Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon Serpel » 26.08.2013, 19:21

@Wobbly: Ich glaube, wir verstehen deinen Ärger sehr gut, trotzdem schmerzt mich als frisch gebackener S 1000 RR-Fahrer ein wenig, wenn du ihm auf diese Art hier Luft verschaffst. Wie gesagt - ich kann’s verstehen, aber für mich ist das Teil das Geilste, was ich je in meinem Leben gefahren bin. Und egal, wie es am Ende heraus kommt: so lange ich (und andere) dabei unversehrt bleiben, hat es sich gelohnt. So oder so.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon Ecotec » 26.08.2013, 19:26

Wobbly hat geschrieben:
Ecotec hat geschrieben:Mir kommen die Tränen ........

Und sollen sie wegen der eingelaufenen Nockenwelle gleich den ganzen Motor
tauschen ??? Wieso denn ????

Hier hast du ein Taschentuch ....

Und wer 1300 für nen Kupplungswechsel
zahlt ist selber Schuld .....

Ich weiss nicht welchen Teil du nicht begriffen hast, darum erklaere ich es dir nochmal: beim 2010 Model gibt es einen Fehler beim Haertungsprozess der Nockenwelle. Trotzdem wurde nur eine getauscht.
Es ist nicht außerhalb der menschlichen Vorstellungskraft zu erwägen statt einer, beide Nockenwellen zu tauschen statt darauf zu warten bis es die nächste erwischt. BMW folgt dieser Logik bei den Schaltern. BMW tauscht ab sofort beide Schalter, auch wenn nur eine Funktion in einem Schalter nicht funktioniert. Bei einem Ausfall von fünf Wochen bei der Nockenwellenreparatur, wäre es sicher auch kundenfreundlicher. Da hätte ich das Thema ganz gern abgehakt.
Was den Kupplungswechselangeht: ich mache die Preise nicht bei BMW. Der Kupplungskorb allein kostet fast 600 Euro. Natürlich kann man Zubehörteile verbauen und selbst reparieren. Dann übernimmt BMW keine Kulanz mehr und die Anschlussgarantie verfällt. Du bist nicht der intellektuelle Typ?


Nein, ich bin eher der "versierte" Typ der auf der Gegenseite steht, ergo sich von solchen wie dir anblaffen lassen muss in der Werkstatt. BMW macht nur um den Kunden zu ärgern, sondern es wurden Versuche unternommen
zwecks der Nockenhärtung, es betrifft immer nur die Einlassnockenwelle, aber nie die Auslassnockenwelle, daher ist es nicht notwendig diese zu tauschen, da diese deutlich weniger belastet ist, ich glaube auch nicht das diese noch
kaputt geht, eher geht was anderes kaputt, von daher muss man da nicht so ein Theater machen, klar wird sowas auch aus Spargründen getan, aber auch aus Technischer Sicht muss man nicht unbedingt beide Nockenwellen tauschen,
wenn es immer nur die Einlassnocken betrifft.

Es hat sich so gelesen,als wenn du für eine defekte Nockenwelle gleich den ganzen Motor neu haben willst, daher vielleicht auch eine kleine Irritation.

Die Schalter sind beide betroffen, daher werden auch beide getauscht, das ist also etwas völlig anderes, da greift BMW also einem Defekt vorraus weil sie es eben dauerhaft festgestellt haben, das es hier notwendig ist beide zu tauschen.

1300 Euro für den Kupplungswechsel finde ich eine Frechheit, wenn der Korb wirklich 600 Euro kostet, dann sind nochmal knapp 300 Euro für die Beläge und Scheiben fällig, sind wir bei 900 Euro Material, wo bitte braucht man 400 Euro
um die blöde Kupplung zu wechseln? Das dauert keine Stunde....... Das liegt dann an deinem Händler....

Wenn ich Originalteile selber einbaue, dann kann mir BMW die Kulanz nicht verwehren, WENN ich sie denn richtig eingebaut habe..... Und auch wenn man ein Zubehörteil einbaut, muss dieses für einen Schaden verantwortlich sein,
so einfach können die keine Garantie/Gewährleistung ablehnen!!!!
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon Wobbly » 26.08.2013, 21:33

@Wobbly: Ich glaube, wir verstehen deinen Ärger sehr gut, trotzdem schmerzt mich als frisch gebackener S 1000 RR-Fahrer ein wenig, wenn du ihm auf diese Art hier Luft verschaffst.

Ich verstehe nicht was du mit “ auf diese Art hier Luft verschaffst“ meinst. Ich habe hier nur nüchtern meine Erfahrungen wiedergegeben. Aus diesem ergibt sich, dass ich die RR keinen Meter ohne Garantie fahren würde weil es mir zu risikoreich wäre. Vermutlich sind wir beide verschiedenes gewohnt. Gleichzeitig habe ich darauf hingewiesen, dass eine Garantieverlaengerung auf Jahre hinaus moeglich ist und diese empfohlen.
Und ich bin nicht zufrieden wie BMW diese Dinge abgewickelt hat. Schön für BMW, wenn andere das in Ordnung finden. Ich selbst hätte eine Rückrufaktion vorgezogen statt durch einer kaputten Nockenwelle meinen Urlaub zu ruinieren.
Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, dass ich bereits nach dieser Erfahrung geschrieben hatte, dass ich den Kauf der RR nie bereut habe. Hat Spaß gemacht. Es wie mit einer Affäre: nett, aber wenn es vorbei ist, ist es vorbei. Eine neue RR, Modell 2014, mit allen Extras kostet mich übrigens nur 11,220 Euro, trotzdem lege ich lieber 20,000 Euro für 80 PS hin. Ist doch gut, dass wir nicht alle den gleichen Geschmack haben.

Ansonsten gilt:
Und dann meinen viele ja, dass diese Dinge nur anderen passieren, die sicher selbst schuld sind

Ich bin seit 2010 hier und im amerikanischem Forum. Du glaubst gar nicht wie viele von einem Tag auf den naechsten hier ein anderes Lied pfeifen--wenn es sie selbst erwischt. Aber nochmal: an Hetze oder unsachlichen Aussagen habe ich mich hier nie beteiligt. Im Gegenteil.
Wenn ich Originalteile selber einbaue, dann kann mir BMW die Kulanz nicht verwehren, WENN ich sie denn richtig eingebaut habe..... Und auch wenn man ein Zubehörteil einbaut, muss dieses für einen Schaden verantwortlich sein,
so einfach können die keine Garantie/Gewährleistung ablehnen!!!!


Ich wünsche dir, dass du es nie auf die Probe stellen musst. Du wirst enttäuscht werden. BMW gewährt nur Kulanz wenn alle Inspektionen und Services bei und durch einen autorisierten BMW Händler erfolgt sind auch wenn kein kausaler Zusammenhang zwischen eigener Leistung und Schadensfall besteht.

Nein, ich bin eher der "versierte" Typ der auf der Gegenseite steht, ergo sich von solchen wie dir anblaffen lassen muss in der Werkstatt.

Hier könntest du nicht mehr verkehrt liegen: ich habe ein geradezu freundschaftliches Verhältnis mit meiner Werkstatt. Nein, ich habe ein freundschaftliches Verhältnis zu meiner Werkstatt (BMW Dexheimer in Kaiserslautern wo mich und meine BMW wirklich jeder ausgesprochen gut kennt). Die Werkstatt entscheidet nicht wie BMW diese Dinge abwickelt.

1300 Euro für den Kupplungswechsel finde ich eine Frechheit, wenn der Korb wirklich 600 Euro kostet, dann sind nochmal knapp 300 Euro für die Beläge und Scheiben fällig, sind wir bei 900 Euro Material, wo bitte braucht man 400 Euro
um die blöde Kupplung zu wechseln? Das dauert keine Stunde....... Das liegt dann an deinem Händler....


Nein, der Händler legt die Preise für den Lohn nicht fest. Die Preise sind von BMW vorgegeben. Und: ich hatte noch nie ein Motorrad wo beim ersten Kupplungsservice bereits der Korb runter war. Ich streite aber nicht ab, dass das heuzutage vielleicht bei allen Motorraedern so ist. Wie gesagt, meine Honda bekommt jetzt nach 320,00km eine neue Kupplung--weil ich die Teile nicht noch 36 Jahre liegen lassen will. Von Laverda, Suzuki, BSA und Triumph kenne ich das auch nicht. Aber das ist offensichtlich meine Bildungsluecke.

Hier die Netto Preise fuer die Kupplung:
Bundmutter: 26.13
Satz Federn 89.75
Dichtung 12.18
Satz Belaglamellen 283.82
Schraube 1.26
O-Ring 0.84
Kupplungskorb 526.89
Material Netto: 1069.82
Arbeitswert BMW 12AW/Std, M:16, Kupplung komplett erneuern: 107.52
Wobbly
 
Beiträge: 786
Registriert: 09.09.2010, 13:27
Motorrad: MZ 250

Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon Markus2802 » 27.08.2013, 12:52

Serpel hat geschrieben:@Wobbly: Ich glaube, wir verstehen deinen Ärger sehr gut, trotzdem schmerzt mich als frisch gebackener S 1000 RR-Fahrer ein wenig, wenn du ihm auf diese Art hier Luft verschaffst. Wie gesagt - ich kann’s verstehen, aber für mich ist das Teil das Geilste, was ich je in meinem Leben gefahren bin. Und egal, wie es am Ende heraus kommt: so lange ich (und andere) dabei unversehrt bleiben, hat es sich gelohnt. So oder so.

Gruß
Serpel



Gewöhn Dich dran. Ist bei wobbly in allen Threads so... :mrgreen:
Markus2802
 

Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon Serpel » 27.08.2013, 13:09

Ja, er ist da sehr engagiert - hab ich schon gemerkt. :twisted:

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon mehrschbass » 27.08.2013, 13:46

Das zeigt, dass trotz all der Distanz die sich bei Wobbly gebenueber dem Motorradhersteller BMW aufgebaut hat, immer noch irgendeine Beziehung vorhanden ist - auch wenn es keine zukunftstraechtige ist.
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon Markus2802 » 27.08.2013, 18:10

mehrschbass hat geschrieben:Das zeigt, dass trotz all der Distanz die sich bei Wobbly gebenueber dem Motorradhersteller BMW aufgebaut hat, immer noch irgendeine Beziehung vorhanden ist - auch wenn es keine zukunftstraechtige ist.


Oder so :lol: :lol: :lol:
Markus2802
 

Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon NOx » 29.08.2013, 10:20

Hi,

hier mal meine Erfahrungen.

Habe mir vor 2 Monaten eine RR BJ 04/2010 gekauft. Bei BMW mit Garantie/Gewährleistung.

Bereits bei der Probefahrt sind mir Geräusche aufgefallen die da so nicht hingehören.

Bei 40 Grad im Schatten ist mir die linke Blinkerarmatur abgeraucht. Habe beim :D angerufen und gesagt sie müssen eine neue bestellen.
Gesagt getan...das ganze hat 10 min gedauert und alles war wieder gut.
Bei dem Besuch haben sie dann gleich eine Probefahrt gemacht und mit die Geräusche am Fahrzeug bestätigt.

Haben einen Termin gemacht und der gesamte Auspuff wurde getauscht.
Jetzt ca. 350 KM später ist das Geräusch wieder da und leider lauter als vorher. :roll:
Deswegen geht sie wieder in die Werkstatt. Bei dem anstehenden Besucht wird auch das Zündschloss gewechselt, da das Plättchen im Zündschloss auch Geräusche macht.

Stand jetzt bin ich mit dem Service von BMW sehr zufrieden. Habe wohl Glück mit meinem Händler.
NOx
 
Beiträge: 171
Registriert: 03.06.2013, 20:46
Wohnort: 27*
Motorrad: S1000RR (2010)

Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon doohan » 31.08.2013, 13:27

Hallo Jungs,

die von Wobbly beschriebene Produktverbesserung der Verschlussschraube; hat die sonst noch jemand verbaut?
Wobbly hat geschrieben:
Zunächst ging ich davon aus, dass diese den mangelnden Öldruck am Steuerkettenspanner bei Kaltstart korrigieren sollte. Es ist aber nur die schwarze Plastikverschlussabdeckung (11 31 7 718 069 LOCK SCREW, BLACK - M24X1,5 ), welche den „Steuerkettenspanner“ nun weiter drückt (wie primitiv ist das denn?)

Da ich zwischen 4000 und 6000 min-1 so ein rasseln habe, das sich wie ein locker vibriertes Blech anhört; ging bei 10 000km los und meine 2010 hat nun 16 000km drauf und wird sogar noch lauter.Da das aber sonst keiner hören will, habe ich mir die Verschlussschraube bestellt. Die Verschlussschraube ist heute gekommen aus Alu und schwarz eloxiert. Leider habe ich mit dem Messschieber keinen Unterschied zur Originalen feststellen können. Der Händler sage am Telefon das es die erste sei die er bestellte. Kann jemad die Produktverbesserung und Teilenummer bestätigen?

P.S.Das Rasslen, scheppern kommt nicht von Zündschloss oder den Auspuffklappen (Akra verbaut), ansonsten habe ich mit demontierte Verkleidung nach den Geräusch gesucht aber nicht lokalisieren können.Eine von mir gefahrene 2011 mit 24000km hatte das rasseln, scheppern auch. Vielleicht bin ich auch zu empfindlich und es ist normal, da ich von einer Honda komme.

Vielen Dank im vorraus
Doohan
doohan
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2010, 12:00

Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon S1kÄrär » 31.08.2013, 14:30

Habe ich mit 5000km auch und auch bei mir hört der Mech. "nichts" ;)
Bisher ist es aber noch halbwegs leise, ich hoffe viel lauter wird es nicht mehr :/ Sonst werde ich noch verrückt.
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 19:04
Motorrad: 2013

Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon NOx » 31.08.2013, 16:49

Hab genau das gleiche Geräusch.
Am 9.9 wird bei mir deswegen das Zündschloss getauscht.
Mal sehen ob es dann weg ist.

Schaltautomat bestätigt mir der Mechaniker leider nicht.
Bei höheren Drehzahlen ist für ca 3 Sek das Gas weg.
Und 1 in 2 lande ich meistens im neutral.
NOx
 
Beiträge: 171
Registriert: 03.06.2013, 20:46
Wohnort: 27*
Motorrad: S1000RR (2010)

Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon Markus2802 » 01.09.2013, 10:37

Yeah. Jetzt hab ich auch mal nen nervigen Defekt. Freitag Vormittag fleißig in Misano alles zerlegt. 1 der Zündspulen war abgeraucht... Ergo liefen nur 3 Zylinder. Getauscht, wieder alles gut :mrgreen:
Markus2802
 

Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon chli1976 » 01.09.2013, 11:36

Markus, wie hast du die Zündspule abbekommen, wollte diese auch mal abziehen, wegen Rutscher auf der rechten Seite und eventuellen Öl im Zylinder, bekam sie aber nicht ab, und mit Gewalt wollte ich es nicht probieren. Gib ja bei BMW ein eigenes Werkzeug.
Benutzeravatar
chli1976
 
Beiträge: 511
Registriert: 08.12.2009, 14:33
Motorrad: 2/2012

Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon Markus2802 » 01.09.2013, 17:03

WD40 drunter Sprühen und immer wieder hin und her drehen. Dabei vorsichtig mit einem Schraubendreher. Irgendwann macht's dann Plopp und das Ding ist raus:-)
Markus2802
 

Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon scr » 02.09.2013, 14:50

Mich hat es nun auch erwischt. Ich hatte sporadisch die MKL Leuchten und der Motor lief im Notlauf (3000Umdr max) ... Fehler: Drosselklappensteuerung lt. BMW. Wird wohl über CarGarantie auf Kulanz laufen oder über BMW Garantie.. ma schauen..
scr
 
Beiträge: 22
Registriert: 03.05.2013, 10:55
Motorrad: S1000RR

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste