Motor: Klingeln, Rasseln, Klickern, Klackern..

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Motor: Klingeln, Rasseln, Klickern, Klackern..

Beitragvon longjohn » 05.09.2014, 09:26

Hallo Gemeinde,

wollte mal nachfragen, ob eure Motoren auch son "bisschen" Leben, indem sie sich auch schon in unteren Drehzahlen durch "komische" Geräusche bemerkbar machen. Diese im Einzelnen zu beschreiben wäre sicherlich nicht zielführend. Wer kann, darf gerne mal ne Sound-Probe abgeben. Ich werde das heute gleich mal versuchen.

Hab zwar irgendwann mal gehört, dass son Mopeten-Motor (meist bei denen, die über 10k drehen) halt immer irgendwie rasselt. Wenn allerdings "andere" (Super)Bikes neben mir stehen, höre ich da meist fast nix was sich nach Klingeln, Rasseln oder Ähnlichem anhört.
Sorgen mache ich mir (noch) nicht. Hab ja noch Garantie. Würde halt gerne mal "vergleichen", soweit dies über´s Forum möglich ist... scratch

Cheers
Ich fahre - also bin ich
Benutzeravatar
longjohn
 
Beiträge: 69
Registriert: 31.07.2014, 22:09
Motorrad: 2013er ÄrÄr

Re: Motor: Klingeln, Rasseln, Klickern, Klackern..

Beitragvon FloRR » 05.09.2014, 10:13

Also meine hat auch dieses rasseln zwischen 2-3k rpm.
Wie ich sie geholt habe hatte sie 1500km drauf. habe mir auch schon gedanken wegen dem rasseln gemacht, aber mir wurde schon mehrmals von verschiedenen leuten gesagt dass das normal sei ThumbUP
FloRR
 
Beiträge: 10
Registriert: 06.07.2014, 21:21
Motorrad: 2013er RR

Re: Motor: Klingeln, Rasseln, Klickern, Klackern..

Beitragvon Serpel » 05.09.2014, 10:22

So lange die Steuerkette nicht überspringt …

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Motor: Klingeln, Rasseln, Klickern, Klackern..

Beitragvon Meister Lampe » 05.09.2014, 11:13

Ich hör nix , muß mich aufs fahren konzentrieren ... :mrgreen: , egal ob da was rasselt oder klappert , immer schön die CG verlängern ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3785
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Motor: Klingeln, Rasseln, Klickern, Klackern..

Beitragvon erny » 05.09.2014, 12:54

Meister Lampe hat geschrieben:Ich hör nix , muß mich aufs fahren konzentrieren ... :mrgreen: , egal ob da was rasselt oder klappert , immer schön die CG verlängern ... ;-)

Gruß Uwe Bild


in dem alter sollte man langsam über die anschaffung eines hörgerätes nachdenken. :mrgreen: du wirst dich wundern was auf einmal so alles um dich herum in der umgebung passiert.
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 21:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Re: Motor: Klingeln, Rasseln, Klickern, Klackern..

Beitragvon schrader999 » 05.09.2014, 14:26

Der Motor der S1000RR (noch mehr in der S1000R) ist nicht der leiseste Motor. Man hört immer die Schlepphebel munter vor sich hin rattern und daran muss man sich gewöhnen.

Aber es gibt auch Geräusche die nicht hingehören, die auch typisch sind für die RR. Wenn das Rasseln kurz nach dem Start wieder aufhört, dann ist Steuerkette oder die vorderen Klappen (Krümmer) im Verdacht. Wenn es bei mittleren Frehzahlen scheppert als wöre eine Schraube/Beilagscheibe locker, würde ich mal das Zündschloss prüfen lassen.

Aber wie schon gesagt. Leise wird die S1000RR nie sein, was den Motor angeht. Ist halt nicht endlos geräuschgedämmt und daher lässt er hören, dass er arbeitet.
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 17:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: Motor: Klingeln, Rasseln, Klickern, Klackern..

Beitragvon longjohn » 05.09.2014, 14:44

Dann warte ich ein paar Jahre und hol sie dann wieder aus der Garage - bis dahin hat sich das mit dem "rasselnden-Motor-hören" wohl erledigt... :mrgreen:
Ich fahre - also bin ich
Benutzeravatar
longjohn
 
Beiträge: 69
Registriert: 31.07.2014, 22:09
Motorrad: 2013er ÄrÄr

Re: Motor: Klingeln, Rasseln, Klickern, Klackern..

Beitragvon Serpel » 05.09.2014, 15:39

Ich fahr konsequent mit Gehörschutz. Zum Teil wegen der Gesundheit, zum Teil, weil ich das Rasseln nicht ertrage …

Selbst für kürzeste Fahrten in die Garage stopf ich was in die Ohren.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Motor: Klingeln, Rasseln, Klickern, Klackern..

Beitragvon road-runner » 05.09.2014, 15:51

ja.. n schönen Klang hat sie wirklich nicht....
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Motor: Klingeln, Rasseln, Klickern, Klackern..

Beitragvon Norderstedter » 05.09.2014, 16:18

Wobei es schon unangenehm ist wenn eine Klappasaki neben dem Beamer kaum noch zu hören ist :roll:

Fahr ebenfalls nur mit Stöpseln um es nicht mehr ertragen zu müssen. Bring mich Werkstatt hört eh nichts. Also fahren bis es auseinander fällt
Benutzeravatar
Norderstedter
 
Beiträge: 517
Registriert: 23.04.2013, 19:23
Wohnort: Wernigerode
Motorrad: S 1000 RR 2016

Re: Motor: Klingeln, Rasseln, Klickern, Klackern..

Beitragvon Rado » 05.09.2014, 19:49

Bei meiner RR wurde das Zündschloss letzte Woche zum dritten Mal auf Garantie ersetzt !
Mal schauen wie lange es dauert bis das neue auch anfängt zu singen ???

Gruss Rado
Rado
 
Beiträge: 229
Registriert: 07.09.2013, 23:31
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Motor: Klingeln, Rasseln, Klickern, Klackern..

Beitragvon DrJones » 05.09.2014, 20:32

Bin gestern und heute K1600GTL Exclusive gefahren. Hammermotor, definitiv viel leiser und kultivierter, aber das ist ja auch kein Wunder. Aber: Das Teil pfeift bei unteren Drehzahlen. Ist mir schon bei der GT aufgefallen letztes Jahr. Und das find ich dann um einiges nerviger als das Klappern und Rasseln der R.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Motor: Klingeln, Rasseln, Klickern, Klackern..

Beitragvon Supermic » 05.09.2014, 20:52

Serpel hat geschrieben:Ich fahr konsequent mit Gehörschutz. Zum Teil wegen der Gesundheit, zum Teil, weil ich das Rasseln nicht ertrage …

Selbst für kürzeste Fahrten in die Garage stopf ich was in die Ohren.

Gruß
Serpel


Dito: "mache es" auch nie ohne! winkG

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Motor: Klingeln, Rasseln, Klickern, Klackern..

Beitragvon FC-RR » 06.09.2014, 00:01

Weicheier,
fahrt mal nen 1100 S Boxer, da gibts nichts was keine Geräusche macht. Ventile, Getriebe, Kardan und ab 8000 Umdrehungen
gibt es kostenlos noch eine Vibrationen-Eiermassage. neenee
Viele Grüße vom
Lutz aus Cologne

[imgBild/img] [img][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lkkj-9-45c4.jpg[/img][/img]
Benutzeravatar
FC-RR
 
Beiträge: 639
Registriert: 21.11.2013, 23:47
Wohnort: Köln
Motorrad: RR Bj. 2013

Re: Motor: Klingeln, Rasseln, Klickern, Klackern..

Beitragvon Supermic » 06.09.2014, 09:41

FC-RR hat geschrieben:Weicheier,
fahrt mal nen 1100 S Boxer, da gibts nichts was keine Geräusche macht. Ventile, Getriebe, Kardan und ab 8000 Umdrehungen
gibt es kostenlos noch eine Vibrationen-Eiermassage. neenee


Ja ja die Kölner! arbroller

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste