S1000RR Mehrleistung? Dokumentiert?

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

S1000RR Mehrleistung? Dokumentiert?

Beitragvon StefanMe » 21.06.2012, 19:56

Gibt es irgendwo einen Testbericht über die "Mehrleistung" der S1000RR (Stock)? Sie hat ja meistens ein ganzes Stück mehr als die 193PS in der Werksangabe... glaubt mir nämlich grad keiner ;)

grüße Stefan
just do it
Benutzeravatar
StefanMe
 
Beiträge: 405
Registriert: 10.04.2012, 23:05
Wohnort: München (Bogenhausen)
Motorrad: S1000RR 2011

Re: S1000RR Mehrleistung? Dokumentiert?

Beitragvon baron-bob » 21.06.2012, 20:01

Stand soweit in jedem Test der Maschiene seit anfang 2010.

http://www.motorradonline.de/einzeltest ... -rr/281428
baron-bob
 
Beiträge: 61
Registriert: 10.04.2010, 13:58
Wohnort: Klettwitz

Re: S1000RR Mehrleistung? Dokumentiert?

Beitragvon MSHPU » 21.06.2012, 20:11

StefanMe hat geschrieben:Sie hat ja meistens ein ganzes Stück mehr als die 193PS in der Werksangabe... glaubt mir nämlich grad keiner ;)


Das glauben die auch mit Recht nicht. Es ist wohl definitiv so, dass die Werksangabe immer erreicht wird und in der Regel liegt man auch leicht darüber. Die Formulierung "ein ganzes Stück" würde ich bei 10% nutzen, aber selbst wenn du ab 5% Mehrleistung von einem ganzen Stück sprichst, hätte die durchschnittliche S1000RR 203 PS und das ist wohl unrealistisch. Die meisten werden zwischen 193 und 200 PS liegen und das ist sicher sehr gut, gerade im Vergleich zu Kawasaki und Ducati, die die Werksangaben nicht schaffen, die Streuung nach oben hält sich aber auch in Grenzen. Bei den 202 oder 204 PS Motorrad Tests kann man auch nicht ausschließen, dass die handverlesen zur testenden Presse geschickt wurden. Ich hatte meine letzte Woche das erste Mal auf einem Prüfstand und habe 197 PS an der Kupplung erreicht. Da sie in der 51. KW 2009 produziert wurde, hätte ich auch mit 200 gerechnet, aber so ist es etwas über der Werksangabe und völlig OK. Dass aber jeder von 205 oder 210 PS träumt, weil die Testmotorräder so weit oben waren, halte ich für völlig unrealistisch.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: S1000RR Mehrleistung? Dokumentiert?

Beitragvon bowmore » 21.06.2012, 22:10

StefanMe hat geschrieben:Gibt es irgendwo einen Testbericht über die "Mehrleistung" der S1000RR (Stock)? Sie hat ja meistens ein ganzes Stück mehr als die 193PS in der Werksangabe... glaubt mir nämlich grad keiner ;)

grüße Stefan


Hi Stefan,
egal das Werk verläßt keine Maschine unter der Nennleistung
plus Airbox +7 PS
es ist genug Leistung da :D
Nutzen legal geht nicht :mrgreen: :mrgreen:

Grüße

Michael
Benutzeravatar
bowmore
 
Beiträge: 226
Registriert: 18.03.2010, 20:41
Wohnort: Bad Feilnbach
Motorrad: S 1000 RR 03/2010

Re: S1000RR Mehrleistung? Dokumentiert?

Beitragvon Daany » 21.06.2012, 22:16

Eine Motorradmessung lag bei 207...

Ich war selbst dabei als mal eine stock rr von 2011 mit 205ps gemessen wurde

Also streung ist da aber eben nur nach oben hehe
Daany
 
Beiträge: 349
Registriert: 22.06.2010, 16:55

Re: S1000RR Mehrleistung? Dokumentiert?

Beitragvon MSHPU » 21.06.2012, 22:37

Das kann aber auch einfach ein kundenfreundlich eingestellter Prüfstand gewesen sein... :wink:
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: S1000RR Mehrleistung? Dokumentiert?

Beitragvon StefanMe » 22.06.2012, 00:38

bowmore hat geschrieben:
StefanMe hat geschrieben:Gibt es irgendwo einen Testbericht über die "Mehrleistung" der S1000RR (Stock)? Sie hat ja meistens ein ganzes Stück mehr als die 193PS in der Werksangabe... glaubt mir nämlich grad keiner ;)

grüße Stefan


Hi Stefan,
egal das Werk verläßt keine Maschine unter der Nennleistung
plus Airbox +7 PS
es ist genug Leistung da :D
Nutzen legal geht nicht :mrgreen: :mrgreen:

Grüße

Michael


was meinst du mit + Airbox?
just do it
Benutzeravatar
StefanMe
 
Beiträge: 405
Registriert: 10.04.2012, 23:05
Wohnort: München (Bogenhausen)
Motorrad: S1000RR 2011

S1000RR Mehrleistung? Dokumentiert?

Beitragvon Tom-Tom » 22.06.2012, 01:41

Er meint den RAM-Effekt, Luftstaudruck durch Fahrtwind bei hohen Geschwindigkeiten. Kawa gibt da, wenn ich recht erinnere, sogar +10PS an (aber japanische)
:)
Erst anhalten, dann absteigen.
Benutzeravatar
Tom-Tom
 
Beiträge: 104
Registriert: 16.12.2010, 17:38
Wohnort: Würzburg

S1000RR Mehrleistung? Dokumentiert?

Beitragvon MSHPU » 22.06.2012, 06:50

Wikipedia erklärt den Ram-Air-Effekt und auch die Nachteile ganz gut:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ram-Air
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: S1000RR Mehrleistung? Dokumentiert?

Beitragvon IceAge » 22.06.2012, 08:16

Sauber erklärt und für jemanden mit wenig Ahnung auch logisch :mrgreen:
Nicht der schnellste aber der schönste!!!
Benutzeravatar
IceAge
 
Beiträge: 2029
Registriert: 08.08.2009, 09:30
Motorrad: PR12_V02

Re: S1000RR Mehrleistung? Dokumentiert?

Beitragvon Eifelbiker » 22.06.2012, 08:25

Rein zur Info :D

Bei den Test`s werden keine speziellen Pressemaschienen verwendet weil genau die Gerüchte vermieden werden sollen. Defakto ist es so, das entweder im Werk wahllos eine Kiste ausgesucht wird....oder per Strohmann beim Händler gekauft wird. Hatte wegen den vielen negativen Äußerungen das MOTORRAD eine BMW Postille sei.....einmal recherchiert inkl. einem Gespräch.
Genau um diese Vorwürfe zu entkräften würde so verfahren ... und das grundsätzlich bei allen Testmotorrädern. (macht auch Sinn weil natürlich würde jeder Hersteller ein sehr starkes und gutes Bike abliefern...wenn er könnte :?

Ebenso habe ich recherchiert das nicht BMW der beste Werbekunde ist, da es oft jeißt, die Testsiege seien "erkauft". Laut Aussage ist BMW nur Nr. 5 der Werber.


Btw.

Die Serienstreuung geht in der Tat bei den RR allermeist nach oben. Anfangs, als Alphatechnik die ersten Motoren testete kamen bis zu 208PS an der Kurbelwelle raus.

Meine z.b. hat gemessen im rieigen Dynojettruck inkl. der notwendigen klimatischen Anpassungen 204 gemessene Pferdchen die man auch meiner Meinung nach gut merkt...bzw man spürt ja schon ob eine gut und ne andere schlecht "im Futter" steht. (btw hatte ich letzt ein Software-update und hatte sofort gespürt, das die Leistung min 10PS reduziert war. Darauf angesprochen sagte der Meister die Software sei adoptiv und müsse neu lernen, was mich sehr spektisch stimmte. Aber ! Man glaubt es kaum .... es war so :D Hat ein bischen gedauert aber ohne Scherz...nun rennt sie wieder wie gewohnt. Sachen gibts :(

Erstaumlich ist, das es bei anderen wesentlich mehr Streuung gibt. Habe da sehr gute Vergleiche bei Hayas...wo man mit bloßem Popometer merkt wenn eine sehr schlapp oder eine andere sehr stark ist. Da ist die Bandbreite schon wesentlich größer.
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 12:58

Re: S1000RR Mehrleistung? Dokumentiert?

Beitragvon Pi80 » 22.06.2012, 09:06

also irgendwie muss ich ja die ganzen diskussionen über serienleistung ein bischen belächeln :lol: 197, nein 200ps usw.....
fakt ist doch, das im allgemeinen die gemessenen leistungen der bmw über 193PS liegen, während die leistungen der konkurenz meist unter ihren angaben liegen...das ist doch schonmal was *ihr dürft euch freuen* :mrgreen: :mrgreen:
aber bezüglich des absolutwertes....ich weiss nicht....ich möchte einfach mal zu bedenken geben das ein prüfstand +/-5% streuung hat, wenn ich micht nicht irre (berichtigt mich bitte). d.h. doch, falls das motorrad wirklich 193ps hätte, der prüfstand zischen 183,35PS und 202.65PS rauswerfen könnte....
bei ner vergleichmessung (also vorher messen -> tunen -> nochmal messen) ist das ergebniss etwas aussagekrätiger, da die äußeren parameter besser konstant gehalten werden.
aber einfach das ding auf die rolle stellen und dann nen wisch vorlegen, das der das teil 5ps mehr hat, find ich irgendwie "lächerlich".

208PS bei alphatechnik ist natürlich ne ansage. ich hab aber mal von jemanden gehört, der die jungs kennt (das übliche...ich kenn jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt.... :wink: ), das alphatechnik z.b. 5 motorblöcke bekommen und sich dann denn, mit den "besten toleranzen aussuchen" . bau ich jetzt den motor mit allen teilen, welche die besten toleranzen besitzten, zusammen, wird der motor mehr drücken, als ein serienmäßiger motor.
hat honda schon vor jahren gemacht, als sie das 1te mal auf der isle of man gestartet sind. fragt mich nicht nach den konkreten werten, aber nach der auswahl der besten bauteile hatte der motor deutlich mehr leisung (ich glaube es war irgendwas um die 15 ps)
Benutzeravatar
Pi80
 
Beiträge: 254
Registriert: 09.04.2012, 01:13
Motorrad: S1000RR Bj.11&12

Re: S1000RR Mehrleistung? Dokumentiert?

Beitragvon BMWizzle » 22.06.2012, 12:15

für die LS völlig juck ob 197 oder 201PS außer man ist ein Stammtischprolet
Symmetrie ist die Kunst der Einfallslosen
Keep Your Head
Benutzeravatar
BMWizzle
 
Beiträge: 189
Registriert: 09.04.2012, 17:21
Motorrad: RR 16; R6 ; SV650S

Re: S1000RR Mehrleistung? Dokumentiert?

Beitragvon wrchto » 22.06.2012, 13:41

BMWizzle hat geschrieben:für die LS völlig juck ob 197 oder 201PS außer man ist ein Stammtischprolet


Sind wir nicht alle ein bißchen Stammtischprolo? :twisted: :twisted: :twisted:
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
Benutzeravatar
wrchto
 
Beiträge: 820
Registriert: 09.04.2012, 14:40
Wohnort: Stockerau, Österreich
Motorrad: S1000RR

Re: S1000RR Mehrleistung? Dokumentiert?

Beitragvon BMWizzle » 22.06.2012, 14:12

äh nö :cry:
Symmetrie ist die Kunst der Einfallslosen
Keep Your Head
Benutzeravatar
BMWizzle
 
Beiträge: 189
Registriert: 09.04.2012, 17:21
Motorrad: RR 16; R6 ; SV650S

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste