Physikalisch gesehen wirkt man mit dem Hanging Off der Fliehkraft entgegen... Und je weiter ich den Schwerpunkt nach unten-innen verlagere, desto mehr werde ich dieser Theorie gerecht. Wie aufrecht das Mopped dabei steht, spielt keine Rolle. Im Gegenteil...je schräger das Mopped, desto tiefer ist auch dessen Schwerpunkt. Das Aufrechtstellen dient lediglich dazu, den Hahn ehr voll aufzureißen... Gerade bei der Kraft einer Tausender ist das der zu beachtende Punkt. Zwar hat die Traktionskontrolle gerade da ihren Wirkungsbereich, aber die regelt ja die Leistung bei zu beherztem Gasgeben in Schräglage auch bloß weg.
Nicht umsonst fahren die 6er im Wesentlichen mehr Schräglage...da muss man beim Rausbeschleunigen nicht ganz so viel Power kontrollieren... Der Vorteil einer Tausender ist die Power...und die gilt es bestmöglich zu nutzen. Das fängt mit einer anderen Linienwahl an und hört eben beim Hanging Off auf.
Prinzipiell sollte man sollte man immer mit seiner (beweglichen) Masse den auftretenden Fliehkräften (auch Bremsen & Beschleunigen) entgegen wirken.
Wer schonmal ein Segway Gefahren ist, weiß, was ich meine... Das Ganze adaptieren auf's Mopped fahren... Dann passts.
Eckig heisst möglichst kurz vorm Scheitel schnell runter und kurz danach schnell wieder hoch? Wie setzt du am besten die Bremse ein für so ein Manöver?
Also diese Frage kann ich jetzt wirklich nicht beantworten...das ist nahezu bei jeder Kurve anders.
Allgemein mache ich es aber so, dass ich die Bremse an dem Punkt, wo ich (meine) maximale Schräglage einnehmen will, komplett loslasse. Also bis dahin muss der Bremsvorgang an sich beendet sein... Den Rest kann man dann nur noch über das abtouren bzw. Motorbremse machen..
An diesem V-Stil arbeite selbst ich noch akribisch, ich kriege das auch nicht wirklich hin......
Ich bin viel zu lange in Schräglage, das heisst ich bin in höherer Sturzgefahr und beschleunige viel zu spät, da verliere ich persönlich noch sehr viel Zeit.
Das sind alles (für mich) sehr wertvolle Hinweise - vielen Dank !
Nochmal zurück zu der Haltung in der Kurve: Kurvenäusseres Bein am Tank also an der Strompgrip Reibfläche um die Kontrolle zu behalten. Sehe hier viele Videos, wo der Fahrer das äussere Bein nicht am Tank hat was mir nicht liegt, weil ich dann nicht mehr "weiss" wo das Moped eigentlich ist... Wie ändert sich die Haltung jetzt im Vergleich zwischen einer 90 Grad in der man das V extremer fahren kann gegenüber einer langen, nicht enden wollenden Kurve - Omega z.B.
Bei solchen Kurven bleibste hält länger in dieser maximalen Schräglage... Quasi nur ein längerer Scheitelpunkt (von der Haltung her.
Den größten Zeitverlust haste eigentlich, wenn du zu früh ans Gas gehst bzw. Zu früh zu viel Gas gibst. Dadurch vergrößert sich dein Kurvenradius und meist geht dir dann die Strecke recht schnell aus und man muss dann nochmal deutlich vom Gas. Somit macht man sich den ganzen Schwung für die darauffolgenden Geraden kaputt.
Besser ist, etwas länger am inneren Cerb bleiben und dann aber Motorrad zackig aufrichten und Vollgas...
Hi, es geht doch nur darum, wenn die Schräglagengrenze zu Ende ist, die Maschine aufzustellen. Renntraining ist zu empfehlen Und mit dem Arsch hin und her zu wackeln überlassen wir den Frauen Also nochmal Renntraining mit Instruktor Dann sieht es auch gut aus, aber auf öffentlichen Straßen