Probleme nach Auspuff-Kauf Komplettanlage

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Probleme nach Auspuff-Kauf Komplettanlage

Beitragvon kukaalex » 01.07.2013, 10:13

Hallo,

habe ein Problem :( . Ich hatte hier über das Forum eine Arrow Komplettanlage gekauft. Diese kam dann auch (770 Euro).

Leider fehlte erst eine Halterung ,dann war die Halterung am ESD angerissen (das Titan)...der ESD war innen defekt...das Lochrohr war locker und die gesamte Dämmung raus (muß ich öffnen und schweißen lassen) :!: ich hatte die Anlage schon in die Werkstatt mit gegeben und die haben schon den Krümmer etc. umgebaut...das wird langsam richtig teuer...

Was soll ich tun? Kann mir jemand helfen? Er sollte mir zumindest einen Teil der Summer erstatten oder nicht? Zurückschicken geht nicht,weil ich sonst auf den Einbaukosten etc. hängen bleibe :(
kukaalex
 
Beiträge: 29
Registriert: 23.05.2013, 11:00
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Probleme nach Auspuff-Kauf Komplettanlage

Beitragvon Wobbly » 01.07.2013, 10:32

Rechtlich kannst du die nichts einfordern, Bevor geschweißt wurde, hättest du nur eine Rückgabe einfordern können. Also, wenn du ein Teil bestellst und der Werkstatt zum Einbau bringst, diese nun Stunden arbeitet—das Teil aber nicht passt—kannst du die Kosten für die vergeudete Arbeitszeit nicht einklagen sondern nur die Rückgabe erzwingen. Du kannst also in deinem Fall nur auf guten Willen hoffen. Ob das dem Rechtsempfinden entspricht spielt--wie so oft--leider juristisch keine Rolle.
Wobbly
 
Beiträge: 786
Registriert: 09.09.2010, 13:27
Motorrad: MZ 250

Re: Probleme nach Auspuff-Kauf Komplettanlage

Beitragvon kukaalex » 01.07.2013, 10:35

hallo,


ok danke erstmal für die Antwort...hat manchmal noch jemand eine ESD (Anschluss 55mm) rum liegen? für den ganz kurzen? glaube evo2?!
kukaalex
 
Beiträge: 29
Registriert: 23.05.2013, 11:00
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Probleme nach Auspuff-Kauf Komplettanlage

Beitragvon mehrschbass » 01.07.2013, 10:38

Hast Du neu oder gebraucht gekauft? Falls neu hast Du Garantie - falls gebraucht bist Du auf das Wohlwollen oder sagen wir die Fairness des Verkaeufers angewiesen. Wenn er Dir die Anlage als technisch ok angeboten hat und sich danach diese Defekte gezeigt haben, sollte er bereit sein, einen Nachlass zu gewaehren. Wenn er sie lediglich als gebraucht und nicht explizit als technisch einwandfrei angeboten hat, dann hast Du (noch) wenig(er) Aussicht, etwas zurueck zu bekommen vom Kaufpreis.
Erzwingen kannst Du bei Privatkauf nicht viel.

Das erste was Du tun solltest, ist den Verkaeufer anzusprechen um mit ihm ein vernuenftiges Gespraech zu fuehren! Alle Tipps oder Ratschlaege, die Du vielleicht ueber das Forum bekommen kannst, entheben Dich nicht dieser Aufgabe.

Viel Glueck :!:
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Probleme nach Auspuff-Kauf Komplettanlage

Beitragvon kukaalex » 01.07.2013, 10:49

Hallo Andre`


Versuche schon die ganze Zeit mit ihm zu Reden aber er will davon nicht viel wissen und dies an Arrow einschicken etc...das wäre wohl alles noch nicht gewesen... Nur kann ich in der Zeit nicht Fahren...bei 770 Euro wäre ein Nachlass von 200 Euro doch völlig ok , oder?
kukaalex
 
Beiträge: 29
Registriert: 23.05.2013, 11:00
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Probleme nach Auspuff-Kauf Komplettanlage

Beitragvon MSHPU » 01.07.2013, 11:02

Ärgerlich, aber das Entscheidende ist wohl, mit welchem Text die Anlage angeboten wurde.

PS: Nachdem ich bekanntermaßen ebenfalls eine Arrow Komplettanlage zum Verkauf anbiete (allerdings die lange Ausführung und in einem sehr guten Zustand), möchte ich betonen, dass ich NICHT der angesprochene Verkäufer bin und mit dieser Sache nichts zu tun habe.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Probleme nach Auspuff-Kauf Komplettanlage

Beitragvon kukaalex » 01.07.2013, 11:13

naja als gebrauchte Komplettanlage....aber nicht als defekte! Was wollten sie für ihre Anlage?
kukaalex
 
Beiträge: 29
Registriert: 23.05.2013, 11:00
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Probleme nach Auspuff-Kauf Komplettanlage

Beitragvon Wobbly » 01.07.2013, 11:18

Ob neu vom Händler oder gebraucht spielt keine Rolle. Über den Garantieanspruch lasst sich der vergeudete Arbeitsaufwand nicht einfordern. Dazu gibt es ein Grundsatzurteil (bei dem es um Fensterklebeband geht was die Scheiben ruinierte). Das Urteil wird aber auch hier Anwendung finden egal ob das mehrheitliche Zustimmung findet oder nicht. Nachdem der Auspuff nun auch noch geschweißt wurde, ist noch nicht einmal eine Rücknahme einzufordern. Bereits nach dem der erste Mangel erkannt wurde, hätte ein Umtausch oder Rücknahme stattfinden müssen. Wenn der Käufer davon keinen Gebrauch macht…So wie es jetzt ist, kannst du nur auf Kulanz hoffen. Ansprüche hast du überhaupt keine da du den Auspuff nicht einmal im (fehlerhaften) Originalzustand belassen hast. Sorry.
Wobbly
 
Beiträge: 786
Registriert: 09.09.2010, 13:27
Motorrad: MZ 250

Re: Probleme nach Auspuff-Kauf Komplettanlage

Beitragvon kukaalex » 01.07.2013, 11:27

geschweißt ist noch nix...wollte den jetzt fort schaffen! Also ist noch im defekten Zustand wie sie kam
kukaalex
 
Beiträge: 29
Registriert: 23.05.2013, 11:00
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Probleme nach Auspuff-Kauf Komplettanlage

Beitragvon MSHPU » 01.07.2013, 11:40

kukaalex hat geschrieben:naja als gebrauchte Komplettanlage....aber nicht als defekte! Was wollten sie für ihre Anlage?


1.059 inkl. Versand. Es ist eine Volltitan-Anlage (nicht nur Edelstahl!), die eine Saison gefahren wurde. Siehe den entsprechenden Thread im Angebotsbereich.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Probleme nach Auspuff-Kauf Komplettanlage

Beitragvon CharlyB » 01.07.2013, 11:41

kukaalex hat geschrieben:geschweißt ist noch nix...wollte den jetzt fort schaffen! Also ist noch im defekten Zustand wie sie kam


Wenn Du nur noch Rennstrecke fährst, sollte es Dir eigentlich egal sein was da in dem ESD drin ist. Die angerissen Halterung schweißen und gut ist.

Allerdings sei Dir an dieser Stelle auch gesagt, dass Du mit der kurzen Arrow auf allen Strecken die eine Geräuschbegrenzung haben, wahrscheinlich NICHT fahren darfst :(

Wenn Du gar auf die Idee kommst im öffentlichen Straßenverkehr damit fahren zu wollen, dann vergiss es sofort wieder.
Lass alles wieder zurückbauen und gib die Anlage dem Verkäufer zurück und hoffe auf sein Verständnis.

Wenn nicht, gibt es immer noch die Bucht :D
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
Benutzeravatar
CharlyB
 
Beiträge: 991
Registriert: 06.05.2012, 18:10
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Probleme nach Auspuff-Kauf Komplettanlage

Beitragvon Wobbly » 01.07.2013, 11:45

Na, dann Rücknahme einfordern. Den Schaden hast du ohnehin, kannst den aber nicht einklagen. Ich würde nichts mehr in diesen Schrott investieren und würde mich immer darüber ärgern, wenn ich das Ding behielte. Die Werkstatt kann bestätigen, dass das Teil fehlerhaft ist. Das ist hilfreich. Weg damit.
Wobbly
 
Beiträge: 786
Registriert: 09.09.2010, 13:27
Motorrad: MZ 250

Re: Probleme nach Auspuff-Kauf Komplettanlage

Beitragvon kukaalex » 01.07.2013, 11:45

Hallo Charly.

Fahre damit auf der Straße! db eater rein und gut...sorry die originale klingt wie ein Staubsauger...
kukaalex
 
Beiträge: 29
Registriert: 23.05.2013, 11:00
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Probleme nach Auspuff-Kauf Komplettanlage

Beitragvon kukaalex » 01.07.2013, 11:53

@ Wobbly . Naja der Krümmer und das Zwischenrohr ist ja gut! Wäre ja nur der Endschalldämpfer....
kukaalex
 
Beiträge: 29
Registriert: 23.05.2013, 11:00
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Probleme nach Auspuff-Kauf Komplettanlage

Beitragvon mehrschbass » 01.07.2013, 11:57

kukaalex hat geschrieben:@ Wobbly . Naja der Krümmer und das Zwischenrohr ist ja gut! Wäre ja nur der Endschalldämpfer....


Wasch mich aber mach mich nicht nass. Treff eine Entscheidung und zieh's durch, sonst kommst Du da nie raus.
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste