Öl

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Öl

Beitragvon sporadic_r1 » 26.05.2020, 21:14

Ich habe hier schon einiges gelesen und komme mir auch mächtig blöd vor das hier zu Fragen, nur iwie ist das mit Öl einfüllen in der BMW schon eine Wissenschaft...

Yamaha war simpel, kaltes Öl rein bis schauglas 1/4 voll zack fertig.

Jetzt steht bei BMW man soll Ölstand nur in Betriebswarmen Zustand messen, würde doch bedeuten, daß ich die Karre im Stand bzw gerade gestellt so lange laufen lassen bis Kühlwasser ca 90 Grad hat, dann ausmachen und gucken, dann sollte der Ölstand ja irgendwo zwischen minimum und maximum sein laut BMW. Ist das so korrekt? Mir kommt das echt irgendwie komisch vor, vlt weil ich es nur anders kenne.

Bitte steinigt mich nicht direkt
Ich diskutiere nicht, ich erkläre nur wieso ich recht habe
Benutzeravatar
sporadic_r1
 
Beiträge: 56
Registriert: 28.08.2018, 18:56
Wohnort: Siegen
Motorrad: S1000RR BJ 16

Re: Öl

Beitragvon HaBau64 » 26.05.2020, 21:45

Füll im kalten Zustand bis zur Hälfte bzw. leicht darüber auf. Wenn das Öl dann warm wird, ist der Stand dann knapp unter Oberkante Schauglas. Mehr als genug ;-)
Grüße
Markus
Benutzeravatar
HaBau64
 
Beiträge: 209
Registriert: 03.12.2019, 09:58
Motorrad: RR'2020

Re: Öl

Beitragvon Stratos-Schorsch » 26.05.2020, 21:49

Die BMW Angaben sind schon korrekt!

Hab bei warmen Motor 2/3 des Schauglases voll Öl!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Öl

Beitragvon sporadic_r1 » 27.05.2020, 11:56

also kalt isses jez bei etwas mehr als halb voll,
wenn die warm gelaufen ist ist es ca halbvoll, demnach sollte es so passen gel?
Ich diskutiere nicht, ich erkläre nur wieso ich recht habe
Benutzeravatar
sporadic_r1
 
Beiträge: 56
Registriert: 28.08.2018, 18:56
Wohnort: Siegen
Motorrad: S1000RR BJ 16

Re: Öl

Beitragvon HaBau64 » 27.05.2020, 12:13

sporadic_r1 hat geschrieben:also kalt isses jez bei etwas mehr als halb voll,
wenn die warm gelaufen ist ist es ca halbvoll, demnach sollte es so passen gel?


Also bei Öl kalt kann es nicht "etwas mehr als halb voll" sein, wenn es dann bei Öl warm nur "ca halbvoll" ist. Wäre eine Reduktion. Ich nehme an du meinst es andersherum. Dann passt das ;-)
Grüße
Markus
Benutzeravatar
HaBau64
 
Beiträge: 209
Registriert: 03.12.2019, 09:58
Motorrad: RR'2020

Re: Öl

Beitragvon sporadic_r1 » 27.05.2020, 14:24

das irritiert mich dann schon oder die karre war nach ganzen 4std noch nicht ganz kalt^^
du meinst also bei kalt muss weniger drinne sein als bei warm?
ergibt sich mir aber nicht, weil wenn die läuft verteilt sich der kram doch im bike, demnach müsste bei warm doch weniger im schauglas sein
Ich diskutiere nicht, ich erkläre nur wieso ich recht habe
Benutzeravatar
sporadic_r1
 
Beiträge: 56
Registriert: 28.08.2018, 18:56
Wohnort: Siegen
Motorrad: S1000RR BJ 16

Re: Öl

Beitragvon HaBau64 » 27.05.2020, 14:34

sporadic_r1 hat geschrieben:das irritiert mich dann schon oder die karre war nach ganzen 4std noch nicht ganz kalt^^
du meinst also bei kalt muss weniger drinne sein als bei warm?
ergibt sich mir aber nicht, weil wenn die läuft verteilt sich der kram doch im bike, demnach müsste bei warm doch weniger im schauglas sein


Das Ölvolumen ändert sich mit der Temperatur. Bsp.: 200 Liter Öl werden 50 Grad erwärmt, das Öl dehnt sich dann um ca. 7 Liter aus dabei.

Auch solltest du natürlich das erst prüfen, wenn sie heiß ist, nachdem sie abgeschaltet ist und etwas stand, sodass das Öl vollständig in die Wanne zurückfliessen konnte. Und nun hast du dort einen höheren Stand als im kalten Zustand ;-)

P.S. Daher solltest du im kalten Zustand nicht bis zur oberen Markierung (Schauglas) auffüllen
Grüße
Markus
Benutzeravatar
HaBau64
 
Beiträge: 209
Registriert: 03.12.2019, 09:58
Motorrad: RR'2020

Re: Öl

Beitragvon sporadic_r1 » 27.05.2020, 17:23

ok klingt logisch danke :)
Ich diskutiere nicht, ich erkläre nur wieso ich recht habe
Benutzeravatar
sporadic_r1
 
Beiträge: 56
Registriert: 28.08.2018, 18:56
Wohnort: Siegen
Motorrad: S1000RR BJ 16


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste