Vibration von der Bremse? (siehe Video)

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Vibration von der Bremse? (siehe Video)

Beitragvon MSHPU » 24.07.2012, 23:16

Meine Gabel fühlt sich momentan komisch an, ich hoffe, dass mir jemand einen Tipp zur Ursache geben kann. Fahr- u. Lenkstabilität sind 100% da, aber bei jedem Gullideckel oder Schlagloch habe ich ein ganz merkwürdiges Feedback, wie eine Vibration vom Vorderrad. Hinten ist auch alles perfekt.

Ich habe ein kurzes Video gemacht. Im ersten Teil ist die Bremse gezogen und die Gabel federt ein. Dabei hört man ein merkwürdiges "Klick-Klack". Das habe ich beim Fahren auch (aber nur beim schnellen Einfedern, nicht beim normalen Fahren). Im zweiten Teil ist das Moped auf einem Ständer hochgebockt, die Bremse ist gezogen und ich ziehe mit der Hand ein wenig an der Bremsscheibe (linear zur Fahrtrichtung). Man hört auch hier ein Geräusch. Zum Vergleich habe ich das gleiche am Rennmotorrad gemacht, dort hört man zwar zunächst den Bursig, die Bremsscheibe fühlt sich aber fest an und produziert auch kein Geräusch.

Ich habe vor 150 km neue Reifen montiert bekommen und habe alles mit den vorgeschriebenen Drehmomentwerten zusammengebaut. Kann es sein, dass sich die Schrauben der Bremsscheiben leicht losvibriert haben? :shock: An der Gabel sehe ich keine Flüssigkeiten, manche hatten ja defekte Simmeringe oder sowas.

2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Vibration von der Bremse? (siehe Video)

Beitragvon mr.batez » 24.07.2012, 23:37

moin moin,
ich hab da mal vor ein paar Tagen jemanden gefragt der sich damit besser auskannte als ich... :D
Das ist ganz einfach, es sind die Schwimmlager der Scheibenbremse vorne, mehr nicht :wink:
mr.batez
 
Beiträge: 29
Registriert: 23.06.2012, 10:16
Motorrad: s1000rr

Re: Vibration von der Bremse? (siehe Video)

Beitragvon MSHPU » 24.07.2012, 23:44

Du meinst die sind defekt oder verschlissen?
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Vibration von der Bremse? (siehe Video)

Beitragvon mr.batez » 24.07.2012, 23:50

nein, nichts dergleichen, das ist einfach normal...der eine merkt es, der andere weiß garnicht was du meinst :)
mr.batez
 
Beiträge: 29
Registriert: 23.06.2012, 10:16
Motorrad: s1000rr

Re: Vibration von der Bremse? (siehe Video)

Beitragvon Lukyskywalker » 25.07.2012, 00:51

kann ich nur bestätigen, alles im grünem :))
BMW ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benutzeravatar
Lukyskywalker
 
Beiträge: 897
Registriert: 13.05.2009, 20:09
Wohnort: Berlin

Re: Vibration von der Bremse? (siehe Video)

Beitragvon MSHPU » 25.07.2012, 08:01

Danke für den Zuspruch, aber es ist halt komisch, dass das von jetzt auf gleich gekommen ist und bisher nie so war. Wie war/ist das bei euch?
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Vibration von der Bremse? (siehe Video)

Beitragvon Steini__22 » 25.07.2012, 08:22

Hallo MSHPU!
das Klappern der Bremsscheiben ist ganz normal, hat jedes Moped mehr oder weniger, der Grund:
Die Bremsscheiben sind schwimmend gelagert. Beim Bremsen erwärmen sich die Bremsscheiben beachtlich. Beim Runterbremsen von z.B. 240km/h (Oschersleben Dtart-Ziehl oder Autobahn) fangen sie sogar an zu glühen!
Wenn Metall sich erwärmt dehnt es sich aus ( 8. Klasse Physik) :mrgreen: und die Bremsscheibe wird im wahrsten Sinne des Wortes größer. Währe sie fest verschraubt würde sie siech verziehen! Durch die sogenannten Flooter ist die Bremsscheibe an der Felge schwimmend gelagert. Bei Zubehör-Bremsscheiben z.B. Von Spieler Klappern die Bremsscheiben richtig laut wenn Mann z.B. Über Kopfsteinpflaster fährt.
Bei älteren Motorrädern und jeh nach Fahrstiel erhör sich das Spiel durch ständige Größenänderung der Bremsscheibe. mal beim Händler ausprobieren. Im Extremfall muss die Bremsscheibe ausgetauscht werden. Im Normalfall überleben die Flooter genau so lange wie die Bremsscheiben -die ja aufgrund Ihres Verschleißes ja auch irgendwann erneuert werden müssen.

Alles klar?
Gruß Steini
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Vibration von der Bremse? (siehe Video)

Beitragvon MSHPU » 27.07.2012, 14:59

Danke für die Rückmeldungen! Das mit den schwimmenden Bremsscheiben ist mir natürlich bekannt, aber was mich so verunsichert hat, war die so plötzliche Veränderung von Null Vibrationen zu einem Durchschlagen bis in die Stummel von jetzt auf gleich.

Das hat mir keine Ruhe gelassen, deswegen war ich gerade doch in der Niederlassung. Ergebnis: die Lenkkopfmutter war gerissen und dadurch locker. Das Popometer war also doch nicht ganz verkehrt eingestellt... ;-)
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Vibration von der Bremse? (siehe Video)

Beitragvon nervtoeter » 27.07.2012, 18:18

MSHPU hat geschrieben:Danke für die Rückmeldungen! Das mit den schwimmenden Bremsscheiben ist mir natürlich bekannt, aber was mich so verunsichert hat, war die so plötzliche Veränderung von Null Vibrationen zu einem Durchschlagen bis in die Stummel von jetzt auf gleich.

Das hat mir keine Ruhe gelassen, deswegen war ich gerade doch in der Niederlassung. Ergebnis: die Lenkkopfmutter war gerissen und dadurch locker. Das Popometer war also doch nicht ganz verkehrt eingestellt... ;-)


:mrgreen:
nervtoeter
 
Beiträge: 216
Registriert: 16.08.2010, 16:56
Motorrad: S1000RR

Re: Vibration von der Bremse? (siehe Video)

Beitragvon Brando » 27.07.2012, 20:29

Das hat mir keine Ruhe gelassen, deswegen war ich gerade doch in der Niederlassung. Ergebnis: die Lenkkopfmutter war gerissen und dadurch locker. Das Popometer war also doch nicht ganz verkehrt eingestellt... ;-)
.....sehr sympatische Erläuterung des Problems,ohne gleich wieder ne Welle zu machen,wie es hier leider oft der Fall ist :!:
Brando
 

Re: Vibration von der Bremse? (siehe Video)

Beitragvon Daany » 28.07.2012, 10:02

wenn die bremsscheiben so krass klappern würden wären sie defekt!

naja neue mutter rein und gut ist...

vlt auch gleich ein neues lager rein... aber das ist bis mitte NOV im rückstand... ich hab bei meiner dann kegelrollenlager verbaut...
Daany
 
Beiträge: 349
Registriert: 22.06.2010, 16:55


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste