2018, 00:21
Motorrad: S1000R 2017

Re: Hinterrad Maß inklusive Kettenradträger und Distanzhülse

Beitragvon G.A.C.O. » 26.02.2019, 16:17

OK. Anders gesagt.

Ich nehme eine Hinterradfelge von 09 bis 18. Ich entferne Kettenradträger und Distanzhülsen. Dann nehme ich einen Zollstock und gehe durch die Achsöffnung und messe. Das Messergebnis müsste doch bei allen Felgen identisch sein, oder? Also egal, ob ich eine Felge von 09 oder 13 nehme.

Jetzt messe ich nochmal aber mit Distanzhülsen und Kettenradträger an der Felge. Soweit es die passenden Distanzhülsen für den jeweiligen Kettenradträger sind, müsste das Messergebnis immer identisch sein. Also egal, welchen Kettenradträger ich nehme, solange es die richtigen Distanzhülsen zum Kettenradträger sind. Es müsste immer das selbe Maß rauskommen, wenn ich den Zollstock durchstecke und messe.
Wie ist das Maß?

Wenn ich eine Felge habe und einen Kettenradträger inklusive passender Hülse am Kettenradträger, müsste ich doch durch messen feststellen können, welche Distanzhülse (Größe) ich auf der anderen Seite benötige, wenn ich das Gesamtmaß weiß.

Gruß
G.A.C.O.

p.s.: Sorry, habe schon zwei Helme auf der Rennstrecke zerstört. Ggf. ist dadurch meine Formulierung beeinflusst. ;-)
"Der schnellste Inder westlich des Ganges"
Benutzeravatar
G.A.C.O.
 
Beiträge: 543
Registriert: 04.11.2012, 21:00
Motorrad: S1RR 2015 S1R 2018

Re: Hinterrad Maß inklusive Kettenradträger und Distanzhülse

Beitragvon G.A.C.O. » 26.02.2019, 18:19

OK. Noch ein Versuch.

Felge = egal

Linke Seite Kettenradträger alt = Hülse 24,2 mm
Rechte Seite Hülse mm?

Linke Seite Kettenradträger neu = Hülse 19,2 mm
Rechte Seite Hülse mm?

Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges"
Benutzeravatar
G.A.C.O.
 
Beiträge: 543
Registriert: 04.11.2012, 21:00
Motorrad: S1RR 2015 S1R 2018

Re: Hinterrad Maß inklusive Kettenradträger und Distanzhülse

Beitragvon Sandie » 26.02.2019, 20:34

Ja sag das doch gleich!
Sprich 14,1 oder 11,7.

Guss oder Schmiedefelge?

viewtopic.php?f=43&t=17290
Benutzeravatar
Sandie
 
Beiträge: 265
Registriert: 16.03.2018, 00:21
Motorrad: S1000R 2017

Re: Hinterrad Maß inklusive Kettenradträger und Distanzhülse

Beitragvon Sandie » 26.02.2019, 20:38

Ich hab mir auch nen Wolf gesucht bis ich die Nerven verloren habe und das Rad ausgebaut hatte zum nachmessen .

Schmiederäder 2017er R rechts 11,7

Hülsen liegen noch unangetastet im Regal...
Benutzeravatar
Sandie
 
Beiträge: 265
Registriert: 16.03.2018, 00:21
Motorrad: S1000R 2017

Re: Hinterrad Maß inklusive Kettenradträger und Distanzhülse

Beitragvon G.A.C.O. » 26.02.2019, 22:33

OK. Also Schmiede schmal und Guss dicker.
Danke! ThumbUP

Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges"
Benutzeravatar
G.A.C.O.
 
Beiträge: 543
Registriert: 04.11.2012, 21:00
Motorrad: S1RR 2015 S1R 2018


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste