Probleme nach Kabelbrand mit Ganganzeige und Interferenzkl

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Probleme nach Kabelbrand mit Ganganzeige und Interferenzkl

Beitragvon stock_mike » 01.08.2023, 20:19

Hallo... Folgendes Problem wobei ich mir schon tagelang den Kopf zerbreche...
Zum Motorrad... BMW S1000RR BJ 2012, 40000KM
Motorrad ging unter der Fahrt einfach aus. DTC Lampe leuchtete durchgehend. Stehen geblieben, es rauchte links neben Tank und Rahmen kurz raus und roch nach verbrannten Plastik. Ok, dachte sofort an einen Kurzen im Kabelbaum.
Motorrad lies sich nicht mehr starten, also am Hänger ab nach Hause und Kabel suchen. Zu Hause viel mir auf das die Neutral Leuchte nicht leuchtet obwohl der Leerlauf drin war. Weiters zeigt sie auch nicht den 1. und zweiten Gang in der Ganganzeige nicht an.
Zum Kabelbaum, Fehler gefunden. Zwei Kabel durchgescheuert genau zwischen Rahmen und Airbox. Kabel wieder eingelötet, Schrumpfschlauch drüber und alles wieder sauber eingepackt in Gewebeband. Dachte das Problem wäre somit gelöst, ABER war es nicht.
Sie zeigt den 1. Gang, Neutral und 2. Gang im Display nicht an. 3, 4, 5, 6 erkennt sie ganz normal.
Fehler ausgelesen, im Speicher ist nur die Interferenz Klappe hinterlegt, die vor dem Kurzen im Kabel auch nicht hinterlegt war. Dieser lässt sich auch nicht löschen. Klappe steckt nicht und lässt sich händisch problemlos bewegen.
Wenn ich den Gangpotenzometer vom Getriebe nehme und händisch drehe, zeigt sie den 1. Gang, Neutral und 2. Gang auch an. Der Mitnehmer am Getriebe für den Gangsensor ist in Ordnung, dreht normal wie er soll.
Wenn ich den Sensor händisch auf neutral stelle, springt sie an und läuft ganz normal.
Gangsensor jetzt getauscht, Motor von der Interferenz Klappe getauscht.... Bringt nichts, sie kennt die Gänge nicht, und Klappe funkt weiter nicht.
Ab in die BMW Werkstatt... hatte gedacht die kommen mit ihrem Tester vl weiter ins Steuergerät und vl müsste man die Werte des Getriebes neu kalibrieren, da sie durch den Kurzen im Kabel vl durcheinander waren.
Die Werkstatt sagt sie kommen nicht ins Steuergerät um die Werte des Getriebes neu anzulernen, bzw sie kann auch die Interferenz Klappe nicht ansteuern.
Hatte das schon jemand bzw weiß jemand einen Lösungsansatz?
Kann es sein das, das Steuergerät beim Kurzen im Kabelbaum was abbekommen hat?
Vl kann ja jemand helfen... Vielen Dank im vorraus!
stock_mike
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.06.2023, 15:29
Motorrad: BMW S1000RR 2012

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste