Bremspumpe für 2014 S1000RR (Landstraße)

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Bremspumpe für 2014 S1000RR (Landstraße)

Beitragvon S1K_doubleR » 05.11.2020, 19:50

Hallo Community,

da nun die Winterpause vor der Tür steht, habe ich mir ein paar Dinge vorgenommen, welche ich an meiner S1000RR ändern möchte.
Einer dieser Dinge war das Austauschen der Originalen Bremspumpe gegen eine neue aus dem Zubehör. Jedoch habe ich in diesem Gebiet noch keine eigenen Erfahrungswerte und möchte euch ein wenig um Rat bitten, damit ich mir ein besseres Bild von den angebotenen Bremspumpen machen kann und auch eine kaufe, die meinen Vorstellungen entspricht. Zudem ergibt sich auch noch die ein oder andere Fragen.

Zur Info: Meine S1000RR ist fast ausschließlich auf der Landstraße unterwegs und bis auf gelegentliche Touristenfahrten nie auf der Rennstrecke. Somit muss die Pumpe straßenzugelassen sein. Über die Sinnhaftigkeit möchte ich dabei nicht diskutieren. Ich mache alle Umbauten erstmals nur aus Interesse (natürlich nur sofern durch diese keine Verschlechterungen eintreten) um auch mal Erfahrungen zu sammeln und um es einfach mal gemacht zu haben ( muss in meinen Jungen Jahren schließlich noch ne Menge lernen :D )


Bei meiner Suche bin ich vor allem immer wieder bei der Brembo PR RCS gelandet, jedoch gefällt mir die nicht vorhandenen Reperaturmöglichkeiten nicht. Dann bin ich bei Brembo PR gelandet, über welche ich auch postives hier im Forum gelesen habe. Natürlich bin ich auch anderen Marken gegenüber aufgeschlossen ThumbUP

Doch hier kommt mir die erste Frage auf. Wofür genau steht die zweite Zahl bei z.B. PR 19 x 18 ?
Die erste steht ja für den Kolbendurchmesser und die zweite für die Hebelübersetzung. Ist hierbei gemeint, dass sich der 19 Kolben durch die Hebelübersetzung wie ein 18 Kolben verhält bzw. anfühlt ??

Meine nächste Frage ist welche Übersetzung ihr mir empfehlen könnte ?
Ich weiß nämlich nicht genau wie sich die verschiedenen Übersetzungen auf den Hebelweg bzw. die Kraft, welche man ausüben muss, auswirken. Dazu kann ich nur sagen, dass ich aktuell meist mit 2 Fingern bremse und dies auch gerne weiterhin tun möchte, mit nicht allzu viel Kraftaufwand. Hier spielen natürlich auch persönliche Vorlieben eine Rolle, würde jedoch gerne von euch Erfahrungswerte entgegen nehmen.

Was für eine Übersetzung hat eigentlich die orignale Nissin Pumpe ?? habe dazu nichts gefunden cofus


Wäre euch sehr dankbar für eure Antworten und Ratschläge :D

MfG Sebastian
S1K_doubleR
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2019, 22:27
Motorrad: S1000RR 2014

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste