S1000RR auf Tour

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

S1000RR auf Tour

Beitragvon Fop86 » 05.02.2020, 11:04

Moin zusammen,

ich habe mal eine eher ungewöhnliche Frage an Euch.
Vorab kurz zu mir, ich fahre meine Motorräder eigentlich überwiegend auf der Rennstrecke.
Nur hin und wieder nutze ich das Motorrad mal für einen kleinen Ausritt am Wochenende oder so.

Im Dezember habe ich mir einen S1000rr Bj. 2013 gekauft, welche auch vorrangig auf der Rennstrecke gefahren werden soll.

Nun wurde ich aber gefragt, ob ich an einer Familientour teilnehmen möchte. Ein Teil meiner Familie wohnt in Stuttgart und von dort aus soll es in Allgäu gehen. Ich wohne in der Nähe von Cuxhaven, also direkt an der Nordsee, was bedeutet, dass ich erst 700 Km nach Stuttgart fahren muss. Danach würde ich einen Tag Pause einplanen und dann am nächsten Tag für 4 Tage ins Allgäu starten. Danach muss ich dann wieder 700 Km in Richtung Heimat fahren.

Ich bin die S1000RR noch nicht gefahren, deswegen meine Frage, ob so ein Trip mit der S1000RR überhaupt möglich ist, oder ob man schon auf dem Weg nach Stuttgart das Kotzen kriegt.
Ich bin bisher überwiegend Ducati gefahren und mit meiner ehemaligen 1299 hätte ich so eine Tour nicht ansatzweise in Betracht gezogen, weil die Pani schon heftig unbequem ist.

Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen sammeln können? Bin für jede Info und für jeden Rat dankbar.

LG

Fop
Benutzeravatar
Fop86
 
Beiträge: 20
Registriert: 07.01.2020, 17:59
Motorrad: S1000RR Bj. 2013

Re: S1000RR auf Tour

Beitragvon Meister Lampe » 05.02.2020, 11:09

Du wirst es nicht glauben , aber damals mit der Gixxer hätte ich es auch nicht gemacht , aber mit der S1000RR geht das hervorragend , jedenfalls für mich , jeder hat natürlich so seine Wehwehchen und Gebrechen ... :D , aber die S1000RR läßt sich hervorragend auf der Autobahn bewegen und wenn du die Anfahrt in den Frühen Morgenstunden machst oder auf einen Samstag mit weniger LKW Verkehr legst , kannst du hervorragend schnell von A-B fahren , jede Std. anhalten , 2-3 Dehnübungen und Wasser oder Apfelschorle trinken , hält die Konzentration hoch und du wirst selbst bei 700 km Spass haben , ich hatte ihn dabei ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3783
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: S1000RR auf Tour

Beitragvon RRwolli » 05.02.2020, 11:34

ich bin vor 25 Jahren von Berchtesgaden nach Düsseldorf knappe 850 Kilometer an einem Sonntag mit einem Sporttourer gefahren. Seitdem nie wieder so lange Etappen auf der Autobahn. Besser das Mopped auf einen Anhänger oder im Auto transportieren.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: S1000RR auf Tour

Beitragvon AlexThomas » 05.02.2020, 12:05

Ich halte das für totalen Quatsch. Ich fahre seit 20 Jahren von Köln in die Dolomiten. 56 Jahre alt HWS Arthrose in den Schultern. 2 mal mache ich im Jahr. 16 Jahre mit einer Fireblade und 4 Jahre mit einer R. Man fährt sich langsam ein und es wird immer besser. Wenn man es dann geschafft hat fühlt man sich gut! Danach 7 Tagestouren von 400 Kilometern. Es ist anstrengend aber es lohnt sich. Ich fahre leider immer alleine. Man muss schon was tun, wenn man was schönes erreichen will
AlexThomas
 
Beiträge: 173
Registriert: 01.05.2014, 09:56
Motorrad: S 1000XR

Re: S1000RR auf Tour

Beitragvon Schnahili » 05.02.2020, 12:40

Als HWS-Krüppel ist bei mir nach spätestens 250 KM auf dem Bückeisen Schluss. :?
Wahrscheinlich sollte ich besser Chopper fahren, aber bevor das passiert höre ich lieber ganz auf. :lol:
Benutzeravatar
Schnahili
 
Beiträge: 476
Registriert: 02.10.2016, 12:40
Wohnort: Mfr.
Motorrad: S1000R K63

Re: S1000RR auf Tour

Beitragvon KimiR07 » 05.02.2020, 13:00

Also ich kann mit dem Bock auch Touren fahren Tagestouren von 850 km kein Thema
Ich verrückt. . . ???? Neeee . . . das hätten mir doch die Stimmen gesagt!
Benutzeravatar
KimiR07
 
Beiträge: 234
Registriert: 05.02.2019, 18:27
Motorrad: BMW S1000RR

Re: S1000RR auf Tour

Beitragvon Masterdark » 05.02.2020, 13:16

Die RR ist von der Sitzposition nicht so extrem wie z.B. eine Duc. Bei moderatem Tempo
den Oberkörper entspannt vom Wind tragen lassen und etwa alle 150km einen etwas verlängerten Tankstopp
einlegen, dann geht das schon.

Ist sicher auch entscheidend ob Du als 2 Meter Riese generell zusammen gefaltet auf dem Teil sitzt
oder nicht.

Mach mit der RR eine 200-300km Tagestour und Du kannst Dir die Frage selbst beantworten.


Gruß,
Dirk
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 16:25
Motorrad: S1000RR M

Re: S1000RR auf Tour

Beitragvon -mat- » 05.02.2020, 19:47

die anfahrt würde ich mir sparen und den autoreisezug HH-Lörrach im Schlafwagen nehmen.
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 10:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: S1000RR auf Tour

Beitragvon Fop86 » 06.02.2020, 10:44

Hi zusammen,

vielen Dank für eure Erfahrungswerte.

LG

Fop
Benutzeravatar
Fop86
 
Beiträge: 20
Registriert: 07.01.2020, 17:59
Motorrad: S1000RR Bj. 2013

Re: S1000RR auf Tour

Beitragvon Serpel » 06.02.2020, 13:09

Bin mit der RR schon zweimal 5000 Kilometer in zehn Tagen gefahren (Schottland und wieder zurück) und fand das keine besondere Herausforderung.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: S1000RR auf Tour

Beitragvon speedy56 » 06.02.2020, 13:21

Serpel hat geschrieben:Bin mit der RR schon zweimal 5000 Kilometer in zehn Tagen gefahren (Schottland und wieder zurück) und fand das keine besondere Herausforderung.
Serpel


ThumbUP

Solange es kurvig ist oder du auf der Geraden 100+ fährst, wirds kein Problem sein.
Im Stadtverkehr herumkriechen ist mit einem Racebike immer körperlich anstrengend ... aber das vermeidet ein Racer sowieso!
Für sowas hab ich einen Scooter .... :D
LG aus Wien
Speedy, the old boy .... viele Hobbys, ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs ... ;-)
Benutzeravatar
speedy56
 
Beiträge: 222
Registriert: 28.02.2018, 22:47
Wohnort: Wien West
Motorrad: S1000R 2015

Re: S1000RR auf Tour

Beitragvon uniqueAndreas » 07.02.2020, 16:29

Also ich hätte da eher ein Problem mit den Reifen. Je nachdem was Du für welche hast und welches Tempo Du auf der Autobahn machst geht das ziemlich auf das Material

Kann sein, dass Du neue Reifen brauchst wenn Du ankommst.

Ich hatte mal das Problem, dass ich am Zielort (600 km) in eine Kontrolle kam und mir wg. abgefahrenen Vorderreifen einen Punkt eingehandelt habe. Naja, der Satz war nicht mehr ganz neu aber ich hatte unterschätzt wie schnell sich so ein Sportreifen auf der Bahn abfährt.

Die Kette wird auch ziemlich belastet bei längeren Fahrten über 250 km/h.

Ich würde mir einen Hänger leihen bis zu den Freunden.
Benutzeravatar
uniqueAndreas
 
Beiträge: 82
Registriert: 26.06.2017, 15:49
Motorrad: S1000RR 2022

Re: S1000RR auf Tour

Beitragvon Fop86 » 08.02.2020, 23:25

An einen Hänger habe ich auch gedacht, nur leider darf mein Auto keinen Anhänger ziehen. Würde mir dann aber wohl einen Tourenreifen aufziehen.
Benutzeravatar
Fop86
 
Beiträge: 20
Registriert: 07.01.2020, 17:59
Motorrad: S1000RR Bj. 2013

Re: S1000RR auf Tour

Beitragvon Fafnir » 09.02.2020, 03:12

Mach Dir um die Reifen nicht so dolle Gedanken. Wenn Du auf der Autobahn nicht dauerhaft Vollgas/Vollbremsung fährst, hast Du kaum Gummiverschleiß - Ich bin mal mit Mopedreifen nach LeMans gefahren, da hatten wir 3 S1000XR dabei, alle unterschiedlich bereift, Geschwindigkeiten 120 - 160 km/h, da hat sich nichts großartiges getan.

Je nach Reifen hast Du dann aber bei der Familientour gehörigen Verschleiß. Es kommt halt drauf an, wie Vatter, Bruder und Schwager von Onkel so drauf sind. winkG

Mit der RR kannst Du auch mit GSn mithalten, lass Dir nix anderes einreden, einfach Gas geben, notfalls nen Gang niedriger, aber tüchtig rechts quirlen. ThumbUP
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1095
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Motorrad: S1000XR

Re: S1000RR auf Tour

Beitragvon OSM62 » 09.02.2020, 11:20

Fafnir hat geschrieben:Mit der RR kannst Du auch mit GSn mithalten, lass Dir nix anderes einreden,
einfach Gas geben, notfalls nen Gang niedriger, aber tüchtig rechts quirlen. ThumbUP


arbroller ThumbUP
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4941
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste