Moing liebe Leidenden,
ich hab mir gestern mal den Spaß erlaubt und bin an den Frankfurter Ring zur BMW Motorrad Zentrale gefahren um mich mit einem Verkäufer über die RR 19 zu unterhalten. Sehr zu meiner Bewunderung stand sowohl die RR 19 als auch die R1250RS aus - wo mir noch vor einer Woche telefonisch attestiert wurde, dass vor Oktober gar keine der beiden aussteht.
Ich schau sie mir also an, ein Verkäufer läuft durch die Halle, sieht mich und geht weiter. Gut aufgepasst beim Verkäuferseminar.
Also suche ich mir ein anderes Opfer/Verkäufer (denn so kommt es bei mir an, wie sie sich verhalten), der wie festgeklebt hinter seinem Schreibtisch saß um mal zu fragen, ob er den Schlüssel bringen kann, damit man die Zündung anschalten kann (Licht, Bremsleuchten (die echt geil aussehen bei der 19er), Bordcomputer). Daraufhin geht ein Eiertanz an Argumenten los, dass die RR nicht ihnen (der Zentrale gehöre), dass das nicht geht, bzw. kein Schlüssel zur Verfügung steht..... Ich hab dann nicht locker gelassen und siehe da, nach 5 Minuten Wartezeit am Bike hat sich ein Mitarbeiter aus dem 1. OG herabgelassen, uns den Schlüssel zu bringen.
Mehr aus vertraglichem Pflichtbewusstsein hat er mehr schlecht als recht alles einmal vorgeführt. Stand sogar noch ein zweiter Interessent mit seiner Frau daneben. Da hätte er locker zwei RR verkaufen können. Aber stattdessen kommt sowas wie "Also für 2019 sind wir total ausverkauft, da geht gar nix mehr." "Wenn Sie eine von den 20 RRs im März 2020 haben wollen, sollten sie schnell bestellen, denn diese begehrten Kapazitäten sind schnell vergriffen." - Da stellt sich mir doch die Frage: Kann der Weltkonzern BMW nicht mehr als 20 RR für München!! in einem Monat produzieren? Klar, dass sie auch die anderen beliefern müssen, aber 20? Was für ein Verein ist das bitteschön? Und die Krönung des Ganzen: Fragt der andere Interessent die Inspektionskosten ab und der BMWler ganz unemotional. Naja so um die 300 EUR - mehr kostet es nicht. Mir lag es sehr auf der nach der 30.000er Inspektion zu fragen, habs aber gelassen - denn: Der Frankfurter Ring ist für ich gestorben!! Sorry, falls hier jemand mit liest - aber SO geht man nicht mit Interessenten um! Macht das Geschäft halt ein anderer.
Wäre ich Chef, würde ich das Provisionsmodell derart scharfstellen, dass sie schon bei Kindern anfangen Business-Enablement zu betreiben, um ihnen mit 18 direkt ein Bike zu verkaufen.
Nein, das war das Total-KO für mich.
In diesem Sinne - vielleicht liest es ja der oder die Richtige und leitet das einmal weiter an eine Stelle, wo es Gehör findet.
Bye bye Frankfurter Ring
PS: Was wäre dabei gewesen, den Schlüssen zu bringen, die geilen, symmetrischen LED Lichter zu zeigen, die erstmalig in die Blinker integrierten Rückleuchten, und die in die Rückspiegel integrierten Blinker vorne, die Carbonfelgen, der M-Sitz, etc..... Da spreche ich noch nicht mal über die inneren Werte, die ja das eigentliche Highlight sind. Und die Krönung wäre natürlich gewesen, sie kurz mal 5m raus zu schieben (es war trocken) und anzuschalten. Nur, um mal den Sound zu hören und für ne kleine Vorfreude-Gänsehaut. Ich rede nicht von aufdrehen, nur anschalten.