Alpha Racing Kurzhubgasgriff

Private Suchanzeigen.

Re: Alpha Racing Kurzhubgasgriff

Beitragvon Steffen 2.0 » 08.07.2014, 17:30

domino100 hat geschrieben:
Cartman hat geschrieben:... Dadurch kann man echt ganz easy einen zwischengasstoß geben beim scharf anbremsen...


Warum gibst du bei einem modernen Motorrad einen Zwischengasstoß, wo doch alles die AHK macht.

Bei einem alten Ferrari ohne synchronisiertes Getriebe ist das eine Pflicht aber an einer RR scratch


Einfach mal hart bremsen :roll: ;-)

AHK ist nicht dafür da das man ohne Zwischengas runterschalten kann! Die AHK verhindert das stempeln und reduziert das Motorbremsmoment was ganz angenehm beim einlenken ist.

Gasspiel kannste auch beim orginalen Gasgriff reduzieren, das hat nix mit einem Kurzhub zu tun. der ist dafür da, dass man nicht mehr umgreifen muss für Vollgas.
Steffen 2.0
 
Beiträge: 761
Registriert: 25.09.2013, 09:25
Motorrad: S1000RR bj.10

Re: Alpha Racing Kurzhubgasgriff

Beitragvon Pepic-Motorsport » 08.07.2014, 17:31

Cartman hat geschrieben:Denk schon. Hab seit dem Umbau kein Spiel mehr

Hat es nicht.
Griffspiel kannst du auch am Originalen Griff einstellen.
Benutzeravatar
Pepic-Motorsport
 
Beiträge: 1259
Registriert: 09.04.2012, 21:48
Motorrad: S1000RR

Re: Alpha Racing Kurzhubgasgriff

Beitragvon Cartman » 08.07.2014, 17:34

Echt?
Wusst ich gar nicht, das es beim original geht. Ist ja praktisch :D
Cartman
 
Beiträge: 210
Registriert: 23.07.2013, 17:39
Motorrad: S1000rr'12

Re: Alpha Racing Kurzhubgasgriff

Beitragvon domino100 » 08.07.2014, 18:06

Steffen 2.0 hat geschrieben:
domino100 hat geschrieben:
Cartman hat geschrieben:... Dadurch kann man echt ganz easy einen zwischengasstoß geben beim scharf anbremsen...


Warum gibst du bei einem modernen Motorrad einen Zwischengasstoß, wo doch alles die AHK macht.

Bei einem alten Ferrari ohne synchronisiertes Getriebe ist das eine Pflicht aber an einer RR scratch


Einfach mal hart bremsen :roll: ;-)
...


Du hast mir aber damit nicht erklärt, wo der Zusammenhang besteht zwischen bremsen bis in den Regelbereich des ABS am Ende der Start/Ziel der NBR
und dem Zwischengas geben. scratch
domino100
 

Re: Alpha Racing Kurzhubgasgriff

Beitragvon Cartman » 08.07.2014, 18:11

Doch, im Satz drunter
Einfach mal testen. Du wirst einen Unterschied merken
Cartman
 
Beiträge: 210
Registriert: 23.07.2013, 17:39
Motorrad: S1000rr'12

Re: Alpha Racing Kurzhubgasgriff

Beitragvon Steffen 2.0 » 08.07.2014, 18:15

Die AHK verhindert ja nicht völlig das Motorbremsmoment. Wenn du jetzt hart bremst in leichter Schräglage (das hab ich vergessen), dann kommt dir das Heck seitlich richtig raus. Auf der geraden mag das noch gehen, aber sauberes Fahren ist es nicht. Immer Unruhe vermeiden, Zwischengas hilft da deutlich.
Steffen 2.0
 
Beiträge: 761
Registriert: 25.09.2013, 09:25
Motorrad: S1000RR bj.10

Re: Alpha Racing Kurzhubgasgriff

Beitragvon domino100 » 08.07.2014, 18:53

Steffen 2.0 hat geschrieben:Die AHK verhindert ja nicht völlig das Motorbremsmoment. Wenn du jetzt hart bremst in leichter Schräglage (das hab ich vergessen), dann kommt dir das Heck seitlich richtig raus. Auf der geraden mag das noch gehen, aber sauberes Fahren ist es nicht. Immer Unruhe vermeiden, Zwischengas hilft da deutlich.


AH, wer lesen kann ist klar im Vorteil, thx plemplem

Wobei ich lieber kurz die Kupplung lupfe und runter schalte, als dies mit einem Gastoß zu tun aber das ist wohl Geschmacksache.
domino100
 

Re: Alpha Racing Kurzhubgasgriff

Beitragvon Chris-r4f » 08.07.2014, 19:11

Lauter Profis hier :shock: :shock: :shock: :shock:
Benutzeravatar
Chris-r4f
 
Beiträge: 511
Registriert: 12.09.2010, 16:19
Motorrad: Ducati Panigale S

Re: Alpha Racing Kurzhubgasgriff

Beitragvon Steffen 2.0 » 08.07.2014, 19:17

domino100 hat geschrieben:
Steffen 2.0 hat geschrieben:Die AHK verhindert ja nicht völlig das Motorbremsmoment. Wenn du jetzt hart bremst in leichter Schräglage (das hab ich vergessen), dann kommt dir das Heck seitlich richtig raus. Auf der geraden mag das noch gehen, aber sauberes Fahren ist es nicht. Immer Unruhe vermeiden, Zwischengas hilft da deutlich.


AH, wer lesen kann ist klar im Vorteil, thx plemplem

Wobei ich lieber kurz die Kupplung lupfe und runter schalte, als dies mit einem Gastoß zu tun aber das ist wohl Geschmacksache.


Die Kupplung ziehst du natürlich trotzdem!

Ich kann dir nur empfehlen dich mit der (Fahr-)Technik ein bisschen auseinander zu setzten, das macht nicht nur schneller sondern auch sicherer. "Die obere Hälfte des Motorrads" ist z.B. ziemlich gut.
Steffen 2.0
 
Beiträge: 761
Registriert: 25.09.2013, 09:25
Motorrad: S1000RR bj.10

Re: Alpha Racing Kurzhubgasgriff

Beitragvon Cartman » 08.07.2014, 19:24

Chris-r4f hat geschrieben:Lauter Profis hier :shock: :shock: :shock: :shock:


Dann klär uns halt bitte endlich auf.
Bist ja schließlich einer der ganz schnellen :D
Cartman
 
Beiträge: 210
Registriert: 23.07.2013, 17:39
Motorrad: S1000rr'12

Re: Alpha Racing Kurzhubgasgriff

Beitragvon Chris-r4f » 08.07.2014, 19:26

Cartman hat geschrieben:
Chris-r4f hat geschrieben:Lauter Profis hier :shock: :shock: :shock: :shock:


Dann klär uns halt bitte endlich auf.
Bist ja schließlich einer der ganz schnellen :D


Du weißt nicht, wie man das Spiel am Gasgriff einstellst. Sprichst aber von "driftenden" Hinterreifen o.ä.
Also mußt Du sehr sehr schnell sein und ein sehr gutes Gefühl für's Motorrad haben. Ist doch gut!
Benutzeravatar
Chris-r4f
 
Beiträge: 511
Registriert: 12.09.2010, 16:19
Motorrad: Ducati Panigale S

Re: Alpha Racing Kurzhubgasgriff

Beitragvon Cartman » 08.07.2014, 19:31

Erstens war das nicht ironisch von mir gemeint das du schnell bist. Daher könntest du bestimmt eher hier tipps geben.
Zweitens, wo hab ich geschrieben das ich in die kurve drifte????? Ich mag bloß kein schlingerndes heck. Von der Hinterradbremse lass ich schön meinen Fuss. Vom Bremsslide bin ich noch ganz weit weg
Cartman
 
Beiträge: 210
Registriert: 23.07.2013, 17:39
Motorrad: S1000rr'12

Re: Alpha Racing Kurzhubgasgriff

Beitragvon domino100 » 09.07.2014, 05:53

Wie, da dachte ich verstanden zu haben, dass hier einige die Gänge runter schalten ohne Kupplung und dafür den Zwischengasstoss brauchen
und jetzt nun doch wieder nicht ahh

Um es mal fest zu halten, wenn ich aus 250 im 5. Gang runter schalte in den 2.Gang während der Bremsphase und dann irgendwann
bei ca. 100 die Kupplung los lasse, schlingert mein Hinterrad ein wenig an der HP4. Das ist nix schlimmes, sollte man nur vorher wissen.
Ich könnte das sicherlich verhindern mit einem Zwischengasstoss, was ich mir aber erspare, weil absolut nicht notwendig.

So nebenbei, ich habe die obere Hälfte des Mopeds gelesen und fande das Buch mehr als hilfreich aber die Zeiten haben sich auch geändert.
All die elektronischen Helferlein heute überlisten zwar nicht die Physik aber das eine oder andere ist eben schon modernisiert worden ;-)

Aber ich lasse mich immer noch gerne aufklären...
domino100
 

Re: Alpha Racing Kurzhubgasgriff

Beitragvon scaltbrok » 09.07.2014, 06:19

Die einen arbeiten mit der ahk (so wie ich), die anderen geben zwischengas. Nennt man auch fahrstil :D
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Alpha Racing Kurzhubgasgriff

Beitragvon Steffen 2.0 » 09.07.2014, 08:32

domino100 hat geschrieben:Wie, da dachte ich verstanden zu haben, dass hier einige die Gänge runter schalten ohne Kupplung und dafür den Zwischengasstoss brauchen
und jetzt nun doch wieder nicht ahh

Um es mal fest zu halten, wenn ich aus 250 im 5. Gang runter schalte in den 2.Gang während der Bremsphase und dann irgendwann
bei ca. 100 die Kupplung los lasse, schlingert mein Hinterrad ein wenig an der HP4. Das ist nix schlimmes, sollte man nur vorher wissen.
Ich könnte das sicherlich verhindern mit einem Zwischengasstoss, was ich mir aber erspare, weil absolut nicht notwendig.

So nebenbei, ich habe die obere Hälfte des Mopeds gelesen und fande das Buch mehr als hilfreich aber die Zeiten haben sich auch geändert.
All die elektronischen Helferlein heute überlisten zwar nicht die Physik aber das eine oder andere ist eben schon modernisiert worden ;-)

Aber ich lasse mich immer noch gerne aufklären...


Was genau willst du noch aufgeklärt haben?

...Um es mal fest zu halten, wenn ich aus 250 im 5. Gang runter schalte in den 2.Gang während der Bremsphase und dann irgendwann
bei ca. 100 die Kupplung los lasse, schlingert mein Hinterrad ein wenig an der HP4. Das ist nix schlimmes, sollte man nur vorher wissen.
Ich könnte das sicherlich verhindern mit einem Zwischengasstoss, was ich mir aber erspare, weil absolut nicht notwendig....


Du kannst auch im Sommer mit Winterreifen fahren, beim Snowboarden immer ordentlich Gegenrotation machen, beim Downhill fahren im Sattel sitzen bleiben, durch die Stadt im ersten fahren oder am Auto nur mit einer Hand lenken und die andere permanent am Schaltknauf auflegen (Die Beispiele bitte unter "In der Übertreibung liegt die Verdeutlichung" sehen). Geht alles, ist aber nicht optimal und irgendwann wird man so nicht mehr schneller. Wenn man sich das mit dem Zwischengas angewöhnt hat, dann geht das auch absolut automatisch. Bernd Spiegel aktualisiert übrigens auch sein Buch immer und es steht immer noch drin.

Sollte dir der grundsätzliche Vorgang nicht bekannt sein (du hast doch das Buch gelesen?)
Kupplung ziehen, Gang runterschalten, kleiner Gasstoß und kupplung wieder zu. Alles mehr oder weniger fast gleichzeitig.
Der Technische Hintergrund ist, das wenn du in einen kleineren Gang schaltest dein Motor schneller drehen muss. Wenn der Motor dafür kein Drehmoment bereitstellt (also kein Gasstoß), dann kommt die Energie von der anderen Seite, vom Rad. Und das gibt immer Unruhe.
Vor der AHK hat man das auch so gemacht, nur danach hat dann gerne das Hinterrrad gestempelt (sprich es "trampelt" auf dem Boden hoch und runter, ziemlich störend). Das wird dadurch verhindert.
Steffen 2.0
 
Beiträge: 761
Registriert: 25.09.2013, 09:25
Motorrad: S1000RR bj.10

VorherigeNächste

Zurück zu Suche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste