HP Race Datenlogger

Private Suchanzeigen.

Re: HP Race Datenlogger

Beitragvon CharlyB » 23.05.2013, 08:37

Xurali hat geschrieben:Wow, super! Vielen vielen Dank. Das hilft mir wirklich weiter. Hab das so bislang leider noch nicht gelesen. Habe aber auch kein gedrucktes Handbuch. Muss da mal nachhaken glaube ich.

Jedenfalls werde ich das morgen früh so versuchen und dann berichten. Hockenheim kann also kommen :D


Es ist schon alles etwas unzureichend dokumentiert.
Hab mich da am Anfang auch schwer getan.
Wichtig ist noch, dass der Stick NICHT am DL bleibt während der Fahrt.
D.h. um die Daten vom DL auf den PC zu bekommen, steckst Du nach der jeweiligen Fahrt oder Turn bei ausgeschalteter Zündung die Stick an den DL, schaltest die Zündung ein und wartest bis die LED wieder im Bereitschaftsmodus blinkt (2x kurz pause 2x kurz... OHNE GPS-Signal, 3x kurz Pause 3x kurz... MIT GPS-Signal). Das dauert, je nach länge der Fahrt seit dem letzten Auslesen - können auch mehrere Fahrten sein, bis zu ca. 45-60 sek.. Dann Zündung einfach ausschalten und den Stick abziehen.
Wenn den Stick jetzt an den PC mit installierter DL-Software und aktiven USB-Scanner steckst, wird automatisch die DL-Software gestartet und die Daten eingelesen.
Dann viel Spaß beim stöbern :D

P.S. DL funktioniert auch unter Soziussitz. Einfach etwas seitlich legen, dann schirmt das Metall nicht so ab.
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
Benutzeravatar
CharlyB
 
Beiträge: 991
Registriert: 06.05.2012, 18:10
Motorrad: S1000RR 2010

Re: HP Race Datenlogger

Beitragvon kInGpIn-RR » 23.05.2013, 11:39

Xurali hat geschrieben:Wow, super! Vielen vielen Dank. Das hilft mir wirklich weiter. Hab das so bislang leider noch nicht gelesen. Habe aber auch kein gedrucktes Handbuch. Muss da mal nachhaken glaube ich.

Jedenfalls werde ich das morgen früh so versuchen und dann berichten. Hockenheim kann also kommen :D


Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Testen und würde mich über ein kurzes Feedback freuen, ob alles geklappt hat! :-)

Bitte bedenken, dass die Aufzeichnung erst ab ca. 2.500 Umdrehungen erfolgt. Vorher nimmt der DL keine Daten auf. Du solltest also eine kurze Runde mit dem angeschlossenen DL drehen, damit der Test erfolgreich wird. Ob es ausreicht im Stand über 2.500 U/Min zu kommen, um Daten zu generieren kann ich leider nicht sagen.

Viel Spaß damit!
Grüße aus dem Sauerland!
Markus
Benutzeravatar
kInGpIn-RR
 
Beiträge: 513
Registriert: 14.04.2012, 21:58
Motorrad: S1000RR

Re: HP Race Datenlogger

Beitragvon Xurali » 23.05.2013, 16:32

Hey, hat geklappt. Stick wird erkannt und auf HP4 gestellt ist auch alles. Vielen Dank für die Hilfe!!! :)


Und auch danke für den Rat, dass der Stick bei der Fahrt ausgesteckt sein muss. Hätte ich wohl im Eifer des Gefechts auch falsch gemacht. :D
Benutzeravatar
Xurali
 
Beiträge: 198
Registriert: 21.08.2012, 23:17
Motorrad: GSX-R600 BJ96

Re: HP Race Datenlogger

Beitragvon DerKausD » 23.05.2013, 16:36

MSHPU hat geschrieben:Wie war das gleich wieder? Funktioniert der Datenlogger durch das Soziussitzpolster oder durch den Kunststoff des Verkleidungshecks? Oder geht es nur bei einer Carbonverkleidung, nicht aber bei Plastik?



Moin Markus - da hättest Du ja gestern fragen können!

Hatte ich in der Schutzfolie einfach unter den Sitz gelegt - funktioniert!

Grüße und hoffentlich feinstes Wetter

Hendrik
Benutzeravatar
DerKausD
 
Beiträge: 153
Registriert: 11.04.2012, 18:22
Wohnort: Delmenhorst
Motorrad: S1000R 2015er

Re: HP Race Datenlogger

Beitragvon MSHPU » 23.05.2013, 18:33

Ja, hatte ich gestern total vergessen. Ich habe meinen ja außen verbaut, da hat sich die Frage nicht gestellt. Scheint aber innen unkritisch zu sein. :wink:
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: HP Race Datenlogger

Beitragvon Steini__22 » 23.05.2013, 18:40

Wenn die GPS-Daten auch ausgewertet werden sollen (Schräglage) muss der Logger natürlich gerade montiert werden! -logisch...
Hatte den Logger unter der Soziusabdeckung -funzt genau so gut.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: HP Race Datenlogger

Beitragvon RockstaRR » 24.05.2013, 00:00

Steini__22 hat geschrieben:Wenn die GPS-Daten auch ausgewertet werden sollen (Schräglage) muss der Logger natürlich gerade montiert werden! -logisch...
Hatte den Logger unter der Soziusabdeckung -funzt genau so gut.


Wie kommst denn da drauf??? :shock:

Der liest doch nur den Schräglagensensor aus, der in der Maschine verbaut ist und unter anderem auch die Traktionskontrolle beeinflusst, etc....

Wie das Ding liegt ist im Prinzip sch....egal!
--------------------------------
Ich weiss keine Lösung...aber ich bewundere das Problem...
Benutzeravatar
RockstaRR
 
Beiträge: 413
Registriert: 22.11.2012, 02:14
Motorrad: S1000RR 2012

Re: HP Race Datenlogger

Beitragvon Xurali » 24.05.2013, 00:27

RockstaRR hat geschrieben:
Steini__22 hat geschrieben:Wenn die GPS-Daten auch ausgewertet werden sollen (Schräglage) muss der Logger natürlich gerade montiert werden! -logisch...
Hatte den Logger unter der Soziusabdeckung -funzt genau so gut.


Wie kommst denn da drauf??? :shock:

Der liest doch nur den Schräglagensensor aus, der in der Maschine verbaut ist und unter anderem auch die Traktionskontrolle beeinflusst, etc....

Wie das Ding liegt ist im Prinzip sch....egal!



Beruhigend... Meiner ist nämlich "ein wenig" schräg eingebaut :lol:
Benutzeravatar
Xurali
 
Beiträge: 198
Registriert: 21.08.2012, 23:17
Motorrad: GSX-R600 BJ96

Re: HP Race Datenlogger

Beitragvon MSHPU » 24.05.2013, 00:31

Das würde man ja in der Software sehen. Wenn jemand auf der einen Seite 80° Schräglage schafft und auf der Anderen nur 20°, dann wird irgendwas nicht passen... :mrgreen:
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: HP Race Datenlogger

Beitragvon kInGpIn-RR » 24.05.2013, 00:35

RockstaRR hat geschrieben:
Steini__22 hat geschrieben:Wenn die GPS-Daten auch ausgewertet werden sollen (Schräglage) muss der Logger natürlich gerade montiert werden! -logisch...
Hatte den Logger unter der Soziusabdeckung -funzt genau so gut.


Wie kommst denn da drauf??? :shock:

Der liest doch nur den Schräglagensensor aus, der in der Maschine verbaut ist und unter anderem auch die Traktionskontrolle beeinflusst, etc....

Wie das Ding liegt ist im Prinzip sch....egal!


Es gibt zwei Werte für die Schräglage. Der eine wird vom CAN ausgelesen und kommt von dem Schräglagensensor der auch das DTC für die unterschiedlichen Modi (Rain, Sport, Race & Slick) versorgt und der andere wird aus den GPS-Daten berechnet. Dabei ist es egal ob der DL schräg oder plan montiert wird.

Den Sinn von der GPS-Schräglage habe ich aber auch nicht ganz verstanden, da es m.E. zwei Faktoren gibt, die dabei nicht berücksichtigt werden (können):

a) Ich kann die Schräglage relativ stark durch meine Sitzhaltung beeinflussen. Das kann nicht durch die GPS-Daten berechnet werden.
b) Die Schräglage kann sich kurzfristig durch eine Korrektur in der Kurve (Beschleunigung / Verzögerung) ändern. Hierbei finde ich die Berechnung basierend auf den GPS-Daten ebenfalls fragwürdig.

Es wäre mal interessant zu wissen wie die Formel zur Berechnung der GPS-Schräglage aussieht. Ich würde mich nur auf die Werte des Schräglagensensors verlassen.
Grüße aus dem Sauerland!
Markus
Benutzeravatar
kInGpIn-RR
 
Beiträge: 513
Registriert: 14.04.2012, 21:58
Motorrad: S1000RR

Re: HP Race Datenlogger

Beitragvon ursjuerg » 24.05.2013, 01:35

Ohne das System zu kennen sehe ich das aber genau anders herum:
Meine Überlegungen wie folgt:

Der Schräglagensensor kann nur die Lage des Fahrzeuges ohne Fahrer feststellen.

Falls die GPS-Daten genau genug sind, müsste die gefahrene Kurve und die Geschwindigkeit zu ermitteln sein.
Daraus kann dann die Fliehkraft und somit die Schräglage berechnet werden.
Dies gilt dann aber für das Gesamtsystem. Also Fahrzeug inklusive Fahrer.
Das bremsen oder beschleunigen ändert die gemessene Kurve ja nicht.

Da kein differenzielles GPS verwendet wird denke ich eher, dass die Messfehler ein Problem sind.
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 725
Registriert: 21.08.2010, 14:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: HP Race Datenlogger

Beitragvon CharlyB » 24.05.2013, 09:03

ursjuerg hat geschrieben:Ohne das System zu kennen sehe ich das aber genau anders herum:
Meine Überlegungen wie folgt:

Der Schräglagensensor kann nur die Lage des Fahrzeuges ohne Fahrer feststellen.

Falls die GPS-Daten genau genug sind, müsste die gefahrene Kurve und die Geschwindigkeit zu ermitteln sein.
Daraus kann dann die Fliehkraft und somit die Schräglage berechnet werden.
Dies gilt dann aber für das Gesamtsystem. Also Fahrzeug inklusive Fahrer.
Das bremsen oder beschleunigen ändert die gemessene Kurve ja nicht.

Da kein differenzielles GPS verwendet wird denke ich eher, dass die Messfehler ein Problem sind.


Berechnete Schräglagen aus GPS sind nicht aussagefähig.
Zum einen ist GPS OHNE Referenzpunktkorrektur viel zu ungenau und zum anderen wird, wie von kInGpIn-RR schon beschrieben, die Schräglage stark vom persönlichen Fahrstill beeinflusst.

Datenlogger Auswertungen meinerseits und Vergleiche mit Aufzeichnungen anderer Fahrer mit gleichen Zeiten zeigen das sehr deutlich.
Da können schon mal 3-4 Grad unterschied sein bei gleicher Kurvengeschwindigkeit.
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
Benutzeravatar
CharlyB
 
Beiträge: 991
Registriert: 06.05.2012, 18:10
Motorrad: S1000RR 2010

HP Race Datenlogger

Beitragvon MSHPU » 24.05.2013, 09:29

Wobei der letzte Satz auch nicht auf eine Fehlfunktion des Datenloggers hinweist, sondern nur unterschiedliche Fahrstile verdeutlicht. Gleiche Rundenzeit und gleiche Kurvengeschwindigkeit müssen ja nicht auch zwangsläufig gleiche Schräglage bedeuten.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: HP Race Datenlogger

Beitragvon CharlyB » 24.05.2013, 10:22

MSHPU hat geschrieben:Wobei der letzte Satz auch nicht auf eine Fehlfunktion des Datenloggers hinweist, sondern nur unterschiedliche Fahrstile verdeutlicht. Gleiche Rundenzeit und gleiche Kurvengeschwindigkeit müssen ja nicht auch zwangsläufig gleiche Schräglage bedeuten.


Genau das wollte ich damit auch sagen :D
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
Benutzeravatar
CharlyB
 
Beiträge: 991
Registriert: 06.05.2012, 18:10
Motorrad: S1000RR 2010

Re: HP Race Datenlogger

Beitragvon MSHPU » 27.05.2013, 15:11

Woran kann es liegen, wenn ein Datenlogger bei V_Front und V_Rear (also den einzelnen Radgeschwindigkeiten) durchgängig 0.0 km/h anzeigt?

Das kenne ich sonst so nicht.

Und wie bekomme ich die Sektionsmarkierungen am oberen Bildrand weg (die Zahlen für die Kurven)? Das habe ich sonst auch nicht.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

VorherigeNächste

Zurück zu Suche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste