Auspuffklappen Org. Auspuffanlage

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Re: Auspuffklappen Org. Auspuffanlage

Beitragvon Andi_Theke » 19.08.2013, 15:31

Ich habe momentan auch meine hintere Auspuffklappe ausgehangen. Mit den losen Zügen ist das leider nicht die eleganteste Lösung, zumal ja bekanntlich Fehlermeldungen dabei hinterlegt werden.

Hat denn schon jemand die Auspuffklappe als solches komplett entfernt? Mein Gedanke war das man das Blech sowie den Rundstahl, an dem das Blech befestigt ist komplett entfernt, jedoch würde der obere Drehanschluss an dem die Züge befestigt sind erhalten bleiben (kann natürlich auch sein, das der Anschluss abfällt wenn man den Rundstahl durchtrennt ??). Dadurch würden vielleicht die Fehlermeldungen bei jedem Start vermieden werden.
Benutzeravatar
Andi_Theke
 
Beiträge: 227
Registriert: 24.03.2013, 10:12
Wohnort: Hintertaunus
Motorrad: S1000RR MJ12

Re: Auspuffklappen Org. Auspuffanlage

Beitragvon Triple Laux » 19.08.2013, 16:40

Gibt es irgendwo eine bebilderte Anleitung, wie man die hintere Klappe aushängt?

Möchte nichts falsch machen...

Vielen dank für eure Hilfe!

Matthias
Triple Laux
 

Re: Auspuffklappen Org. Auspuffanlage

Beitragvon Cartman » 19.08.2013, 20:07

Kannst nicht Verkehrt machen. Gehäuse entfernen, da is ein Metalbügel zur Befestigung drinnen.
Dann siehst auf der Vorder und der Rückseite jeweils einen eingehängten Seilzug. Die nach oben raus ziehen.
Klappe ist nun offen. Seilzüge daneben positionieren. Deckel wieder drauf. Sicherheitsbügel wieder rein und fertig.
Dann genießen :D
Cartman
 
Beiträge: 210
Registriert: 23.07.2013, 17:39
Motorrad: S1000rr'12

Re: Auspuffklappen Org. Auspuffanlage

Beitragvon chli1976 » 19.08.2013, 21:49

Andi_Theke hat geschrieben:Ich habe momentan auch meine hintere Auspuffklappe ausgehangen. Mit den losen Zügen ist das leider nicht die eleganteste Lösung, zumal ja bekanntlich Fehlermeldungen dabei hinterlegt werden.


Wenn du mir das Steuergerät schickst oder den Inhalt (Flashspeicher) dann kann ich dir die Abgasklappe deaktivieren und ebenso den Fehlercode
Benutzeravatar
chli1976
 
Beiträge: 511
Registriert: 08.12.2009, 13:33
Motorrad: 2/2012

Re: Auspuffklappen Org. Auspuffanlage

Beitragvon Ego » 20.08.2013, 07:23

Noch schöner ist es, wenn man die Züge oben am Stellmotor aushängt!

Das geht ganz einfach. Züge wie beschrieben unten raus. Dann oben von dem Werfer runter nehmen und unten wieder einhängen. Deckel drauf. Oben ordentlich fixieren.... Fertig.

Wenn de in net Kontrolle bist und die Rennleitung wirklich mal feststellt das die Klappe sich nicht schließt kannste denen zeigen (wenn sie von alleine drauf bestehen) das die Klappe unten eingehängt ist ;-)
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
Benutzeravatar
Ego
 
Beiträge: 1057
Registriert: 25.08.2012, 18:16
Wohnort: Siegen
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Auspuffklappen Org. Auspuffanlage

Beitragvon Serpel » 20.08.2013, 08:06

Ich möchte ja jetzt nicht den Prahlmax spielen, aber die Züge kann man auch direkt oben aushängen, ohne zuerst unten was zu machen. Und zwar mit so nem Fahrradreifen-Montierhebelchen aus Kunststoff. Einfach im entsprechenden Zug einhängen und über die Rolle führen. Mit Hilfe der Zündung via Selbsttest zuvor den Stellmotor in der passenden Stellung anhalten, um den jeweiligen Zug zu entlasten. Geht völlig problemlos.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Auspuffklappen Org. Auspuffanlage

Beitragvon Triple Laux » 20.08.2013, 08:41

Eure Hilfen sind mit Sicherheit alle gut. Nur leider für mich total kryptisch... :oops:
Triple Laux
 

Re: Auspuffklappen Org. Auspuffanlage

Beitragvon Serpel » 20.08.2013, 09:19

Hab mal ein Foto gemacht (das Teil befindet sich direkt unter dem vorderen Ende der Sitzbank):

Bild

Man sieht den Stellmotor mit der Rolle, die beiden bereits ausgehängten Züge sowie den am oberen Zug eingehängten Montierhebel. Ich hatte zuerst den unteren Zug entlastet (mit Zündung den Stellmotor beim Selbsttest entsprechend angehalten) und ausgehängt und anschließend sinngemäß dasselbe mit dem oberen gemacht.

Ist zwar ne herbe Fummelei, wenn man sonst nix abbaut, aber mit dem Montierhebelchen geht es ganz gut und verletzt auch nix.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Auspuffklappen Org. Auspuffanlage

Beitragvon Ego » 20.08.2013, 12:04

Serpel die Idee ist Super..
Schon mal probiert sie wieder ein zu hängen?

Das steht mir nächstes Jahr für den TÜV bevor :-/
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
Benutzeravatar
Ego
 
Beiträge: 1057
Registriert: 25.08.2012, 18:16
Wohnort: Siegen
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Auspuffklappen Org. Auspuffanlage

Beitragvon MichaRR » 20.08.2013, 21:51

Es gibt doch eine viel viel einfachere Art dafür zu sorgen, dass die Klappe offen bleibt.

Achtung ich übernehme keine Haftung, weiss nicht ob sich dadurch ein Fehlercode speichert. Anzeigen tut die RR jedenfalls nichts und es funktioniert ohne Probleme, falls es Einwände gibt sagt bescheid.

Zündung an, dann öffnet sich die Klappe. Dann zieht ihr einfach den Stecker von der Klappensteuerung, der ist etwas darüber gelegen Richtung Fahrersitz.
Dann braucht ihr nur den Stecker wieder einstecken wenn ihr zum TÜV fahrt und schon schließt sich die Klappe wieder wie vorher.

Gruß, Micha
MichaRR
 
Beiträge: 140
Registriert: 03.07.2013, 18:25
Motorrad: RR

Re: Auspuffklappen Org. Auspuffanlage

Beitragvon KaiO » 21.08.2013, 01:05

gibt auf jeden Fall einen Eintrag im Fehlerspeicher, aber auch nur dort 8)
Benutzeravatar
KaiO
 
Beiträge: 522
Registriert: 09.04.2012, 09:50
Motorrad: BMW S1000 RR 2015

Re: Auspuffklappen Org. Auspuffanlage

Beitragvon Triple Laux » 21.08.2013, 06:21

MichaRR hat geschrieben:Es gibt doch eine viel viel einfachere Art dafür zu sorgen, dass die Klappe offen bleibt.

Achtung ich übernehme keine Haftung, weiss nicht ob sich dadurch ein Fehlercode speichert. Anzeigen tut die RR jedenfalls nichts und es funktioniert ohne Probleme, falls es Einwände gibt sagt bescheid.

Zündung an, dann öffnet sich die Klappe. Dann zieht ihr einfach den Stecker von der Klappensteuerung, der ist etwas darüber gelegen Richtung Fahrersitz.
Dann braucht ihr nur den Stecker wieder einstecken wenn ihr zum TÜV fahrt und schon schließt sich die Klappe wieder wie vorher.

Gruß, Micha


Ein Fehler im Speicher hat ja keine weiteren Folgen...

Was muss ich alles abmontieren, um an den Stecker zu kommen?
Ist es dieser Stecker Nr. 17?

http://realoem.com/bmw/showparts.do?mod ... g=18&fg=51

Danke
Matthias
Triple Laux
 

Re: Auspuffklappen Org. Auspuffanlage

Beitragvon gArDeZ » 21.08.2013, 17:14

Sitz runter, Ausgleichsbehälter ab und man kommt super an den Stecker ran.
Benutzeravatar
gArDeZ
 
Beiträge: 83
Registriert: 18.04.2012, 17:28
Wohnort: Berlin
Motorrad: S1000RR 2011er

Re: Auspuffklappen Org. Auspuffanlage

Beitragvon Triple Laux » 21.08.2013, 19:57

Alles klar. Werde ich spätestens Freitag mal testen.

Hoffentlich finde ich da nicht 5 potentielle Stecker... :lol:

Grüße und Danke
Matthias
Triple Laux
 

Re: Auspuffklappen Org. Auspuffanlage

Beitragvon MichaRR » 21.08.2013, 19:58

Man kommt auch so an den Stecker, brauchst nichts abbauen. Foto müsste ich morgen mal machen wenns hell ist.

Gruß, Micha
MichaRR
 
Beiträge: 140
Registriert: 03.07.2013, 18:25
Motorrad: RR

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 12 Gäste