Moin,
das Kribbeln ist in der Medizin als
Obdormition bekannt. Es wird ausgelöst durch Druckeinwirkung auf die entsprechenden Nerven. Nach meinen Beobachtungen wird es durch Vibrationen in Lenker und Fußrasten zwar verstärkt, aber die alleinige Druckbelastung beim Abstützen reicht dafür ebenfalls aus.
Längere Strecken sind für mich deshalb nur machbar, wenn ich fortwährend im periodischen Wechsel Hände, Füße und Gesäß während des Fahrens entlaste. Am häufigsten die Hände, denn allein der feste Griff ums Lenkergummi reicht auf Dauer aus, um das Kribbeln auszulösen. Mit den Füßen kann man die Position auf den Rasten variieren, aber mit dem Gesäß ist es etwas schwieriger, denn eine Entlastung desselben bewirkt automatisch eine zusätzliche Belastung der Fußsohlen. Dafür sind dann die Tankpausen gut ...
Dafür, dass beim R4-Motor (ohne AW) mit flacher KW die Massenkräfte 2. Ordnung prinzipiell nicht ausgeglichen sind, läuft unser Aggregat erstaunlich vibrationsarm, finde ich. Glaube nicht, dass das Problem damit in Zusammenhang steht.
Gruß
Serpel