Ego hat geschrieben:Wofür soll man die Zündung einschalten, damit die Klappe auf geht?
Die Klappe ist ausgeschaltet immer offen.
Bei Zündung ein wird der Selbsttest durchgeführt und dabei die Klappe kurz geschlossen und wieder geöffnet.
Erst wenn das Bike gestartet wird schließt sich die Klappe. Bei ca. 6000rpm geht sie wieder auf...
Ego hat geschrieben:Erst wenn das Bike gestartet wird schließt sich die Klappe. Bei ca. 6000rpm geht sie wieder auf...
Serpel hat geschrieben:Ego hat geschrieben:Erst wenn das Bike gestartet wird schließt sich die Klappe. Bei ca. 6000rpm geht sie wieder auf...
Hab da gestern mal ausführliche Fahrversuche zu gemacht - so gut es eben ging. Einfach während der Fahrt mit der linken Hand unter den Sattel gefasst und mit den Fingern nach dem Stellrad getastet.
Das Ding macht nicht erst bei 6000/min auf, sondern bereits ab tiefsten Drehzahlen, wenn man am Kabel zieht. Das steuert also nicht nur in Abhängigkeit von der Drehzahl, sondern auch vom Lastzustand und auch vom eingelegten Gang. Ich hatte den Eindruck, im Sechsten geht es früher und schneller auf als in niedrigen Gängen. Kann aber sein, dass ich im Sechsten einfach nur heftiger Gas gegeben habe. Am meisten erstaunt hat mich das Verhalten im Leerlauf: Dort macht es beim Hochdrehen erst auf, um dann bei mittleren Drehzahlen bereits wieder zu schließen. Geht man vom Gas, passiert das Gleiche rückwärts: zuerst macht’s wieder auf, bei Erreichen der Standgas-Drehzahl ist es wieder zu.
Und so gaanz sicher, ob das Drehmoment im untersten Drehzahlbereich durch das Aushängen der Klappe nicht doch einen kleinen Dämpfer bekommt, bin ich mir nicht ...
Gruß
Serpel
mehrschbass hat geschrieben:Serpel hat geschrieben:Ego hat geschrieben:Erst wenn das Bike gestartet wird schließt sich die Klappe. Bei ca. 6000rpm geht sie wieder auf...
Hab da gestern mal ausführliche Fahrversuche zu gemacht - so gut es eben ging. Einfach während der Fahrt mit der linken Hand unter den Sattel gefasst und mit den Fingern nach dem Stellrad getastet.
Das Ding macht nicht erst bei 6000/min auf, sondern bereits ab tiefsten Drehzahlen, wenn man am Kabel zieht. Das steuert also nicht nur in Abhängigkeit von der Drehzahl, sondern auch vom Lastzustand und auch vom eingelegten Gang. Ich hatte den Eindruck, im Sechsten geht es früher und schneller auf als in niedrigen Gängen. Kann aber sein, dass ich im Sechsten einfach nur heftiger Gas gegeben habe. Am meisten erstaunt hat mich das Verhalten im Leerlauf: Dort macht es beim Hochdrehen erst auf, um dann bei mittleren Drehzahlen bereits wieder zu schließen. Geht man vom Gas, passiert das Gleiche rückwärts: zuerst macht’s wieder auf, bei Erreichen der Standgas-Drehzahl ist es wieder zu.
Und so gaanz sicher, ob das Drehmoment im untersten Drehzahlbereich durch das Aushängen der Klappe nicht doch einen kleinen Dämpfer bekommt, bin ich mir nicht ...
Gruß
Serpel
Ich beschaeftige mich zwar nicht mit Auspuffklappenaushaengungsmethodologien, aber Respekt vor Deinen selbstlosen und mutigen Selbstversuchen !
Wer also wirklich 'offen' fahren will sollte aushaengen... oder einfach lassen wie es ist
Ego hat geschrieben:mehrschbass hat geschrieben:Serpel hat geschrieben:Ego hat geschrieben:Erst wenn das Bike gestartet wird schließt sich die Klappe. Bei ca. 6000rpm geht sie wieder auf...
Hab da gestern mal ausführliche Fahrversuche zu gemacht - so gut es eben ging. Einfach während der Fahrt mit der linken Hand unter den Sattel gefasst und mit den Fingern nach dem Stellrad getastet.
Das Ding macht nicht erst bei 6000/min auf, sondern bereits ab tiefsten Drehzahlen, wenn man am Kabel zieht. Das steuert also nicht nur in Abhängigkeit von der Drehzahl, sondern auch vom Lastzustand und auch vom eingelegten Gang. Ich hatte den Eindruck, im Sechsten geht es früher und schneller auf als in niedrigen Gängen. Kann aber sein, dass ich im Sechsten einfach nur heftiger Gas gegeben habe. Am meisten erstaunt hat mich das Verhalten im Leerlauf: Dort macht es beim Hochdrehen erst auf, um dann bei mittleren Drehzahlen bereits wieder zu schließen. Geht man vom Gas, passiert das Gleiche rückwärts: zuerst macht’s wieder auf, bei Erreichen der Standgas-Drehzahl ist es wieder zu.
Und so gaanz sicher, ob das Drehmoment im untersten Drehzahlbereich durch das Aushängen der Klappe nicht doch einen kleinen Dämpfer bekommt, bin ich mir nicht ...
Gruß
Serpel
Ich beschaeftige mich zwar nicht mit Auspuffklappenaushaengungsmethodologien, aber Respekt vor Deinen selbstlosen und mutigen Selbstversuchen !
Wer also wirklich 'offen' fahren will sollte aushaengen... oder einfach lassen wie es ist
So genau habe ich das nie getestet...
Aber deswegen habe ich ja ca. Geschrieben
Ich glaube nicht das es sich auf das Drehmoment auswirkt. Zumindest habe ich keinen Verlust gespürt.
Wenn kann es also nur sehr gering sein.
Und wem das Drehmoment wirklich wichtig ist, der verbaut eh ne komplettanlage
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