langsamer Einstieg auf die Rennstrecke?

Alles was mit der S1000RR als Superbike Motorrad zu tun hat, oder Rennen die mit der S 1000 RR gefahren werden können.

langsamer Einstieg auf die Rennstrecke?

Beitragvon StefanMe » 15.04.2012, 19:46

Hallo,

ich würde mich dieses Jahr gerne mal auf eine Rennstrecke trauen mit meiner RR. Ich habe noch absolut keine Erfahrung aber schon öfters von Rennstreckentrainings und Instruktorrennen gehört.

Meine Maschine ist so gesehen absolut im technischen "normalzustand". Lediglich eine Fußrastenanlage von HP ist verbaut die vielleicht interessant ist.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich da am besten reinschnupper? Wo? Wann? usw?

mfg Stefan
just do it
Benutzeravatar
StefanMe
 
Beiträge: 405
Registriert: 10.04.2012, 23:05
Wohnort: München (Bogenhausen)
Motorrad: S1000RR 2011

Re: langsamer Einstieg auf die Rennstrecke?

Beitragvon meier72 » 15.04.2012, 19:56

Bei Schräglage in der Einsteigergruppe.....Bei Schräglage sind immer viele Anfänger....
Pokal oder Spital :-)
I don't like Sushi or Pasta S1000RR
Benutzeravatar
meier72
 
Beiträge: 416
Registriert: 20.04.2010, 16:09
Motorrad: S1000RR

Re: langsamer Einstieg auf die Rennstrecke?

Beitragvon redrooster41 » 15.04.2012, 20:19

Geh zu Prospeed, IMHO top für Einsteiger.

Ich fahr da seit gefühlter Ewigkeit und kenne ziemlich viele Instruktoren persönlich, absolut professionell geführter Laden.

Schau mal bei www.racing4fun.de, da sind alle Pro und Cons. diverser Veranstalter in epischer Breite gelistet.

C YA
Once a decision is done, never explain, never apologize
Benutzeravatar
redrooster41
 
Beiträge: 685
Registriert: 01.07.2010, 13:16
Motorrad: S1000RR

Re: langsamer Einstieg auf die Rennstrecke?

Beitragvon jensemann » 15.04.2012, 20:50

Benutzeravatar
jensemann
 
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2010, 16:22

Re: langsamer Einstieg auf die Rennstrecke?

Beitragvon Volker_D » 15.04.2012, 23:46

Ich denke, Du wirst bei http://www.team-motobike.de finden, was Du suchst. Professioneller Support, erfahrene Instruktoren und jede Menge andere BMW-Fahrer :o) Für Streckenneulinge gibt Clark zwischen den Turns noch wichtige Hinweise , die Instruktoren musst Du nicht zusätzlich buchen und die veranstalten Fahrtrainings auf sehr vielen Rennstrecken und der eigenen Homewbase, dem LuK- Drivingcenter bei Baden-Baden.
Du kannst da sogar eine S1000RR mieten, wenn Du Deine eigene Maschine erst mal schonen mächtest!

Volker
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Benutzeravatar
Volker_D
 
Beiträge: 901
Registriert: 07.10.2009, 23:46
Wohnort: Region Basel
Motorrad: M1000R asap, R1250RS

Re: langsamer Einstieg auf die Rennstrecke?

Beitragvon gstrecker » 16.04.2012, 00:08

Volker_D hat geschrieben:Ich denke, Du wirst bei http://www.team-motobike.de finden, was Du suchst. Professioneller Support, erfahrene Instruktoren und jede Menge andere BMW-Fahrer :o) Für Streckenneulinge gibt Clark zwischen den Turns noch wichtige Hinweise , die Instruktoren musst Du nicht zusätzlich buchen und die veranstalten Fahrtrainings auf sehr vielen Rennstrecken und der eigenen Homewbase, dem LuK- Drivingcenter bei Baden-Baden.
Du kannst da sogar eine S1000RR mieten, wenn Du Deine eigene Maschine erst mal schonen mächtest!

Volker



Hi dem kann ich nur zustimmen aus eigener Erfahrung.

tolle Truppe. Sogar mir (und ich habe mal nicht viel Talent aufgrund meiner körperlichen einschränkung) haben die Trainings mit Team Motobike unheimlich viel gebracht. Ca. 15 Sekunden auf den HHR

Mfg Gerald
gstrecker
 
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010, 11:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

langsamer Einstieg auf die Rennstrecke?

Beitragvon MSHPU » 16.04.2012, 00:22

Wenn du aus München bist, würde ich dir Valentinos aus der Schweiz empfehlen. Da gibt es reichlich Instruktoren, so dass mit Glück sogar nur 1-2 Leute einen Instruktor teilen. Die sind penibel was die Gruppeneinteilung angeht und stufen nach den Transponderzeiten neu ein. Das ist vielen Veranstaltern leider egal oder zu viel Aufwand, ist aber wirklich wichtig, damit die Geschwindigkeitsdifferenzen nicht zu groß sind. Die Atmosphäre ist sehr angenehm, wenn deine Frau sich mitfährt, bekommt sie 50% Nachlass und Valentinos ist hauptsächlich im Süden und Osten unterwegs, das passt auch regional gut zur Anreise aus München (Slovakia, Pannonia, Most, etc.).
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: langsamer Einstieg auf die Rennstrecke?

Beitragvon StefanMe » 16.04.2012, 00:26

MSHPU hat geschrieben:Wenn du aus München bist, würde ich dir Valentinos aus der Schweiz empfehlen. Da gibt es reichlich Instruktoren, so dass mit Glück sogar nur 1-2 Leute einen Instruktor teilen. Die sind penibel was die Gruppeneinteilung angeht und stufen nach den Transponderzeiten neu ein. Das ist vielen Veranstaltern leider egal oder zu viel Aufwand, ist aber wirklich wichtig, damit die Geschwindigkeitsdifferenzen nicht zu groß sind. Die Atmosphäre ist sehr angenehm, wenn deine Frau sich mitfährt, bekommt sie 50% Nachlass und Valentinos ist hauptsächlich im Süden und Osten unterwegs, das passt auch regional gut zur Anreise aus München (Slovakia, Pannonia, Most, etc.).


Danke, toller Tipp!

schau ich mir alles gleich mal an!
just do it
Benutzeravatar
StefanMe
 
Beiträge: 405
Registriert: 10.04.2012, 23:05
Wohnort: München (Bogenhausen)
Motorrad: S1000RR 2011


Re: langsamer Einstieg auf die Rennstrecke?

Beitragvon jkoehler » 16.04.2012, 10:43

Servus,
ich bin am 12.Mai (wieder ) bei Team-Motobike im LUK-Driving-center,

und mache ein 2tes Rennstrecken-Training, weil es mir letztes Jahr so gut gefallen hat...

Wenn Du möchtest, kann ich Dich mitnehmen (nur als Zuschauer, weil ausgebucht)...
S1000RR, 2009, ohne Probleme/Mängel etc...
jkoehler
 
Beiträge: 305
Registriert: 18.01.2011, 14:43
Wohnort: Gröbenzell / München
Motorrad: RR aus 2009

Re: langsamer Einstieg auf die Rennstrecke?

Beitragvon road-runner » 16.04.2012, 10:45

team motobike!!


Gute Adresse !! :wink:
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: langsamer Einstieg auf die Rennstrecke?

Beitragvon bowmore » 16.04.2012, 12:48

jkoehler hat geschrieben:Servus,
ich bin am 12.Mai (wieder ) bei Team-Motobike im LUK-Driving-center,

und mache ein 2tes Rennstrecken-Training, weil es mir letztes Jahr so gut gefallen hat...

Wenn Du möchtest, kann ich Dich mitnehmen (nur als Zuschauer, weil ausgebucht)...


Hi,
dann sieht man sich.
Ich machs genau so.
Bin am 11. & 12 dort.

Grüße von

Michael
Benutzeravatar
bowmore
 
Beiträge: 226
Registriert: 18.03.2010, 20:41
Wohnort: Bad Feilnbach
Motorrad: S 1000 RR 03/2010

Re: langsamer Einstieg auf die Rennstrecke?

Beitragvon StefanMe » 16.04.2012, 13:30

jkoehler hat geschrieben:Servus,
ich bin am 12.Mai (wieder ) bei Team-Motobike im LUK-Driving-center,

und mache ein 2tes Rennstrecken-Training, weil es mir letztes Jahr so gut gefallen hat...

Wenn Du möchtest, kann ich Dich mitnehmen (nur als Zuschauer, weil ausgebucht)...


Hört sich interessant an! Ich schau mal ob ich zeit habe und Melde mich dann nochmal! Ist aber bestimmt ein guter Einblick in das ganze!
just do it
Benutzeravatar
StefanMe
 
Beiträge: 405
Registriert: 10.04.2012, 23:05
Wohnort: München (Bogenhausen)
Motorrad: S1000RR 2011

Re: langsamer Einstieg auf die Rennstrecke?

Beitragvon IceAge » 16.04.2012, 15:59

Also ich glaube es gibt kaum noch veranstalter wo es keine Einsteigergruppe gibt.
Wichtig für Dich ist, wo möchtest Du fahren. Es gibt schnelle Strecken, Kurvige,
sichere usw.
Ich persönlich finde Brünn für den Anfang richtig klasse, denn dort hast Du alles was man braucht zusammen.
Breite Strecke, gut also für die schnellen Dich zu überholen, viele verschiedene Linien möglich.
Schnelle und auch langsame kurven. Gute Boxenanlage usw.
Für Dein Möppi den Tip, schraube soviel von den Teilen ab die Du nicht benötigst( spart nicht nur gewicht) :mrgreen:
Ansonsten musst Du nicht viel an Deiner Maschinen machen, Sie ist auch so ready for Race :wink:
Nimm Dir 2 max. 3 Tage am Stück vor Du wirst sehen es schlaucht ganz schön.
Am besten eine Perfektion veranstaltung( da sind meistens nur wenig Rennen, diese nehmen oft viel Fahrzeug weg.
Nicht der schnellste aber der schönste!!!
Benutzeravatar
IceAge
 
Beiträge: 2029
Registriert: 08.08.2009, 09:30
Motorrad: PR12_V02

Re: langsamer Einstieg auf die Rennstrecke?

Beitragvon JoWiCo » 16.04.2012, 17:19

Hi,

für den Einstieg auch ganz gut geeignet sind die Kartbahntrainings bei http://www.mototeam.eu.

Die Strecken sind in ganz Deutschland verteilt, so daß für jeden etwas mit einer kurzen Anreise dabei sein sollte.

Gefahren wird in drei Gruppen (schnell/ mittel/ langsam) in Turns zu jeweils 20 Minuten.

Der Instruktor konzentriert sich in der Regel auf 5 - 6 Teilnehmer.
In jedem Turn eingeschlossen ist eine Einzelbetreuung: der Instruktor fährt erst eine Runde VOR dem Teilnehmer und dann zwei Runden HINTER dem Teilnehmer.
Feedback gibt es nach jedem Turn, ggfs. ergänzt durch weitere kurvenspezifische "Übungen" in der Zeit zwischen den Turns.
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 16:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Nächste

Zurück zu Sportabteilung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste