Hi,
hat sich jemand mal das Kleingedruckte und die Bedingungen der S1000RR Anschlußgarantie angesehen?
Warum ich frage?
Weil ich einerseits wissen möchte, ob dafür die gleichen Einschränkungen wie bei den Autos gelten und falls jemand ein Vierrad-BMW mit einer Select Garantie hat oder beabsichtigt eine abzuschließen, spollte er sich auf jeden Fall mal die Bedingen anschauen und im Folgenden lesen wie es einem da ergehen könnte.
Ich habe einen X5 40d, Checkheftgepflegt, alle Wartungen bei BMW durchgeführt, alle Servicepunkte im BC auf grün, jedes jahr eine Anschlußgarantie 843,00€ für 15 Baugruppen, mehr geht nicht, abgeschlossen und dazu war das Fahrzeug jedesmal für eine Prüfung in der Niederlassung Düsseldorf.
Nun ist bei 166.000 km der Motor defekt, Diagnose ist "Lagerschaden".
1. Gedanke, was haben die Bayrischen Motoren Werke denn da gebaut, bei DB hört man von Dieseln mit 1 Millionen km.
2. Gedanke, nun gut, bezahle ich zähneknirschend 50% vom Material und bekomme einen 0km Motor mit 2 Jahre Werksgarantie.
Voll daneben
Die NL teilte mir mit, daß erstmal die Allianz einen Gutachter schickt, der alles prüfen wird.
Dann teilten Sie mit, der Gutachter ist zum gleichen Ergebnis gekommen, Motor defekt, muß getauscht werden, sie warten noch auf die schriftliche Bestätigung.
Der nächste Anruf, die Allianz würde noch alles durchrechnen.
Dann die Mitteilung, die Versicherung zahlt die Reparatur nicht, es würde den Wert des Fahrzeugs übersteigen.
Rückfragen dazu wollte der Service-Mitarbeiter nicht beantworten, ich solle mich an die Allianz wenden, er würde mir aber noch etwas dazu per Mail schicken.
Was ist in dieser Zeit passiert:
Die Allianz hat das Fahrzeug mit dem defekten Motor in eine Auktionsbörse gestellt.
Dort können Händler darauf bieten. BMW-Kunden sprich Normalverbraucher haben dort keinen Zugang.
Das beste Angebot haben sie dann genommen und gesagt, das ist der Restwert.
Dann haben sie auf dem Markt einen Wiederbeschaffungswert ermittelt, keine Ahnung wo und wie der zustande gekommen ist und folgende Rechnung aufgemacht.
19.000.00 € Wiederbeschaffungswert Netto
12.000,00 € Restwert Netto, mit verbindlichem Kaufangebot aus der Auktion
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7.000,00 € ist Ihre Erstattung Netto, auf welches Konto sollen wir überweisen?
Eine Rückfrage was das denn soll, ergab dann, daß im Kleingedruckten steht :
Der Anspruch ist der Höhe nach auf den Zeitwert des Fahrzeuges, abzüglich Restwert, zur Zeit des Eintritts des Garantiefalles begrenzt.
Ich finde, solch eine Select Garantie hat nichts mit Garantie zu tun und ist Augenwischerei.
Das BMW so etwas seinen Kunden verkauft und sie im guten Glauben läßt, daß sich ein Schaden durch den Abschluß einer solchen Anschlußgarantie in erträglichen Grenzen hält, finde ich unglaublich und hätte es nicht für möglich gehalten.
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Ein Versuch, von BMW eine Stellungnahme zu erhalten, wie es denn sein kann, daß ein Diesel, bei dem alle Wartungen wie vorgeschrieben durchgefüht wurden, nach 166.000km kaputt geht, der Kunde auf Grund der Bedingungen im Regen steht und ob man nicht mal in München wg Kulanz nachfragen könnte, endete mit einem Kostenvoranschlag.
Auf das Material würden 20% und auf die Arbeit 15% Rabatt gewährt.
Kosten insgesamt nach Abzug der Rabatte über 18.000,00 € Netto.
Ich fahre seit Jahren BMW, 1502, 320, 520, 528, (2 x 750), X6, X5, einen Mini und eine S1000RR.
Dieser X5 war der letzte BMW.
Moral von der Geschicht,
Zu Risiken und Nebenwirkungen bei einer Anschlußgarantie, lesen Sie das Kleingedruckte oder fragen Sie einen Rechtanwalt, einen Automobilclub oder ein Forum wo es Leute gibt, die sich auskennen.