Merkwürdiges Verhalten beim Kurveneinlenken

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Merkwürdiges Verhalten beim Kurveneinlenken

Beitragvon marcel999 » 01.11.2014, 16:54

Hallo Zusammen

Ich habe festgestellt, dass bei meiner Bmws1000rr(2014) das einlenken auf einamal sehr schwer fällt. Ich weiss nicht genau wie ich es erklären soll, es füllt sich einfach sehr streng an resp. wenn ich in der Kurve bin dann muss ich richtig dagegen halten dass das Motorrad nicht noch mehr einlenkt. Also ich lenke ein und sobald ich dies tue verhält sich das Motorrad sehr instabil. Das verhalten ist somit sehr unstabil in den Kurven und absolut nicht normal. Ich habe das Motorrad diesen Sommer neu gekauft und habe nun 3300km drauf und seit ca 100km ist dieses Problem da. (habe vor kurzem einen heftigen Schlag in einer schnellen rechts Kurve bekommen da es eine Delle hatte und es hat mich fast vom Motorrad runtergeschmissen, kann aber nicht mit 100 prozentiger Sicherheit sagen ob dieses Problem nach diesem Schlag aufgetreten ist oder erst ein bisschen später, vielleicht hat es mit dem zu tun?) Habe das Motorrad nun eingewintert und werde im Frühling sofort zum Händler gehen. Hatte dieses Problem auch schon jemand von euch? Kann mir vielleicht einer von euch sagen was es seien könnte..? Mir lässt dies keine Ruhe mehr...

Vielen Dank für eure Antworten ThumbUP
marcel999
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2014, 20:53
Motorrad: bmws1000rr

Re: Merkwürdiges Verhalten beim Kurveneinlenken

Beitragvon HP2´le » 01.11.2014, 17:21

Hallo Marcel999

Luftdruck vorne prüfen, Lenkungsdämpfer schwergängig im Stand?

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
HP2´le
 
Beiträge: 33
Registriert: 19.09.2013, 16:06
Wohnort: Sindelfingen
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Merkwürdiges Verhalten beim Kurveneinlenken

Beitragvon S1kÄrär » 01.11.2014, 17:25

Hört sich für mich auch nach Luftdruck an. Kannst natürlich auch noch das Lenkkopflager checken, ist halt immer sehr subjektiv das Empfinden... ^^
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 18:04
Motorrad: 2013

Re: Merkwürdiges Verhalten beim Kurveneinlenken

Beitragvon TylerDurden » 01.11.2014, 17:31

Sind die Reifen vielleicht einfach runter?
TD
TylerDurden
 
Beiträge: 227
Registriert: 10.05.2014, 13:30
Motorrad: S1000R 2017

Re: Merkwürdiges Verhalten beim Kurveneinlenken

Beitragvon marcel999 » 01.11.2014, 17:42

Luftdruck ist in Ordnung. Die Lenkung geht in der Tat nach rechts etwas schwerfälliger resp. strenger als nach links. (Motorrad auf dem Zentralständer) Denkt ihr dass dies soviel ausmacht in den Kurven und es "nur" an dem liegen könnte?
marcel999
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2014, 20:53
Motorrad: bmws1000rr

Re: Merkwürdiges Verhalten beim Kurveneinlenken

Beitragvon Ego » 01.11.2014, 17:58

Erst mal Reifenprofil kontrollieren. Ist der Reifen Mittig stärker oder weniger abgefahren, als an den Flanken?
Dann Lenkungsdämpfer prüfen. -> Wenn du keinen Bursig (oder Ähnlich hast) Das Motorrad auf den Seitenständer stellen und dann auf den Ständer ziehen so das dein Vorderrad in der Luft ist. Nun einfach mal nach Links/Rechts lenken. Der Lenker sollte sich bei langsamen Bewegungen auch ohne Kraftaufwand bewegen lassen. Wenn du den Lenker schneller hin und her bewegst wird es etwas schwerer gehen (Dafür ist der Dämpfer ja auch da).
Du könntest auch dein Lenkkopflager überprüfen. Wenn du 100% Sicher sein willst einfach die Mutter oben am Lenkkopf lösen und mit dem von BMW vorgeschriebenen Drehmoment wieder anziehen.
Außerdem könntest du kontrollieren ob deine Gabel verspannt ist. Also die Gabelklemmung lösen und wieder anziehen. Somit wäre das auch beseitigt.
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
Benutzeravatar
Ego
 
Beiträge: 1057
Registriert: 25.08.2012, 18:16
Wohnort: Siegen
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Merkwürdiges Verhalten beim Kurveneinlenken

Beitragvon Jochen_WW » 02.11.2014, 16:41

Hey du hast 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung!

Das Schlagloch hat es nie gegeben und alles andere ist ein BMW Problem!


Viele Grüße

Jochen
Jochen_WW
 
Beiträge: 21
Registriert: 06.07.2014, 17:33
Motorrad: S 1000 RR


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste