Ich finde das sehr kulant seitens BMW!
Find ich auch super kulant. BMW ist bekannt, dass bei der Fertigung der Nockenwelle für die ersten Modelle (2009/2010) ein Produktionsfehler unterlaufen ist (mangelnde Härtung). 2010 sind bei RRs reihenweise Nockenwellen kaputt gegangen und nicht wenige Mitglieder (hallo Urs), in diesem und im amerikanischen Forum, haben ebenfalls die Reparatur schon hinter sich. Statt einen Rückruf für diese Maschinen zu machen, tat BMW nichts. Ich habe bereits über 42,000 km auf der Uhr und dass die Nockenwelle solange gehalten hat, sagt wohl eher etwas über meine Fahrweise aus. Ich benutze die RR ausschließlich für lange Touren. Wer natürlich, wie viele hier, sein Fahrzeug nur Sonntagnachmittag aus der Garage holt wenn die Temperaturen mindestens über 20 Grad sind und keine Regenwolke auf dem Radar im Umkreis von 500 km zu entdecken ist, wird das für viel halten. Ich nicht. Wie dem auch sei, der Chefmechaniker bei meinem Händler meinte, er hätte bereits fünf Nockenwellen bei dem RR Modell ausgetauscht—fast ausschließlich in 2010. Die U.S. Garantie ist, nebenbei bemerkt, bei meinem amerikanischen Fahrzeug im Mai 2013 abgelaufen. Der Schaden ereignete sich Anfang Juni.
Sehr kulant finde ich auch, dass BMW zwar den neuen Ölfilter bezahlt (darin wird sich wohl einiges wiederfinden), nicht aber das neue Motorenöl. Das durfte ich selbst bezahlen. Ist ja auch okay, denn ich hatte das Privileg mein Motorrad dort für fünf Wochen zu Parken. Danke.
Ich habe in den 37 Jahren die ich jetzt fahre noch nie ein Motorrad besessen, das so teuer zu unterhalten war wie die RR (und an den Engländern gab es immer was zu schrauben). Wie gesagt, meine CB 750 (Neupreis $ 1950) hat über 340,000km runter und außer einer schwitzenden Kopfdichtung noch nie mechanische Probleme gehabt. Aber die Ansichten sind verschieden. Die RR war meine erste und letzte BMW (wobei anzumerken, dass mich eine brandneue RR mit allen Extras nur knapp $ 15,000 kostet sonst hätte ich sie mir auch nicht gekauft). Die RR ist ohnehin die einzige BMW die ich für attraktiv halte. Und was ich von dem Design der GS Modelle halte, behalte ich besser für mich. Egal. Gut für BMW, dass es Kunden gibt die diese Handhabung okay finden obwohl sie astronomische Preise für ihr Fahrzeug bezahlen. Vielleicht sind es ja einfach auch nur kulturelle Unterschiede aber meine Begeisterung hält sich in engen Grenzen.