Origial Auspuff zu laut mit 103 db?

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Origial Auspuff zu laut mit 103 db?

Beitragvon Hubemo » 15.01.2010, 12:30

Hi allerseits,

wollte mal fragen wie ihr das seht, ich habe die Papiere für meine RR gerade erhalten da sind 103 Db eingetragen.
Ist halt etwas zu laut für die Rennstrecke? In Anneu du Rhin sind auch nur 100 db zugelassen.

Gruß
Bernd
Hubemo
 
Beiträge: 101
Registriert: 07.12.2009, 22:12

Re: Origial Auspuff zu laut mit 103 db?

Beitragvon raifi » 15.01.2010, 12:53

nachdem Team-Motobike mit den RR´s dort auch ihr Testride absolvieren, sollte das trotzdem passen :roll:
Servus vom Rainer

Eigentlich wollte ich immer ganz anders sein, hatte aber nie die Zeit dazu.
Benutzeravatar
raifi
 
Beiträge: 665
Registriert: 20.04.2008, 17:34
Wohnort: am Chiemsee

Re: Origial Auspuff zu laut mit 103 db?

Beitragvon dragomore » 15.01.2010, 14:01

Hubemo hat geschrieben:Hi allerseits,

wollte mal fragen wie ihr das seht, ich habe die Papiere für meine RR gerade erhalten da sind 103 Db eingetragen.
Ist halt etwas zu laut für die Rennstrecke? In Anneu du Rhin sind auch nur 100 db zugelassen.

Gruß
Bernd


AdR ist kein Problem ... Originalauspuff ist automatisch zugelassen, egal wie laut!
Benutzeravatar
dragomore
 
Beiträge: 143
Registriert: 11.05.2009, 20:10
Wohnort: Zürich

Re: Origial Auspuff zu laut mit 103 db?

Beitragvon q-treiberr1200s » 15.01.2010, 15:41

dragomore hat geschrieben:
Hubemo hat geschrieben:Hi allerseits,

wollte mal fragen wie ihr das seht, ich habe die Papiere für meine RR gerade erhalten da sind 103 Db eingetragen.
Ist halt etwas zu laut für die Rennstrecke? In Anneu du Rhin sind auch nur 100 db zugelassen.

Gruß
Bernd


AdR ist kein Problem ... Originalauspuff ist automatisch zugelassen, egal wie laut!



Soweit ich weis und erlebt habe, spielt es keine Rolle, was für eine Anlage montiert ist. Wenn das Teil zu laut ist, gibt es Probleme. Wir haben erlebt, ich glaube in Zolder, das Reihenweise die 1000 Suzis gesperrt wurden, Eine neue( 500 km ) Triumpf wurde gesperrt. Alles mit Serientopf. Die Rennstrecken haben ihre eigenen Gesetze. Auf der Strasse werden sich die Grünen mit den 103Db abfinden müssen.
Gruss aus Berg
Horst
Benutzeravatar
q-treiberr1200s
 
Beiträge: 769
Registriert: 12.12.2009, 17:46
Wohnort: Berg

Re: Origial Auspuff zu laut mit 103 db?

Beitragvon S10000RR » 15.01.2010, 16:50

.
http://www.rennstrecken.tv/strecke/zolder/

In Zolder gelten max. 95 dB (wird ständig gemessen - sehr streng!).
Da zählt knallhart der gemessene Wert, egalt ob Serie oder offen.
Bist Du darüber, bist Du raus.
Wenn man die Meßpunkte kennt, kann man da Gas wegnehmen und wird zum Opfer der leisen und langsameren. :twisted:
Ich habe auch erlebt, dass Fahrer rausgewunken und ermahnt wurden, mit der Androhung der Sperre im Wiederholungsfall.
Grund ist wohl, dass Anwohner sehr nah an der Strecke leben. Wenn man oben auf den Link geht und auf der Seite ganz nach unten scrollt,
sieht man auch sehr deutlich auf Google Maps, wie dicht die Besiedlung an die Strecke reicht.
S10000RR
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.08.2009, 00:13

Re: Origial Auspuff zu laut mit 103 db?

Beitragvon Stuppi#22 » 15.01.2010, 18:44

Also ich bin ein Vorserienmodel aufm Rheinring und in Hockenheim gefahren.Die haben mich da noch nicht mal gemessen!
Wichtig ist nur, dass Du die original Anlage drauf hast und sie sollte dann halt nicht übertrieben laut sein! :wink:
Rennen heißt leben, die Zeit dazwischen ist nur warten!
Stuppi#22
 
Beiträge: 277
Registriert: 03.10.2009, 17:37
Motorrad: S1000RR

Re: Origial Auspuff zu laut mit 103 db?

Beitragvon mike#66 » 15.01.2010, 18:56

Hubemo hat geschrieben:...da sind 103 Db eingetragen.


Wie bitte? Ist das wirklich war? Hast Du ne Möglichkeit eine Kopie von Deiner Zulassung zu posten?
Ich falle gerade vollkommen vom Glauben ab. Mit einer solchen Eintragung könnte man im öffentlichen Straßenverkehr ja fast mit offenen Flammrohren fahren. Habt ihr Anderen den selben Eintrag?
Danke & Gruß
Mike

P.S. Auf den meisten Rennstrecken wird diese Eintragung allerdings nicht helfen aber den Hinweis gab es hier ja schon...!
...immer auf der Suche nach 'ner guten Zeit...!
www.myspace.com/mikewegner
Benutzeravatar
mike#66
 
Beiträge: 12
Registriert: 14.12.2009, 12:46
Wohnort: 030

Re: Origial Auspuff zu laut mit 103 db?

Beitragvon road-runner » 15.01.2010, 19:32

ja


103 db bei 6000


soweit ich es bei meinen ausgiebigenen Fahrten ( 111 km bis jetzt. wusste ja nicht, dass gleichzeitig mit Auslieferung die Eiszeit anfängt.. :twisted: :twisted: ) beurteilen kann, klingt sie im rain -modus unspektkulär leise.

ab sport brüllt sie dann gut .. :!:
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Origial Auspuff zu laut mit 103 db?

Beitragvon HAF_Div28 » 15.01.2010, 19:45

road-runner hat geschrieben:ja


103 db bei 6000


soweit ich es bei meinen ausgiebigenen Fahrten ( 111 km bis jetzt. wusste ja nicht, dass gleichzeitig mit Auslieferung die Eiszeit anfängt.. :twisted: :twisted: ) beurteilen kann, klingt sie im rain -modus unspektkulär leise.

ab sport brüllt sie dann gut .. :!:



Das würde ja bedeuten, zur Messung im Rainmodus, und danach ab dafür. :wink:
Nur doof wenn auf der Strecke noch gemessen wird.
Ihr Rennprofis, würde das Funktionieren?

Gruß
5288 Km Motor: 1
Benutzeravatar
HAF_Div28
 
Beiträge: 1126
Registriert: 08.12.2009, 16:19
Wohnort: Bamberg

Re: Origial Auspuff zu laut mit 103 db?

Beitragvon q-treiberr1200s » 15.01.2010, 19:57

HAF_Div28 hat geschrieben:
road-runner hat geschrieben:ja


103 db bei 6000


soweit ich es bei meinen ausgiebigenen Fahrten ( 111 km bis jetzt. wusste ja nicht, dass gleichzeitig mit Auslieferung die Eiszeit anfängt.. :twisted: :twisted: ) beurteilen kann, klingt sie im rain -modus unspektkulär leise.

ab sport brüllt sie dann gut .. :!:



Das würde ja bedeuten, zur Messung im Rainmodus, und danach ab dafür. :wink:
Nur doof wenn auf der Strecke noch gemessen wird.
Ihr Rennprofis, würde das Funktionieren?



Sehe ich nicht. Wenn gemessen wird, wird in der Regel konstant gemessen. Wenn vorher gemessen wird und die sind genau, wollen sie 6000 auf der Uhr. Dann wird gemessen. Es spielt der Modus dann keine Rolle. Das wird aber noch Spässchen geben.
Gruß
Gruss aus Berg
Horst
Benutzeravatar
q-treiberr1200s
 
Beiträge: 769
Registriert: 12.12.2009, 17:46
Wohnort: Berg

Re: Origial Auspuff zu laut mit 103 db?

Beitragvon zeigmalwie » 15.01.2010, 20:57

Alle S1RR die ich im letzten Jahr live auf der Rennstrecke erlebt habe, haben anständig und unaufdringlich, meines erachtens nach eher "leise" vor sich hingesäuselt, auch bei geöffnetem Hahn.
Und ich rede von Serienmopeds mit orischinal Topf (Anlage)
Bild Bild
27. 03. Hockenheim
03. 04. 1000 Km Hockenheim
02. - 03.05. Hockenheim
21. - 23.05. TLR-Cup Oschersleben
02. - 04.07. TLR-Cup Lausitzring
11.07. GEC Hockenheim
25.07. GEC Oschersleben
30. - 31.08. TLR-Cup Hockenheim
01. - 03.10. Mugello
Benutzeravatar
zeigmalwie
 
Beiträge: 308
Registriert: 20.12.2009, 10:55
Wohnort: Reutlingen

Re: Origial Auspuff zu laut mit 103 db?

Beitragvon Hubemo » 16.01.2010, 00:14

Hi,

bei mir steht drin, Standgeräusch 103 db, bei 6500 UpM; Fahrgeräusch 80 db.
Steht da bei dir was anderes drin als 6500 Road Runner?
Auf dem Rheinnnring fliegt raus, wer über 100 ist, gemessen wurde im Stand. Letztes Jahr wurden alle die nach Zubehör Anlagen aussahen, gemessen. Letztendlich ist es aber egal, ob Zubehör oder Original es gilt 100. Da die wo da messen sich wohl gut auskennen,
kann man vermuten,dass die auch wissen wenn ein neues bike, so wie unseres kommt, es schon werksmäßig zu laut ist. Ich werde mal irgendwo messen gehen, vorher. Das mit dem Rain modus ist ja schon eine Möglichkeit. Wenn man in unser "Rohr" schaut ist halt alles voll auf, nix db killer und so. Sieht rein optisch schon laut aus. So ist die wahrscheinlichkeit gemessen zu werden schon groß. Ich frage mich, was die sog. Akkustik Klappen machen, bei welcher Drehzahl die mehr zu und leiser sind. Würde mich noch interessieren wie laut dann die Zubehör Anlagen sind, z.B die Acra Kommplettanlage von Murmel?

Gruß
Bernd
Hubemo
 
Beiträge: 101
Registriert: 07.12.2009, 22:12

Re: Origial Auspuff zu laut mit 103 db?

Beitragvon jan574 » 16.01.2010, 00:32

Also meine Erfahrungen in ADR sind auch eher "streng".

Bisher war ich da mit'm Boxer und Serienesse unterwegs, da haben die tatsächlich nicht mal gemessen. Lag bei dem Ding aber wohl eher daran dass sie mich gar nicht haben kommen hören :mrgreen:

103db serienmäßig -> da hab' ich mit dem Freundlichen auch schon drüber gesprochen... ich werd's in ADR probieren. Aber ein Plan-B, DB Killer oder was, wär' schon gut.
Sachsenring dagegen (GEILE Strecke!!!) überleg' ich mir noch, ggf. ruf' ich da mal an; die ja auch was da auf sie zu kommt und werden eine Meinung dazu haben. *spass* Ich kann ja versuchen meine gesparten DB von letztem Jahr einzufordern */spass*

Gruß
Jan
26.-27.3. HHR, Speer
11.4. HHR, Montagstraining
18.4. HHR, Montagstraining
23.4. 1000km HHR
Benutzeravatar
jan574
 
Beiträge: 78
Registriert: 14.01.2010, 18:49

Re: Origial Auspuff zu laut mit 103 db?

Beitragvon zeigmalwie » 16.01.2010, 10:24

Egal was die dir am Telefon sagen Jan, du kannst dich drauf verlassen, dass auf Grund der Permanentmessung am Bergaufstück auf Start/Ziel jedes Moped
rausfliegt, das den Wert übersteigt. Und der liegt am S-Ring soweit ich weiß bei anspruchsvollen 88 db!!! Bild

Die Messen ihre Werte (die haben eine Standleitung zum Regierungspräsidium) permanent und diese Werte laufen in einen "Lärmtopf". Ist dieser "Lärmtopf" voll,
wir der Turn GESAMT abgebrochen und die ganze Truppe muss von der Strecke. Das hatte ich schon 2 mal dort. 1 mal habe ich mit meiner Hildegard trotz Serienendtopf
sogar die schwarze Flagge gesehen und musste das Moped wechseln!

Schöne Strecke - bescheuerte Reglementierung.... Schade drum!

Und was ADR anbetrifft, wollt ihr wirklich mit der S1RR dort fahren??? Bild

Grüße Jürgen
Bild Bild
27. 03. Hockenheim
03. 04. 1000 Km Hockenheim
02. - 03.05. Hockenheim
21. - 23.05. TLR-Cup Oschersleben
02. - 04.07. TLR-Cup Lausitzring
11.07. GEC Hockenheim
25.07. GEC Oschersleben
30. - 31.08. TLR-Cup Hockenheim
01. - 03.10. Mugello
Benutzeravatar
zeigmalwie
 
Beiträge: 308
Registriert: 20.12.2009, 10:55
Wohnort: Reutlingen

Re: Origial Auspuff zu laut mit 103 db?

Beitragvon Stuppi#22 » 16.01.2010, 10:48

Wie ich bereits schrieb: Ich war mit der Maschine am Rheinring und da gab es keine Probleme!!!!
Macht Euch nicht verrückt!!
Rennen heißt leben, die Zeit dazwischen ist nur warten!
Stuppi#22
 
Beiträge: 277
Registriert: 03.10.2009, 17:37
Motorrad: S1000RR

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste