Vizemeisterschaft für BMW Motorrad Motorsport

Alles was mit der S1000RR als Superbike Motorrad zu tun hat, oder Rennen die mit der S 1000 RR gefahren werden können.

Vizemeisterschaft für BMW Motorrad Motorsport

Beitragvon Remo » 07.10.2012, 22:09

Die Titelhoffnungen von BMW Motorrad Motorsport Werksfahrer Marco Melandri in der Superbike Weltmeisterschaft wurden vorzeitig beendet, als der Italiener im extrem spannenden zweiten Rennen des Saisonfinales im französischen Magny Cours in der siebten Runde einen gemeinen Highsider hinnehmen musste. Der tapfere Italiener stürzte damit aus dem Rennen und musste seinen Konkurrenten Max Biaggi und Tom Sykes den Kampf um die Weltmeisterschaft 2012 überlassen. BMW Motorrad Motorsport holte sich dennoch den Vizetitel in der Herstellermeisterschaft.

Am Ende musste Tom Sykes den größten Rückschlag hinnehmen. Obwohl er das zweite Rennen gewann und im ersten Rennen auf dem Podium stand, musste er den Titel mit nur 0,5 Punkten Rückstand Max Biaggi überlassen, der im ersten Rennen gestürzt war und auch im zweiten Rennen nur den fünften Platz erzielte. Melandris Podiumsplatzierung im ersten Rennen sicherte ihm letztlich den dritten Platz in der Fahrermeisterschaft und verhalf BMW Motorrad zur Vizemeisterschaft bei den Herstellern.

Der Renntag begann für BMW Motorrad sehr erfolgreich: Im FIM Superstock 1000 Cup holte Sylvain Barrier auf seiner S 1000 RR am Morgen den Titel für das BMW Motorrad Italia Goldbet STK Team. Im ersten Superbike Weltmeisterschaftslauf landeten drei RR Fahrer unter den Top 6 mit Melandri als bestplatziertem Fahrer auf Platz 2 in seinem 50. WSBK Rennen. Leon Haslam wurde Fünfter, Ayrton Badovini beendete das Rennen auf Platz 6.

Nachdem Biaggi im ersten Rennen gestürzt war, war klar, dass die Titelentscheidung in dieser Saison im allerletzten Rennen fallen würde. Nur 18,5 Punkte trennten die drei bestplatzierten Fahrer vor dem zweiten Durchgang. Tückische Bedingungen im ersten Rennen verursachten, dass nur 12 Fahrer die karierte Flagge sahen. Im zweiten Rennen jedoch verbesserten sich die Wetterbedingungen entscheidend, obwohl die Strecke immer noch rutschig war und feuchte Stellen hatte.

Besonders der Beginn des zweiten Rennens war äußerst fesselnd. Biaggi siechte auf dem zehnten Platz dahin, Sykes führte und Melandri nahm die Jagd auf die vor ihm liegenden fünf Fahrer auf, unter denen sich auch Leon Haslam befand. Doch im Kampf, die Lücke auf den Führenden Sykes zu schließen, erlitt Melandri einen heftigen Highsider in der siebten Runde und musste das Rennen aufgeben.

Leon Haslam schien zunächst fest entschlossen, sein letztes Rennen für BMW Motorrad erfolgreich zu beenden. Er war Teil der spannenden Zweikämpfe um die Podiumsplatzierungen zu Beginn des Rennens. Doch auch er stürzte sieben Runden vor Rennende. Alle Augen richteten sich daher auf den Führenden Sykes und auf Biaggi auf Platz 5. Für den Rest des Rennens war klar, dass ein Fehler von einem dieser Fahrer ihn teuer zu stehen kommen würde. Letztlich reichte dem erfahrenen Biaggi der fünfte Platz zum Titel. Sykes hatte mit nur 0,5 Punkten Rückstand im engsten Finale in der Geschichte der Meisterschaft eine bittere Pille zu schlucken.

Nach den 14 Rennen der WSBK Saison 2012 blickt BMW Motorrad Motorsport auf ein sehr erfolgreiches Jahr in der Superbike Weltmeisterschaft zurück. 16 Podiumsplatzierungen fuhren die beiden Werkspiloten ein, darunter 6 Rennsiege von Marco Melandri. 421 Punkte und somit die Vizemeisterschaft gingen auf das Konto von BMW Motorrad in der Herstellerwertung. Marco wurde mit 328,5 Punkten Dritter in der Fahrermeisterschaft, Leon Haslam beendete die Saison mit 200 Punkten auf Platz 8.

Marco Melandri: „Nach den vergangenen beiden unglücklichen Rennwochenenden war es toll, heute wieder ein Rennen auf dem Podium zu beenden. Meine BMW S 1000 RR hat sehr gut funktioniert. In den ersten Runden von Lauf eins hatte ich noch Schwierigkeiten, den Reifen auf Temperatur zu bringen. Doch sobald er richtig gearbeitet hat, konnte ich ein gutes Tempo gehen. Es war trotzdem ein hartes Rennen, und ich wollte nicht zu sehr attackieren und zu viel riskieren. Leider ist die Strecke dann immer trockener geworden, was mir nicht entgegenkam. Als ich endlich an Tom vorbei war, war der Asphalt nicht mehr richtig nass, und bei diesen Bedingungen hatte ich keine Chance, an Sylvain dran zu bleiben. Er hat heute wirklich eine starke Leistung gezeigt.

Im zweiten Rennen herrschten sehr schwierige Bedingungen. Ich habe alles gegeben, aber ich konnte keine schnellen Richtungswechsel durchführen. Ursache für meinen Sturz muss eine nasse Stelle gewesen sein, auf der mir das Heck der RR weggerutscht ist. Jetzt habe ich große Schmerzen im Rücken und am Bein. Rückblickend muss ich sagen, dass wir eine großartige Saison hatten. Wir können stolz auf das sein, was wir erreicht haben. Zu Saisonbeginn lagen wir noch recht weit hinter der Spitze zurück. Wir haben den Rückstand schnell aufgeholt und bis zum Schluss mit den Jungs ganz vorn gekämpft. Wir haben Rennen gewonnen, wir hatten jedoch auch Pech, und ich habe Fehler gemacht. In diesem Jahr war alles möglich, und wir können zufrieden sein. Ich hoffe, dass wir im nächsten Jahr da weitermachen, wo wir jetzt aufgehört haben. Ein großer Dank an das gesamte Team in Deutschland und an der Strecke.”

Leon Haslam: „Im ersten Rennen hatte ich etwas mit der Haftung und der Elektronik zu kämpfen, und darüber hinaus habe ich ein paar Fehler gemacht. Platz fünf ist ein bisschen enttäuschend, denn ich weiß, dass ein Podiumsplatz möglich gewesen wäre. Im zweiten Rennen hatte ich einen guten Start, doch in manchen Kurven hatte ich Schwierigkeiten, in den ersten Gang zu schalten. Im letzten Streckenabschnitt bin ich auf einem Bergabstück zudem auch noch aus Versehen in den Leerlauf geraten. Ich musste die Bremse lösen, um nicht in Eugene Laverty zu fahren, und kam von der Strecke ab. Ich habe mich als Achter wieder eingereiht und versucht, der Gruppe um Max Biaggi zu folgen. Dann aber bin ich auf eine nasse Stelle geraten und wieder gestürzt. Ich bin etwas enttäuscht, dass die Saison so zu Ende ging, und es tut mir auch für meine Crew und das Team Leid, die das gesamte Jahr über einen herausragenden Job gemacht haben. Danke an all die Jungs. Max Biaggi war wieder die Konstanz in Person, Gratulation zu einem weiteren Weltmeistertitel. Aber es tut mir ein bisschen für Tom Leid, der in diesem Jahr tolle Rennen gezeigt hat. Es ist hart, wenn man die Weltmeisterschaft um einen halben Punkt verliert.“

Bernhard Gobmeier (BMW Motorrad Motorsport Direktor): „Der letzte Rennsonntag der Saison 2012 war ein Wechselbad der Gefühle für uns. Marco hat sich das erste Rennen sehr gut eingeteilt – wie so oft in diesem Jahr. Das war wieder einmal eine absolute Meisterleistung. Leon beendete das Rennen solide auf Platz fünf. Im zweiten Lauf waren wir ein weiteres Mal vom Pech verfolgt. Sowohl Leon als auch Marco stürzten auf nassen Streckenabschnitten und konnten das Rennen nicht beenden. Der letzte Lauf des Jahres 2012 reflektiert jedoch nicht den Verlauf der Saison für BMW Motorrad Motorsport: Wir haben bis zum allerletzten Rennen des Jahres um die Weltmeisterschaft gekämpft. Das ist ein Erfolg, den wir alle uns zum Saisonstart nicht hätten träumen lassen. Wir alle sind stolz, dass wir in der Fahrerwertung auf einen hervorragenden dritten Platz und in der Herstellerwertung sogar auf einen fantastischen zweiten Rang vorgefahren sind. Diese Resultate sind ein Verdienst der gesamten Mannschaft. Jeder, der an diesem Projekt mitgewirkt hat, hat seinen Teil dazu beigetragen und kann stolz darauf sein. Deshalb gilt mein Dank nicht nur Marco und Leon, sondern allen Teammitgliedern in München, Stephanskirchen und an der Strecke. Glückwunsch auch an Tom Sykes und seine Mannschaft, die bis zum letzten Rennen unbändigen Siegeswillen bewiesen haben, und an Weltmeister Max Biaggi und Aprilia.“

Trotz allem Gratulation an Marco Melandri, war eine tolle Saison :wink:
Gruss vom Bodensee (Schweiz) #433
Benutzeravatar
Remo
 
Beiträge: 1180
Registriert: 11.05.2009, 20:36
Wohnort: Kreuzlingen
Motorrad: BMW S1000RR 2019

Re: Vizemeisterschaft für BMW Motorrad Motorsport

Beitragvon Langer » 08.10.2012, 09:41

Schön geschrieben :mrgreen:
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 08:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: Vizemeisterschaft für BMW Motorrad Motorsport

Beitragvon Remo » 08.10.2012, 10:10

Langer hat geschrieben:Schön geschrieben :mrgreen:


Kopiert aus der BMW Seite :mrgreen:
Gruss vom Bodensee (Schweiz) #433
Benutzeravatar
Remo
 
Beiträge: 1180
Registriert: 11.05.2009, 20:36
Wohnort: Kreuzlingen
Motorrad: BMW S1000RR 2019

Re: Vizemeisterschaft für BMW Motorrad Motorsport

Beitragvon wendmann » 08.10.2012, 12:31

Remo hat geschrieben:
Langer hat geschrieben:Schön geschrieben :mrgreen:


Kopiert aus der BMW Seite :mrgreen:



Schön kopiert :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
wendmann
 
Beiträge: 794
Registriert: 02.07.2010, 17:02
Wohnort: Neckarwestheim
Motorrad: S1000RR 08/11

Re: Vizemeisterschaft für BMW Motorrad Motorsport

Beitragvon road-runner » 08.10.2012, 16:08

wendmann hat geschrieben:
Remo hat geschrieben:
Langer hat geschrieben:Schön geschrieben :mrgreen:


Kopiert aus der BMW Seite :mrgreen:



Schön kopiert :mrgreen:



was stehtn da??


der Text ist zu lang .. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

steht da, dass der Melandri sich im zweiten Rennen wieder auf die Forelle gelegt hat... :roll: :roll: :roll: :roll:
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Vizemeisterschaft für BMW Motorrad Motorsport

Beitragvon RR Klaus » 08.10.2012, 17:11

wußte gar nicht, dass die Italiener Forellen haben, dachte die haben Doraden. :mrgreen:
Benutzeravatar
RR Klaus
 
Beiträge: 1656
Registriert: 22.04.2010, 17:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Vizemeisterschaft für BMW Motorrad Motorsport

Beitragvon IceAge » 08.10.2012, 18:14

Auf jedenfall können Sie nicht besonders gut auf Wasser :mrgreen:
Nicht der schnellste aber der schönste!!!
Benutzeravatar
IceAge
 
Beiträge: 2029
Registriert: 08.08.2009, 09:30
Motorrad: PR12_V02

Re: Vizemeisterschaft für BMW Motorrad Motorsport

Beitragvon RR Klaus » 08.10.2012, 18:17

ne, ich denke das Wasser hat auch die Meisterschaft gekostet. Der Highsider war aber auch übel, arme Dorade.
Benutzeravatar
RR Klaus
 
Beiträge: 1656
Registriert: 22.04.2010, 17:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Vizemeisterschaft für BMW Motorrad Motorsport

Beitragvon Vic Mackey » 08.10.2012, 22:48

Naja, nicht vergessen - Melandri ist auch oft genug im Trockenen "gestrandet"...

Es war eine SBK-Saison mit Höhen und Tiefen für alle Protagonisten. Biaggi hatte keinen guten Start, Melandri war in der Saisonmitte stark und der konstant gut performende Sykes hatte fast über die ganze Saison damit zu kämpfen, dass er zur zweiten Rennhälfte auf stark nachlassendem Material über die Runden kommen musste.

Rein vom Fahrerischen hätte wohl jeder der drei Kandidaten diesen Titel verdient. Was BMW jedoch geritten hat, die politischen Veränderungen für 2013 in der laufenden Saison 2012 zu postulieren, das verstehe wer will.

Ich denke, dass 2013 ein sehr britisches Jahr wird. Ich sehen Sykes, Rea aber auch Haslam in starker Ausgangslage - vielleicht wird auch Daviz auf BMW gut abliefern.
Benutzeravatar
Vic Mackey
 
Beiträge: 334
Registriert: 25.10.2010, 20:55
Wohnort: Östringen

Re: Vizemeisterschaft für BMW Motorrad Motorsport

Beitragvon Remo » 02.01.2013, 21:18

Kennt jemand von euch schon die off. Homepage vom BMW SBK WM Team?
Gruss vom Bodensee (Schweiz) #433
Benutzeravatar
Remo
 
Beiträge: 1180
Registriert: 11.05.2009, 20:36
Wohnort: Kreuzlingen
Motorrad: BMW S1000RR 2019

Re: Vizemeisterschaft für BMW Motorrad Motorsport

Beitragvon Remo » 04.02.2013, 22:22

Präsentation von BMW Goldbet WM SBK Team

Bild

Bild
Gruss vom Bodensee (Schweiz) #433
Benutzeravatar
Remo
 
Beiträge: 1180
Registriert: 11.05.2009, 20:36
Wohnort: Kreuzlingen
Motorrad: BMW S1000RR 2019

Re: Vizemeisterschaft für BMW Motorrad Motorsport

Beitragvon Volker_D » 04.02.2013, 22:42

Falsche Entscheidung, dies nach Italien zu geben. Dazu hab ich Distanz, das interessiert mich deutlich weniger.
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Benutzeravatar
Volker_D
 
Beiträge: 901
Registriert: 07.10.2009, 23:46
Wohnort: Region Basel
Motorrad: M1000R asap, R1250RS

Re: Vizemeisterschaft für BMW Motorrad Motorsport

Beitragvon Remo » 04.02.2013, 22:56

Volker_D hat geschrieben:Falsche Entscheidung, dies nach Italien zu geben. Dazu hab ich Distanz, das interessiert mich deutlich weniger.


Ja ist sicher nicht die beste Entscheidung von BMW, aber wird trotzdem wieder eine gute SBK-Saison
(hoffentlich mit WM-Titel von Marco Melandri) :wink:
Gruss vom Bodensee (Schweiz) #433
Benutzeravatar
Remo
 
Beiträge: 1180
Registriert: 11.05.2009, 20:36
Wohnort: Kreuzlingen
Motorrad: BMW S1000RR 2019

Re: Vizemeisterschaft für BMW Motorrad Motorsport

Beitragvon MSHPU » 04.02.2013, 23:42

Da wird sich der eine oder andere in einem BMW Forum auf den Schlips getreten fühlen, aber ich habe letztes Jahr nur ein WSBK Rennen zufällig im Fernsehen erwischt (das Regenrennen in Monza) und nach dem Chaos dort, verbunden mit den unterirdischen Kommentatoren und der falschen Entscheidung, von Alpha Racing wegzugehen, wird es wohl 2013 auch nicht mehr werden. Der Funke springt bei der Serie einfach nicht über. Da oute ich mich lieber als Moto GP Zuschauer, wobei die Moto 3 von den drei Klassen noch am meisten Spaß macht, das war oft genial anzuschauen. Allerdings ist das ja alles im Hintergrund mittlerweile der gleiche spanische Laden, bald kann man da eh nicht mehr zuschauen...
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Vizemeisterschaft für BMW Motorrad Motorsport

Beitragvon Lixxe » 05.02.2013, 00:07

Finde dieser Goldbet Kram passt nicht zu Bmw.
Aber solange sie gute Ergebnisse einfahren,soll's mir recht sein.
Braucht der Bauer einen Schinken,sieht man's Schwein mim Holzbein hinken.
Lixxe
 
Beiträge: 120
Registriert: 24.01.2013, 19:09
Wohnort: Worms
Motorrad: S1000RR '12

Nächste

Zurück zu Sportabteilung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste