Fahrwerk: Soll ich oder soll ich nicht?

Alles was mit der S1000RR als Superbike Motorrad zu tun hat, oder Rennen die mit der S 1000 RR gefahren werden können.

Fahrwerk: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitragvon hannes191 » 23.09.2010, 12:00

So, die Geschichte ist folgende:

Ich werde nächste Saison nochmal bei der Ducati-Challenge starten (ne, nicht mir der BMW, das wäre zu einfach ;-), weil ich in der abgelaufenen Saison erster Verlierer war (4. Gesamtplatz, den ich mir noch dazu mit einem anderen teilen muss ... grummel!)

Von den Rundenzeiten her, bin ich mit dem Originalfahrwerk meiner Duc (Öhlins, aber ... naja, zu wenig Negativ-Federweg hinten, falsche Progression der Federn, zu wenig Gefühl fürs Vorderrad, falscher Fahrer - öh, der letzte Punkt stimmt natürlich nicht ;-) am Ende der Fahnenstange der Möglichkeiten angelangt.

Ich werde also meine Duc zu Zupin bringen (müssen), um das Öhlinsfahrwerk optimieren zu lassen.

Meine Überlegung ist nun, gleich auch die S1RR mitzunehmen, um das Fahrwerk bei Zupin optimieren zu lassen. - Ginge in einem und der finanzielle Schmerz wäre auch konzentrierter ;-)

Von Zupin hat man mir folgendes (für die S1RR) angeboten:

Cartridgekit inkl. individuelle Anpassung und Einbau: 1.429,- (inkl.)
Federbein BM888 inkl. Federntausch und Settingänderung: EUR 1.399,- (inkl.)
Dazu noch ein paar magere Prozente.

Wie gesagt, die Überlegung ist, das mit der ohnedies notwendigen Fahrwerksoptimierung an meiner Duc 1098 machen zu lassen.

Danke für eure Meinung dazu und allenfalls Alternativvorschläge!

Liebe Grüße

Hannes

Bild
Benutzeravatar
hannes191
 
Beiträge: 115
Registriert: 23.02.2010, 11:09
Wohnort: Graz

Re: Fahrwerk: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitragvon IceAge » 23.09.2010, 12:10

Hallo Hannes

Wenn Du das Geld in die Hand nehmen möchtes dann mach es richtig und keine halben Sachen.
Ich habe mich für ein Komplettfahrwerk von Bitubo entschieden und wenn die Gabel jetzt funzt dann glaub ich das ich nichts falsch gemacht habe.
Was mich überzeugt hat ist der Service von Alpha-Technik(Racing). Die jungs helfen wo sie können.
Nicht der schnellste aber der schönste!!!
Benutzeravatar
IceAge
 
Beiträge: 2029
Registriert: 08.08.2009, 09:30
Motorrad: PR12_V02

Re: Fahrwerk: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitragvon hannes191 » 23.09.2010, 12:13

Hi Ice!

Hast du dein Motorrad zu alpha gebracht oder nur die Komponenten umgebaut? - Zupin bietet die inividuelle Anpassung (nach Fahrergewicht, Reifenbild etc.) an.

Was hat dich denn der Umbau gekostet?

Herzliche Grüße

Hannes
Benutzeravatar
hannes191
 
Beiträge: 115
Registriert: 23.02.2010, 11:09
Wohnort: Graz

Re: Fahrwerk: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitragvon IceAge » 23.09.2010, 12:25

Hi Hannes

Ich habe den Umbau zum Teil selber gemacht.Sprich, ich habe das Federbein bei Alpha mit meinen Angaben ,Gewicht;Größe und Einsatzzweck genannt.
Und die haben mir dann das fertige Federbein geliefert.Sieht nicht nur sehr gut aus sondern funzt auch richtig gut.
Und da ich sowieso nicht so auf Gold stehe war das noch viel besser für mich :mrgreen:
Meine Gabel kommt jetzt gerade von Alpha- technik zurück.Ich habe Sie nach Absprache einfach hingeschickt
und Sie haben Sie nach meinen Angaben eingestellt.
Für die Gabel brauchen Sie noch ein kleinwenig mehr angaben von Dir,wie z.B. Rundenzeiten auf einer Bestimmten Strecke und welche Reifen bei welchen Luftdruck und Außentemperatur du fährst. So können Sie eine Grundeinstellung vornehmen und Du kannst den Rest super selber anpassen.
Ich bekomme etwas andere Preise, da ich BMW Mitarbeiter bin. Aber wenn Du möchtest kann ich mich für Dich schlau machen was es Dich kosten würde.
Wären aber nur reine Meterialkosten ohne Éinbau
Nicht der schnellste aber der schönste!!!
Benutzeravatar
IceAge
 
Beiträge: 2029
Registriert: 08.08.2009, 09:30
Motorrad: PR12_V02

Re: Fahrwerk: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitragvon Arndt » 23.09.2010, 12:57

Alternative Bitubo!
wir bieten mometan ne gute Combo ( Lenkungsdämpfer / Gas Cartridge / Federbein) genau abgestimmt auf den Fahrer - und mit Setup wie aktuell in der IDM gefahren wird! Durch zwei Jahre Abstimmungsarbeit - funktioniert Bitubo bei der S1000RR mal richtig richtig gut.
(das ganze mit Prüfstandsprotokoll und einem schicken Datenblatt) :D

PS. wir haben auch noch ne handvoll Öl Cartridges auf Lager die wir für einen AKTIONSPREIS von 1.100.- Euro anbieten!
( die wurden letztes Jahr in der IDM gefahren und dieses Jahr bei den ersten Rennen - dann wurde auf Gas gewechselt)
Arndt
 
Beiträge: 54
Registriert: 18.01.2010, 11:25

Re: Fahrwerk: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitragvon Ecotec » 23.09.2010, 13:12

@Hannes

Wenn du etwas weniger Geld für die gleiche Leistung in die Hand nehmen willst,
dann gib das Fahrwerk zum Hubert Hoffmann.

www.hh-racetech.com

Hat mich 650 Euro gekostet vorne und hinten.

Es funktioniert fantastisch........ ohne Übertreibung......

Frag Penzkofer, er hats auf der isle of man auch drin gehabt, ebenso bei seinen Macao Ausflügen :)
In der Superstock 1000 fahren auch einige diese Kombination.



MFG

Ecotec
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: Fahrwerk: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitragvon IceAge » 23.09.2010, 13:38

Da hast Du mit Arndt auch gleich den richtigen Ansprechpartner!
Leider hatte ich mir die Öl Cardrigde schon bestellt sonst hätte ich mir vielleicht auch die mit Gas gehollt.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass das auch mit meine Überlegungen waren warum ich mich für Bitubo entschieden habe.
Die haben einfach für uns das bessere Grundsetting durch Ihre erfahrung. :wink:
Nicht der schnellste aber der schönste!!!
Benutzeravatar
IceAge
 
Beiträge: 2029
Registriert: 08.08.2009, 09:30
Motorrad: PR12_V02

Re: Fahrwerk: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitragvon Ecotec » 23.09.2010, 13:45

Hubert war aber an der Entwicklung der Gabel beteiligt ;)

Und ich konnte mit der BMW das Wochenende fahren :mrgreen:


Aber muss jeder selber wissen ob ihm der Preis für ein Cartridge gerechtfertigt erscheint, das originale ist schon sehr gut, nur zu weich abgestimmt.

Härtere Federn rein, andere Ventile Öl und fertig.


MFG

Ecotec
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: Fahrwerk: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitragvon IceAge » 23.09.2010, 13:53

Mach so weiter Sacha, wir sehen uns ja im nächsten Jahr wieder :twisted:
Nicht der schnellste aber der schönste!!!
Benutzeravatar
IceAge
 
Beiträge: 2029
Registriert: 08.08.2009, 09:30
Motorrad: PR12_V02

Re: Fahrwerk: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitragvon hannes191 » 27.03.2011, 15:34

So, jetzt kann ich endlich einen Erfahrungsbericht nach dem Umbau liefern.

Bereits im Dezember des vorigen Jahres bin ich mit Duc und DoppelR zu Zupin gefahren. Bei der Duc waren Servicearbeiten an den Öhlinskomponenten nötig, bei der DoppleR stand eine komplette Fahrwerkskur mit Umbau auf Öhlins Catriges (vorne - sehr interessant: links Druckstufe, rechts Zugstufe, ich war irritiert) bzw TTX hinten an.

Nun standen vor 3 Tagen die ersten Testfahrten an und ich muss sagen, dass ich begeistert bin. Das Reifenbild ist schön wie ein glatter Babypopo - vorher waren meine Hinterreifen nahezu zerfetzt - und auch das Problem des permanent Hochkommens es Vorderrades ist gemildert (die Gabel wurde bis auf 2 Ringe durchgesteckt).

Das Gefühl für das Vorderrad ist im Vergleich zum Original erstklassig. - Ich muss bloß noch testen, ob ich vorne nicht die Druckstufe um 2 Klicks härter stellen soll, da die Gabel bis über die Markierung eintaucht (aber nicht auf Block geht). Das Hinterrad pumpt beim starken Beschleunigen, "meldet" aber erstklassig (und für einen Ducfahrer ist das Pumpen der BMW im Vergleich zur Duc wie liebevolle Popoklapse ;-). - Aber auch hinten denke ich, dass ich die Druckstufe um 1-2 Klicks härter stellen werde.

Gibts Nachteile? - Nun, neben dem Preis (der aber durch das freundliche, kompetente und fast liebenswerte Service von Zupin mehr als nur gerechtfertigt erscheint) nur, dass das TTX Federbein so konstruiert ist, dass das Verstellen der Druck- und Zugstufe ein bisschen umständlicher ist als beim Originalfederbein.

"Im Kopf" muss ich mich noch daran gewöhnen, dass vorne bei der Gabel NUR links die Druckstufe einzustellen ist und NUR rechts die Zugstufe. - Angeblich sei das aber perfekt und ich könnte nach den Testfahrten auch nichts Gegenteiliges behaupten.

Herzliche Grüße und schöne Saison, Hannes
Zuletzt geändert von hannes191 am 27.03.2011, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hannes191
 
Beiträge: 115
Registriert: 23.02.2010, 11:09
Wohnort: Graz

Re: Fahrwerk: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitragvon Hubbel » 27.03.2011, 16:50

hannes191 hat geschrieben:"Im Kopf" muss ich mich noch daran gewöhnen, dass vorne bei der Gabel NUR links die Zugstufe einzustellen ist und NUR rechts die Zugstufe.


hast dich bischen verschrieben :D oder willst du druckstufe gar nicht mehr einstellen :?:

ich habe mich genauso gewundert, ist bei bitubo aber genauso und soll auch funktionieren 8)
bin schon gespannt am nächsten montag steht die erste testfahrt an.hoffentlich spielt da wetter mit :roll:
gruß hubbel
Hubbel
 
Beiträge: 200
Registriert: 30.12.2009, 22:40

Re: Fahrwerk: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitragvon hannes191 » 27.03.2011, 16:57

Scheiss drauf, wer braucht schon eine Druckstufe? ;-)
Benutzeravatar
hannes191
 
Beiträge: 115
Registriert: 23.02.2010, 11:09
Wohnort: Graz

Re: Fahrwerk: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitragvon golf216vau » 28.03.2011, 09:14

Hey Hannes,

wenn die Gabel zu weit eintaucht, kannst Du auch das Luftpolster verkleinern, denn wenn jetzt der Negativfederweg stimmt und Du jetzt mehr vorspannst, dann stimmt er nicht mehr!
Das Luftpolster, müßte jetzt 140mm sein!
BMW S1000RR in Motorsport Farben ABS/TC, Schaltassistent und Sturzsensor! 5800KM
BMW S1000XR M 9200KM
Benutzeravatar
golf216vau
 
Beiträge: 363
Registriert: 28.06.2010, 22:58

Re: Fahrwerk: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitragvon IceAge » 28.03.2011, 09:15

Hubbel hat geschrieben:
hannes191 hat geschrieben:"Im Kopf" muss ich mich noch daran gewöhnen, dass vorne bei der Gabel NUR links die Zugstufe einzustellen ist und NUR rechts die Zugstufe.


hast dich bischen verschrieben :D oder willst du druckstufe gar nicht mehr einstellen :?:

ich habe mich genauso gewundert, ist bei bitubo aber genauso und soll auch funktionieren 8)
bin schon gespannt am nächsten montag steht die erste testfahrt an.hoffentlich spielt da wetter mit :roll:
gruß hubbel


Ach unser Freund der Hubbel, Testet auch schon heimlich :!:
Na warte meen jung det is mal janz unfair von Dich :wink:
Welchen Umbau hast Du denn jetzt vorne drin?
Nicht der schnellste aber der schönste!!!
Benutzeravatar
IceAge
 
Beiträge: 2029
Registriert: 08.08.2009, 09:30
Motorrad: PR12_V02

Re: Fahrwerk: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitragvon schorsi » 01.04.2011, 17:48

Moin,
also ich habe in Ledenon ausgiebig meine BMW im Öhlins Gewand getestet.
Catrige und TTX Federbein. Abstimmung auf Fahrer und Reifen bei Roske in NL. Gemanaged und Einbau durch meinen D Händler Smaltmoto.
Was soll ich sagen.
Es gibt nix aber auch gar nix zu meckern. Die Abstimmung funzt perfekt. Alle Einstellung entsprechen den Standardempfehlungen.
Die Gabel ist bis auf 2 Ringe sichtbar durchgesteckt. Beim Federbein ist der Exenter gedreht.
Das Reifenbild ist perfekt. Verschleiss nur fühlbar nicht sichtbar.
Kein Vergleich zum Serienfahrwerk.
Gruß
schorsi
http://imagespace.im.funpic.de/images/puH94393.jpg

PS
Leider werden jetzt neue Begehrlichkeiten geweckt.
2011
15. Apr. Oschersleben
17/18. Apr Lausitz
14/15. Mai Schleiz
5. Jun. Oschersleben
12/13. Jun. Oschersleben
25. Jun. Lausitz
26/27. Jun. Oschersleben
18/19/20. Jul. Brünn
27/28/29. Aug. Schleiz
5. Sep. Hockenheim
7/8/9/10. Okt. Oschersleben
Benutzeravatar
schorsi
 
Beiträge: 348
Registriert: 30.01.2010, 18:31
Wohnort: Göttingen

Nächste

Zurück zu Sportabteilung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast