richtige Gewichtsverteilung - Hanging Off

Alles was mit der S1000RR als Superbike Motorrad zu tun hat, oder Rennen die mit der S 1000 RR gefahren werden können.

Re: richtige Gewichtsverteilung - Hanging Off

Beitragvon schorsch » 21.02.2013, 18:28

Ich denke das kommt dann auf den EIGENEN Fahrstil an :!:
Und das lernste auf der Renne :!:
Alle haben gesagt ich soll mir in dem Alter 'ne BMW kaufen....jetzt hab ich eine... Bild
und sie schütteln den Kopf...:-)....komisch
schorsch
 
Beiträge: 3249
Registriert: 11.03.2010, 18:22
Wohnort: Ayl
Motorrad: s 1000 RR 2010er

Re: richtige Gewichtsverteilung - Hanging Off

Beitragvon Ecotec » 21.02.2013, 18:46

Vielleicht hab ich es falsch ausgedrückt, je weniger Schräglage desto schneller.
Gilt natürlich auch für die kurvenfahrt.
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 21:09
Motorrad: S1000RR

Re: richtige Gewichtsverteilung - Hanging Off

Beitragvon Wabro » 21.02.2013, 18:49

Ecotec hat geschrieben:Vielleicht hab ich es falsch ausgedrückt, je weniger Schräglage desto schneller.
Gilt natürlich auch für die kurvenfahrt.


Nee, nee, war schon in Ordnung. Ich stand aufm Schlauch!
MS-Lackierung + Sonderlack., LSL verstellb., kurze Brems-/Kupplungshebel, Factory Pro Schaltfeder, Soziussitzabdeckung, MRA-Racing-Scheibe
Benutzeravatar
Wabro
 
Beiträge: 205
Registriert: 18.02.2011, 18:39
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: S1000RR BJ 05/2011

Re: richtige Gewichtsverteilung - Hanging Off

Beitragvon Ecotec » 21.02.2013, 18:52

Bzw die Schräglage möglichst kurz halten, eckig fahren, das ist der 1000er Fahrstil.
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 21:09
Motorrad: S1000RR

Re: richtige Gewichtsverteilung - Hanging Off

Beitragvon krulli#10 » 21.02.2013, 19:02

Physikalisch gesehen wirkt man mit dem Hanging Off der Fliehkraft entgegen... Und je weiter ich den Schwerpunkt nach unten-innen verlagere, desto mehr werde ich dieser Theorie gerecht. Wie aufrecht das Mopped dabei steht, spielt keine Rolle. Im Gegenteil...je schräger das Mopped, desto tiefer ist auch dessen Schwerpunkt. Das Aufrechtstellen dient lediglich dazu, den Hahn ehr voll aufzureißen... Gerade bei der Kraft einer Tausender ist das der zu beachtende Punkt. Zwar hat die Traktionskontrolle gerade da ihren Wirkungsbereich, aber die regelt ja die Leistung bei zu beherztem Gasgeben in Schräglage auch bloß weg.

Nicht umsonst fahren die 6er im Wesentlichen mehr Schräglage...da muss man beim Rausbeschleunigen nicht ganz so viel Power kontrollieren... Der Vorteil einer Tausender ist die Power...und die gilt es bestmöglich zu nutzen. Das fängt mit einer anderen Linienwahl an und hört eben beim Hanging Off auf.

Prinzipiell sollte man sollte man immer mit seiner (beweglichen) Masse den auftretenden Fliehkräften (auch Bremsen & Beschleunigen) entgegen wirken.

Wer schonmal ein Segway Gefahren ist, weiß, was ich meine... Das Ganze adaptieren auf's Mopped fahren... Dann passts.

Ach ja... Üben, üben, üben... Hilft da wirklich.
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 20:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: richtige Gewichtsverteilung - Hanging Off

Beitragvon krulli#10 » 21.02.2013, 19:03

Oh.. Eco war schneller...

Eckig fahren: Fahr in einer 180-Grad-Kehre z.B. ein "V" und nicht ein "U"
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 20:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: AW: richtige Gewichtsverteilung - Hanging Off

Beitragvon mehrschbass » 21.02.2013, 19:03

Eckig heisst möglichst kurz vorm Scheitel schnell runter und kurz danach schnell wieder hoch? Wie setzt du am besten die Bremse ein für so ein Manöver?
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 09:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: richtige Gewichtsverteilung - Hanging Off

Beitragvon krulli#10 » 21.02.2013, 19:11

Also diese Frage kann ich jetzt wirklich nicht beantworten...das ist nahezu bei jeder Kurve anders.

Allgemein mache ich es aber so, dass ich die Bremse an dem Punkt, wo ich (meine) maximale Schräglage einnehmen will, komplett loslasse. Also bis dahin muss der Bremsvorgang an sich beendet sein... Den Rest kann man dann nur noch über das abtouren bzw. Motorbremse machen..
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 20:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: richtige Gewichtsverteilung - Hanging Off

Beitragvon Ecotec » 21.02.2013, 19:22

An diesem V-Stil arbeite selbst ich noch akribisch, ich kriege das auch nicht wirklich hin......

Ich bin viel zu lange in Schräglage, das heisst ich bin in höherer Sturzgefahr und beschleunige viel zu spät, da verliere
ich persönlich noch sehr viel Zeit.

MFG

Ecotec
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 21:09
Motorrad: S1000RR

Re: richtige Gewichtsverteilung - Hanging Off

Beitragvon mehrschbass » 21.02.2013, 20:38

Das sind alles (für mich) sehr wertvolle Hinweise - vielen Dank !

Nochmal zurück zu der Haltung in der Kurve: Kurvenäusseres Bein am Tank also an der Strompgrip Reibfläche um die Kontrolle zu behalten. Sehe hier viele Videos, wo der Fahrer das äussere Bein nicht am Tank hat was mir nicht liegt, weil ich dann nicht mehr "weiss" wo das Moped eigentlich ist... Wie ändert sich die Haltung jetzt im Vergleich zwischen einer 90 Grad in der man das V extremer fahren kann gegenüber einer langen, nicht enden wollenden Kurve - Omega z.B.
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 09:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: richtige Gewichtsverteilung - Hanging Off

Beitragvon krulli#10 » 21.02.2013, 20:51

Bei solchen Kurven bleibste hält länger in dieser maximalen Schräglage... Quasi nur ein längerer Scheitelpunkt (von der Haltung her.

Den größten Zeitverlust haste eigentlich, wenn du zu früh ans Gas gehst bzw. Zu früh zu viel Gas gibst. Dadurch vergrößert sich dein Kurvenradius und meist geht dir dann die Strecke recht schnell aus und man muss dann nochmal deutlich vom Gas. Somit macht man sich den ganzen Schwung für die darauffolgenden Geraden kaputt.

Besser ist, etwas länger am inneren Cerb bleiben und dann aber Motorrad zackig aufrichten und Vollgas...
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 20:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: richtige Gewichtsverteilung - Hanging Off

Beitragvon bowmore » 21.02.2013, 21:06

Hi,
es geht doch nur darum, wenn die Schräglagengrenze zu Ende ist,
die Maschine aufzustellen.
Renntraining ist zu empfehlen :!:
Und mit dem Arsch hin und her zu wackeln überlassen wir den Frauen :oops: :oops:
Also nochmal Renntraining mit Instruktor :!:
Dann sieht es auch gut aus, aber auf öffentlichen Straßen :?: :?: :?:

Nix für ungut

Grüße von

Michael
Benutzeravatar
bowmore
 
Beiträge: 226
Registriert: 18.03.2010, 19:41
Wohnort: Bad Feilnbach
Motorrad: S 1000 RR 03/2010

Re: richtige Gewichtsverteilung - Hanging Off

Beitragvon redrooster41 » 22.02.2013, 12:29

So gehts fei net:

Schräglage.jpg


Alcarras2011-1.JPG


So gehts fei wohl:

Sogehts.jpg
Once a decision is done, never explain, never apologize
Benutzeravatar
redrooster41
 
Beiträge: 685
Registriert: 01.07.2010, 12:16
Motorrad: S1000RR

Re: richtige Gewichtsverteilung - Hanging Off

Beitragvon redrooster41 » 22.02.2013, 12:36

Vielleicht hiflt das ja dem einen oder anderen :idea:
Once a decision is done, never explain, never apologize
Benutzeravatar
redrooster41
 
Beiträge: 685
Registriert: 01.07.2010, 12:16
Motorrad: S1000RR

Re: richtige Gewichtsverteilung - Hanging Off

Beitragvon RR Klaus » 22.02.2013, 12:55

Klasse Analyse, super geschrieben und sehr hilfreich.
Benutzeravatar
RR Klaus
 
Beiträge: 1656
Registriert: 22.04.2010, 16:09
Wohnort: Stuttgart

VorherigeNächste

Zurück zu Sportabteilung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste