S1000RR 2014 Fahrwerkseinstellung für leichten Fahrer

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

S1000RR 2014 Fahrwerkseinstellung für leichten Fahrer

Beitragvon S1K_doubleR » 14.07.2019, 22:33

Hallo S1000 Community,

ich bin seit zirka 1 Monat Besitzer einer 2014er S1000RR mit dem konventionellen mechanischen Fahrwerk.
Nachdem ich nun die ersten 1000Km absolviert habe und mich so langsam an das Motorrad gewöhnt habe möchte ich mich nun einmal mit dem einstellbaren Fahrwerk befassen. Dazu habe ich natürlich zuerst Informationen in der Betriebsanleitung gesucht und wurde auch fündig, allerdings sind die angegebenen Einstellungen immer auf einen Fahrer mit Zirka 85Kg Gewicht angegeben.
Nun habe ich mit meiner Montur ein Gewicht von minimal über 70Kg, jetzt weiß ich nicht inwiefern ich diese angegeben Einstellungen aus der Betriebsanleitung übernehmen kann oder ob die 15Kg Differenz ein wirklichen Unterschied machen bei den entsprechenden Einstellungen.

Nun wäre meine Frage an euch ob ihr mir ein etwaiges Grundsetup zu meinem Gewicht (am besten aus Erfahrungswerten) empfehlen könnt. Zum Thema Einsatzgebiet kann ich sagen dass die BMW nur auf Landstraßen zum Einsatz kommt und das Setup von daher auch von der Einstellung her für die Landstraße geeignet sein soll. Die Straßenzustände in meiner Gegend würde ich als gut bezeichnen.


Wäre euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet, da ich bisher noch keine Erfahrung mit einstellbaren Fahrwerken habe und mir keine Fehler bei der Einstellung leisten möchte.

Mit freundlichen Grüßen Sebastian



Falls ihr noch Infos braucht schreibt einfach welche
S1K_doubleR
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2019, 21:27
Motorrad: S1000RR 2014

Re: S1000RR 2014 Fahrwerkseinstellung für leichten Fahrer

Beitragvon Holgie » 15.07.2019, 09:05

Aus meiner Sicht werden dir Erfahrungen von anderen kaum helfen weil A. jeder einen anderen Fahrstill hat
und B. jeder was anders auf die Waage bringt und dafür sind die Einstellungen zu verschieden.

Als Grundvoraussetzung solltest du schon mal die richtige Federvorspannung haben, sprich den richtigen
Negativfederweg. Den kannst du so ermitteln wie es in der BA steht. Wenn der gegeben ist dann kannst
du an die Feinheiten gehen mit Druck und Zugstufe einstellen.
Aber auch ich bin kein Fahrwerksspezialist und darüber gibt es bestimmt endlose Diskussionen und Ratschläge.
Auch ich hampel noch mit meinem Fahrwerk mit DDC rum.
Gruß Holgie

1. BMW nineT
Benutzeravatar
Holgie
 
Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2019, 06:19
Wohnort: Herne
Motorrad: S 1000R

Re: S1000RR 2014 Fahrwerkseinstellung für leichten Fahrer

Beitragvon BenzoL » 15.07.2019, 10:56

Damit dein Fahrwerk überhaupt vernünftig arbeiten kann solltest du als erstes deine Federbasis einstellen. Das ist Grundvoraussetzung! Dann kannst du ruhig die Einstellungen aus dem Handbuch probieren. Und da kommt es auch auf die persönlichen Vorlieben ob sportlich straff oder eher weicher abgestimmt. Für mich mit meinen 85kg hatte mit dem Serienfahrwerk vorne alles auf 5 sehr gut gepasst und hinten dementsprechend für sportliche Fahrweise.
gruß Jan / Wischi#85

Termine 2024
19.-21.06 Assen
26.-27.09 OSL
Benutzeravatar
BenzoL
 
Beiträge: 205
Registriert: 03.10.2015, 10:32
Motorrad: S1RR + Tuono V4 FC

Re: S1000RR 2014 Fahrwerkseinstellung für leichten Fahrer

Beitragvon S1K_doubleR » 16.07.2019, 09:33

Danke erst einmal für die Rückmeldungen,

Ich habe mich gestern einmal mit der Federvorspannung des Federbeins befasst und habe die empfohlenen 20-25mm Einfederung des Hinterrads als Referenz genommen. Nun weiß ich aber nicht ob sich diese 20-25mm nur auf die Einfederung beziehen wenn der Fahrer auf das Motorrad steigt oder ob dies die Differenz zu komplett entlasteten Rädern, sprich Motorrad vorher am Zentralständer komplett ausgefedert, sein soll scratch
Weil gestern habe ich die Vorspannung deutlich rausgedreht aber das einzige was sich verändert hat ist dass ich die Maschine leichter am Heck runterdrücken kann aber die Einfederung sobald ich aufsteige so gut wie konstant blieb.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen

MfG Sebastian
S1K_doubleR
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2019, 21:27
Motorrad: S1000RR 2014

Re: S1000RR 2014 Fahrwerkseinstellung für leichten Fahrer

Beitragvon Holgie » 16.07.2019, 09:52

Die Differenz bezieht sich auf das komplett entlastete Fahrwerk.
Beispiel: Du entlastest die Gabel komplett und misst die Länge
des TAuchrohrs (blanke Fläche). Dann stellst du die Maschine ab und machst einen
Kabelbinder um das Tauchrohr und schiebst es ganz nach oben bis Anschlag.
Dann setzt du dich in voller Montur auf das Moped ohne wippen.
Dann wieder absteigen und dann siehst du wo der Kabelbinder steht und die
Differenz zur gesamten vorher gemessenen Länge soll die 20-25mm betragen.
Wobei die Gabel einen anderen Messwert hat wie das Federbein, steht aber auch in der BA.
Sollte ich nicht richtig liegen, darf man mich ruhig aufklären.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen erklären. Besser weiß ich es auch nicht.
Gruß Holgie

1. BMW nineT
Benutzeravatar
Holgie
 
Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2019, 06:19
Wohnort: Herne
Motorrad: S 1000R

Re: S1000RR 2014 Fahrwerkseinstellung für leichten Fahrer

Beitragvon R-Techi » 16.07.2019, 10:06

Der negative Federweg (Differenz in mm) bezieht sich auf komplett entlastet (z.B. Zentralständer).
Sollte das bei dir nicht funktionieren, sind evtl. für dein geringes Gewicht weichere Federn erforderlich (Fahrwerksspezi).
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: S1000RR 2014 Fahrwerkseinstellung für leichten Fahrer

Beitragvon Holgie » 16.07.2019, 10:13

Der negative Federweg (Differenz in mm) bezieht sich auf komplett entlastet (z.B. Zentralständer).
Sollte das bei dir nicht funktionieren, sind evtl. für dein geringes Gewicht weichere Federn erforderlich (Fahrwerksspezi).[/quote]
In kurz und knapp genau das was ich meine. Danke ThumbUP
Gruß Holgie

1. BMW nineT
Benutzeravatar
Holgie
 
Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2019, 06:19
Wohnort: Herne
Motorrad: S 1000R



Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 8 Gäste