Radlager wechseln

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Re: Radlager wechseln

Beitragvon RRwolli » 13.11.2014, 16:49

noch ne blöde Frage, den Kettenradträger auch mit pulvern lassen. Felgen sollen weiß werden.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Radlager wechseln

Beitragvon Markus2802 » 13.11.2014, 20:45

RRwolli hat geschrieben:noch ne blöde Frage, den Kettenradträger auch mit pulvern lassen. Felgen sollen weiß werden.

Gruß
Wolfgang


Mhmm Theoretisch kannst das machen, der sitzt original eh recht locker. ABER auch da nicht die Lager- und Hülsenflächen.
Markus2802
 

Re: Radlager wechseln

Beitragvon herbyei » 13.11.2014, 21:18

herbyei hat geschrieben:Radlager viel gewechselt und nicht dokumentiert??


Da bei den R und RR gleich, ergab kurze Recherche:
Vorderrad:
2x Rillenkugellager 07119981048 - 25X47 2RS = Rillenkugellager 6005 2RS 25x47x12 mm FAG für 5,90€
2x Wellendichtring 07119965065 - AS32X47X7 = Radial-Wellendichtring DIN 3760 - AS 35,0x47,0x7,0 NBR für 2,10€
Hinterrad:
2x Rillenkugellager re+li Felge 07119906873 = Rillenkugellager xxxx xxx 28x52x12 mm
1x Rillenkugellager li am Kettenradträger 27718523193 - 40x68x15 = (vermutlich 6008 2RS) für 3,90€
1x Wellendichtring re Felge 07119904626 - 35X52X7
1x Wellendichtring li am Kettenradträger 27717711760 - 58X40X9


wenn jemand seie Räder ausbaut, bitte per PN mitteilen, welche genaue Bezeichnung und Ausführung die Radlager und Wellendichtringe haben, dann kann ich es ergänzen.
Bitte bei den Lagern auch mitteilen, ob normal oder mit C3 (erhöhte Lagerluft)
Den Rest bitte auch selber überprüfen und mitteilen, wenn was nicht stimmen sollte.


Update Hinterrad:
2x 60/28 R0 C3 = (SKF6028.R0 = 60/28-2RS) jedoch wie eingebaut war mit erhöhter Lagerluft C3 = 60/28-2RS/C3 = 28x52x12 mm

am Vorderrad könnte evtl. verbaut sein: 6005.R3 = (SKF6005.R3) 6005-2RSH/C3 = 25x47x12 mm (hab ich aus einer zuordnungsliste)
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2855
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Radlager wechseln

Beitragvon RRwolli » 14.11.2014, 14:27

mal an die Radlager Spezis die SKF Lager in der Hinterradfelge verbaut haben. Es gibt keine passende Rillenkugellager von SKF mit 28 mm Innendurchmesser für die originale Felge. plemplem

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Radlager wechseln

Beitragvon JoWiCo » 14.11.2014, 14:56

RRwolli hat geschrieben:mal an die Radlager Spezis die SKF Lager in der Hinterradfelge verbaut haben. Es gibt keine passende Rillenkugellager von SKF mit 28 mm Innendurchmesser für die originale Felge. plemplem

Gruß
Wolfgang


Hallo Wolli,

Listen durchsucht oder mit SKF-Händler gesprochen?

Die haben IMMER eine passende Lösung ;-)
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 16:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Re: Radlager wechseln

Beitragvon RRwolli » 14.11.2014, 14:59

ich habe gerade 3 Telefonate mit SKF geführt. Mit 28er Durchmesser gibt es keine Rillenkugellager. Die Suchfunktion auf der SKF Seite zeigt auch nichts an.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Radlager wechseln

Beitragvon herbyei » 14.11.2014, 18:27

Die Auskunft ist falsch. SKF hat in der Liste 2 Lager mit Innendurchmesser 28mm, aber Aussendurchmesser 58 und 68mm.

France equipement hat dieses SKF-Lager mit normaler Lagerluft (also nicht C3) für 27,10 Euro
Bei BMW ca. 15-16 Euro.

Es kommt immer wieder vor, dass BMW Lager von SKF oder FAG fertigen lässt, die aber von denen im Aftermarkt nicht zur Verfügung stehen und damit eigentlich nur über BMW-Ersatzteile zu ordern sind. Auch die zugehörige Preispolitik ist nicht immer nachvollziehbar. Manche Lager sind über BMW deutlich günstiger, manche kosten dann wieder doppelt so viel.
Habe gestern die Liste bei SKF durchgearbeitet in den verschiedensten Ländern, das Hinterradlager 60/28 ist dort nicht gelistet.

Dennoch habe ich einige alternative Anbieter zum günstigeren Kurs gefunden. mit C3 für 5,90 euro
oder in der Bucht ohne C3 und geschlossenen Dichtscheiben 9,20 euro
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2855
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Radlager wechseln

Beitragvon RRwolli » 14.11.2014, 19:36

herbyei hat geschrieben:Die Auskunft ist falsch. SKF hat in der Liste 2 Lager mit Innendurchmesser 28mm, aber Aussendurchmesser 58 und 68mm.


deine Bemühungen in allen Ehren aber was nützen mir Aussendurchmesser von 58 und 68mm. Nichts. Ich bin zweimal weitergeleitet worden zu den Herren Bauer und Kuhlmann. Das sind wohl die absoluten Spezis bei SKF für problematische Lösungen. Beide haben aber abgewunken.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Radlager wechseln

Beitragvon herbyei » 14.11.2014, 20:02

RRwolli hat geschrieben:ich habe gerade 3 Telefonate mit SKF geführt. Mit 28er Durchmesser gibt es keine Rillenkugellager. Die Suchfunktion auf der SKF Seite zeigt auch nichts an.

Gruß
Wolfgang



du hattest geschrieben, dass es keine mit 28mm gibt. und das stimmt nicht, da es 2 gibt, zwar mit anderem aussendurchmesser.
die herren schauen auch nur in ihre liste und dann hätten die zumindest diese 2 finden müssen, aber gar keine ist damit fraglich.

und es gibt von skf das lager mit 28mm innen und 52mm aussen. die frage stellt sich, warum die herren das nicht finden konnten.
wenn du eine antwort bekommen hättest, dieses lager wurde nur für bmw gefertigt und kann von skf nicht bezogen werden, dann wäre das schon was, aber dass die herren ein vorhandenes lager gar nicht finden, gibt zu denken.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2855
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Radlager wechseln

Beitragvon RRwolli » 14.11.2014, 20:16

was nützen mir 28er Lager mit nicht passenden Aussendurchmesser. plemplem
Am Montag gehen die Felgen zum pulvern, werden halt die Originalen für hinten wieder bestellt.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Radlager wechseln

Beitragvon RRwolli » 16.11.2014, 00:24

heute meine gestern bestellten Lager und Simmerringe bekommen.
Vorderrad
2x FAG Rillenkugellager 6005. 2RSR. C3 entspricht SKF Rillenkugellager 6005-2RSH/C3
2x Wellendichtring 32x47x7 NBR AS
Hinterrad
2x Original Lager
1x Wellendichtring 35x52x7 NBR AS

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Radlager wechseln

Beitragvon RRwolli » 29.11.2014, 23:18

habe meine Felgen gestern vom Pulvern abholen können. Entgegen zum Eingangspost hat der :D für das Entfernen und das Einsetzen der Radlager lediglich einen Obolus für die Weihnachtsfeier genommen. ThumbUP
Muß man auch mal erwähnen. Es geht auch auf dem kleinen Dienstweg. clap

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Radlager wechseln

Beitragvon herbyei » 30.11.2014, 11:13

prima, dann kannst mit dem ergebnis ja voll zufrieden sein.
kannst du die bohrung fürs ventil noch messen, dann nehm ich das auch mit auf. (8,3 oder 11,3mm)

hab auch mit den beiden herren von skf gesprochen, dann wurde besagtes lager gefunden. aber leider ist das hintere lager (zumindest von skf und wegen der besonderen maße) von denen nicht für den aftermarkt und kann daher nur über bmw bezogen werden.
da das hinterradlager auf dem freien markt dennoch zur verfügung steht, versuche ich noch rauszufinden von welchem hersteller das ist und werde die liste vervollständigen.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2855
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Radlager wechseln

Beitragvon RRwolli » 30.11.2014, 11:37

die Bohrung ist für ein 11,3 mm Ventil. Kommen natürlich zwei schöne Winkelvenrile rein.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste