Surren ??

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Surren ??

Beitragvon moldo29 » 27.02.2011, 17:35

Hallo,

ich hab meine S1000RR seit Donnerstag zu Hause. Jetzt habe ich etwas das ich von noch keinem meiner Vorgängermaschinen kenne.

Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe startet das ganz normale Prozedere (Klacken, Surren, Drehzahlmesser geht mal bis zum Anschlag, ein paar Lämpchen blinken usw.) wie z. B. auch bei meiner FZ1 oder R1 die ich vorher hatte.

Jetzt mein Problem, dieses Surren bleibt bei meiner BMW aber dauerhaft bis ich sie starte. Das heißt, ich hab die Zündung mal ein paar Minuten angelassen und das Surren war dauerhaft vorhanden. Ob es nach dem Starten noch surrt kann ich nicht sagen, da die Motorgeräusche natürlich lauter sind.

Ist das ein "Problem", oder ist das Surren bis zum tatsächlichen Starten normal? Wie ist das bei euren Maschinen?

Ansonsten müsste ich mal zum freundlichen Händler fahren!!

Vielen Dank vorab für eure Rückinfo.

Gruß Mike
moldo29
 

Re: Surren ??

Beitragvon Roy » 27.02.2011, 17:41

Ich kenn das auch von meiner RR.
Benutzeravatar
Roy
 
Beiträge: 655
Registriert: 05.11.2010, 12:47
Wohnort: Ulmen / Eifel
Motorrad: S1000RR

Re: Surren ??

Beitragvon moldo29 » 27.02.2011, 17:49

Ok, dann scheint es evtl normal zu sein. Ich weiss auch nicht ob Surren das richtige Wort ist, aber ich weiss nicht wie ich es genauer beschreiben soll.

Wie gesagt, ich kenne dieses Geräusch bisher immer nur so 5 Sekunden lang von meinen anderen Kisten. Nicht dauerhaft......

Bild für die schnelle Antwort....
moldo29
 

Re: Surren ??

Beitragvon schorsch » 27.02.2011, 17:51

Bei meiner auch bis ich starte
Alle haben gesagt ich soll mir in dem Alter 'ne BMW kaufen....jetzt hab ich eine... Bild
und sie schütteln den Kopf...:-)....komisch
schorsch
 
Beiträge: 3249
Registriert: 11.03.2010, 18:22
Wohnort: Ayl
Motorrad: s 1000 RR 2010er

Re: Surren ??

Beitragvon SirRichi » 27.02.2011, 17:55

Meine surrt auch ab und an, ich drehe dann nochmal den Schlüssel auf 0, dann wieder Zündung und dann ist es immer weg :)

Gruss Richi
Benutzeravatar
SirRichi
 
Beiträge: 566
Registriert: 16.07.2010, 18:44
Wohnort: SO
Motorrad: 1199R

Re: Surren ??

Beitragvon moldo29 » 27.02.2011, 18:00

OK, dann beruhigt mich das schon mal wieder. Ich dacht schon ich hab wieder den Negativ-Joker gezogen......
moldo29
 

Re: Surren ??

Beitragvon folger » 27.02.2011, 18:10

Das Surren hat meine auch. Das ist normal.

Meine hat sogar noch was anderes. Sporadisch gibt die RR ein piepsendes Geräusch von sich nach dem Zündcheck. DAs bleibt dann, bis zum Starten oder Aus und wieder Einschalten. Geräusch kommt ganz klar von dem Stellklappenmotor.
BMW weiss natürlich nix davon und es ist ein Einzelfall. Lustig, dass das Internet voll ist mit diesem Stellklappenpiepsen. Bekannt für die HP2 Sport, oft bei der 1200GS (alle mit Auspuffklappen).

Nur von der RR hab ich noch nix gelesen. Bin ich da der einzige?


Gruss
folger
folger
 
Beiträge: 453
Registriert: 22.05.2010, 22:35
Wohnort: Mintraching
Motorrad: RR(RS)+R(LS)

Re: Surren ??

Beitragvon fussballlehrer » 27.02.2011, 18:17

...puh, Glück gehabt!

ich habe meine "neue" 2009er (echt neu!) auch seit Dienstag daheim und habe mich auch über das Surren gewundert,
aber wenn's normal ist:)

So, noch knapp vier Wochen, dann geht die Saison in Ledenon los...
...allerdings noch mit der Mille:)


fussballlehrer
footballlteacher

...ja, das Bild wird noch geändert...
Benutzeravatar
fussballlehrer
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.02.2011, 11:15
Motorrad: 09 ERPROBUNGSBEAMER

Re: Surren ??

Beitragvon SirRichi » 27.02.2011, 18:18

@ Folger

Bei mir ist das kombiniert, surren und piepsen ;) Du meinst sicher das... quick........quick........quick..............

Bist also nicht alleine :mrgreen:
Benutzeravatar
SirRichi
 
Beiträge: 566
Registriert: 16.07.2010, 18:44
Wohnort: SO
Motorrad: 1199R

Re: Surren ??

Beitragvon bazi » 27.02.2011, 18:27

Könnte die elektr. Benzinpumpe das Surren verursachen????
bazi
 

Re: Surren ??

Beitragvon schrader999 » 27.02.2011, 18:45

folger hat geschrieben:Das Surren hat meine auch. Das ist normal.

Meine hat sogar noch was anderes. Sporadisch gibt die RR ein piepsendes Geräusch von sich nach dem Zündcheck. DAs bleibt dann, bis zum Starten oder Aus und wieder Einschalten. Geräusch kommt ganz klar von dem Stellklappenmotor.
BMW weiss natürlich nix davon und es ist ein Einzelfall. Lustig, dass das Internet voll ist mit diesem Stellklappenpiepsen. Bekannt für die HP2 Sport, oft bei der 1200GS (alle mit Auspuffklappen).

Nur von der RR hab ich noch nix gelesen. Bin ich da der einzige?


Gruss
folger


Du Bist nicht alleine. Das hat meine leider auch. Mein Händler weiss Bescheid, aber BMW hat scheinbar noch keine Lösung/Ahnung?

Ist übrigens bei BMW scheinbar wirklich sehr verbreitet: Achims neue HP2 hatte es auch.



http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=47503

schrader
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 16:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: Surren ??

Beitragvon Knud » 28.02.2011, 10:31

Mach Dir Sorgen, wenn Du dieses Surren nicht mehr hörst. Das ist normal. Die Drosselklappenmotoren sind in Lauerstellung und warten darauf endlich arbeiten zu können. :mrgreen:
Benutzeravatar
Knud
 
Beiträge: 200
Registriert: 20.07.2010, 06:48
Wohnort: Kiel
Motorrad: S1000RR, Bj. 03/2010

Re: Surren ??

Beitragvon bazi » 28.02.2011, 10:42

Danke für die Aufklärung!
bazi
 

Re: Surren ??

Beitragvon Achim » 28.02.2011, 14:01

Servus Männers,

der Stellmotor der ESD Klappe findet die Nullstellung nicht!
Die Achse, auf der die Seilzugscheibe verbaut war hatte achsiales Spiel.
Wenn ich sie 0,1 -0,2 mm reindrückte, war das surren weg,
zog ich sie wieder raus, was es wieder da.
Nachdem ich einen neuen Stellmotor bekommen habe ist alles wieder tutti.

Im Normalfall surrt das Teil nach Zündung einschalten nur einmal zur Positionsüberwachung.
Danach muß Ruhe sein!
Gruß Achim

>>Bild<<

Meine Entwicklungen!
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 1014
Registriert: 23.04.2008, 13:49
Wohnort: im kurvigen Sauerland

Re: Surren ??

Beitragvon road-runner » 28.02.2011, 14:54

soso..


dann ist ja meine von Anfang an kaputt..... :roll: :roll:
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 09:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste