Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon Stratos-Schorsch » 22.08.2013, 22:36

Andre, hast du etwa schon wieder keine Brille aufgehabt :wink:

Mann Mann Mann :roll:

Ärgerlich so etwas :!:

Gruss Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2847
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon mehrschbass » 23.08.2013, 08:54

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Andre, hast du etwa schon wieder keine Brille aufgehabt :wink:

Mann Mann Mann :roll:

Ärgerlich so etwas :!:

Gruss Jörg



Ja aergerlich - aber weisst Du was noch viel aergerlicher ist? Ich muss Dir schon wieder einmal recht geben - das wiegt fuer mich viel schwerer 8) :lol:
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon FirefoxR1 » 24.08.2013, 10:08

Matthias hat geschrieben:Ich hab auch noch was!
Steuerkopfmutter gebrochen
Bj. 04/10, 4000km
Hatte das jemand :?:
Die Bastelbude hat gesagt, " ohhhh das hatten wir ja noch gar nicht"
Konnte ich mir auch nichts kaufen :mrgreen:
VG
Matthias


Steuerkopfmutter gebrochen ? Wie das ? Einfach so ?
Benutzeravatar
FirefoxR1
 
Beiträge: 283
Registriert: 10.06.2013, 21:55
Motorrad: Yamaha R1 und HP4 Co

Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon FirefoxR1 » 24.08.2013, 10:10

mehrschbass hat geschrieben:
mehrschbass hat geschrieben:Gestern am zweiten Tag der PZ Veranstaltung am SaRi ist mein ABS ausgestiegen. Die ABS Kontrolleuchte brennt fortwaehrend, die DTC Kontrolleuchte blinkt, Ein-Ausschalten an der linken Armatur brachte nichts - weder fuer die ABS SIgnalisierung noch fuer die DTC Signalisierung. Batterie abgeklemmt -> unveraendertes Verhalten.


Diagnose Kabel des ABS Sensors vorne durchgescheuert. Wohl selbstverschuldet, da ich die Kabel-Klemme beim montieren des Vorderrades nicht richtig mit der Bremsleitung verbunden habe. Ergo ca. 160 Euro fuer die kleine Lehrstunde bezahlt :? :wink:


Aber gute Lehrstunde für alle anderen Darauf zu achten ! Denke das kann schnell jedem passieren ! Vor allem auf der renne wenn der nächste Turn drückt ! Hetzen lassen Sollte man sich nicht , aber das passiert !

Konnte man das Kabel nicht reparieren ? ( zur Not )
Benutzeravatar
FirefoxR1
 
Beiträge: 283
Registriert: 10.06.2013, 21:55
Motorrad: Yamaha R1 und HP4 Co

Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon mehrschbass » 24.08.2013, 12:46

FirefoxR1 hat geschrieben:
mehrschbass hat geschrieben:
mehrschbass hat geschrieben:Gestern am zweiten Tag der PZ Veranstaltung am SaRi ist mein ABS ausgestiegen. Die ABS Kontrolleuchte brennt fortwaehrend, die DTC Kontrolleuchte blinkt, Ein-Ausschalten an der linken Armatur brachte nichts - weder fuer die ABS SIgnalisierung noch fuer die DTC Signalisierung. Batterie abgeklemmt -> unveraendertes Verhalten.


Diagnose Kabel des ABS Sensors vorne durchgescheuert. Wohl selbstverschuldet, da ich die Kabel-Klemme beim montieren des Vorderrades nicht richtig mit der Bremsleitung verbunden habe. Ergo ca. 160 Euro fuer die kleine Lehrstunde bezahlt :? :wink:


Aber gute Lehrstunde für alle anderen Darauf zu achten ! Denke das kann schnell jedem passieren ! Vor allem auf der renne wenn der nächste Turn drückt ! Hetzen lassen Sollte man sich nicht , aber das passiert !

Konnte man das Kabel nicht reparieren ? ( zur Not )


Weiss ich nicht. Hab auf der Renne nicht darauf geachtet bzw. keine lange Fehlersuche gemacht. Mir war die ABS Funktion nicht so wichtig, da ich auch ohne tadellos mit der HP zurecht gekommen bin. Und bis ich mal in den Regelbereich komme...
In der Werkstatt haben sie das Ding gesucht um es mir zu zeigen, konnten es aber net finden - dann sind wir abgeschweift und haben ueber alte Zeiten in unserer Stammkneipe erzaehlt...
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon mac00032 » 25.08.2013, 18:09

hi,
so nun habe ich meine moped wieder beim :-) abholen dürfen. anstatt das kpl getriebe zu tauschen hat bmw nur den 4. gang übernommen. verstehe nicht was das soll. was ist wenn sich so ein abgebrochener zahn mal im getriebe verfängt man ist gerade mit 200 in der kurve und macht nen abflug? also bmw macht es sich meiner meinung nach echt zu leicht. da es nicht die einzige 2010er mit getriebeschaden ist, hätte meiner meinung hier eine rückrufaktion gestartet werden müssen und die getriebe aus der überhärteten serie getauscht werden müssen (so auch mit der nockenwelle). mein schaltautomat war auch schon zum 2. mal defekt. wurde auch gleich mitgetauscht. zum glück hatte ich die anschlußgarantie... aber was macht man nach dessen ablauf? bin echt am überlegen das moped zu verkaufen, da wohl die anderen getrieberäder früher oder später auch noch kommen werden...
gruß marc
mac00032
 
Beiträge: 218
Registriert: 06.02.2011, 14:45
Wohnort: 74074
Motorrad: S1000RR

Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon Wobbly » 25.08.2013, 18:50

Ohne Anschlussgarantie würde ich sicher nicht RR fahren. Das Risiko eines wirtschaftlichen Totalschadens wegen Motorschaden ist mir zu hoch. Und auch sonst sind die Reparaturpreise ruinös. Da kommen schnell mal ein paar tausend Euro zusammen ohne, dass die Maschine hinterher nur einen Cent mehr wert ist. Der erste Kupplungsservice, der mit Steuern über 1300,00 Euro kostet, hatte mir schon als Warnung gereicht. Im Moment interessieren sich wenige für das Thema, aber das wird in ein paar Jahren anders. Und dann meinen viele ja, dass diese Dinge nur anderen passieren, die sicher selbst schuld sind—was ja in meinem Fall stimmt, weil ich die RR tatsächlich fahre statt sie nur anzubeten. Aber: mein BMW Händler sagt mir, dass die Anschlussgarantie weiter verlängert werden kann. Ab einer gewissen km Leistung, die außer mir scheinbar ohnehin niemand hier erreicht, werden nur noch 80% der Reparaturkosten übernommen. Aber damit lässt es sich leben. Jetzt verstehe ich auch warum manche hier bereits ihre dritte RR/HP4 haben: das wäre für mich billiger und weniger nervenaufreibend gewesen zumal ich die RR neu preiswert kaufen kann, aber bei Reparatur und Wartung so viel bezahle wie jeder andere auch (minus der Steuer).
Bei den Lenkerschaltern werden ab sofort immer beide getauscht. Endlich reagiert BMW auf diesen jahrelang ignorierten Mangel. Aber bei der Nockenwelle, gab es nur eine neue Welle, sodass das Problem noch nicht für mich ausgestanden ist.
Die anfängliche Begeisterung für die RR ist bei mir der Ernüchterung gewichen. Ich habe keine Bindung mehr zu meiner Maschine wie ich es sonst bei Motorrädern habe. Sie ist nur noch ein Gebrauchsgegenstand für mich—sowie meine PKWs.
Wobbly
 
Beiträge: 786
Registriert: 09.09.2010, 13:27
Motorrad: MZ 250

Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon Ecotec » 25.08.2013, 18:59

Mir kommen die Tränen ........

Und sollen sie wegen der eingelaufenen Nockenwelle gleich den ganzen Motor
tauschen ??? Wieso denn ????

Hier hast du ein Taschentuch ....

Und wer 1300 für nen Kupplungswechsel
zahlt ist selber Schuld .....
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon mac00032 » 25.08.2013, 19:08

Ecotec hat geschrieben:Mir kommen die Tränen ........

Und sollen sie wegen der eingelaufenen Nockenwelle gleich den ganzen Motor
tauschen ??? Wieso denn ????

Hier hast du ein Taschentuch ....

Und wer 1300 für nen Kupplungswechsel
zahlt ist selber Schuld .....



vielleicht nicht gleich einen ganzen motor. aber da das problem nun wirklich beim 10er model bekannt ist vielleicht alle nockenwellen? oder zumindest auf kulanz, auch außerhalb der garantie, diese teile für den kunden kostenfrei tauschen. das wäre dann auch kundenfreundlich!
mac00032
 
Beiträge: 218
Registriert: 06.02.2011, 14:45
Wohnort: 74074
Motorrad: S1000RR

Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon Wobbly » 25.08.2013, 19:16

Ecotec hat geschrieben:Mir kommen die Tränen ........

Und sollen sie wegen der eingelaufenen Nockenwelle gleich den ganzen Motor
tauschen ??? Wieso denn ????

Hier hast du ein Taschentuch ....

Und wer 1300 für nen Kupplungswechsel
zahlt ist selber Schuld .....

Ich weiss nicht welchen Teil du nicht begriffen hast, darum erklaere ich es dir nochmal: beim 2010 Model gibt es einen Fehler beim Haertungsprozess der Nockenwelle. Trotzdem wurde nur eine getauscht.
Es ist nicht außerhalb der menschlichen Vorstellungskraft zu erwägen statt einer, beide Nockenwellen zu tauschen statt darauf zu warten bis es die nächste erwischt. BMW folgt dieser Logik bei den Schaltern. BMW tauscht ab sofort beide Schalter, auch wenn nur eine Funktion in einem Schalter nicht funktioniert. Bei einem Ausfall von fünf Wochen bei der Nockenwellenreparatur, wäre es sicher auch kundenfreundlicher. Da hätte ich das Thema ganz gern abgehakt.
Was den Kupplungswechselangeht: ich mache die Preise nicht bei BMW. Der Kupplungskorb allein kostet fast 600 Euro. Natürlich kann man Zubehörteile verbauen und selbst reparieren. Dann übernimmt BMW keine Kulanz mehr und die Anschlussgarantie verfällt. Du bist nicht der intellektuelle Typ?
Wobbly
 
Beiträge: 786
Registriert: 09.09.2010, 13:27
Motorrad: MZ 250

Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon integris » 25.08.2013, 23:41

Wobbly hat geschrieben:Ich weiss nicht welchen Teil du nicht begriffen hast, darum erklaere ich es dir nochmal: beim 2010 Model gibt es einen Fehler beim Haertungsprozess der Nockenwelle. Trotzdem wurde nur eine getauscht.
Es ist nicht außerhalb der menschlichen Vorstellungskraft zu erwägen statt einer, beide Nockenwellen zu tauschen statt darauf zu warten bis es die nächste erwischt.

Da muss ich dir absolut recht geben. Dieses Vorgehen widerspricht jeglicher Logik. Die Wahrscheinlichkeit dass die 2. Nockenwelle auch früher oder später anfrisst, ist allgegenwärtig und somit lauschst du immer mit einem Ohr, was unten im Motor abgeht. Logisch geht da die "Freude am Fahren" flöten.

Aber das stört dich ja zum Glück nicht mehr lange, da du ja die Problemkiste endlich verkaufst und auf was solides umsteigst. Gerne würde ich dann erfahren, ob mit der anderen Maschine auch wirklich alles besser ist. Somit hoffe ich, dass wir ab und zu doch noch von dir hören (ernst gemeint).
integris
 
Beiträge: 149
Registriert: 30.05.2010, 22:18
Wohnort: Schweiz
Motorrad: HP4 Competition

Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon Axel_F. » 26.08.2013, 09:08

in der aktuellen Fastbike ist ja ein sehr schöner Bericht über EIFERER.................. :roll:
Benutzeravatar
Axel_F.
 
Beiträge: 181
Registriert: 04.04.2010, 19:55
Wohnort: 21776 Wanna
Motorrad: S1000RR

Re: AW: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon Hoirkman » 26.08.2013, 14:45

integris hat geschrieben:
Wobbly hat geschrieben:Ich weiss nicht welchen Teil du nicht begriffen hast, darum erklaere ich es dir nochmal: beim 2010 Model gibt es einen Fehler beim Haertungsprozess der Nockenwelle. Trotzdem wurde nur eine getauscht.
Es ist nicht außerhalb der menschlichen Vorstellungskraft zu erwägen statt einer, beide Nockenwellen zu tauschen statt darauf zu warten bis es die nächste erwischt.

Da muss ich dir absolut recht geben. Dieses Vorgehen widerspricht jeglicher Logik. Die Wahrscheinlichkeit dass die 2. Nockenwelle auch früher oder später anfrisst, ist allgegenwärtig und somit lauschst du immer mit einem Ohr, was unten im Motor abgeht. Logisch geht da die "Freude am Fahren" flöten.

Aber das stört dich ja zum Glück nicht mehr lange, da du ja die Problemkiste endlich verkaufst und auf was solides umsteigst. Gerne würde ich dann erfahren, ob mit der anderen Maschine auch wirklich alles besser ist. Somit hoffe ich, dass wir ab und zu doch noch von dir hören (ernst gemeint).

Welche ist denn bei euch defekt gewesen?
Die Einlass-Nockenwelle?
Ihr wisst, dass die Auslass-NW aufgrund von Steuerzeiten ubd Ventilhub weniger stark belastet wird?
Hoirkman
 
Beiträge: 591
Registriert: 15.06.2012, 23:57
Wohnort: Hamburg
Motorrad: S1000RR BJ 12, 998 S

Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon Serpel » 26.08.2013, 17:09

Beim Dauertest-Exemplar von MOTORRAD war nur die Einlasswelle betroffen. Trotzdem wurden beide getauscht.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon ursjuerg » 26.08.2013, 18:59

Ich meine mich zu erinnern, dass es bei mir die Einlass-Nockenwelle war.
2 Nocken wie neu. Mit 10‘000 KM.
1 Nocke ca. 0.5 mm eingelaufen.
1 Nocke ca. 2 mm eingelaufen. Da hat es den Ventilkopf zerstört.
Und ich glaube die Auslass-Nockenwelle war Tipp top.
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 725
Registriert: 21.08.2010, 14:59
Motorrad: S1000R 2018

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste