Orginal Auspuffanlage "zu laut" --> Polizei

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Orginal Auspuffanlage "zu laut" --> Polizei

Beitragvon syndaxx » 26.02.2010, 12:30

Hallo Zusammen,

seit Mittwoch ist meine Maschine zugelassen, und gleich ein paar Km drauf gefahren ;-).
Ich hatte eine schöne Begegnung mit den grünen Freunden.

Der Kollege in grün war der Ansicht mein Auspuff wäre zu laut & kernig.
Aufgrund dessen hat er eine DB Messung vorgenommen.
Pfrübedingungen normal: 9750 U/Min, Messgerät auf Höhe Auspuff.

Da der Kollege allerdings alleine war hat er das Messgerät auf den Boden gelegt, also außerhalb der direkten Beschallung. Da die Maschine noch nicht warm war hat er auf "nur" 9000 U/Min gedreht :|.
Messergebniss: 112 DB anstatt der eingetragenen 103 DB.

Man darf bedenken, der Auspuff ist noch fabrikneu und nicht eingebrannt. Ergo wird er noch ne nummer lauter ;-).

Das einzige bleyde dabei ist ... vermutlich erstmal ständige Polizeikontrollen, bis das ganze bekannt ist. ..... :evil: :evil: :evil: :evil:

Rechtliche Konsequenzen hat das ganze nicht, solange Ihr den Orginalauspuff drauf habt. Allerdings wird einem vermutlich öfters unterstellt werden, er wäre "Aufgebohrt" oder nicht Orginal. --> Mängelbericht.
Grüße
Chris
Benutzeravatar
syndaxx
 
Beiträge: 35
Registriert: 04.01.2010, 21:10
Wohnort: Nürnberg

Re: Lautstärke Orginal Auspuffanlage "zu laut"

Beitragvon KalleG » 26.02.2010, 12:44

Hallo,

auf der Plakette am Rahmen und in der Zulasungsbescheinigung steht bzgl. Standgeräusch:

103 db bei 6500 U/min

Logisch, dass sie bei 9000 U/min deutlich lauter war.

Gruß

Kalle G.
KalleG
 
Beiträge: 84
Registriert: 23.09.2009, 10:03

Re: Orginal Auspuffanlage "zu laut" --> Polizei

Beitragvon MSHPU » 26.02.2010, 12:47

Irgendwie schwer vorstellbar, dass der Auspuff selbst so weit abweicht, dürfte eher an der einem ungenauen Messgerät oder einer falschen Bedienung liegen, vielleicht auch kombiniert. Das sind ja alles andere als Laborbedingungen. Ich glaube aber, dass auch mit dem Akrapovic oder einem anderen ABE-Topf nichts passiert, schließlich gibt es eine Zulassung für den Straßenverkehr und es sollte ja nicht mein Problem sein, zu überwachen, ob mein Einzelteil von der vom Hersteller homologierten Version abweicht.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Orginal Auspuffanlage "zu laut" --> Polizei

Beitragvon road-runner » 26.02.2010, 12:55

jetzt gehts los :lol: :lol:

Also beim anfahren an der Ampel find ich ihn auch sehr "kernig" ..aber irgendwie geht die Klappe dann wieder zu.

Soll sich der Polizist bei BMW beschweren ... ist so Serie.Was fällt dem überhaupt ein, die Karre so weit hoch zu drehen?? Wir sind noch in der Einfahrphase !!!

Und ausserdem : gibt genug Harleys, die lauter sind ! :lol:
Zuletzt geändert von road-runner am 26.02.2010, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Lautstärke Orginal Auspuffanlage "zu laut"

Beitragvon syndaxx » 26.02.2010, 12:57

KalleG hat geschrieben:Hallo,
auf der Plakette am Rahmen und in der Zulasungsbescheinigung steht bzgl. Standgeräusch:
103 db bei 6500 U/min
Logisch, dass sie bei 9000 U/min deutlich lauter war.
Gruß
Kalle G.


War auch meine Aussage, Laut Polizei aber bei Drehzahl 3/4 max U/Min. Mich hats verwundert.
Gut dann hacke ich das mal wieter unter keine Ahnung von was man redet ab ^^ ;-).
Mich hats nur gewundert, BMW fehler, Grüne fehler ... War ja klar.

Fazit:
Die Maschine ist dermasen kernig im Stadtverkehr, wird allemal in einigen Kontrollen enden. .... :? :? :?
Und wieder ein neuer Stammtischwert :D 2ter Tag --> 1 Kontrolle & 1 mal angewaffelt von nem Grünen, wenn er jetzt zeit hätte würde er Messen :D
Grüße
Chris
Benutzeravatar
syndaxx
 
Beiträge: 35
Registriert: 04.01.2010, 21:10
Wohnort: Nürnberg

Re: Orginal Auspuffanlage "zu laut" --> Polizei

Beitragvon Speedtrip » 26.02.2010, 13:05

syndaxx hat geschrieben:Hallo Zusammen,

seit Mittwoch ist meine Maschine zugelassen, und gleich ein paar Km drauf gefahren ;-).
Ich hatte eine schöne Begegnung mit den grünen Freunden.

Der Kollege in grün war der Ansicht mein Auspuff wäre zu laut & kernig.
Aufgrund dessen hat er eine DB Messung vorgenommen.
Pfrübedingungen normal: 9750 U/Min, Messgerät auf Höhe Auspuff.

Da der Kollege allerdings alleine war hat er das Messgerät auf den Boden gelegt, also außerhalb der direkten Beschallung. Da die Maschine noch nicht warm war hat er auf "nur" 9000 U/Min gedreht :|.
Messergebniss: 112 DB anstatt der eingetragenen 103 DB.

Man darf bedenken, der Auspuff ist noch fabrikneu und nicht eingebrannt. Ergo wird er noch ne nummer lauter ;-).

Das einzige bleyde dabei ist ... vermutlich erstmal ständige Polizeikontrollen, bis das ganze bekannt ist. ..... :evil: :evil: :evil: :evil:

Rechtliche Konsequenzen hat das ganze nicht, solange Ihr den Orginalauspuff drauf habt. Allerdings wird einem vermutlich öfters unterstellt werden, er wäre "Aufgebohrt" oder nicht Orginal. --> Mängelbericht.


Ich glaube nicht, daß der lauter wird. Ist ja Reflektions und kein Absorbtionsdämpfer
Speedtrip
 
Beiträge: 216
Registriert: 16.03.2009, 14:47
Wohnort: Norderstedt

Re: Orginal Auspuffanlage "zu laut" --> Polizei

Beitragvon syndaxx » 26.02.2010, 13:11

Speedtrip hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß der lauter wird. Ist ja Reflektions und kein Absorbtionsdämpfer

Hab ich bei BMW angefragt, angeblich ja.
Grüße
Chris
Benutzeravatar
syndaxx
 
Beiträge: 35
Registriert: 04.01.2010, 21:10
Wohnort: Nürnberg

Re: Orginal Auspuffanlage "zu laut" --> Polizei

Beitragvon Viper » 26.02.2010, 13:15

Speedtrip hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß der lauter wird. Ist ja Reflektions und kein Absorbtionsdämpfer


Redest Du jetzt vom Vorschalldämpfer oder lediglich von dem kurzen Auspuff-Stummel? Der Stummel wäre mit dem verbauten Siebeinsatz definitiv ein Absorbtionsdämpfer, der Vorschalldämpfer (sog. Brotkasten) ein Reflektionsdämpfer :wink:

Hier mal zum besseren Verständnis: http://www.franks-racingpoint.de/werkstatt/auspuff.html


Gruss
Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2010, 17:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

Re: Orginal Auspuffanlage "zu laut" --> Polizei

Beitragvon Viper » 26.02.2010, 13:34

syndaxx hat geschrieben:Der Kollege in grün war der Ansicht mein Auspuff wäre zu laut & kernig.
Aufgrund dessen hat er eine DB Messung vorgenommen.
Pfrübedingungen normal: 9750 U/Min, Messgerät auf Höhe Auspuff.

Da der Kollege allerdings alleine war hat er das Messgerät auf den Boden gelegt, also außerhalb der direkten Beschallung. Messergebniss: 112 DB anstatt der eingetragenen 103 DB.


Ciao Syndaxx

auch die Rennleitung darf das Gesetz nicht "kreativ" anwenden.

Siehe dieser Link: http://www.motorradonline.de/de/special ... gen/108874

Der Absatz "Standgeräuschmessung" erläutert das Messprozedere genau. Ebenfalls das zu verwendende Filter, nämlich A ist vorgeschrieben
Wenn du Dir mal die Filterkurven anschaust, kanst Du gut erkennen, dass es wichtig ist, am Messgerät den richtigen Filter zu wählen: http://www.sengpielaudio.com/Berechnung ... filter.pdf

Liegt das Messgerät am Boden, addieren sich mindestens 3dB wegen der Grenzfläche dazu, ebenso eine Wand oder Mauer verfälschen das Messergebnis massiv.

Die 9750 U/Min. entsprechen nicht der Vorschrift und geben ein völlig falsches Messergebnis wieder.

Ich empfehle an dieser Stelle, die beiden Dokumente auszudrucken und mitzuführen :wink: Es argumentiert sich einfach besser, wenn man "DEKRA-Papiere" dabei hat.

...in der Schweiz wird das ja richtig "lustig" werden...zum Glück fahre ich auf der Strasse praktisch ausschliesslich Black-Forest :D

Gruss
Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2010, 17:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

Re: Orginal Auspuffanlage "zu laut" --> Polizei

Beitragvon xX Murmel Xx » 26.02.2010, 13:39

Wie Kalle G schon geschrieben hat ist die S1000RR mit 103 dba bei 6500 U/min zugelassen worden. Das könnte ihr auch auf dem Schild mit der Fahrgestellnummer am Rahmen ablesen.

Bei 6500 U/min ist aber die Drosselklappe im Auspuff noch nicht voll geöffnet. Mit diesem kleinen Trick hat BMW die Zulassung bekommen. Wenden heute eigentlich auch schon alle Hersteller an.

Wenn Du nun also bei 9750 U/min misst, ist das Ergebnis deutlich über den zugelassenen 103 dba. Das liegt also nicht an der Serienstreuung. Wichtig ist dabei vor allem, dass das Motorrad auch mit der stärkeren Geräuschsimmission über 6500 U/min immer noch der Zulassung entspricht!

Der Stellmotor für den Endschalldämpfer liegt übrigens unter der Sitzbank. Von dort aus geht ein Seilzug zum Endtopf. Motor Zwei sitz vorne am Rahmen und bedient eine weitere Klappe am Krümmer. Habe euch mal ein Bild von dem Auspuff beigefügt. Hoffe man erkennt darauf die Klappe ganz gut.
Dateianhänge
P90045634-zoom.jpg
P90045634-zoom.jpg (80.59 KiB) 9043-mal betrachtet
08. - 10. November 2010 / Aragon Motorland
23. – 31. Dezember 2010 / Circuito Cartagena
02. – 05. Januar 2011 / Circuito Cartagena
02. – 04. Februar 2011 / Circuito de Almeria
28. - 31. März 2011 / Aragon Motorland
Benutzeravatar
xX Murmel Xx
 
Beiträge: 443
Registriert: 02.11.2009, 18:18

Re: Orginal Auspuffanlage "zu laut" --> Polizei

Beitragvon HAF_Div28 » 26.02.2010, 13:55

Da bin ich ja mal gespannt, wie die auf meinen "original Akra-BMW" ESD reagieren.
5288 Km Motor: 1
Benutzeravatar
HAF_Div28
 
Beiträge: 1126
Registriert: 08.12.2009, 16:19
Wohnort: Bamberg

Re: Orginal Auspuffanlage "zu laut" --> Polizei

Beitragvon road-runner » 26.02.2010, 14:17

Da wird jetzt auf der Strasse bei den Grünen noch ne wissenschaftliche Abhandlung geschrieben oder wie???

Am besten den Auspuff noch aufflexen,ob auch n Stellmotor drin ist...


Ich glaub , es geht los..

Wie ist denn die Servivenummer von BMW...sollen sie sich mit denen rumschlagen!!

Ich hab Lust, den Akra noch zu bestellen !! Natürlich nur , wenn er lauter ist !! :lol: :lol:


Gruss

Andy, Auspuff-Fan
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Orginal Auspuffanlage "zu laut" --> Polizei

Beitragvon Chris » 26.02.2010, 14:38

... der Akra stell in meinen Augen keinen akustischen, sondern nur einen optischen Unterschied dar. Dafür 700.-Mäuse? Die ultimative Lösung wäre ein Ersatz für den Sammler, dann machen verschiedene Endtüten auch wieder Sinn. Natürlich muss die Leistung behalten oder sogar noch gesteigert werden:-)
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016
______________________________________
Lieber wiederlich als wieder nich!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 1014
Registriert: 29.06.2009, 22:31
Wohnort: Bembelland

Re: Orginal Auspuffanlage "zu laut" --> Polizei

Beitragvon road-runner » 26.02.2010, 15:01

Brainbug hat geschrieben:... . Natürlich muss die Leistung behalten oder sogar noch gesteigert werden:-)



Selbstverständlich!!
:lol: :lol:

eh ne lahme Rübe... :lol: :lol:
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Orginal Auspuffanlage "zu laut" --> Polizei

Beitragvon bazi » 26.02.2010, 15:02

Was war denn da für ein Depp am Werk (ich mein den Kollegen)????

Es kommt ein Moped des Weges, da is die Tüte original und der holt das Messgerät raus? Ich fass es nicht. Den hätt ich gefragt, ob er nicht trotz TÜV-Stempel nochmal ne HU machen will, schaun ob das auch alles so richtig is.


Das sind die "Experten", die unseren Ruf versaun. Ich könnt brechen.
bazi
 

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste