Orginal Auspuffanlage "zu laut" --> Polizei

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Re: Orginal Auspuffanlage "zu laut" --> Polizei

Beitragvon syndaxx » 01.03.2010, 09:31

HAF_Div28 hat geschrieben:Wie jetzt, also hatte Er fast Recht? Aber eben nur bei der RR nicht?


Er hatte generell Recht, aber ab einer Gewissen Nenndrehzahl wird nur noch 1/2 gemessen, frag mich aber nicht wie hoch der Schwellenwert liegt, die S1RR überschreitet ihn aber leicht, war selbst dem TÜV nicht auf Anhieb bekannt.
Grüße
Chris
Benutzeravatar
syndaxx
 
Beiträge: 35
Registriert: 04.01.2010, 21:10
Wohnort: Nürnberg

Re: Orginal Auspuffanlage "zu laut" --> Polizei

Beitragvon HAF_Div28 » 01.03.2010, 10:06

Also werde ich mal den TÜV nerven, bis die etwas schriftliches rausrücken, was man dann der Rennleitung zeigen kann.
5288 Km Motor: 1
Benutzeravatar
HAF_Div28
 
Beiträge: 1126
Registriert: 08.12.2009, 16:19
Wohnort: Bamberg

Re: Orginal Auspuffanlage "zu laut" --> Polizei

Beitragvon bazi » 01.03.2010, 10:11

Standgeräuschmessung: Das Mikrofon wird in Höhe der Auspuffmündung im Winkel von 45 Grad zur Fahrzeuglängsachse und im Abstand von 0,5 Metern positioniert. Gemessen wird bei halber Nenndrehzahl (bei Motorrädern, deren Nenndrehzahl über 5000/min liegt – was bei fast allenModellen der Fall ist). Als Ergebnis zählt der höchste von drei Messwerten, gerundet auf volle dB (A).

Bild
bazi
 

Re: Orginal Auspuffanlage "zu laut" --> Polizei

Beitragvon Chris » 01.03.2010, 10:19

Ich druck mir das auch aus, wird doch wohl häufiger vorkommen das die guten Jungs einen anhalten. Hab keine Lust wegen falscher Messung zu Fuß zurück gehen zu müssen. Wobei ich mit meiner alten K ohne DB-Eater gefahren bin. Einmal angehalten, Eater dabei, eingebaut, schönes Motorrad und eine gute Weiterfahrt.

Ich find die Grünen generell nicht schlecht, wenn man was verbockt hat, muss man auch mit Strafe rechnen. Und das Risiko fährt immer mit.
Blöd ist halt nur, wenn man Serie oder erlaubt fährt, der Grüne aber anderer Ansicht ist und man nichts dagegen machen kann.
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016
______________________________________
Lieber wiederlich als wieder nich!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 1014
Registriert: 29.06.2009, 22:31
Wohnort: Bembelland

Re: Orginal Auspuffanlage "zu laut" --> Polizei

Beitragvon HAF_Div28 » 01.03.2010, 10:26

Brainbug hat geschrieben:Ich druck mir das auch aus, wird doch wohl häufiger vorkommen das die guten Jungs einen anhalten.


Das hier aus´m Forum, oder irgendwo was mit Hand und Fuß?

Ich glaube nicht, dass die Herren ein Blättchen aus einem Forum interessiert, solange da nicht irgendwas von TÜV/Dekra osä. drauf steht.
5288 Km Motor: 1
Benutzeravatar
HAF_Div28
 
Beiträge: 1126
Registriert: 08.12.2009, 16:19
Wohnort: Bamberg

Re: Orginal Auspuffanlage "zu laut" --> Polizei

Beitragvon bazi » 01.03.2010, 10:27

Wenn die Grünen, die meistens inzwischen Blau (nicht der Zusatand, sondern die Farbe :D ) sind, daneben liegen, kann man hinterher immer per Verwaltungsgericht die Rechtmäßigkeit der Maßnahme überprüfen lassen. Allerdings erst hinterher...

Aber auf dem Wege kann man sich evtl. entstandene Kosten wiederholen.
bazi
 

Re: Orginal Auspuffanlage "zu laut" --> Polizei

Beitragvon Chris » 01.03.2010, 10:34

... das hab ich grad von MOTORRAD:

Ein besonders heikles Thema, nicht nur bei einem Auspuffanlagentest, sondern vor allem bei Kontrollen im Straßenverkehr. Denn die Polizei kennt keine Gnade, wenn jemand mit einer zu lauten Auspuffanlage unterwegs ist. Bislang besteht am Straßenrand nur die Möglichkeit einer Standgeräuschmessung. Als Toleranzgrenze gelten hierbei fünf dB (A) über dem in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Wert. Wenn die Ordnungshüter Zweifel haben, dass es sich um einen regulären Dämpfer handelt, sind sie berechtigt, das Motorrad für eine Fahrgeräuschmessung zu konfiszieren. Das droht in jedem Fall allen Fahrzeugen, die bei der Standgeräuschmessung die Toleranzgrenze überschreiten. Dann heißt es: entweder bei nächster Gelegenheit mit einer zulässigen Anlage vorfahren oder einer teuren Fahrgeräuschmessung zustimmen.

Standgeräuschmessung: Das Mikrofon wird in Höhe der Auspuffmündung im Winkel von 45 Grad zur Fahrzeuglängsachse und im Abstand von 0,5 Metern positioniert. Gemessen wird bei halber Nenndrehzahl (bei Motorrädern, deren Nenndrehzahl über 5000/min liegt – was bei fast allenModellen der Fall ist). Als Ergebnis zählt der höchste von drei Messwerten, gerundet auf volle dB (A)

.... man bräuchte ne Anleitung mit TÜV-Stempel oder sowas!
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016
______________________________________
Lieber wiederlich als wieder nich!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 1014
Registriert: 29.06.2009, 22:31
Wohnort: Bembelland

Re: Orginal Auspuffanlage "zu laut" --> Polizei

Beitragvon Chris » 01.03.2010, 10:38

... ich denke, es ist vor Allem wichtig zu wissen wie richtig gemessen werden muss. Sollte der Blaue nicht richtig vorgehen, kann man das bemängeln. Sonst könnte der einem Alles erzählen.
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016
______________________________________
Lieber wiederlich als wieder nich!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 1014
Registriert: 29.06.2009, 22:31
Wohnort: Bembelland

Re: Orginal Auspuffanlage "zu laut" --> Polizei

Beitragvon bazi » 01.03.2010, 10:39

HAF_Div28 hat geschrieben:
Brainbug hat geschrieben:Ich druck mir das auch aus, wird doch wohl häufiger vorkommen das die guten Jungs einen anhalten.


Das hier aus´m Forum, oder irgendwo was mit Hand und Fuß?

Ich glaube nicht, dass die Herren ein Blättchen aus einem Forum interessiert, solange da nicht irgendwas von TÜV/Dekra osä. drauf steht.


Das hat Hand und Fuß.

Quelle: Richtlinie für die Messung des Standgeräusches von Kraftfahrzeugen im Nahfeld im Rahmen der obligatorischen Überwachung nach § 29 und der Anlage VIII StVZO

Das kannste dir getrost ausdrucken.

Und hier noch ein Link
bazi
 

Re: Orginal Auspuffanlage "zu laut" --> Polizei

Beitragvon HAF_Div28 » 01.03.2010, 10:41

Öhhhh, dankeschön, dass nehmsch :D .
5288 Km Motor: 1
Benutzeravatar
HAF_Div28
 
Beiträge: 1126
Registriert: 08.12.2009, 16:19
Wohnort: Bamberg

Re: Orginal Auspuffanlage "zu laut" --> Polizei

Beitragvon Chris » 01.03.2010, 10:46

... ich weiß ja net nicht so genau wie laut die Kiste minimum ist, aber wenn die mich anhalten schalte ich direkt in den RAIN-Mode, da isse auf jeden Fall leise.
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016
______________________________________
Lieber wiederlich als wieder nich!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 1014
Registriert: 29.06.2009, 22:31
Wohnort: Bembelland

Re: Orginal Auspuffanlage "zu laut" --> Polizei

Beitragvon bazi » 01.03.2010, 10:52

Is mir scheiss egal. Da ich erstmal den Serienpott behalte, zeige ich freundlich lächelnd aufs Typenschild (wenn der Kollege mich grad net kennt :D ).

Und wenns dann Theater geben sollte, bittschön. ICH zahl ja das Taxi nach Hause nicht, ebensowenig wie den Abschlepper un das TÜV-Gutachten.
bazi
 

Re: Orginal Auspuffanlage "zu laut" --> Polizei

Beitragvon shicky » 01.03.2010, 23:07

hmmm also ich glaub da fang ich mir ne anzeige ein
wenn die mein moped mit nem serien dämpfer einziehen wollen...

aber davon ist ganz sicher nicht aus zu gehen ...denke das traut sich keiner von den burschen nicht mal der neue und auch nicht die uschie...
02.06 salzburgring
12-13.07 slovakiaring
06-07.09 lausitzring
Benutzeravatar
shicky
 
Beiträge: 518
Registriert: 22.07.2009, 21:13

Re: Orginal Auspuffanlage "zu laut" --> Polizei

Beitragvon q-treiberr1200s » 02.03.2010, 00:48

bazi hat geschrieben:
HAF_Div28 hat geschrieben:
Brainbug hat geschrieben:Ich druck mir das auch aus, wird doch wohl häufiger vorkommen das die guten Jungs einen anhalten.


Das hier aus´m Forum, oder irgendwo was mit Hand und Fuß?

Ich glaube nicht, dass die Herren ein Blättchen aus einem Forum interessiert, solange da nicht irgendwas von TÜV/Dekra osä. drauf steht.


Das hat Hand und Fuß.

Quelle: Richtlinie für die Messung des Standgeräusches von Kraftfahrzeugen im Nahfeld im Rahmen der obligatorischen Überwachung nach § 29 und der Anlage VIII StVZO

Das kannste dir getrost ausdrucken.

Und hier noch ein Link



Ich werde mir das ausdrucken und mitführen. Wenn ich angehalten werde, gebe ich dem netten Wachtmeister das seitenlange Schreiben und bitte ihn, sich genau an die Richtlinien zu halten. Mal schauen, wie er reagiert. Wahrscheinlich wird er mich verhaften, weil ich ihn daran hindere, seine Arbeit zu machen.
Gruss aus Berg
Horst
Benutzeravatar
q-treiberr1200s
 
Beiträge: 769
Registriert: 12.12.2009, 17:46
Wohnort: Berg

Re: Orginal Auspuffanlage "zu laut" --> Polizei

Beitragvon xX Murmel Xx » 02.03.2010, 12:10

Habt ihr wirklich so negative Erfahrungen mit der Polizei gemacht? Fahre schon seit Jahren mit einem offenen Auspuff über Europas Straßen. Bin mit meiner Ducati auch schon ein paar Mal angehalten worden. Trotz des Aufdrucks „for racing use only“ war der Auspuff noch nie ein Problem.

Seid nett zu den Menschen in grün, bald ja in blau, und es geht locker weiter. „Paragrafenreiter“ und „Klugscheißer“ sind da eher nicht gefragt. Die werden dann gerne mal ins Gebet genommen.
08. - 10. November 2010 / Aragon Motorland
23. – 31. Dezember 2010 / Circuito Cartagena
02. – 05. Januar 2011 / Circuito Cartagena
02. – 04. Februar 2011 / Circuito de Almeria
28. - 31. März 2011 / Aragon Motorland
Benutzeravatar
xX Murmel Xx
 
Beiträge: 443
Registriert: 02.11.2009, 18:18

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste