BMW S1000rr für Bergtouren/enge Kurven

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Re: BMW S1000rr für Bergtouren/enge Kurven

Beitragvon Bergland » 05.08.2013, 06:06

Hallo zusammen


vielen Dank schonmal für die vielen Rückmeldungen.
Das liest sich ja mal nicht so schlecht. Denke auch es gibt wendigeres im Kurvengeschlängel, aber so wie Ihr alle schreibt lässt sich die BMW schon sehr handlich bewegen.
Also doch nicht nur zum komplett kranken angasen auf der Landstraße und langezogenen Kurven.
Genau dafür möchte ich sie nämlich nicht, fahre ja gerne mal schnell aber mir ist mein Leben und Führerschein schon einiges wert ;-)

Am besten wäre es wohl wirklich einfach das ganze mal einen Tag zu leihen und zu sehen was passiert :D

Für weitere Erfahrungen oder Tips bin ich trotzdem dankbar...

Viele Grüße
Bergland
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2013, 06:31
Motorrad: hyper

Re: BMW S1000rr für Bergtouren/enge Kurven

Beitragvon Maxell63 » 05.08.2013, 06:29

ich persönlich fahre nie wieder mit einem Supersportler in die Alpen. Da muss man schon sehr hart im Nehmen sein. Alleine die Unterarme bei Bergabfahrten machen einiges mit. Hier sind bestimmt ein paar harte Jungs, denen das Spass macht. Aber ganz objektiv ist doch so eine S1000RR für alles gemacht. aber nicht für die Alpen. Es sei denn, man ist schmerzresistent.....
Ich meine, es gibt ja OBJEKTIVE Eigenschaften eines Motorrads, wodurch es für die Alpen besser geeignet ist, als vielleicht andere. Und da hat die SS doch ausser den guten Bremsen nicht eine einzige ;)

Ich schlage vor, man KANN mit der S1000RR auch in Alpen fahren, man muss es aber wirklich wollen :)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: BMW S1000rr für Bergtouren/enge Kurven

Beitragvon Serpel » 05.08.2013, 07:38

Bergland hat geschrieben:Für weitere Erfahrungen oder Tips bin ich trotzdem dankbar...

Ich finde die Frage, wo ich mit dem Töff hauptsächlich unterwegs sein werde, längst nicht so erheblich wie die Frage, wie ich unterwegs sein möchte - das ist das Kriterium! Bin ich der passive Typ, der mit einem Minimum an Einsatz und Kraftaufwand möglichst bequem und sicher von A nach B transportiert werden möchte (dann nehme ich einen Tourer oder eine Reiseenduro), oder möchte ich das lieber selbst in die Hand nehmen und bin bereit, dafür entsprechenden Einsatz zu leisten (dann wähle ich den Supersportler oder nen Chopper :mrgreen: )?

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: BMW S1000rr für Bergtouren/enge Kurven

Beitragvon Maxell63 » 05.08.2013, 12:51

Guter Beitrag! Daumen hoch !
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: BMW S1000rr für Bergtouren/enge Kurven

Beitragvon Wobbly » 05.08.2013, 12:57

Ich bin eher der sportliche Typ und trage die RR um die engen Kehren.
Wobbly
 
Beiträge: 786
Registriert: 09.09.2010, 12:27
Motorrad: MZ 250

Re: BMW S1000rr für Bergtouren/enge Kurven

Beitragvon mehrschbass » 05.08.2013, 13:52

Wobbly hat geschrieben:Ich bin eher der sportliche Typ und trage die RR um die engen Kehren.



Du musst endlich den Unterschied zwischen <Motorradfahren> und <Powerlifting> lernen :!:


:wink:
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 09:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: BMW S1000rr für Bergtouren/enge Kurven

Beitragvon Bergland » 06.08.2013, 05:52

Naja also Tourer möchte ich sicher keinen, auch wenn es keine RR werden sollte.
Wenn dann entscheidet es sich zwischen einer Naked oder der RR....

Das Beste wäre es natürlich einfach mal einen Tag zu testen, wobei ich mir denke wenn dann die ca. 180 Euro + Sprit weg sind ärger ich mich vielleicht. Wäre schon ein schönes Spritgeld bei einem sofortigen Kauf einer eigenen Beamer. Ist zum Preis einer RR natürlich nix, aber man kann damit schon was anfangen wenn bspw. die S1000rr für den Zweck sowieso von Anfang an zum scheitern verurteilt war...


Danke für die Hilfe
Bergland
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2013, 06:31
Motorrad: hyper

Re: BMW S1000rr für Bergtouren/enge Kurven

Beitragvon Bergland » 07.08.2013, 07:33

Sonst noch jemand seinen Senf dazu?

Freu mich über weitere Erfahrungen.

P.S.: falls ein Kauf ansteht dann wohl erst ab 2011 wenn ich die Dinge so lese in wobblys anderem thread?
Bergland
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2013, 06:31
Motorrad: hyper

Re: BMW S1000rr für Bergtouren/enge Kurven

Beitragvon Serpel » 07.08.2013, 08:04

Moin Bergland,

wenn du dich noch ein Jahr gedulden kannst, lohnt es sich evtl., auf die nackte S 1000 RR zu warten. Wenn BMW hier nicht doch noch den Rotstift ansetzt, hättest du dann die optimale Lösung für dein "Problem".

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: BMW S1000rr für Bergtouren/enge Kurven

Beitragvon Wobbly » 07.08.2013, 09:03

Serpel hat geschrieben:Moin Bergland,

wenn du dich noch ein Jahr gedulden kannst, lohnt es sich evtl., auf die nackte S 1000 RR zu warten. Wenn BMW hier nicht doch noch den Rotstift ansetzt, hättest du dann die optimale Lösung für dein "Problem".

Gruß
Serpel


Oh Gott—was für ein kotzhässliches Motorrad. Wie bei vielen Frauen: die sehe ich auch lieber angezogen. Gut, das die Geschmäcker verschieden sind.

Sonst noch jemand seinen Senf dazu?

Freu mich über weitere Erfahrungen.


Dass die RR absolut alpentauglich ist wurde nun schon ausführlich erklärt. Wer sollte das besser wissen als ich? Wenn einem zwischen zwei Pässen sechs RRs und zwei HP4s entgegenkommen, werden die wohl kaum alle von der Rennstrecke falsch abgebogen sein. Ansonsten gilt: bitte sagt mir was zu tun ist, denn ich bin nicht in der Lage Verantwortung für Entscheidungen in meinem Leben zu übernehmen. Das Problem muss aber anders angegangen werden.

P.S.: falls ein Kauf ansteht dann wohl erst ab 2011 wenn ich die Dinge so lese in wobblys anderem thread?

Welches Modell zu kaufen ist erklärt sich schnell: so neu wie finanziell möglich um so lange wie es geht Garantie (plus Anschlussgarantie) zu haben. Kostspielige Probleme bei der RR enden nämlich nicht mit dem 2010 Model.
Wobbly
 
Beiträge: 786
Registriert: 09.09.2010, 12:27
Motorrad: MZ 250

Re: BMW S1000rr für Bergtouren/enge Kurven

Beitragvon OKCBR900 » 07.08.2013, 18:57

Hi @all,

ich mittlerweile die S1000RR auf verschiedene Arten bewegen dürfen, Rennstrecke, Landstraße, Stadt und natürlich auch die Autobahn.

Die Autobahn ist sch... und langweilig.

Die Stadt macht auch nicht wirklich Spaß.

Die Rennstrecke ist schon geil, das Teil lässt sich dort wirklich gut bewegen. Die kleinen Helferlein unterstützen einen richtig gut geben ein gewisses Gefühl der Sicherheit. Hier scheint das "eigentliche" Metier der S1000 zu liegen.

Nun zur Landstraße, der normalen "Spielwiese" der meisten Besitzer dieses Sportgerätes. ich durfte sie mehr als ausreichend in Spanien fahren, auf allen Versionen der Landstraße. Enge Serpentinen sind nicht mein Favorit, alles andere jedoch geht super klasse. Tagesetappen von 300-500km in Andalusien sind kein Problem. Wenn ich nicht gerade eine Urlaubstour, oder gleich ständig damit in Urlaub fahren möchte, ist sie keine schlechte Wahl für die Berge.

Mit jedem Motorrad muss man Kompromisse eingehen und ab dann entscheidet die persönliche Vorliebe. Die S1000RR ist ein geiles Teil, macht super viel Spaß und steht auf meiner Liste DER Motorräder ganz weit oben. So wie es aussieht, werde ich mir in 2014 wieder eine holen, für alle Einsätze bei mir.

Gruß aus der Heide, Olaf
Benutzeravatar
OKCBR900
 
Beiträge: 93
Registriert: 17.07.2010, 23:50
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: BMW S1000rr für Bergtouren/enge Kurven

Beitragvon michi3 » 07.08.2013, 19:07

War dies Jahr fast 2000km mit der rr auf Sardinien unterwegs, nur immer rechts, links, links, rechts rauf, links, runter rechts usw. ohne Ende...und ein paar Berge habe die dort auch.
Also ich habe eine Masse Spass gehabt :mrgreen:
Benutzeravatar
michi3
 
Beiträge: 493
Registriert: 09.04.2012, 17:46
Motorrad: 2015er RR :-)

Re: BMW S1000rr für Bergtouren/enge Kurven

Beitragvon Serpel » 07.08.2013, 21:39

OKCBR900 hat geschrieben:Die Autobahn ist sch... und langweilig.

Moin Olaf,

kann alles unterschreiben, nur das mit Autobahn finde ich eine weit verbreitete Fehleinschätzung. Ist zwar in der heutigen Zeit politisch nicht mehr ganz korrekt, aber mit dem Motorrad auf der Autobahn kann richtig Spaß machen. Vorausgesetzt, die Bahn ist einigermaßen frei, man hat genügend Sprit im Tank und dreht hinreichend engagiert am Quirl. Gerade mit einem Motorrad wie der RR geht dabei dermaßen die Post ab, dass dagegen selbst die Nordschleife blass aussieht. Mit dem großen Vorteil, dass auf bundesdeutschen Autobahnen kein Öl auf der Fahrbahn liegt.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: BMW S1000rr für Bergtouren/enge Kurven

Beitragvon motoqtreiber » 08.08.2013, 22:32

Hatte ja vorher 2 GS und die gleichen Bedenken. Nach 4000 km südfrankreich an Pfingsten zieht es mich nächste Woche wieder in die Dolos.
Macht mit der RR wirklich spass. Kehren kein Problem. Wenn sie zu eng werden, machen sie mir mit der GS auch keinen spass, z.b. Stilfser.
Die Strasse darf beliebig eng werden. Einziger Minuspunkt: es darf nicht hoppelig werden. Da hört der spass auf, wo ne gs einfach drüber gleitet. Und langsam trödeln und Landschaft schauen macht keinen spass.
Kesselberg mit RR: einfach nur goil!
Ciao, motoqtreiber

Kurventipps für die Fränkische Schweiz:
http://www.pension-pottenstein.homepage.t-online.de/
motoqtreiber
 
Beiträge: 97
Registriert: 19.11.2012, 18:19
Wohnort: Erlangen
Motorrad: S1000RR

Re: BMW S1000rr für Bergtouren/enge Kurven

Beitragvon motoqtreiber » 08.08.2013, 22:36

@Olaf
Andalusien?

Bin dieses Jahr die Ronda Strecke mit der RR gefahren. Kennst du dann bestimmt auch. Waren meinen ersten Klometer mit meiner RR. Einfach super.
Ciao, motoqtreiber

Kurventipps für die Fränkische Schweiz:
http://www.pension-pottenstein.homepage.t-online.de/
motoqtreiber
 
Beiträge: 97
Registriert: 19.11.2012, 18:19
Wohnort: Erlangen
Motorrad: S1000RR

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste