Empfehlung Ringbike?

Private Suchanzeigen.

Empfehlung Ringbike?

Beitragvon Noppenkiller » 18.11.2019, 09:42

Hallo zusammen,

ich überlege mir für die kommende Saison ein Ringbike zuzulegen und habe viele Fragen:

1. ) Für mich logisch wäre eine BMW S1000RR da ich mir vorstellen kann, dass ich einen Vorteil durch das Fahren auf der Straße der S1000R habe. Stimmt das, oder liege ich diesbezüglich falsch? Macht das keinen Unterschied? Denn dann kommen für mich auch andere Bikes in Frage. Meine Rennkumpels fahren alle Japaner (hauptsächlich R6 und R1) und könnten mir in vielem behilflich sein. Eine BMW rühren sie nicht an.

2. ) Kriterien für das Bike:
- ABS
- Traktionskontrolle
- Schaltautomat (mindestens hoch)
- bevorzugt 1000 ccm
- am liebsten normaler Schaltweg (also Gang hochschalten noch oben)
Welche Bikes würdet ihr hier empfehlen?

3. ) Welche Suchportale würdet ihr empfehlen?
In Österreich bietet 1000ps die größte Übersicht. In Deutschland ist der Marktplatz 1000ps weit weniger geläufig - welche Portale sind es in Deutschland?

4. ) Die Überlegung ist nämlich ein Ringfahrzeug aus Deutschland zu importieren. Denn wenn ich es nicht anmelde, erspare ich mir die 20% NOVA. Theoretisch müsste mich also ein Fahrzeug aus Deutschland 20% günstiger kommen (abgesehen von den Importkosten: Transport)

5. ) Das führt zur nächsten Frage. Um das Motorrad besser kennen zu lernen wäre wiederum eine Strassenzulassung sinnvoll. Stelle ich mir das falsch vor? Bringt mir das klare Vorteile auf dem Ring, oder ist das zu vernachlässigen?

Zu meinem Profil:
Seit 8 Jahren fahre ich Motorrad, seit 2 Jahren die S1000R. Bisher ausschließlich auf der Straße. Jährlich ca. 10.000 bis 15.000 KM.
Bin aber nun im Oktober erstmals auf die Strecke und habe grossen Gefallen gefunden. Es ist gut möglich, dass dies nur eine Phase von wenigen Jahren wird. Wünschen würde ich mir 3 x jährlich das Abenteuer zu suchen/finden. Das führt zur nächsten Frage:

6. ) Ein Neufahrzeug für den Ring wäre für diese Zwecke wohl nicht angemessen. Würdet ihr ein gebrauchtes "Bereits-Ringbike" empfehlen? Oder ein "ausschließlich Straßen genutztes Bike", das durchaus schon einige KM drauf hat? Beispielsweise: Ringbike mit 5.000 KM oder ein Strassenbike mit 30.000 km? Was ist sinnvoller?

PS: falls jemand grad sein Bike aufgibt, gerne per PN kontaktieren.
PSPS: falls jemand auf einem Suchportal auf ein geeignetes Gerät gestossen ist, darf er hier gerne verlinken - oder mir PN senden.

Vielen Dank im voraus für jeden Beitrag
Cruiser: Moto Guzzi V9 (2019)
Chopper: Kawasaki VN 800 A BJ 1995
Männerspielzeug: BMW S 1000 R BJ 2016
Benutzeravatar
Noppenkiller
 
Beiträge: 372
Registriert: 03.05.2018, 18:20
Wohnort: Frastanz
Motorrad: S 1000 R

Re: Empfehlung Ringbike?

Beitragvon Steff798R » 18.11.2019, 09:57

Um dir eine adäquate Empfehlung aussprechen zu können, wäre es bestimmt für viele hilfreich, dein Budget für das Bike zu kennen.
Benutzeravatar
Steff798R
 
Beiträge: 235
Registriert: 13.09.2017, 07:58
Motorrad: S1R 2018

Re: Empfehlung Ringbike?

Beitragvon Stratos-Schorsch » 18.11.2019, 12:20

Fertig aufgebaute Ringbikes findest du z. B. hier:

R4F Forum

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Empfehlung Ringbike?

Beitragvon Noppenkiller » 18.11.2019, 12:55

Steff798R hat geschrieben:Um dir eine adäquate Empfehlung aussprechen zu können, wäre es bestimmt für viele hilfreich, dein Budget für das Bike zu kennen.


Budget ist relativ egal. Allerdings ist mir wichtig, dass sich der Wertverlust in Grenzen hält.
Da ich nicht weiss wie lange ich mir den Spass gönne, möchte ich einerseits etwas kaufen,
- das A den grössten Wertverlust hinter sich hat
- und B sich wieder halbwegs vernünftig verkaufen lässt (stell ich mir bei einem Ringbike generell schwer vor)
Cruiser: Moto Guzzi V9 (2019)
Chopper: Kawasaki VN 800 A BJ 1995
Männerspielzeug: BMW S 1000 R BJ 2016
Benutzeravatar
Noppenkiller
 
Beiträge: 372
Registriert: 03.05.2018, 18:20
Wohnort: Frastanz
Motorrad: S 1000 R

Re: Empfehlung Ringbike?

Beitragvon scaltbrok » 19.11.2019, 08:52

Noppenkiller hat geschrieben:
Steff798R hat geschrieben:Um dir eine adäquate Empfehlung aussprechen zu können, wäre es bestimmt für viele hilfreich, dein Budget für das Bike zu kennen.


Budget ist relativ egal. Allerdings ist mir wichtig, dass sich der Wertverlust in Grenzen hält.
Da ich nicht weiss wie lange ich mir den Spass gönne, möchte ich einerseits etwas kaufen,
- das A den grössten Wertverlust hinter sich hat
- und B sich wieder halbwegs vernünftig verkaufen lässt (stell ich mir bei einem Ringbike generell schwer vor)


Naja aber genau ein Ringbike bleibt wertstabil. Ein Straßen Bike mit „gelegentlichen Rennstreckenkilometern“ bekommst auch nicht besser los [emoji2369]

Dann lieber gleich ne fertig umgebaute, am besten gleich mit ner Akra und dann hast erst mal ruhe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11


Zurück zu Suche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste