BMW S1000rr für Bergtouren/enge Kurven

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

BMW S1000rr für Bergtouren/enge Kurven

Beitragvon Bergland » 02.08.2013, 06:56

Servus,


hätte mal gern ein paar Erfahrungswerte(hoffentlich ehrliche Meinungen) von Leuten die mit dem Teil in den Alpenpässen unterwegs sind.
Ich komme aus München und wenns mit dem Moped auf eine Tagestour geht dann werdens am Ende meist so 400-600km in etwa.
Meist gilt es dabei so schnell wie möglich in irgendwelche Österreichischen oder Deutschen Berge zu kommen wo es die netten kurvigen Strecken gibt und genau da liegt meine Frage.

Bin gerade immer wieder am grübeln ob ich mir eine BMW S1000rr holen soll.
Sie ist ja eigentlich in etwas längeren mit ordentlich Gas genommenen Kurven zuhause.(Supersportler eben)

Überlege ob es eben sinnvoll ist diese Teil zu holen wenn man meist in Pässen unterwegs ist? Da sind wohl die Nakeds mit breiterem Lenker usw. "schneller/einfacher zu fahren.
Es geht mir wahrlich nicht um irgendwelche Rundenzeiten oder so, aber ich befürchte eben ob nicht der Fahrspaß bei dieser Art von Landstraßenfahrt auf der Strecke bleibt gegenüber einem potenten Naked Bike?!


Rennstrecke steht bei mir ziemlich sicher nicht an, wo die RR ja wiederr Sinn machen würde.

Trotzdem ist da dieses gemeine "haben will" Gefühl, was mich eben drüber nachdenken lässt eine s1000rr zu kaufen.
Auch wenn die extreme Leistung für Landstraßen und eben Tagestouren in den Bergen absolut nichts bringen dürfte?!

Habe jetzt hier im Forum noch was gelesen über irgendwelche Lenkerstummel von LSL, ist sie mit solch einem Umbau eventuell zu empfehlen?
Ein superbikelenker kommt auf einem Supersportler für mich nicht in Frage.



Würde mich einfach über ein paar Tips, Erfahrungen, Denkanstöße eurerseits freuen.

Vielen Dank


Grüße
Bergland
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2013, 07:31
Motorrad: hyper

Re: BMW S1000rr für Bergtouren/enge Kurven

Beitragvon MSHPU » 02.08.2013, 07:12

Du kannst dich hier mit Wobbly austauschen, der müsste ungefähr 35.000 km Alpenerfahrung mit der S1000RR haben.

Und/oder du kannst auch ein paar Euro investieren und die das Ding einfach mal ein paar Stunden aus der Niederlassung leihen und es selbst testen.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: BMW S1000rr für Bergtouren/enge Kurven

Beitragvon Bradock » 02.08.2013, 07:37

Also ich komme auch aus München und bin sehr häufig bei uns in den Bergen unterwegs sowie im Stadtverkehr.
Also ich finde sie dort einfach nur top. Fahr auch Tagestouren mit 500km allerdings ohne schweres Gepäck.

VG
Bradock
 
Beiträge: 89
Registriert: 24.06.2012, 20:18
Motorrad: BMW S1000rr 2010

Re: BMW S1000rr für Bergtouren/enge Kurven

Beitragvon Bergland » 02.08.2013, 07:43

Danke schonmal für euere Antworten.

@Bradock: hast du einen Vergleich zu irgendwelchen anderen Bikes auf diesen Strecken?


Wie kann ich das Teil bei der Niederlassung mieten? Hier http://www.bike-travel-service.de/motor ... raeder.htm gibt es die ja nicht anscheinend?



Freue mich auf weitere Erfahrungen und Tips.

Danke
Bergland
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2013, 07:31
Motorrad: hyper

Re: BMW S1000rr für Bergtouren/enge Kurven

Beitragvon Bradock » 02.08.2013, 07:47

Sixt in der Ingolstädterstr hat einige S1000RR zum mieten im Fuhrpark. Auch über die Webseite buchbar....
Jup hatte einige andere Supersportler, Harley und Naked Bikes. Unter den Supersportler ist sie wirklich das handlichste muss aber ehrlich sagen das ein Naked schon agiler ist im Kurvenhandling
Bradock
 
Beiträge: 89
Registriert: 24.06.2012, 20:18
Motorrad: BMW S1000rr 2010

Re: BMW S1000rr für Bergtouren/enge Kurven

Beitragvon Wobbly » 02.08.2013, 08:22

Ich benutze meine RR ausschließlich um damit ausgedehnte Touren in den Alpen und Dolomiten zu fahren. Ich bin gestern erst von einer gemeinsamen Tour mit Jax0238 zurückgekommen. Wie er mir berichtet, sind ihm auf der Heimfahrt allein auf Klausenpass und Sustenpass sechs RRs und zwei Hp4s begegnet, alle unabhängig voneinander unterwegs. Tatsache ist, dass die meisten RRs eher in den Alpen als auf der Rennstrecke zu finden sind auch wenn man hier im Forum einen anderen Eindruck bekommt. Jax0238 war allein im Juli, während unterschiedlichen Trips, drei Mal auf dem Stelvio. Da meine sechs Wochen in der Werkstatt stand, habe ich hier Nachholbedarf. Aber drei Langstrecken Trips in die Berge pro Monat sind sonst bei mir auch keine Seltenheit. Ich selbst bummele nur durch die Pässe. Wie bei der Wahl des Motorrades steht bei mir auch beim Fahren das visuelle Erlebnis im Vordergrund. Jax0238 zeigt aber auch, dass sich die RR flott durch die Pässe bewegen kann. Ansonsten verweise ich auf unseren Kollegen Urs aus der Schweiz der auch hier im Forum ist. Urs, glaube ich jedenfalls seinen Videos nach zu urteilen, bläst mit seiner RR so ziemlich alles weg was auf den Pässen unterwegs ist. Natürlich sieht man am häufigsten die GS Motorräder von BMW auf den Pässen weil Fahrwerk und Motor—sowie Gepäckzuladung sicher optimaler sind. Andererseits, wenn dir beim Skifahren im Winter auf schneebedeckten Pässen ein einsames Motorrad entgegen kommt, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass es sich um meine RR handelt. Mein Stammhotel in Trafoi, am Stelvio, öffnet immer automatisch das Garagentor, wenn sie ein Motorrad hören während es schneit. Kommentar des Besitzers: was sollte es sonst sein als meine RR. Wie sagt man dort so schön: Passt schon.

Vorgestern:
Bild

Gestern:
Bild
Wobbly
 
Beiträge: 786
Registriert: 09.09.2010, 13:27
Motorrad: MZ 250

Re: BMW S1000rr für Bergtouren/enge Kurven

Beitragvon Serpel » 02.08.2013, 09:38

Bergland hat geschrieben:Freue mich auf weitere Erfahrungen und Tips.

Moin Bergland,

um eins gleich vorwegzunehmen: das typische "Herrenreiter-Fahrgefühl" einer GS-Q wirst du mit der RR nicht haben. Trotzdem kannst du damit die meisten GS-Treiber auch in den Alpen nass machen, wenn dir daran gelegen ist. Aber es ist anstrengender und erfordert mehr Einsatz als mit der Alpenkuh.

Die RR ist das ehrlichste Motorrad, das mir je untergekommen ist. Es macht alles zu 100% genau so, wie du es von ihr verlangst, und das mit einer Präzision und Perfektion, die ihresgleichen sucht. Allerdings nur, so lange sich der Fahrer durch die bisweilen harten Stöße des extrem "trocken" ausgelegten Fahrwerk nicht aus der Ruhe bringen lässt und den Lenker mit lockerer Hand führt. Auf langen Touren im Gebirge eine nicht zu unterschätzende Herausforderung an die körperliche Fitness. (Lenkererhöhung bei einem Supersportler geht meines Erachtens einfach gar nicht.)

Dieserart bewegt braucht man auch ein Stelvio oder einen Splügen nicht zu fürchten - lediglich in Rechtskehren begrenzt der Lenkanschlag ein wenig (zu) früh.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: BMW S1000rr für Bergtouren/enge Kurven

Beitragvon ursjuerg » 02.08.2013, 09:40

Na ja. :(
Auf Grund einer teilweisen Quadrizepssehnenruptur wäre zurzeit eher eine Harley, auf der man mit gestreckten Beinen sitzt, angesagt!
So warte ich zuhause auf kommendes schlechtes Wetter! :shock:
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 725
Registriert: 21.08.2010, 14:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: BMW S1000rr für Bergtouren/enge Kurven

Beitragvon Wobbly » 02.08.2013, 11:38

ursjuerg hat geschrieben:Na ja. :(
Auf Grund einer teilweisen Quadrizepssehnenruptur wäre zurzeit eher eine Harley, auf der man mit gestreckten Beinen sitzt, angesagt!
So warte ich zuhause auf kommendes schlechtes Wetter! :shock:


Vor einem Jahr bin ich das ganze Jahr mit Muskelriss am linken Bein unterwegs gewesen. Da tut einem wenigstens das Hinterteil nicht mehr weh, weil sich das Bein zuerst zu Wort meldete. Ähnlich geht es mir mit meinem linken Knie. Und bei meinem rechten Arm hätte ich eigentlich erst am Montag die Schiene abnehmen dürfen, den Arm aber weiterhin nicht belasten. Ist eben nichts, wenn man alt wird und es keine Ersatzteile gibt oder man ständig reparaturbedürftig ist.
Viele Grüße und gute Besserung. Wir sehen uns dann vielleicht wieder einmal im Oktober in den Alpen--falls wir bis dahin nicht gänzlich auseinanderfallen.
Wobbly
 
Beiträge: 786
Registriert: 09.09.2010, 13:27
Motorrad: MZ 250

Re: BMW S1000rr für Bergtouren/enge Kurven

Beitragvon StefanKettl » 02.08.2013, 12:56

Sicherlich gibt es bessere Bikes als die RR für die Alpenpässe. Und es wird auch immer welche geben die schneller unterwegs sind.
In manchen Kurven (vor allem bergab - so geht´s mir jedenfalls) werd ich schon öfters überholt. Aber ich mach ja kein Wettrennen!

Trotzdem lieb ich es mit der RR unterwegs zu sein. Auch in den Alpen !!!! Für mich ist es das perfekte Bike. Sowohl langsames dahingleiten als auch mal am Gas drehen - es ist alles drin.
Und das wichtigste ist: DU HAST IMMER EIN GRINSEN IM GESICHT

Also: KAUFEN!!!!!

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
StefanKettl
 
Beiträge: 110
Registriert: 09.06.2012, 14:59
Wohnort: Niederbayern
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: BMW S1000rr für Bergtouren/enge Kurven

Beitragvon StefanKettl » 02.08.2013, 12:57

Übrigens - wenn ich bergab überholt werde liegt das an mir und nicht am der RR. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
StefanKettl
 
Beiträge: 110
Registriert: 09.06.2012, 14:59
Wohnort: Niederbayern
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: BMW S1000rr für Bergtouren/enge Kurven

Beitragvon road-runner » 02.08.2013, 13:38

also ich war ja schon öfters in den Alpen mit der RR, mit meinen Kumpels..alles gemischt.. ..KS..GS..R1200R..eine Megamoto..und dann noch Dickschiffe RT und die Sechszylinder..

wir fahren den belgischen Kreisel,meistens winken sie mich durch...selten schafft es einer hinter mir her.

Ich kann mit der RR wesentlich engere Haken schlagen... macht wirklich Spass.

:wink: :wink: :wink: :wink:
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: BMW S1000rr für Bergtouren/enge Kurven

Beitragvon Lostgrip » 02.08.2013, 13:53

War gestern und vorgestern auch in den Alpen unterwegs (das erste mal mit der BMW), und ich mußte für mich feststellen, das mir die S1000RR mehr Spaß gemacht hat als alle meine Supersportler davor (2004er Fireblade, mehrere GSX-Rs). Die BMW ist im Vergleich deutlich wendiger in engen Kurven, das Ansprechverhalten ist gutmütiger (war in "Sport" unterwegs), und auch die Lastwechselreaktionen sind angenehmer (aber nicht ganz weg).

Mit vielen meiner Maschinen davor mußte ich in den ganz engen Kehren (wie die des Stelvio aus Richtung Prad) schon öfters mit der Kupplung arbeiten um durch zu kommen, bei der BMW hat es gereicht in den ersten zu schalten und dann durch die Kurve zu ziehen. Einzig der max. Lenkeinschlag der BMW ist so klein wie bei keinem KRad das ich je hatte. In den Bereich kommt man zwar nicht oft, aber ein paar mal ist es mir doch passiert, gerade wenn man die engen Kehren wegen Gegenverkehr nicht in der Ideallinie durchfahren kann.

Mein Lieblingspass ist seit gestern der Ofenpass, einfach ein Traum mit der BMW. Selbst wenn man sich Aufgrund des Schweizer Limits auf 80 km/h beschränken muß (aus Angst Haus und Hof zu verlieren, sollte man schneller erwischt werden), kommt man bei dem Tempo auf seine Kosten. War so begeistert, das ich danach nochmal umgedreht bin und ihn gleich nochmal gefahren bin. Und der darauf folgende Flüela macht auch richtig Spass.

Und was mich noch begeistert hat: Der Klang der BMW in egal welcher Lebenslage. Ein paar mal habe ich mich schon gefragt, wie ein Originaler Auspuff legal so klingen darf. Enge Ortsdurchfahrten im dritten Gang, einfach herrlich wie die BMW vor sich hinbrabbelt. Und dann erst die Tunnels... schon wegen des Klangs lohnt es sich den Munt La Schera (nach Livignio) zu fahren.

Das FahrwerK hatte ich davor schon alles weicher auf 4 eingestellt (Dank der tollen Straßen im Schwarzwald), für die nächste Alpen-Tour werde ich mal die Druckstufe (vorn & hinten) noch weiter auf 3 verringern. Das gehoppel hat teilweise keinen Spass gemacht.

BTW: in Davos sind ja unheimlich viele Orthodoxe Juden unterwegs. Bin zwei mal durch den Ort gefahren und ich dachte ich bin in Israel. Ist das deren bevorzugtes Sommer Urlaubsziel?

Gruß, Frank
Bild
Benutzeravatar
Lostgrip
 
Beiträge: 115
Registriert: 08.07.2013, 17:07
Motorrad: S1000RR

Re: BMW S1000rr für Bergtouren/enge Kurven

Beitragvon road-runner » 02.08.2013, 13:55

ach..hab nochwas vergessen.


16er Ritzel!!!!!!!!!!!!!!


ist für alles von Vorteil, ausser Kampf mit ner ZZR1400 auf der Autobahn.
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: BMW S1000rr für Bergtouren/enge Kurven

Beitragvon Lixxe » 02.08.2013, 14:05

in der letzten "MOTORRAD" war ein kleiner Alpentest.. zwar mit net hp4 aber ist ja ähnlich
ich persönlich werde in zwei Wochen mehr berichten können, da war ich dann mit diesem Hobel das erste mal in den Alpen
Braucht der Bauer einen Schinken,sieht man's Schwein mim Holzbein hinken.
Lixxe
 
Beiträge: 120
Registriert: 24.01.2013, 19:09
Wohnort: Worms
Motorrad: S1000RR '12

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste