Spiel Kettenradträger S1000RR 2010-2011

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Spiel Kettenradträger S1000RR 2010-2011

Beitragvon StefanDoppelR » 20.03.2019, 22:00

Hallo ihr Lieben,

wollte euch nur kurz teilhaben lassen an den heutigen neuen Erkenntnissen zumindest waren Sie für mich neu :D
Hab die Maschine von nem Kumpel hier zum Kettensatz wechseln etc.
Kettensatz gewechselt, beim Zusammenbau dann Spiel festgestellt im Kettenradträger (Axial)
Alles wieder ausgebaut, probiert, Steckachse durch eindeutig Spiel.

Kettenradträger auseinander gebaut, Simmering runter, Sprengring runter zack fällt mir schon das Lager entgegen.
Zu BMW gefahren neues Lager bestellt, den Werkstattmeister kurz mit meiner Frage genervt. Antwort:
Er winkte direkt ab bei meiner Schilderung und sagte ja die Problematik ist uns bekannt und es gab 2012/2013 eine Überarbeitung des Kettenradträgers. Fakt ist das sich der Lagersitz des alten Lagers durch verschleiss zu weit gedehnt hat und das Lager dann locker sitzt
und somit im zusammengebauten zustand axiales Spiel verursacht.

Probleme die dann auftreten:
Kette lässt sich nicht korrekt einstellen (ungleiche Längung durch axiales Spiel) Sehr hoher verschleiß
Kettenblatt eiert
Ruckdämpfer verschleißen sehr schnell
usw etc.

Ich werde es jetzt mit einem neuen Lager versuchen ansonsten muss der gesamte Kettenradträger getauscht werden.
Also sowas habe ich noch bei keinem Moped gesehen nogo
StefanDoppelR
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.02.2019, 17:52
Motorrad: S1000RR

Re: Spiel Kettenradträger S1000RR 2010-2011

Beitragvon Stratos-Schorsch » 21.03.2019, 01:10

Versuchs mal mit der Stichwortsuche, dazu gab es mal Beiträge.

Interessant wäre noch die Info über Baujahr, Laufleistung, Pflege und Alufelge oder Schmiedefelge, da unterschiedliche Kettenradträger!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Spiel Kettenradträger S1000RR 2010-2011

Beitragvon Michl » 21.03.2019, 18:56

Wenn der Lagersitz schon so geweitet ist, das das Lager von alleine rausfällt, wird's wohl ohne neuen Kettenradträger nichts werden.
Wenn der Lagersitz noch gleichmäsig rund ist und das Lager noch ohne fühlbares Spiel sitzt, könntest du probieren das Lager
mit Loctite-Lagerkleber einzukleben.
Würde dann auch gleich die Hülse etwas kürzen (vorher überstand messen ca. 0,5mm), dann sitzt der Träger stramm in den Ruckdämpfern was das Lager und Lagersitz deutlich entlastet.

Grüße Michl
Benutzeravatar
Michl
 
Beiträge: 503
Registriert: 28.02.2014, 18:49
Wohnort: Krugzell
Motorrad: S1000r

Re: Spiel Kettenradträger S1000RR 2010-2011

Beitragvon h.noe1412 » 22.03.2019, 12:48

Hi,

Habe bei meiner '12 RR das Problem bei 34 TKm gehabt, das der Kettenradträger eiert, dadurch das Lager mit WeDi hin war und der Kettensatz auch gleich mit und mein Kumpel bei seiner '12 RR das gleiche -> zu viel Spiel Kettenradträger / Ruckdämfer.
Dadurch wurde das Lager vom Kettenradträger einseitig belastet.
Mit der Distanzhülse kürzen, kannte ich damals noch nicht, wir haben uns 2mm Gummiplättchen zugeschnitten und einseitig in die Felge geklebt, wo der Ruckdämpfer eingreift, seit dem geht' so gut, wie bei meiner CBR 900 RR Baujahr ´92 und nach 110 TKm.

Bei Dir wird's wohl mindestens auf einen neuen Kettenradträger raus laufen müssen, je nach Zustand deines Lagersitzes !

Gruß und schönen Saisonstart ! Heiko
h.noe1412
 
Beiträge: 6
Registriert: 18.02.2016, 09:14
Motorrad: s1rr/2012

Re: Spiel Kettenradträger S1000RR 2010-2011

Beitragvon StefanDoppelR » 25.03.2019, 15:10

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Versuchs mal mit der Stichwortsuche, dazu gab es mal Beiträge.

Interessant wäre noch die Info über Baujahr, Laufleistung, Pflege und Alufelge oder Schmiedefelge, da unterschiedliche Kettenradträger!

Gruß Jörg


Baujahr 2010
Kilometerstand 28.211km
Alufelge
Pflegezustand 2- (Skala 1-6 Schulnoten)

Grüße

Michl hat geschrieben:Wenn der Lagersitz schon so geweitet ist, das das Lager von alleine rausfällt, wird's wohl ohne neuen Kettenradträger nichts werden.
Wenn der Lagersitz noch gleichmäsig rund ist und das Lager noch ohne fühlbares Spiel sitzt, könntest du probieren das Lager
mit Loctite-Lagerkleber einzukleben.
Würde dann auch gleich die Hülse etwas kürzen (vorher überstand messen ca. 0,5mm), dann sitzt der Träger stramm in den Ruckdämpfern was das Lager und Lagersitz deutlich entlastet.

Grüße Michl


Genauso ist es! Kommt jetzt ein neuer Kettenradträger inkl. Lager und anderer Hülse rein das Spiel war einfach zu groß für Lagerkleber etc. Wenn das Lager im Lagersitz liegt und man von oben drauf schaut kann man sehen das es ringsherum spiel gibt.

Grüße


h.noe1412 hat geschrieben:Hi,

Habe bei meiner '12 RR das Problem bei 34 TKm gehabt, das der Kettenradträger eiert, dadurch das Lager mit WeDi hin war und der Kettensatz auch gleich mit und mein Kumpel bei seiner '12 RR das gleiche -> zu viel Spiel Kettenradträger / Ruckdämfer.
Dadurch wurde das Lager vom Kettenradträger einseitig belastet.
Mit der Distanzhülse kürzen, kannte ich damals noch nicht, wir haben uns 2mm Gummiplättchen zugeschnitten und einseitig in die Felge geklebt, wo der Ruckdämpfer eingreift, seit dem geht' so gut, wie bei meiner CBR 900 RR Baujahr ´92 und nach 110 TKm.

Bei Dir wird's wohl mindestens auf einen neuen Kettenradträger raus laufen müssen, je nach Zustand deines Lagersitzes !

Gruß und schönen Saisonstart ! Heiko


Ja, das Problem ist bei BMW mittlerweile bekannt aber wird sich nimmer ändern da zu alt also keine Weiterentwicklungen oder Austauschteile. Es wird aber jetzt der Kettenradträger einer anderen Baureihe kommen der wohl verstärkt ist noch weiß ich nicht genau von welchem Modell und Teilenummer da die teilen auf sich warten lassen ich werde dann berichten.

Grüße und Dito!
StefanDoppelR
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.02.2019, 17:52
Motorrad: S1000RR


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste