HP Race Datenlogger

Private Suchanzeigen.

Re: HP Race Datenlogger

Beitragvon RockstaRR » 31.03.2013, 12:56

Steini__22 hat geschrieben:Es sind für den Datenlogger neue updates verfügbar!

u.a. für HP4 und Aufzeichnung Federwegsensor!

Software unter "?" im Menüpunkt aktualisieren und anschließend Fahrzeug auswählen.


Update hab ich gemacht, aber wo kann man das Fahrzeug auswählen? Da kommt bei mir nix...
--------------------------------
Ich weiss keine Lösung...aber ich bewundere das Problem...
Benutzeravatar
RockstaRR
 
Beiträge: 413
Registriert: 22.11.2012, 01:14
Motorrad: S1000RR 2012

Re: HP Race Datenlogger

Beitragvon Steini__22 » 31.03.2013, 14:44

RockstaRR hat geschrieben:
Steini__22 hat geschrieben:Es sind für den Datenlogger neue updates verfügbar!

u.a. für HP4 und Aufzeichnung Federwegsensor!

Software unter "?" im Menüpunkt aktualisieren und anschließend Fahrzeug auswählen.


Update hab ich gemacht, aber wo kann man das Fahrzeug auswählen? Da kommt bei mir nix...


Ich meine das war im ersten oder zweiten Programmfenster oben in der Menü-Zeile, dort kann Mann die HP4 auswählen, kann gerade nicht kucken - Sitzung auf dem Einzylinder... :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: HP Race Datenlogger

Beitragvon Xurali » 21.05.2013, 22:15

Ich muss das Thema mal wieder aufleben lassen, da ich meinen Datenlogger gerade in Betrieb nehme =)


Hab die Software heute installiert und stehe nun vor einem Computerproblem... (oh man, wie sehr ich Computer mag...)

Die Software sagt mir, es gibt noch keinen USB-Stick, aber ich hab ihn extra eingesteckt. Dabei muss es den USB-Stick geben, damit man auf HP4 umstellen kann.
Meine Frage ist nun, ist irgendwas kaputt oder muss ich den USB-Stick VORHER in den Datenlogger stecken und mit der HP4 verbinden?

Danke schonmal für Eure Hilfe :D
Benutzeravatar
Xurali
 
Beiträge: 198
Registriert: 21.08.2012, 22:17
Motorrad: GSX-R600 BJ96

Re: HP Race Datenlogger

Beitragvon MSHPU » 21.05.2013, 22:20

Ich meine, dass das im Handbuch genau beschrieben ist. Da wird ein USB-Stick-Scanner installiert, der den Stick dann erkennt, da musst du aber nach der Installation und vor dem Betrieb den PC neu starten. Irgendwas in der Richtung, aber wie gesagt, das steht glaube ich auch genau im Handbuch.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 09:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: AW: HP Race Datenlogger

Beitragvon kInGpIn-RR » 21.05.2013, 22:20

Vorher einmal im Datenlogger initialisieren. Danach wird er vom Programm am PC erkannt. Sollte aber nur nötig sein, wenn der USB-Stick neu ist, bzw. noch nicht im DL genutzt wurde.
Grüße aus dem Sauerland!
Markus
Benutzeravatar
kInGpIn-RR
 
Beiträge: 513
Registriert: 14.04.2012, 20:58
Motorrad: S1000RR

Re: HP Race Datenlogger

Beitragvon S1RR7 » 22.05.2013, 07:56

moin,

für einen tip zu einer günstigen bezugsquelle für den datalogger wäre ich per pn dankbar!

grüsse
S1RR7
 
Beiträge: 157
Registriert: 09.04.2012, 17:06
Motorrad: 1000rr

Re: HP Race Datenlogger

Beitragvon Steini__22 » 22.05.2013, 10:25

Ich hatte jetzt in Oschersleben das Problem, das das Programm mir nicht meine Rundenzeiten anzeigt. Die Start-Ziehlflagge ist in der Boxengasse. Auf dem Sachsenring hat die Software automatisch die Start-Ziellinie gesetzt und die Rundenzeiten wurden angezeigt. Weiss jemand wie mann den Start/Zielpunkt richtig setzt?

Das Programm ist ja nicht so bedienungsfreundlich. Sollten wir ein neues Thema für die Software anreissen?
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: HP Race Datenlogger

Beitragvon n U k E » 22.05.2013, 13:18

Steini__22 hat geschrieben:Weiss jemand wie mann den Start/Zielpunkt richtig setzt?

Ich meine über "Funktionen, GPS, Startlinie erzeugen".
Dann "Rundenzeiten erzeugen über GPS-Startlinie"
Benutzeravatar
n U k E
 
Beiträge: 102
Registriert: 20.02.2013, 13:54
Motorrad: 2013

Re: AW: HP Race Datenlogger

Beitragvon Xurali » 22.05.2013, 15:05

kInGpIn-RR hat geschrieben:Vorher einmal im Datenlogger initialisieren. Danach wird er vom Programm am PC erkannt. Sollte aber nur nötig sein, wenn der USB-Stick neu ist, bzw. noch nicht im DL genutzt wurde.


Danke! Das werde ich nachher mal testen :)
Benutzeravatar
Xurali
 
Beiträge: 198
Registriert: 21.08.2012, 22:17
Motorrad: GSX-R600 BJ96

Re: HP Race Datenlogger

Beitragvon MehrPower » 22.05.2013, 16:13

n U k E hat geschrieben:
Steini__22 hat geschrieben:Weiss jemand wie mann den Start/Zielpunkt richtig setzt?

Ich meine über "Funktionen, GPS, Startlinie erzeugen".
Dann "Rundenzeiten erzeugen über GPS-Startlinie"


genau so.

finde das programm im vergleich zu allen anderen auswertsoftwares wie zB 2d originial sehr übersichtlich. Es gibt halt sehr viele funktionen und da wird man natürlich erstmal von der datenflut erschlagen...
Verkaufe meine IDM STK s1000rr
viewtopic.php?f=10&t=9227&p=136797#p136797
Benutzeravatar
MehrPower
 
Beiträge: 394
Registriert: 14.01.2013, 17:13
Motorrad: 2012

Re: HP Race Datenlogger

Beitragvon MSHPU » 22.05.2013, 20:36

Wie war das gleich wieder? Funktioniert der Datenlogger durch das Soziussitzpolster oder durch den Kunststoff des Verkleidungshecks? Oder geht es nur bei einer Carbonverkleidung, nicht aber bei Plastik?
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 09:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: HP Race Datenlogger

Beitragvon kInGpIn-RR » 22.05.2013, 21:14

MSHPU hat geschrieben:Wie war das gleich wieder? Funktioniert der Datenlogger durch das Soziussitzpolster oder durch den Kunststoff des Verkleidungshecks? Oder geht es nur bei einer Carbonverkleidung, nicht aber bei Plastik?


Also heutzutage sind die GPS-Empfänger so empfindlich, dass es da eigentlich grundsätzlich keine Probleme beim Verbau unter der Verkleidung geben sollte. Mein Garmin Navi und meine Contour Kamera haben meist nach kurzer Zeit sogar einen GPS-Fix, wenn ich mich innerhalb des Hauses aufhalte. Sobald der Fix erstmal hergestellt ist, ist auch meist ein weniger starkes Signal ausreichend.

Den Datenlogger habe ich im März erfolgreich unter der GFK-Heckverkleidung von Presser & Kuhn getestet. GPS Fix war bei freiem Sichtkontakt zum Himmel, also ausserhalb der Box, innerhalb von wenigen Sekunden vorhanden. Das hat auch funktioniert, als eine Kamera auf dem Heck befestigt war. Bei keiner der Aufnahmen (insgesamt Material von 4 Tagen) hatte ich einen Aussetzer im GPS Signal. Bei Carbon sollte es eigentlich keinen Unterschied geben. Die Montage unter dem Sozius-Sitzpolster würde ich vorher testen, da dort, soweit ich das in Erinnerung habe, Metall im Sitz verbaut ist.
Grüße aus dem Sauerland!
Markus
Benutzeravatar
kInGpIn-RR
 
Beiträge: 513
Registriert: 14.04.2012, 20:58
Motorrad: S1000RR

Re: AW: HP Race Datenlogger

Beitragvon Xurali » 22.05.2013, 21:35

Xurali hat geschrieben:
kInGpIn-RR hat geschrieben:Vorher einmal im Datenlogger initialisieren. Danach wird er vom Programm am PC erkannt. Sollte aber nur nötig sein, wenn der USB-Stick neu ist, bzw. noch nicht im DL genutzt wurde.


Danke! Das werde ich nachher mal testen :)


Hmm... also ich finde weder im Handbuch noch im Programm die Möglichkeit, den USB-Stick zu initialisieren. Also wohl doch erstmal in den Datenlogger am Mopped stecken und anmachen?
Benutzeravatar
Xurali
 
Beiträge: 198
Registriert: 21.08.2012, 22:17
Motorrad: GSX-R600 BJ96

Re: AW: HP Race Datenlogger

Beitragvon kInGpIn-RR » 22.05.2013, 21:56

Xurali hat geschrieben:
Xurali hat geschrieben:
kInGpIn-RR hat geschrieben:Vorher einmal im Datenlogger initialisieren. Danach wird er vom Programm am PC erkannt. Sollte aber nur nötig sein, wenn der USB-Stick neu ist, bzw. noch nicht im DL genutzt wurde.


Danke! Das werde ich nachher mal testen :)


Hmm... also ich finde weder im Handbuch noch im Programm die Möglichkeit, den USB-Stick zu initialisieren. Also wohl doch erstmal in den Datenlogger am Mopped stecken und anmachen?


Genau das meinte ich damit. Bei Auslieferung des DL ist der USB-Stick neu und hat noch keine Dateien drauf. Du "initialisierst" ihn, wenn Du ihn bei ausgeschalteter Zündung in den DL steckst und dann die Zündung anmachst. Der DL erkennt dann, ob der USB-Stick schon mal angeschlossen war (anhand von bestimmten Dateien, die sich auf dem Stick befinden oder eben nicht). Ist der Stick noch nicht angeschlossen gewesen, werden diese Dateien dann auf den Stick kopiert und die LED am DL blinkt währenddessen. Sobald die LED nicht mehr blinkt kannst Du die Zündung ausschalten und den Stick entnehmen (bitte nicht vorher). Wenn Du den Stick dann wieder an den PC anschließt, wird dieser von der DL Software erkannt.

Möchtest Du später mal einen anderen Stick benutzen, dann musst Du diesen auch wieder "initialisieren", also die Dateien von dem DL drauf kopieren lassen, damit dieser von der DL Software am PC als valider DL USB-Stick erkannt wird.

Ich meine das steht auch leider nur im gedruckten Handbuch und nicht in der Online-Hilfe. Da wurde m.W. auch nicht von initialisieren gesprochen. Das habe ich jetzt einfach mal so genannt. Das Verfahren steht aber auf jeden Fall in einem der (gedruckten) Handbücher.
Grüße aus dem Sauerland!
Markus
Benutzeravatar
kInGpIn-RR
 
Beiträge: 513
Registriert: 14.04.2012, 20:58
Motorrad: S1000RR

Re: HP Race Datenlogger

Beitragvon Xurali » 23.05.2013, 00:10

Wow, super! Vielen vielen Dank. Das hilft mir wirklich weiter. Hab das so bislang leider noch nicht gelesen. Habe aber auch kein gedrucktes Handbuch. Muss da mal nachhaken glaube ich.

Jedenfalls werde ich das morgen früh so versuchen und dann berichten. Hockenheim kann also kommen :D
Benutzeravatar
Xurali
 
Beiträge: 198
Registriert: 21.08.2012, 22:17
Motorrad: GSX-R600 BJ96

VorherigeNächste

Zurück zu Suche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste